Peter Griffin schrieb:
Laut den
offiziellen Angaben hat die GTX 750 Ti eine "Leistungsaufnahme" von 60 W und eine "min. erforderliche Systemleistung" von 300 W
[...]obwohl das Netzteil anscheinend nur 280 W liefert, während die GTX 750 Ti ja 300 W laut NVIDIA benötigt; das Netzteil ist noch intakt.
Schau dir beide Begriffe nochmal genau an.
Die GTX750Ti hat eine Leistungsaufnahme von 60W. Soweit so gut das dürfte selbsterklärend sein, oder?
Die Systemleistung hat aber nur indirekt mit der Leistungsaufnahme der GTX750 zu tun.
Denn hier wird, wie der Name schon sagt, die Leistung des GESAMTEN Systems angesetzt.
Also CPU, GPU, Lüfter, Festplatten etc. Für diese empfiehlt NVidia eine Systemleistung von 300W am Netzteil.
Die Angabe ist meist aber vollkommen übertrieben damit sich die Hersteller ausreichend absichern können.
Bei meiner GTX1070 wird bspw. eine Systemleistung von 500W empfohlen. Erreicht mein System diesen Wert?
Nein.....nichtmal annähernd. Das höchste was ich mal hatte waren glaube ich 380W im Peak. Und das mit einer auf 4,1Ghz übertakteten CPU auf 6 Kernen, der GPU übertaktet und reichlich RGB wegen Weihnachten.....hohoho.
Allerdings sieht das Netzteil jetzt auch nicht mehr so neu aus.
Wie alt ist es wenn ich fragen darf?
Das dein Netzteil noch "intakt" (woran machst du intakt fest? Nicht in Flammen aufgegangen?) ist mag sein, dass heißt aber nicht, dass die Kondensatoren und Bauteile des Netzteils immer noch so gut sind wie zu Beginn. Deswegen würde ich persönlich, gerade bei solchen Billigheimern, lieber einmal mehr als einmal zu wenig in ein neues Netzteil investieren. Die kosten in dem Wattbereich jetzt auch keine Unsummen.