• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Manch einer verursacht solche defekte selbst durch unsachgemässen Gebrauch , z.B. der Anschlüße.
michimii schrieb:
Werde mal schauen ob ich noch ein anderes Kabel find
Aber auf keinem Fall ein Kabel von einem anderen Netzteil nehmen, auch wenn es so scheint als würde dies passen. Da hätten wir schon ein Beispiel für unsachgemäßen Gebrauch.

Moin Leute,

Da ich meinen Rechner nach 6 Jahren nun aufgerüstet habe, wollte ich noch ein neues Netzteil besorgen.
Ich habe dafür das "be quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 550W mit Kabelmanagement 80plus Gold BN28" ausgesucht.

Meine Frage ist, ob das Netzteil von der Leistung ausreichend mit genügend Puffer nach oben.

Mein derzeitiges System:
- MSI Gigabyte B450 Aorus Pro
- AMD Ryzen 5 2600x
- Alpenföhn Ben Nevis CPU Kühler
- Asus Strix ROG 1060 6GB (in ca 1 bis 2 Jahren ne RTX 2060 oder 2070)
- SSD 850 EVO
- 1TB HDD (auch in ca 1 Jahr durch ne m.2 SSD ersetzen)
- DVD Laufwerk
- 2 x 8GB 2933er DDR4 Arbeitsspeicher (in paar Jahren dann 4 x 8GB 2933er)

Auf der bei quit Seite zeigt der dortige Rechner ca 400W als notwendug an. Haut das hin?

Achja, derzeit ist ein be quit 8 mit 650w drin. Da das o. g. Sehr leise und effizient sein soll, bin ich halt auf der Suche nach einem neuen.

Nickel schrieb:
Aber auf keinem Fall ein Kabel von einem anderen Netzteil nehmen, auch wenn es so scheint als würde dies passen. Da hätten wir schon ein Beispiel für unsachgemäßen Gebrauch.
Das ist nochmal ein guter Hinweis. Bin mir sicher, dass das was ich vorhin probiert habe nicht von diesem NT ist.

@Pontiuspilatus, hatte noch zwei in der Box des NT. Da war noch eins mit 4 Anschlüssen dabei, das ich jetzt genommen hab. Da war auch noch eins dabei, wie das was ich vorher probiert hatte und mit dem funktionierte auch alles reibungslos.
39 Jahre bin ich und hatte nie was mit Kabeln und NT's am Hut, bin davon ausgegangen Kabel ist Kabel (was soll da schon an herstellerspezifischer Technik drinstecken). Nun ja, der Spruch "Man lernt nie aus" kommt nicht von ungefähr genau so wie der, in 9 von 10 Fällen sitzt die Ursache für PC- Probleme direkt davor! ;)

Danke für Deine (Eure) Hilfe. Da weiß ich wenigstens das es nicht am NT lag.

In diesem Sinne einen besinnlichen und spektakulären Start in 2019.:jumpin:

Die Kabel sind halt nur auf der PC-Seite spezifiziert, auf der NT-Seite ist es den Hersteller überlassen. So können auch Kabel eines Vorgängermodells nicht passen! Aber gut, dass es jetzt funktioniert. Dann einen guten Start ins neue Jahr.

Wenn ich das richtig sehe, hat mein Netzteil 280 W. Laut den offiziellen Angaben hat die GTX 750 Ti eine "Leistungsaufnahme" von 60 W und eine "min. erforderliche Systemleistung" von 300 W (ich verstehe gar nicht so recht, was eigentlich der Unterschied zwischen diesen beiden Werten ist). Die GTX 1050 Ti hat jedoch eine Leistungsaufnahme von 75 W. Nun ist die Frage, ob das Netzteil stark genug für die GTX 1050 Ti ist? Gerade unter Last bzw. bei anspruchsvollen Spielen. Interessant finde ich nämlich auch, dass die GTX 750 Ti und das Netzteil serienmäßig in meinem PC verbaut sind, obwohl das Netzteil anscheinend nur 280 W liefert, während die GTX 750 Ti ja 300 W laut NVIDIA benötigt; das Netzteil ist noch intakt.

IMG_20190103_194830.jpg

Könnte ich die GTX 1050 Ti bedenkenlos mit diesem Netzteil verwenden?

Danke im Voraus. :)

kommt drauf an welche 1050ti
bei allen ohne zusätzlichen stromanschluss würde ich pauschal mal ja sagen, obgleich das nt trotzdem schrott ist und in die tonne gehört.

Peter Griffin schrieb:
Laut den offiziellen Angaben hat die GTX 750 Ti eine "Leistungsaufnahme" von 60 W und eine "min. erforderliche Systemleistung" von 300 W

[...]obwohl das Netzteil anscheinend nur 280 W liefert, während die GTX 750 Ti ja 300 W laut NVIDIA benötigt; das Netzteil ist noch intakt.
Schau dir beide Begriffe nochmal genau an.

Die GTX750Ti hat eine Leistungsaufnahme von 60W. Soweit so gut das dürfte selbsterklärend sein, oder?
Die Systemleistung hat aber nur indirekt mit der Leistungsaufnahme der GTX750 zu tun.
Denn hier wird, wie der Name schon sagt, die Leistung des GESAMTEN Systems angesetzt.

Also CPU, GPU, Lüfter, Festplatten etc. Für diese empfiehlt NVidia eine Systemleistung von 300W am Netzteil.
Die Angabe ist meist aber vollkommen übertrieben damit sich die Hersteller ausreichend absichern können.

Bei meiner GTX1070 wird bspw. eine Systemleistung von 500W empfohlen. Erreicht mein System diesen Wert?
Nein.....nichtmal annähernd. Das höchste was ich mal hatte waren glaube ich 380W im Peak. Und das mit einer auf 4,1Ghz übertakteten CPU auf 6 Kernen, der GPU übertaktet und reichlich RGB wegen Weihnachten.....hohoho.

Allerdings sieht das Netzteil jetzt auch nicht mehr so neu aus.
Wie alt ist es wenn ich fragen darf?

Das dein Netzteil noch "intakt" (woran machst du intakt fest? Nicht in Flammen aufgegangen?) ist mag sein, dass heißt aber nicht, dass die Kondensatoren und Bauteile des Netzteils immer noch so gut sind wie zu Beginn. Deswegen würde ich persönlich, gerade bei solchen Billigheimern, lieber einmal mehr als einmal zu wenig in ein neues Netzteil investieren. Die kosten in dem Wattbereich jetzt auch keine Unsummen.

Was die Leistungsaufnahme angeht sollte die 1050ti kein Problem darstellen. Bei den aktuellen Preisen würde ich aber eher eine RX570 und ein neues Netzteil (~400W) empfehlen. Bei der RX570 mit 4GB (das Angebot) kostet dich das nur 20-30€ mehr als die 1050ti, du hast aber 50% mehr Leistung. Ich würde eher die 8GB Version nehmen, kostet aber nochmal 30€ mehr.

Das Internet spuckt mir zum Netzteil aus, dass Lenovo es verbaut in ihren PCs, in dem Fall brauchst dir keine Gedanken zu machen, dass eine 1050TI zu viel verbrauchen könnte.
(Große) PC-Hersteller verwenden im allgemein relative effiziente Netzteile
Ergänzung ()

Felix94 schrieb:
Was die Leistungsaufnahme angeht sollte die 1050ti kein Problem darstellen. Bei den aktuellen Preisen würde ich aber eher eine RX570 und ein neues Netzteil (~400W) empfehlen. Bei der RX570 mit 4GB (das Angebot) kostet dich das nur 20-30€ mehr als die 1050ti, du hast aber 50% mehr Leistung. Ich würde eher die 8GB Version nehmen, kostet aber nochmal 30€ mehr.

Ich hab das gemacht, und bereue den Schritt nicht, derzeit sind die RX570 und RX580 8GB unschlagbar "günstig" für den Preis. Ich hab mir inzwischen auch ein neues System zugelegt, und deshalb auch auf ein 400W Netzteil umgerüstet (von vorher 300W+ IGP), sofern es ein Namhafter Hersteller ist, sollte auch ein 350W Netzteil reichen (außer bei der 580, dann würde ich auch eher die 400W nehmen)

Hier eine Grafikkartenleistungsübersicht:
http://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-mai-2018

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Antworten! :)

Kombra schrieb:
Wie alt ist es wenn ich fragen darf?
Gute 3 Jahre. Es ist immer noch das gleiche Netzteil, welches bereits beim Kauf des PCs Ende 2015 eingebaut war. Der PC (Lenovo) hat im MediaMarkt etwa 800 € gekostet.

Kombra schrieb:
Woran soll man das denn sehen können? Daran, dass auf dem Aufkleber "2015-03-10" rechts unten steht? :)
Das ist ein brauchbares OEM-Netzteil mit je 16A auf den beiden 12V-Schienen (max. 270W), und ohne PCIe-Stromstecker (nur mit proprietären Mainboardsteckern, was wiederum bedeutet, dass Standard-ATX-Netzteile in diesem Rechner nicht funktionieren!), daher auf jeden Fall eine Karte nehmen, die ohne zusätzlichen PCIe-Stecker auskommt. Dann sollte es aber funktionieren, zumindest was den Energiebedarf betrifft.

Servus!

Habe jetzt endlich im Urlaub meinen HTPC zusammen gebaut.
Verbaut sind:
Intel q9550 mit einem Artic Freezer ... 120mm Lüfter auf 5 Volt
HP matx Board
4x 2GB DDR2 Speicher
Crucical MX500 250 GB
Gigabyte RX 550 2GB
BeQuiet Pure Power 10 300 Watt
Silverstone HTPC Gehäuse mit 1 Gehäuselüfter Artic F12 auf 5 Volt

Heute so schlau gewesen und mal in den Archiven von CB gelesen.
CPU Test von 16.12.2007
Q9450
Idle 169 Watt
Last 401 Watt

CPU Test vom 3.11.2008
Q9550
Idle 118 Watt
Last Komplett 206 Watt

Bin jetzt gerade ein bißchen verunsichert ob das Netzteil reicht.
Der Pc läuft gerade sehr gut und so gut wie lautlos.
1,5h Minecraft pro Tag schafft er :)

Was meint ihr? Netzteil größer oder einfach weiter so laufen lassen.

Hey liebe Leute,

bräuchte auch mal eure Ratschläge...

Eigtl wollte ich mir ein 600-650 Watt Netzteil zulegen, aber lese immer wieder, dass 500W Netzteile empfohlen werden. Vlt. ist dies ja in meinem Fall auch bereits ausreichend, ich wollte es jedoch auch noch in ein paar Jahren nutzen, wenn man sich dann nochmal eine stärkere GPU zulegt.

OC habe ich nicht vor zur Zeit!

So wird mein System ca. aussehen (aktuell gar kein Gaming PC vorhanden)

RAM: Corsair Vengeance LPX DIMM Kit 16GB 3000MHz CL15
Mainboard: ASRock B450M-Pro4
CPU: AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz
SSD: Crucial MX500 500 GB, evtl. noch eine kleinere SSD (128/250GB) fürs Betriebssystem
GPU: Nitro+ RX 590 8 GB Special Edition
Kühler: noch ein CPU Lüfter (aber nichts ausgefallenes) und noch 1-2 zusätzliche Gehäuselüfter (großes Gehäuse)

Netzteil sollte so ausgelegt sein, dass es in ein paar Jahren auch eine stärkere GPU stemmen kann (Vega64 o.ä.)

Danke für eure Hilfe!:)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben