[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi
Ich hab mir ne NVIDIA GEFORCE RTX 2080Ti
gekauft. Nun benötige ich sicher noch ein neues NT.
Hab aber keinen Schimmer was dafür ausreichend wäre.
Hab ein
Intel Core i7 4790 4x 3,6 GHz
16 GB RAM
2000 GB HDD
Wer kann mir dabei weiterhelfen ein anständiges NT zu finden.

@My Fidelity: 450W reichen grundsätzlich, mit der 550W-version hat man aber keine nennenswerten nachteile.

@Horsti 2812:
normale schriftgröße und -farbe tat es für die graka nicht?

welches NT ist aktuell vorhanden? neu was gutes mit 650W, z.b. ein Straight Power 11. und kauf dir mal ne SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: My Fidelity
Deathangel008 schrieb:
@My Fidelity: 450W reichen grundsätzlich, mit der 550W-version hat man aber keine nennenswerten nachteile.

@Horsti 2812:
normale schriftgröße und -farbe tat es für die graka nicht?

welches NT ist aktuell vorhanden? neu was gutes mit 650W, z.b. ein Straight Power 11. und kauf dir mal ne SSD.
Ergänzung ()

Sorry mit der Schriftgrösse war versehentlich.
Vorhanden ist ein COBA 550W

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kaufst für über 1000€ ne Grafikkarte und sparst dann am NT? 850W sind für die Kombination zuviel, außerdem wrüde ich ein effizienteres und damit auch leiseres NT im Bereich 650-700W wählen.

Hi, ich bin am überlegen mein System upzugraden. Ich möchte allerdings mein Netzteil behalten.
Es ist ein 560W Seasonic SS-560-KM Active PFC F3.

Wie sehr schränkt das mich ein wenn ich einen aktuellen Prozessor und Graka haben möchte (nicht Highest End aber schon im oberen Bereich wäre erwünscht)
Sonst ist noch eine USB 3.0 Karte, eine Festplatte und 2 SSDs im System.

Anders herum gefragt: Welches System planst du denn? Sofern du nicht im HighEnd-Bereich planst, sollte es noch ausreichend sein. Die Kleinverbraucher a la SSD oder HDD sollten keine Einschränkung darstellen.

@Deathangel008 hab nix auszusetzen das andere hab ich mir rausgesucht ohne Ahnung die Bewertungen waren gut
Aber Danke für deinen Rat
Ergänzung ()

@Pontiuspilatus wieso spare ich am NT? Das Orginale war halt das Coba und nun wird es ja nicht mehr ausreichen deshalb suche ich hier ja Rat und das 850W NT hab ich mir nur auf Verdacht rausgesucht da es gute Bewertungen hat und ich halt keine Ahnung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die zwei sind bei bei Weitem zu teuer, das Straight Power 650 ist gut und reicht vollkommen aus, ein Seasonic Focus+ in der Klasse würde auch passen.

Da ich mich mit Strom und Energie und deren Zusammenhänge gar nicht auskenne, möchte ich mal hier fragen (falls der falsch Thread könnt ihr mich auch gern verschieben).
Ich bin im Besitz eines SeaSonic Focus+ Gold 550W. An diesem hängen eine RTX 2070Mini, ein i7 8700 gekühlt von einer Corsair AiO H80 (glaube ich) an der 2 120mm Lüfter montiert sind, nach hinten raus habe ich zwei 40mm PWM- Fans von Noctua, zwei 8 GB- Riegel Arbeitsspeicher DDR 4, eine Samsung SSD 850 Pro 512 GB und eine Samsung M2. SSD mit 128 GB. Der komfortable Unterbau hierfür ist ein MSI Z390i Gaming Edge AC.

Vorhin wollte ich nun eine weitere SSD ans Board hängen, aber das ging leider nicht. Beim ersten Mal hab ich den Rechner anmachen wollen, da hat es gleich die Sicherung rausgehauen. Beim zweiten und dritten Mal ist dies nicht passiert. Aber immer wenn ich quasi das neue Kabel an eins der 6Pin- IDE/ SATA/ MOLEX- Anschlüsse geklemmt habe, ließ sich der Rechner nicht mehr starten. Ist das Netzteil am Limit, kann das am Kabel liegen?
Über Hinweise/ Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Sicher, dass das Kabel zum NT gehört?
Alternativ könntest auch überprüfen, ob die SSD das Problem ist, indem du die vorhandene SSD an das neue Kabel hängst bzw. die SSD einfach an den zweiten Anschluss des vorhandenen Kabels.

Hm, vielleicht stell ich mich ja wirklich blöder an als ich denke und ihr es vermutet! ;)
Anbei mal ein Bild vom Netzteil und eine Markierung in welchen Anschluss ich das Kabel steck und vom Kabel selbst.
An der SSD liegts nicht, die funktioniert an dem Kabel wo ich eine andere SSD abklemme.

Anhänge

• Sea Sonic.jpg
    Sea Sonic.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 360
  • IMAG1400.jpg
    IMAG1400.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 360
Ev. ists wirklich das Kabel defekt - oder der Ausgang. Hast du noch andere Kabel zum Testen? Bzw. mal die Ausgänge daneben versucht?

Alternativ das vorhandene Kabel mal an die Buchse stecken und testen, ob es wirklich der Ausgang ist.

PS: Sind am aktuellen Kabel schon alle 4 Sata-Ports belegt? Auf dem Bild scheint es das Kabel mit 2xSata zu sein.

Ansonsten an den Seasonic Support wenden.
Ein Austausch geht ziemlich schnell, ca. 1 Woche und kommt aus Deutschland.

Die ganze Friemelei bezüglich der Fehlersuche wollte ich mir erstmal nicht geben, werde es im neuen Jahr aber angehen. Werde mal schauen ob ich noch ein anderes Kabel find und hoffen, dass das dann geht.
Fänds irgendwie traurig wenns am NT liegt. Ist mein erstes in dieser Preisregion und hatte mit Günstigeren nie derlei "Probleme".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben