[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Zusammen,

ich hätte mal kurz eine Frage ob mein Dark Power Pro 11 650W noch für mein System ausreichend ist? Oder wäre es Ratsam zu einem 850Watt zu wechseln?
Wenn ja dann eher das Pro11, Corsair oder Seasonic Prime Ultra als 850W Netzteil?

Hier paar Daten zu meinem System:
i7 9700K @5000Mhz (all core)
ASUS MAXIMUS HERO
2x8GB Corsair Vengeance PRO 3600MhZ
NZXT X62
EVGA RTX 2080 XC ULTRA
1x M.2 970 EVO
1x SSD 950 PRO
2x 120mm Gehäuse Lüfter
kleine Lüfter/RGB Steuerung von NZXT

Hast Probleme mit Systemstabilität?
sehe da kein Problem mit der hardware und deinem 650W NT's

Ne, aber ich kann ich nicht genau sagen wie viel mein System zieht. All zu viel hab ich mit dem neuen System auch noch nicht gemacht.
Bin halt am überlegen das Pro11 650W zu verkaufen und mir dafür ein anderes mit etwas mehr Leistung zu holen...

thisPlex schrieb:
Hallo Zusammen,

ich hätte mal kurz eine Frage ob mein Dark Power Pro 11 650W noch für mein System ausreichend ist? Oder wäre es Ratsam zu einem 850Watt zu wechseln?
Wenn ja dann eher das Pro11, Corsair oder Seasonic Prime Ultra als 850W Netzteil?

Hier paar Daten zu meinem System:
i7 9700K @5000Mhz (all core)
ASUS MAXIMUS HERO
2x8GB Corsair Vengeance PRO 3600MhZ
NZXT X62
EVGA RTX 2080 XC ULTRA
1x M.2 970 EVO
1x SSD 950 PRO
2x 120mm Gehäuse Lüfter
kleine Lüfter/RGB Steuerung von NZXT

also bei meinem 9900k reicht das 600er mit ner 2070 RTX. Was für ne Graka hast Du? Aber dein 650er wird wohl reichen...

Mein BQ DPP 11 mit 550 Watt hat bei Prime Custom 8K und dem 8700K @ 5,0 GHz nach 20 Minuten kapituliert. Als wenn jemand den Netzstecker gezogen hätte. Das ganze war reproduzierbar.
Mit einem neuen Seasonic Prime Ultra Titanium (850 Watt) läuft der Test ewig, ohne Absturz, völlig fehlerfrei.

Ich möchte an dieser Stelle kurz auf einen Thread von mir verweisen, in dem es darum ging, dass ich am Wochenende bei einer Spielesession einen "Elektrogeruch" vernommen hatte, dessen Quelle ich nicht genau identifizieren konnte.
Der Geruch hatte sich bald wieder verflüchtigt (und trat seither auch nicht mehr auf), Temperaturen waren überall absolut in der Norm und auch als ich das Case öffnete um eine Nase voll von den Komponenten zu nehmen, fiel mir nichts absonderliches auf. Das NT war kühl und roch völlig neutral, der CPU Kühler war aber ziemlich warm (Temps absolut in Ordnung) und die Grafikkarte roch ein klein wenig, aber nicht so dass ich eindeutig hätte sagen können "du bist der Übeltäter!"

Im Thread ging es dann darum, dass mein NT möglicherweise drauf und dran ist, den Geist aufzugeben aufgrund von Überlast. Bevor ich allerdings einen Umbau vornehme, hätte ich sehr gerne noch eine Zweitmeinung, wie man das bei Ärzten ja auch teilweise macht ;)

Deshalb im Anhang das Logfile von HWinfo über rund 75 Minuten Spielzeit mit Overwatch, The Witcher und Ring of Elysium, damit jeweils nicht immer die selbe Last anlag.
Vielleicht mag sich das noch wer ansehen der mehr Ahnung von der Materie besitzt.

Anhänge

In welchem Watt Bereich denkt ihr sollte man sein Netzteil ansetzen, mit der Sicht auf die neuen Navi Gpu's nächstes Jahr, die weniger Stromverbrauch als die Vegas brauchen werden, welche so 600-650 Watt benötigen

Deathangel008 schrieb:
@Johnny SIns:
sollten schon mindestens 1000W sein. wenn als CPU ein stark übertakteter 9980XE oder 2990WX zum einsatz kommt.
Echt jetzt :0 Und mit einem CPU für Normalsterbliche wie dem Ryzen 5 2600? Ich meine wenn man für die Vegas bei über 600 ansetzt und die neuen Mid Range Karten weniger Strom verbrauchen sollten, könnten ja theoretisch 500-550 Watt genügen

@Johnny SIns:
wenn die karten weniger als ne Vega 56 fressen wird man mit nem ordentlichen ~500W-NT in den meisten fällen gut bedient sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johnny SIns
Moin zusammen, nachdem ich mein System vor 6 Monaten aufgerüstet haben I7-8700K, Z370, 1080-TI habe ich mal jetzt auch mein betagtes E9-CM 580 Watt in rente geschickt. Neues Netzteil ist ein straight power 11 750 Watt was ja hier auch schon oft empfohlen wurde. Übrigens super Sacher dieser Thread.

Aufgefallen ist mir jetzt das es beim Einschalten eine einmaliges klack aus dem Netzteil gibt und die Lautstärke beim Einschalten + Idle etwas höher ist als bei dem alten E9. Das klacken tritt nur einmal bei einschalten auf hört sich irgendiwe wie eine klackerndes relais an.
Kann jemand meine erfahrung bestätigen bzw. ist das klacken normal? Danke und Grüße LiPp

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
ich hab mir beim Mindstar die Gigabyte Vega 56 bestellt. Im Moment habe ich in meinem PC ein BeQuiet PurePower 530W Netzteil drin.

Für mein aktuelles System (siehe Signatur) ist es okay, aber wie sieht es bei der Vega aus? Sollte/Muss ich aufrüsten?

Wie sind eure Erfahrungen?

bei kurzem Überschlagen: ~300Watt für die Vega + 80W CPU hätte ich noch 150 Watt für den Rest. Reicht das? Ich hab nur SSDs und eine HDD drin.
Grüße

@LiPpO: das klacken dürfte ein relais sein. lauter als das E9 sollte es allerdings nicht sein.

@Roughneg:
würde ich ersetzen, das ist bestenfalls ein L8 und das ist mittlerweile über 7 jahre alt und technisch arg angestaubt. kein angemessenes NT für ne Vega. Straight Power 11, Formula Gold, Focus Plus Gold etc, 550W.

@Deathangel008 danke für die Rückmeldung. Reichen die 550W oder sollte es etwas mehr sein?
Die Bitfenix Formula Gold kosten die 650W so viel wie die BQ 550W. :-D
aber ich gebe zu, ich habe keine Ahnung von Netzteilen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben