[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso? Kein guter Plan? Irgendwie bekomm ich hier immer nur negatives zu hören. Was ist denn nun schon wieder schlecht daran?
 
@Ghostrider2512:
du willst echt nen 1600X durch nen 2600X und ein X370- durch ein X470-MB ersetzen? warum? soll hier möglichst viel geld für möglichst wenig mehrleistung verbrannt werden? wofür zum henker eine AiO für 160€? es gibt keinen Flare X 3500.

für die Vega 64 wird ein neues NT fällig. was hochwertiges mit mindestens 650W, z.b. ein Straight Power 11, Formula Gold oder Focus Plus Gold/Platinum.

edit: weißt du überhaupt warum du aufrüsten willst?!
 
Naja vor paar Tagen noch hieß es der 1600x wäre veraltet und wieso ich ein Board mit X370 und nicht x470 gekauft hab. Und jetzt schau ich nach Alternativen.

Gegen was soll ich denn meine verhandenen Teile dann tauschen?

Bei flarex sollte 3200 heißen.

Und die AIO wäre egal welche. Würde au ne andere nehmen
 
@Ghostrider2512:
dir wurde gesagt dass du dir besser gleich was aktuelles hättest kaufen sollen. aber jetzt hast du den kram und kannst ihn auch behalten.

Gegen was soll ich denn meine verhandenen Teile dann tauschen?
keine ahnung. wo fehlt dir denn power?

sorry, aber das macht auf mich gerade nen extrem wirren eindruck.
 
Wieso die Teile tauschen?

Ist da irgendwas zu langsam? Bremst da irgendwas? Behalt die jetzigen Klamotten solange bis sie nicht mehr deinen Anforderungen/ Wünschen bzw. bei auftretenden Lags etc. nicht mehr gerecht werden.

Und nein, das ist nicht nur kein guter Plan, das ist sogar ein sehr schlechter Plan was du da vorhast. Das ist Geldverbrennung wie man sie nicht besser veranstalten kann. Für ein paar % an Mehrleistung nimmst du beim Verkauf der jetzigen Komponenten einen Verlust in Kauf und legst für die neuen Komponenten wieder Geld drauf. Rechne dir das mal selber aus, was da an Geld bei drauf geht. Würde da jetzt unterm Strich eine Mehrperformance von 30% und mehr unterm Strich stehen, kann ich mich u.U. da noch mit anfreunden, ja. Für eine Mehrperformance die hier und da und Einzelfällen im evtl. hohen einstelligen %-Bereich ankommen wird, nein. Aber es ist deine Entscheidung, wie auch der Kauf der jetzigen Komponenten ohne hier zu fragen deine Entscheidung war.

Lies den verlinkten Thread noch einmal, verstehst du es nicht beim ersten Mal lesen nicht, so lies ihn so lange bis du die Beiträge und Inhalte verstehst/ verstanden hast. Mehr gibts von mir nicht dazu. Denn im anderen Thema ist nicht nur einmal der berühmt berüchtigte Wink mit den Zaunpfahl zu finden, da ist mehrmals der Wink mit dem Baumstamm zu finden ... und wer die nicht liest, versteht/ verstehen will, dem kann und will ich nicht (mehr) helfen.
 
Naja ich habe es so aufgefasst als hätte ich veraltete Zeug gekauft was nix taugt. So und um dem entgegen zu wirken wollte ich eben aufstocken. Wenn ihr das für kein guten Plan haltet und ihr sagt ich lieber mit meinen Komponenten weiter arbeiten soll dann is das für mich auch ok. Für mich klang das nur so als hätte ich Müll gekauft und sollte ihn gegen was besseres tauschen
 
Für die Geldausgabe der jetzigen Komponenten vor wenigen Wochen hättest du mit ein klein wenig mehr an Geldausgabe auch aktuelle(re) Komponenten kaufen können. Das ist/ wäre OK gewesen. Aber jetzt die jetzigen Komponenten (mit Verlust) verkaufen zu wollen und dann noch einmal Geld drauf zu legen, um halt aktuelle Komponenten zu kaufen, wiegt das bisschen an Mehrperformance, welche man durch die aktuelle(re)n Komponenten gewinnt nicht wieder auf. Und so steht es sinngemäß bzw. zwischen den Zeilen zu lesen/ zu erkennen auch im ein oder anderen Beitrag im anderen Thread drin.
 
Alles nochmal komplett zusammen gerechnet inklusive dem was ich durch Verkauf wieder eingenommen habe hat mich der Rechner jetzt knapp 600€ gekostet. Ich denke das ist nicht schlecht. Naja ich arbeite jetzt damit und werde dann irgendwann anfangen up zu graden
 
Mein aktuelles System steht unten. Ich bin die ganze Zeit schon kurz davor bei einem der ständigen Angebote für ne RX Vega zuzuschlagen. Ich fürchte allerdings mein BQ System Power 7 450W wird das nicht mehr mitmachen oder? Habe das Teil vorher mit nem FX 8320@4GHz und einer R9 280 und jetzt eben mit dem Ryzen betrieben.
 
@Daniel1337:
für ne Vega sollte es schon was aktuelles und ordentliches sein, z.b. ein Straight Power 11, Formula Gold oder Focus Plus Gold/Platinum. 550W oder mehr für ne 56, 650W oder mehr für ne 64.
 
Ich habe mehrfach von Problemen bei Seasonic mit den Spannungsspitzen der Vegas gelesen. Ist das noch aktuell?

Danke, aber ich würde wen über Mindfactory (wegen Mindstar) bestellen.
 
DubZ schrieb:
Also ich verbrauche mit i7 4790k und meiner neuen rtx 2080 an der Steckdose gemessen beim benchmark 380w ;)

du kannst aber keinen mini i7 mit nem haswell-e 8C vergleichen der mit 1.4V läuft. Der zieht alleine ohne GPU Last schon über 300, dazu 6 Lüfter und 9 hdds/ssds..dazu hat deine gpu @ ref 225W, custom vllt 250? meine ti schluckt mehr und @ max pt etc gehts da deutlich über 600. merke das ja an den Abstürzen sobald ich in cpu + gpu limit laufe. Werde mal ein Auge drauf haben, sobald das neue da ist. das 1050er zeigt mir ja den Verbrauch direkt am NT an
 
@gunmarine einfach mal messen und ein Foto hochladen ;) Wenn dein big boss i7 das doppelte an Strom brauch als meiner und das gleiche für deine Graka gilt, na dann....

ich sage ja nicht, dass du nicht mehr verbrauchst. aber 380w zu 600w + hdds, ram, mainboard und co
 
DubZ schrieb:
@gunmarine einfach mal messen und ein Foto hochladen ;) Wenn dein big boss i7 das doppelte an Strom brauch als meiner und das gleiche für deine Graka gilt, na dann....

ich sage ja nicht, dass du nicht mehr verbrauchst. aber 380w zu 600w + hdds, ram, mainboard und co

schau doch einfach mal in den CB Test vom 5960X rein...~1.3V OC und nen Gesamtverbrauch von 280W unter Prime mit dem PC der quasi nur fürs benchen ausgestattet ist. Mit ner GPU im idle. Jetzt kannst du dir ja ausmalen was 1.4V+ ausmachen. Nimm ne 980 Ti mit höherem PT und schwupps hast du auch 300W mit OC. Dazu der ganze Rest. Du hast halt nur 4 Kerne, ist doch klar, dass die doppelte Kernanzahl ein kleines bisschen mehr verbraucht ;-)
 
Hatte mein System hier schonmal gepostet

Ryzen 5 2600,
Sapphire Nitro+ RX580 8GB Special Ed.,
16GB (2x8) Corsair Vengeance LPX 3000MHz,
ASRock B450M Pro4,
SSD MX500 1TB

und mir wurde ein 500er Netzteil empfohlen

Nun möchte ich mir aber noch einen besseren CPU Kühler holen als den Boxed, also nen 120-130W (oder was würdet ihr raten?) bequiet oder Alpenföhn schätz ich. Außerdem zwei 80er Gehäuse-Lüfter.

Reicht dafür dann immer noch das 500er NT aus?

Besten Dank!
 
Sicher, warum sollte das nicht reichen?
das sind doch nur lausige Lüfter der Mehrverbrauch ist bei max. 5W wenn überhaupt.

mit einem Brocken 3 / Shadow Rock / Macho nehmen alle sich nich viel. Such dir da einen aus der ins gehäuse passt.
 
@Sasi Black glaube der AMD Boxed Kühler hat so um die 95W, wären dann ja schon 40W ca. mehr plus die beiden Cooler sind wir bei 50W
Aber wenn es ausreicht ist ja gut ;)

Mal nebenbei gefragt, braucht man eigtl nen neuen CPU Kühler oder kann man doch getrost den Boxed AMD Kühler nehmen für den Ryzen? OC hatte ich nicht vor...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben