[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Zocker-Frogg:
die W-angabe beim kühler bezieht sich auf die kühlleistung und nicht den verbrauch. so ein lüfter frisst vllt 3W.

der boxed-kühler ist grundsätzlich ausreichend. halt nicht unbedingt besonders leise und/oder kühl.

80mm-lüfter? was ist das denn für ein case?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker-Frogg
die 95W (TDP) angabe bei Kühler, hat nichts mit Verbrauch zu tun (NT).
Das ist die Kühlleistung in W, Der Lüfter der sich dreht braucht keine 3W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker-Frogg
danke euch!
Okay das hab ich nicht gewusst (bin kein Experte). Aber braucht man denn zwingend einen neuen CPU Kühler für den Ryzen? Wenn AMD einen dabei packt, wird er wohl doch hoffentlich einigermaßen geeignet sein..

Das Case ist in der Tat ein Altes :D Aber langt eigtl. noch
Habe vorne unten nen 120er oder 140er Lüfter und wollte hinten an der Wand 2x 80er anbringen.. (bequiet shadow wings für 8€/Stck)

Noch ne frage zum 500W Pure Power Netzteil, könnte ich auch ne RX590 einbauen ohne mehr Watt zu benötigen?

der Ryzen Kühler ist ausreichend, wenn der dir nicht zu laut oder zu heiß ist.
@Stock sollte der Kühler reichen.

Ja die 590 sollte noch rein passen, bei einer Vega wirds dann eng.

@Sasi Black
Lautstärke ist mir eigtl. echt wumpe. Wichtig ist mir halt, dass er nicht zu heiß wird und dann auf Dauer auf die Lebensdauer nehmen könnte...

Servus. Bei mir steht langsam wieder mal ein Hardware Upgrade an.

8700K mit Reserven bis Geforce RTX 2080.

OC mit OV ist nicht geplant. Eher bisschen UV, und falls dann noch bisschen OC drin ist, gern.

Reichen 550? Ansonsten ist wenig im System, 2-3 SSDs, sonst nichts. Braucht eine Wakü (CPU & GPU) viel extra Reserven?

dachte an das sea sonic focus plus gold oder straight power 11

Zuletzt bearbeitet:
@dabrain23:
dann wäre der andere sammelthread wohl der passendere gewesen.

550W sind da ausreichend, erst recht wenn du den verbrauch der hardware noch reduzieren willst.

ich würde über den 9700K nachdenken, kostet kaum mehr als der 8700K. oder den 8700 ohne K nehmen wenn nicht übertaktet wird (dein 2600K ist laut signatur ja auch nicht übertaktet und bei dem hätte es sich noch deutlich stärker gelohnt). wakü der optik oder der lautstärke wegen?

Sorry für offtopic: Ich bin grad in den Staaten und hab den 8700k für ca 320 gekriegt. Der 8700 nonK würde mich hier ca 290 kosten und für den 9700K müsste ich 385 zahlen. Weiß nicht, ob sich der Aufpreis wirklich lohnt

Wakü primär wegen Lautstärke. Aber Optik und Erfahrung (wäre meine erste Wakü, was ich schon immer mal ausprobieren wollte) spielen natürlich auch eine Rolle

@dabrain23:
ich war von den preisen in DE ausgegangen. bei den von dir genannten preisen hätte ich auch den 8700K genommen.

gerade wenn man UV betreibt kriegt man nen 8700K und ne 2080 auch unter luft sehr leise, aber wenn es einfach ne wakü sein soll spielt das wohl keine rolle. ein gutes 550W-NT reicht auf jeden fall auch dafür. für maximal leise würde ich zum SP11 greifen.

Alles klar, dann greif ich zum SP11, das mein altes SP10 ersetzt. Danke für die Hilfe!

Guten morgen

Da ich die tage wohl von einer Palit GTX JetStream 1070 auf eine GAINWARD GEFORCE RTX 2080 PHOENIX GS upgraden wollte.

Hier meine Frage: reicht mein be quiet Dark Power Pro 11 550 Watt Netzteil weiterhin aus um diese Karte Inkl i7 5820k 4.3 GHz 3 SSDs und 1* SSHD zu betreiben?

Sodass ich mir nur nen 2tes DisplayPort Kabel kaufen muss :)

Vielen Dank lieben Dank dafür

@NerdmitHerz:
die Phoenix GS war im CB-test nicht übertrieben hungrig und knapp 1,2V auf der CPU sind ja auch recht human, sollte locker passen.

@NerdmitHerz mit der Konfig aus meiner Signatur verbrauche ich beim Spielen gemessen ~370W

danke

ausm HWL-Forum auch erfahren, dass das DPP 11 reicht. Zum anderen sind da einige mitm i9-9900k + 2080 unterwegs mit selbem NT, deren CPUs nimmt sich mehr als meine ;)

schöne Woche

Nerd

ps. Donnerstag wird die 2080 da sein. man bin ich gespannt wie sich in meinem Case machen wird bzw. bei meinen Games, denn mit nem G-Sync Screen reicht ja theoretisch ne 1070 wenn man nicht gerade Spielen + Streamen will mit High Quality :D

Hallo zusammen,

ich betreibe aktuell folgende Konfiguration:

BitFenix Shinobi USB 3.0 (4x 120mm Lüfter)
MSI B450 Gaming Plus AMD B450
AMD Ryzen 5 2600X
Scythe Mugen 4 Tower Kühler
Palit GeForce® GTX 1060 DUAL
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
128GB Samsung 840 Pro
500GB Samsung 860 Evo
1000GB Seagate Desktop HDD
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze (gekauft 2014)

Da ich mittlerweile einen 144Hz WQHD Monitor mein Eigen nennen kann, möchte ich die Grafikkarte gegen eine RTX 2080 tauschen. Hier habe ich kein spezielles Modell im Sinn, sondern warte auf ein akzeptables Angebot. Es wird also keine Aorus Extreme, sondern ein Einstiegsmodell werden.

Gemäß Netzteilkalkulator von be quiet! sollten 530W ausreichen, allerdings werden hier ja auch nur aktuelle Modelle berücksichtigt.

Übertackten ist für mich eher weniger ein Thema.

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Alexander

@AtotheX:
das olle L8 würde ich mal in rente schicken. nicht weil 530W zu wenig wären, sondern weil das teil technisch arg angestaubt ist. Straight Power 11, Formula Gold oder Focus Plus Gold, jeweils 550W, wären gute optionen, wenn es (etwas) günstiger sein soll auch ein Pure Power 10 500W.

@Deathangel008
Dann werde ich es tauschen. Bei den aktuellen GPU Preisen kommt es auf eine neues Netzteil auch nicht mehr an. Danke Dir.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben