[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

hab mir ne günstige 1080ti evga sc black edition gekauft und frage mich ob diese mit meinem jetztigen system harmoniert. Hinweis, Zocke 1440p mit 60fps(mehr gibt der Bildschirm nicht her) und mache sonst viel videoschnitt.

CPU: Ryzen 1600, läuft auf 3,9ghz bei 1,31XX Volt
CPU-Kühler: Ben Nevis
GPU: EVGA GtX 1080 ti SC BE
RAM: 2x 8GB DDR4 GSkill Aegis 3000
MB: B350 PC Mate
2 x SSD und 2 x HDD und 4 Gehäuselüftern

Netzteil : habe ich das 500 Watt Purepower 10 von Be Quiet

Meine Frage ist ob ich das so laufen lassen kann wenn:
a) ich die karte stock laufen lasse
b) ich die karte übertakte

bequiet psu rechner spuckt 453watt max aus. liege dann also bei 91% Auslastung. Bei anderen Rechnern sahen die Ergebnisse aber deutlich unterschiedlich aus und deswegen bin ich etwas verunsichert.

Freue mich über eure Antworten,

liebe Grüße!

dann sollte es keine probleme geben. Wenn keinen Ladenhüter hast.
viel spass und feuer frei :daumen: mit der V56

Hallo,
ich spiele aktuell mit dem Gedanken mein System von einem Xeon 1230v3 auf eien Ryzen 2600 zu upgraden. Graka ist eine EVGA GTX 1080 FTW2. Im System sind ansonsten noch 3 Gehäuslüfter, zwei HDDs und eine SSD. Betrieben wird das ganze mit einem beQuiet Straight power E9 450w von 2014.
Das könnte mit dem Netzteil knapp werden, vorallem wenn noch etwas Spielraum fürs Übertakten vom Prozessor bleiben soll oder?

Probieren würd ich es, im falle aber die 80-100€ für ein neues NT, zurücklegen (mit einplanen)

Moin!

Ich habe mir ein System zusammengestellt aus:

R 2600 mit Kühler: arctic esports 33 one
Mainboard b450 Tomahawk
RAM 2x 8GB DDR4 Ripjaws CL 15, 2666Mhz
1060 GTX 6GB Jetstream
Zalman z9 neo (5 fans)
+ DVD Laufwerk, 1x SSD, 1x HDD

Insgesamt also 280~ Watt verbrauch (MSI Watt Rechner)

Übertrakten möchte ich den RAM auf 3Ghz.
Den Ryzen würde ich evtl. auf 4Ghz im Turbo übertakten wollen, wie hoch ist der Watt verbrauch dann?

Kaufen wollte ich mir das be quiet! pure power 11 400Watt Netzteil.
Ergibt das Sinn, oder sollte ich auf ein stärkeres Netzteil setzen? Mehr als 50 Euro möchte ich dafür nicht ausgeben.

Viele Grüße
Basics!

@Basics!:
in kombination mit ner 1060 reichen 400W auch dann mehr als locker wenn du den 2600 übertaktest.

Mehr als 50 Euro möchte ich dafür nicht ausgeben.
richtig, bloß nicht zu viel fürs NT ausgeben.

die graka ist bei geizhals aktuell ab 285€ gelistet. ich hoffe du hast deutlich weniger dafür bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
PP11 400W ist eine gute Wahl
Den 2666er Speicher würde ich zurückgeben und gleich 3000er kaufen, der Aegis 3000 ist ggf sogar günstiger als der Ripjaws 2666.
wenn die 1060 neu ist und zu diesem abartigen preis gekauft wurde dann zurück damit - komplett sinnlos wenn es RX580 8GB für 100€ weniger gibt

Ok super dann bleibt es bei dem PP11 400er :))
Wieso den 2666er zurückgeben? der lässt sich doch ohne weiteres auf 3Ghz takten? Ich hatte mich für diesen entschieden da die CL 15-15-15-35 ist, und soweit ich mich informiert habe, wäre das doch sinniger auf 3Ghz zu takten als einen mit 3Ghz zu kaufen mit einer CL von 16+ ?
Den Ripjaws habe ich für 90 Euro bekommen.
Bin natürlich über bessere Vorschläge sehr dankbar :D!

Hehe danke euch für den Hinweis! Die 1060er habe ich für 120 Euro bekommen, das sollte ja fair sein oder?

Kurze Rückmeldung mal von mir

rumpel01 schrieb:
Im Ausland würde ich nicht ohne weiteres bestellen, gerade sowas nicht. Die Garantiebedingungen lassen grüßen (…)
Mit einem Wattmessgerät brauchst Du nicht glauben, dann hättest Du es schwarz auf weiss ...

DubZ schrieb:
@gunmarine einfach mal messen und ein Foto hochladen ;) Wenn dein big boss i7 das doppelte an Strom brauch als meiner und das gleiche für deine Graka gilt, na dann....

ich sage ja nicht, dass du nicht mehr verbrauchst. aber 380w zu 600w + hdds, ram, mainboard und co

250W idle, mitn paar VMs 280-350W schwankend. 1.42V momentan mit @ 4400. Hab nur mal PUBG beobachtet, habs ja jetzt Rot auf Schwarz hinten auf dem NT ;-) 580W Peak. CPU ist nicht komplett ausgelastet. GPU momentan nicht übertaktet. 10-20% mehr PT + mehr Spannung und ich bin fix bei 700W im worst case. Wenn die Custom noch dazu kommt, kommen nochn paar Verbraucher mehr dazu.

Sollte ich beim Zocken in ein Szenario kommen wo der CPU load noch höher geht, dann sprenge ich die 600W deutlich. Stromsparmodi hab ich momentan aus, werde die aber wohl demnächst wieder anmachen, beim wow botten kann der ruhig mal etwas runtertakten.

Das alte hat drei 12V-Schienen (à 25A), von denen nur zwei für die GPU(s) sind, und die werden auch noch auf andere Komponenten mitverteilt. Möglich, dass die ungünstige Verteilung Dir da einen Strich durch die Rechnung ma:)

Daran lags nicht, hab ja jetzt 87A auf der Singlerail :D liegt an der GPU muss wohl bissel an der Spannung/Bios rumpfuschen.

Feedback zum spanischen shop (war ja eh über Amazon). War komplett OVP, nix geöffnet etc. Netzteil läuft 1a, brauch ja eh nur ne Rechnung wenn was ist und kann es direkt über Enermax abwickeln. Hab mich jedenfalls gefreut fast 50€ gespart zu haben.

Achja und das Netzteil ist erste Sahne. War schon mit dem Platimax extrem zufrieden, das Maxtytan ist nochmal ein gutes Stück länger, also wirklich nichts für kleine Gehäuse, wer ein halbwegs normales System zusammenbaut kommt mit einem Platimax sicherlich dicke aus. Ich denke das ist wirklich nur was für Enthusiasten. Dachte erst da sind Steine mit im Paket so schwer war das, das Zubehör wiegt locker so viel wie das Netzteil selber. Good Job Enermax!

gunmarine schrieb:
Hab nur mal PUBG beobachtet, habs ja jetzt Rot auf Schwarz hinten auf dem NT ;-) 580W Peak.
Genau, das ist das, was das Netzteil aufnimmt. Jetzt musst Du noch die Effizienz berücksichtigen. Ein Netzteil liefert das, was draufsteht. Die Leistungsangabe bezieht sich nicht darauf, was es max. aus der Dose ziehen kann.

Ansonsten viel Spaß mit dem Gerät. :)

welches Netzteil hat denn ein integrierten Leistungsmesser?

Das ist klar ;) bei Knapp 94% bin Ich aber ziemlich nah dran an der NT Anzeige.

Dubz die beiden maxtytan 1050/1200 zeigen auf der Rückseite den aktuellen Verbrauch an, das 800er hats leider nicht.

Servus,

ich hab momentan folgendes System:
Ryzen 7 1800x
2x8GB G.Skill Aegis DDR4 Ram
MSI B350 PRO VDH
240GB SSD
2x 1TB HDD
DVD-Brenner
Radeon RX470 4GB
be quiet! Straight Power 10 500W Gold

Will die Radeon X470 austauschen gegen eine Powercolor Red Dragon Vega 56 8GB. Reicht das Netzteil dafür?

@endlezz313:
sollte grundsätzlich hinhauen. probier es aus, das SP10 ist ein gutes NT mit allen schutzschaltungen, schlimmstenfalls geht die kiste unter last aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: endlezz313
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben