[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008 schrieb:
@Iwilein: sollte grundsätzlich funktionieren. auf OC würde ich allerdings verzichten.

@Dravigi: das L7 gehört entsorgt.

Wird es garnicht funktionieren oder was sind die Nachteile an dem älteren Netzteil.
Von der Lesitung ja eigentlich erstmal stärker wie z.B. das be quiet Pure Power 11 500W, oder?
Könnt ich das System mit dem L7 erstmal Inbetrieb nehmen und das Netzteil nachbestellen. Der Rest der Komponenten kommt alles morgen.

Nein dein 10 jahre altes billig Netzteil hat nur 420W @12V ein pure power 11 500W hat 480W

Außerdem wird das L7 bei modernen Grakas abschalten wegen der Rail verteilung, benutz die Sufu wirst einige alte themen dazu finden

Hallo allerseits,

ich habe zur Zeit folgende Konfiguration:

Ryzen 5 2600
Radeon R9 380 Nitro
AsRock B450 Pro4
G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000
Samsung 850 EVO 500GB
WD Blue 2TB
Cooler Master G550M 550W

Ich wollte demnächst wahrscheinlich auf die Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 upgraden und wollte hier fragen, ob denn das Netzteil dafür noch ausreichen würde.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Wäre mein NT denn stark genug für eine RTX2070? Rechner steht in der Signatur.
Danke Leute :-)

Anhänge

• IMG_20190127_102234.jpg
    IMG_20190127_102234.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 408
Das sollte kein Problem darstellen, sofern das Netzteil die notwendige Steckeranzahl (1x 8-Pin und 1x 6-Pin) liefert, wovon ich aber ausgehen würde. :)

Beim nächsten Mal bitte ich um vorheriges Drehen des Fotos. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Super, vielen Dank

Werde mir wenn eine 2070 mit nur einem 8 Pin Anschluss holen. Dann sollte es ja klappen denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
seit 2015 nutze ich bereits ohne Probleme mein bq Straight Power e9 400 Watt und habe es liebgewonnen da es nahezu lautlos ist.

Momentan:
i5 8600K (@4,6 Ghz @1,288V mehr geht absolut nicht, man kann ja nicht immer Glück mit CPUs haben :heul: oder ist das schon ein Hinweis das das Netzteil am Limit ist??? Bluescreens bei mehr als 1,288V)
EKL Ben Nevis Advanced Black RGB
2x 8GB DDR4 3200
3x Sata SSD 1x Sata HDD
3x 120mm Fan
MSI GTX 1070 Armor 8G OC

geplant ist nun die 1070 gegen eine

Gainward RTX 2070 Phantom GLH (OC Version @ 1815)

auszutauschen und ich frage mich nun ob das noch passen könnte, wäre dankbar über eure Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

ich habe vor mir einen neuen Gaming Pc zusammen zu stellen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Reicht das Netzteil aus, oder würdet ihr mir ein stärkeres empfehlen ?!

Komponenten:

• RTX 2070
  • AMD Ryzen 5 2600 Wraith 3400 AM4
  • ROG-Strix B450-F Gaming
  • 16 GB DDR4 (2x8GB)
  • SSD
  • HDD
  • 4 Lüfter
- Pure Power 11 500 W ATX24 (80-Plus Gold)

Das System soll unter Umständen übertaktet werden.

Danke für eure Hilfe!

Guten Start 😊✌

Wenn OC, dann würde ich 550W nehmen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ging echt fix.

Würde das Netzteil denn trotzdem ausreichen, da ich es bereits bestellt habe oder lieber wirklich retournieren und neu bestellen um auf Nummer sicher zu gehen ?

Das reicht locker

Okay, dann bin ich ja beruhigt. Hab zwar gestern gesucht und gesucht, aber dabei gehen die Meinungen ja prinzipiell stark auseinander.

Zum einen schreiben die Leute, lieber 550W, dann, dass es locker reicht oder man es einfach probieren soll.
Dann habe ich mal mit nem Rechner ausgerechnet und kam auf nen Wert von 367W.

Das hat mich schlussendlich so verwirrt, dass ich danach nicht mehr wusste, was nun richtig und was „falsch“ ist und ob das Netzteil verwendet werden soll oder nicht ?! 👀
Ergänzung ()

Genau wegen der Reserve, ist meine Überlegung, lieber das aktuelle zu Retournieren und auf 600W zu gehen.

Kostet nicht die Welt mehr und man ist sicher.

Jedoch muss ich dann halt warten, da alles heute kommen soll und das Netzteil dann fehlt 😩

500W würde vermutlich auch reichen. Ich bin da nur immer etwas vorsichtiger und habe gerne ein paar Reserven, vor allem wenn man noch OC vorhat ;)

Also ich habe ein recht ähnliches System für meinen Bruder gebaut, nur eben mit Ryzen 2700. Die CPU läuft dabei auf 4GHZ Allcore und 500W reichen trotzdem ohne Probleme. Ich habe auh ein BeQuiet 500W verbaut. Ein zu großes Netzteil macht auch keinen Sinn, der Wirkungsgrad ist am besten ab 80% Auslastung. Und das BeQuiet bringt auch seine 500W, im Gegensatz zu billigen Geräten die bei 700W Angabe nicht mal die 500W schaffen.

Also alles gut, reicht auf jeden Fall.

Danke für die schnelle Hilfe, dann werde ich mal schauen was ich draus mache. Zum einen sagen die einen von euch es reicht dicke und auf der anderen Seite doch lieber Reserven einplanen. 🙈

Ja, künftig werde ich auch vorher fragen 😊✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben