[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Besitze oben genanntes Netzteil aus 2015.
Letzte Zeit habe ich allerdings Problem, das mein System einfach ( nicht mal unter Belastung ) einfriert.
Einmal ist der PC sogar im BIOS einfach eingefroren.
Stellt sich die Frage ob das NT nicht mehr genügend Saft bringt , was ich mir nach gut 4 Jährigen Alter kaum vorstellen kann.

System:
R5 2600
16 GB Corsair Vegance 3200
Asus RX 570
EVO 960 256GB M.2
3TB WD Red HD
2TB Seagate HD
Kühler Be Quiet Dark Rock 3

ist das System übertaktet, undervoltet oder sonstwas?

Wenn ich nur wüsste wo ich suchen sollte.
Habe mit dem Asus Service auch schon gesprochen und diese Tippen auf das NT.
System weder über oder untertaktet auch nicht über untervoltet , im BIOS bis auf dem RAM alles auf Auto

Kannst ja mal nen einzelenn Ram testen, mal die HDDs abstecken. Vlt hast du auch ne andere Grafikkarte da....

Definiere "einfrieren", BSOD, Blackscreen etc... Windows Event Log checken (z.b Disk)

RAM stock fahren (kein xmp/oc), Memtest/Aida.

Bzw das mit Netzteil wird Bullshit sein, ich tipp auf RAM, wie bei 99% der CB User mit AMD System...

Stell den RAM mal auf Stock Takt/Auto. RAM läuft nicht auf allen Mainboards mit der beworbenen Geschwindigkeit.

4 Jahre sind für ein gutes Netzteil kein Problem, nur ist die Purepower Linie nicht so das Beste.

"Einfrieren" bedeutet im diesem Fall das einfach nichts mehr passiert , keine Maus , Tastatur nur noch Reset Knopf hilft.
Gut ich werde jetzt mal einige Tips von Euch versuchen. Als erstes versuche ich den RAM mal mit dem DOCP laufen zu lassen. Gebe dann Rückmeldung

Vielleicht hab ich es überlesen... welches Board ist verbaut?

Nein, kein DOCP einstellen :D. Einfach auf Auto stellen. Am besten einfach mal BIOS resetten und dann testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity
Ne andere Grafikkarte habe ich auch noch hier , ist ne RX 560 passiv.
Wie lange sollte man Memtest durchlaufen lassen ? Leider nur die Free Version hier.

Erledigt, mit DOCP ohne einfrieren auf 3200.
Mit 2933 Zeigte Memtest gleich Fehler an jetzt läuft es , vielen Dank für Eure Hilfe

Die RTX 2080 dürfte so gegen 300W verbrauchen in Spielen. Die AMP Karten haben immer recht ordentliches Werks-OC.

Das L10 500W sollte dafür reichen, aber ich würde auf Extremlasten (Furmark + Prime) verzichten.

edit: Da ist erheblich weniger Werks-OC bei dieser AMP als ich dachte: https://www.computerbase.de/2018-11...o_viel_watt_benoetigen_die_hoeheren_taktraten

Die Leistungsaufnahme wird in den meisten Spielen <250W bleiben. Ich habe keine Ahnung wie das Zuschalten von RTX-Features (Raytracing, etc.) sich auf die Leistungsaufnahme auswirkt.

@Rickmer:
die AMP! ist nicht die AMP! Extreme. letztere hat laut techpowerup ein maximales PT von 308W (280W bei 100%), bei der AMP! sind es 250W bzw 225W.

@roterhund07:
sollte noch hinhauen, aber wie schon angedeutet würde ich auf sinnlose benchmarkkombinationen verzichten.

Moin,

-PSU: LC6460GP4 V2.4

damit wird folgendes System Betrieben:

-CPU: Intel Core i5 6400 Upgrade -> Intel Core i5 6600K
-MB: MSI Z170M Mortar
-GPU: HIS RX 470 IceQ X² Turbo 4GB
-RAM: 4x4GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400
-SSD: 1x Crucial MX300 525GB -> (für Betriebsystem/&/Software/&/Games) + 1 TB HDD für Daten.
-Monitor: AOC Q3279VWF

(4 Lüfter = 2 x 120 Front / CPU-Lüfter / 1 x 120 Back)

Reicht das Netzteil bei dem CPU Upgrade von i5-6400 auf i5-6600K noch aus?

PSU Hersteller -> Technical Overview

MFG und Danke im voraus.

@piquadraturist:
ab werk tun die sich kaum was. der 6600K wird übertaktet? auch dann wird es reichen. ich persönlich würde jetzt aber, abgesehen ein paar einzelfällen (es wird nur WoW etc gezockt), kein geld mehr in einen quadcore ohne HT stecken.

Mion @ Deathangel008 und danke für Einschätzung.

Habe den i5-6600K derart günstig geschossen ( = B-Ware = Neuware) das sich die Summe durch den Verkauf meines gebrauchten i5-6400 deckt. ^^
Insofern, da konnte ich nicht anders.

Eventuell wird die CPU immer mal wieder Übertaktet laufen = aber nicht konstant.
Habe da ja dank MSI-Bios so eine ein-click-funktion. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben