[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@piquadraturist:
na denn. erwarte ohne OC aber keine wunder, sind auch nur 500-600MHz bzw 16-18% mehr. von auto-OC wird hier meistens abgeraten, selber kann ich da wenig zu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist
Huhu :)

Derzeit ist bei meinem Rechner ein Cooler Master Master Watt Lite 700W verbaut, mit dem ich sehr zufrieden bin, da es, trotz des günstigen Preises, über alle Schutzschaltungen verfügt.

Da ich aber mein System umbauen möchte, wird es damit wahrscheinlich etwas knapp.

Verbauen möchte ich und ist teilweise auch schon vorhanden:
i7 5930k mit OC auf ~4,5 GhZ
32GB DDR4 3000 im Quad Channel Betrieb.
2X PCIe SSD und 4x SATA SSD
2x R9 Nano im CF

Dazu die üblichen Verdächtigen Lüfter und eine Lüftersteuerung, da reicht mir ein Molex.

Ich habe nun diverse Kalkulatoren bemüht, die alle sagen, dass das mit dem NT knapp werden könnte, also wollte ich daran etwas ändern, da auf der 12V ja auch leider "nur" 648W bringt.

Meine Frage wäre daher, spinnen die Kalkulatoren und wird das auch mit meinem jetzigen NT funktionieren, oder sollte ich ein stärkeres kaufen?!

Danke auch an alle, die mir in dem eigentlichen Thema bereits geantwortet haben :)

@Tammy:
was will man heute noch mit nem CF-gespann aus zwei gar nicht mehr so schnellen karten mit nur 4GB speicher?

für so ne kiste sollte es mMn schon was (richtig) hochwertiges mit mindestens 850W sein. und auch das kann je nach OC eng werden. wenn da später ne TR4-CPU verwendet werden soll können auch 1000W knapp werden, natürlich nicht @ stock. und gerade bei so (potenziell) stromfressenden systemen sollte einem die effizienz (welche nichts mit DC-DC zu tun hat) zunehmend wichtig werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Tammy Die R9 Nano kannst du mit bis 200W pro Karte rechnen. Mehr in Furmark.

Dein Netzteil sollte das knapp mitmachen, aber ganz ehrlich - ich würde da persönlich ein besseres, hochwertigeres Netzteil für nehmen.

Was passiert wenn das Netzteil die Leistung nicht liefert die das System (kurzzeitig) brauchen würde? Geht der PC aus, kommt ein Bluescreen, merkt man das an der drosselden Hardware ... ?

Ohne deine Hardware zu kennen...
Wenn es die max. NT leistung übersteigt springt die schutzschaltung rein, welche die Hardware komplett spannungsfrei schaltet (Totalausfall).

NT's welche alt sind (nicht volle Leistung bringen) oder keine schutzschaltung haben (bei max.Last), lassen die spannung absacken, das verursacht Rechenfehler, je nachdem was man macht...
Freeze, Bluescreen, Grafik fehler, und und und.
Was halt als erstes einen fehler verusacht
CPU /GPU Takt Sprünge drosselungen konnen auch verursacht werden. Da die Spannungswandler die ausgangs-leistung nicht mehr bringen.
Ergänzung ()

Zusatz:
Es gibt Boards mit Spannungsüberwachung. Wenn die Ausgangsspannung dem Board nicht passt, wird hier auch ein Shut-Down verursacht.
Beim nächsten neustart sollte aber eine fehlermeldung im Uefi/Bios sein wo was stehen sollte...Power Supply

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuanu
Moin,

Ich baue gerade einen kompletten low Budget Rechner für meine Schwiegermutter zusammen.

Sie bekommt von mir:

Core i3 3220 (geköpft)
Gigabyte GA-h61m-sv2-b3
8GB DDR3 1333Mhz

Kommt aus meinem Streamingrechner und läuft 1a.

Sie möchte aber auch Spiele wie Sims4, Die Gilde 1/2 oder Skyrim (ohne Mods) spielen. Dafür reicht ja ne GT1030 vollkommen, mehr gibt das Budget auch überhaupt nicht her. Reicht für die Kombination von GT1030 und i3 ein Pure Power 11 mit 300Watt?

Gruß
Flomek

Danke für die fixe Antwort

Hi, ich hoffe mir kann hier jmd weiterhelfen. Ich habe mir gebraucht auf eBay eine Zotac 1080 ti Mini geschossen, da die so ziemlich das kleinste, leistungsstärkste ist, was ich in mein etwas vollgestopftes Corsair Air 240 noch reinbekommen würde.

Momentan ist folgendes verbaut:

i7-7700K @4.8 Ghz 1.264 Vcore

ASRock Z270M Extreme4

32GB (4x8GB) Crucial Ballistix Sports LT 2400 MHz

EVGA GTX 1060 6GB SC (die kleine)

2x SSD Crucial MX 300

1x SSD Crucial MX 500

2x HDD WD Blue 7200 rpm

Arctic Liquid Freezer 240 mit 4x Corsair SP120 RGB in der Fromt

Noch 2x Corsair SP120 RGB oben

2x Arctic F8 PWM PST hinten

1x Silverstone 120mm Slimline unten, habe ich gestern reingemacht als Vorbereitung für die 1080 ti, die solls ja kühl haben, und bin echt froh, dass das mit dem mATX MB noch geklappt hat.

An Peripherie hängt dauerhaft noch ein Ducky One TKL RGB und eine Ducky Secret M dran (Tastatur&Maus), ein Corsair HS60 (Headset), eine 4GB Backup Festplatte und gelegentlich ein externes DVD Laufwerk dran.

So, nun meine Frage. Gerade läuft der ganze Spaß mit einem Seasonic Focus Plus 650W Platinum, das ich mir damals schon bewusst etwas dicker für evt Übertaktungsversuche & eine bessere GraKa gekauft habe.

Das NT liefert folgende Leistungen auf den jeweiligen Schienen:

https://seasonic.com/focus-plus-platinum#specification (650W auswählen)

Mit der GTX 1060 läuft das auch alles super.

Habe jetzt allerdings mal mit der neuen Konfiguration den Outervision Power Calculator angeworfen und bin ein bisschen besorgt, der spuckt ja astronomische Zahlen aus, und laut dem wäre die 3.3 V und 5V Rail ja knapp über der Wattzahl die das NT liefern kann? Und ein Gesamtverbrauch von 546 Watt klingt nach Lüftern auf voller Drehzahl bei einem 650 W Netzteil.

Nun meine Frage, brauche ich ein neues Netzteil? 🙄

Mache mir halt Sorgen wg den 3.3&5 V Schienen, da die nur mit 100 Watt spezifiziert sind ich aber unter Angabe aller Peripheriegeräte auf 103 Watt komme, aber auch wg den Lüfterzahlen, angenommen, wirklich alles an Peripherie hängt dran und die CPU und GPU laufen auf Volllast, werden dann wirklich die 546 Watt gezogen? Und wie laut ist ein NT wirklich, wenn es mit ca 85% Auslastung läuft?

Lg und vielen dank!

Der Power Calculator zeigt dir Irrsinn an, das Focus Plus Platinum 650W schafft das locker.

minyita schrieb:
Nun meine Frage, brauche ich ein neues Netzteil?
Ganz klar: Nein.

minyita schrieb:
Und ein Gesamtverbrauch von 546 Watt klingt nach Lüftern auf voller Drehzahl bei einem 650 W Netzteil.
Der Gesamtverbrauch in Spielen wird eher bei 350W, maximal 400W liegen.

Die Focus Plus von Seasonic sind bei hoher Last jetzt keine Leisetreter, aber ich würde nicht erwarten dass du das Netzteil über den Lüfter der 1080ti hinweg hören kannst.

@minyita:
Und wie laut ist ein NT wirklich, wenn es mit ca 85% Auslastung läuft?
kommt aufs jeweilige NT an. bei 550W verbrauch muss man sich in nem luftgekühlten system bei den meisten NTs keine sorgen um dessen laustärke machen, erst recht nicht bei so ner mini-graka. mal davon abgesehen dass dieser wert fernab der realität liegt, da schließe ich mich @Rickmer an. vllt auch einfach mal nen zehner in ein messgerät investieren.

ernsthaft, sich ne 1080ti mit 21cm kurzem dualslotkühler zu kaufen und sich dann sorgen zu machen dass das NT ggfs zu laut werden könnte regt schon zum schmunzeln an;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Hi,
Ich habe eine radeon hd 5770
4gb ddr3
core2quad q9450
1 320 gb hdd
Ein DVD Laufwerk
Und ein CPU Lüfter

Ich hab ein 350 W Netzteil und bevor ich das teil jetzt anschmeiße wollte ich fragen ob das reicht.
Ist ein Delta ATX Netzteil 350 W

@Trojanics:
du hast gestern abend einen thread zu dem thema erstellt, warum machst du da nicht weiter? du wurdest da auch zumindest indirekt nach modellbezeichnung und alter des Delta-NTs gefragt, warum sagst du dazu weder da noch hier was?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Hi Leute, ich habe letze Woche meinen PC etwas aufgerüstet, also Graka, Mainboard, Prozessor und Arbeitsspeicher erneuert ... nun ist mir aber mein PC beim zocken abgestürzt und ich frage mich ob mein altes Netzteil eventuell zu schwach für die neuen Komponenten ist ? Hier die verbauten Teile :
Graka:
SAPPHIRE Pulse Radeon RX VEGA 56
Arbeitsspeicher:
Corsair DIMM 16GB DDR4-3200 Kit
Mainboard_
ASUS ROG STRIX B360-G GAMING
Prozessor:
Intel® Core™ i5-9400F (6 Kerne; 2,9 MHz)
Netzteil:

be quiet! System Power 7 500W ATX23

Vielen Dank für die Hilfe

@BioBoxer:
es ist nicht sonderlich üppig dimensioniert und vor allem technisch arg angestaubt. ersetze das mal durch z.b. ein Straight Power 11 oder Focus Plus Gold/Platinum mit 550W.

warum 3200er-RAM und dann nur ein B360-MB?

Ok danke für die schnelle Antwort. Und bei dem Mainboard habe ich wohl nicht alle Daten berücksichtigt ... kann sich das negativ auf den PC auswirken ?

@BioBoxer:
das mit dem RAM? der läuft da halt nur mit maximal 2666. dadurch geht im CPU-limit etwas (nicht viel) leistung verloren.

Hallo zusammen,

ich beginne mit den Planungen meinen alten PC zu erneuern.
Bisher habe ich eine be quiet streight power E9 mit 450 W verbaut.
Kann ich diese Netzteil weiter verwenden, oder gibt es Gründe ein neues zu kaufen.
(Vorrausgesetzt die Leistung reicht weiterhin aus.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben