[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich glaube der TE will’s ganz einfach nicht verstehen. :)

Ich denke, die besten Empfehlungen sind bereits mehrfach genannt [und ignoriert] worden.

Ich schließe mich an: be quiet! Pure Power 11 500W

Zeit hier dicht zu machen.
Ergänzung ()

TLNG22 schrieb:
ok danke ich werde mal in der nächsten zeit aufrüsten danke für alle antworten

Besser spät als nie. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Grafikkarte läuft heute noch, Netzteil wurde letztes Jahr ersetzt, OK ist auch seit Jahren nicht mehr der Hauptrechner. :)

Hey zusammen, würde die Aufrüstung auf eine 2080 (+ 1440p Moni) mein Netzteil noch mitmachen (s. Signatur).

Laut PSU Calc. sollte das ja passen, rein von der Watt-Zahl.

@n00blesupp:
rein von der power her reicht das locker, allerdings ist das E9 technisch doch recht angestaubt. ich persönlich würde es durch was aktuelles ersetzen (die ~80€ sollten bei ner ~700€-graka drin sein), zwingend notwendig ist es aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: n00blesupp und cm87
Deathangel008 schrieb:
edit @EKD: 550W sind nicht gleich 550W. hast du dir das hier vorhandene NT mal angeschaut?
Das war auf die Frage bezogen, ob er generell mehr Watt bräuchte. Dass seine Uralt-PSU weg muss, steht außer Frage.

n00blesupp schrieb:
Hey zusammen, würde die Aufrüstung auf eine 2080 (+ 1440p Moni) mein Netzteil noch mitmachen (s. Signatur).
Sollte klappen, die Power hat das Netzteil problemlos.

Sollte es trotzdem zu Stabilitätsproblemen kommen ist höchstwahrscheinlich das veraltete Design schuld (das E9 ist noch gruppenreguliert) womit du dann mal ein modernes Netzteil testen solltest.

Aber ich würd's mit dem E9 erstmal versuchen, das wird vermutlich klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: n00blesupp
Deathangel008 schrieb:
@n00blesupp:
rein von der power her reicht das locker, allerdings ist das E9 technisch doch recht angestaubt. ich persönlich würde es durch was aktuelles ersetzen (die ~80€ sollten bei ner ~700€-graka drin sein), zwingend notwendig ist es aber nicht.
Wieviel Watt sollte ich für das neue dann nehmen?
Rickmer schrieb:
Sollte klappen, die Power hat das Netzteil problemlos.

Sollte es trotzdem zu Stabilitätsproblemen kommen ist höchstwahrscheinlich das veraltete Design schuld (das E9 ist noch gruppenreguliert) womit du dann mal ein modernes Netzteil testen solltest.

Aber ich würd's mit dem E9 erstmal versuchen, das wird vermutlich klappen.
Wie genau könnte sich ein nicht ausreichend starkes Netzteil in meinem Fall dann äußern und ist es risikolos sowas auszuprobieren?

Guten Abend alle zusammen.
Ich würde aus einem anderen Thread hierhin verwiesen.
Ich habe demnächst vor meine 970 GTX von MSI gegen eine Sapphire Nitro+ Vega 64 zu tauschen.
Dabei mache ich mir Sorgen, dass vielleicht mein Netzteil nicht ausreichend sein kann.
Mein Netzteil ist das Be Queit BQT L8-CM-630W. Es besitzt 2 separate Stränge mit jeweils einem 8-Pin Pcie Stecker, also genau die Vorgabe der Grafikkarte.
Trotzdem wurde mir mal gesagt es reicht locker, bis dass es gerade so reichen könnte.

Nun die Frage an euch. Reicht es aus?
Danke für eure Antworten.

Von der Leistung her reichen 630W locker.

Das gesagt, hat das Netzteil eine tatsächliche Leistung von 'nur' 560W @12V, und 12V ist was zählt.

Dazu kommt, dass das L8 630W ein technisch veraltetes gruppenreguliertes Design nutzt, welches für Verbraucher die fast nur 12V brauchen weniger gut geeignet ist als moderne Designs, und auch auf die schnellen Lastwechsel wie sie vom Auto-Overclock aktueller Grafikkarten verursacht werden reagiert das Design nicht so tolle.

Du erinnerst dich vielleicht an die News, dass AMD's VEGA-Karten mit einigen Netzteilen Probleme hatten? Das könnte dir womäglich mit dem L8 passieren.

Das gesagt, kannst du's auch erstmal testen und dann immernoch ein neues Netzteil kaufen.

Danke erstmal für die fixe Antwort.
Ich werde es erstmal probieren und dann berichten.
Falls es nicht klappen sollte, welches würdest du mir empfehlen?
Halte bei allem Technik Komponenten soweit wie möglich up to date, nur die Netzteile verfolge ich leider nicht so.

Ich würde eine Serie (und zwei Qualitätsstufen) höher greifen und das be quiet Straight Power 11 650W empfehlen für ein System mit Vega 64.

Alternativ z.B. auch jedes Seasonic Netzteil der letzten 4 Jahre mit >600W...

Hallo,

ich habe einen PC der unter Volllast maximal, also das sind Peaks die ich gemessen habe, 400 Watt zieht.

Meistens eher nur so 360-380 Watt.
Klar bisschen Toleranzen hat das Messgerät aber ansich sollte doch dann ein 500 Watt Netzteil bei dem System doch aussreichen oder?

Getestet habe ich mit ein paar Games wie Star Citizin oder World War Z und 3DMark TimeSpy.

Kommt auf die Grafikkarte und Netzteil drauf an.
Moderne Grafikkarten haben teils extreme Lastsprünge und manche (günstige / alte) Netzteile kommen da nicht immer mit, was zu Problemen führen kann.

Du beantwortest dir die Frage doch eigentlich selbst :)
Der Wirkungsgrad eines Netzteils ist für gewöhnlich auch am besten wenn du es zu 50-70% auslastest.

Ui. :confused_alt:

Schildere doch das Problem bzw. Deine Frage etwas genauer.

Und nenne uns doch auch mal Deine Hardware. Und welches Messgerät hast Du benutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Cardhu schrieb:
Wie wärs, wenn du kurz deine Hardware auflistest ?

Netzteil 750 Watt beQuite Powerzone 80+
9700k mit beQuiet Shadow Rock 2 und RTX 2080Ti
auf Z390 Aorus Pro
2xDDR4 G.Skill PC2666
Ergänzung ()

Keine Geduld! schrieb:
Und welches Messgerät hast Du benutzt?
tp-link Smart Wi-Fi Plug HS110
Ergänzung ()

7eNd schrieb:
Du beantwortest dir die Frage doch eigentlich selbst :)

Neee, ich frage ja. Kann ja sein das der PC doch mal mehr Strom braucht (in einem Szenario da sich nicht kenne :D) und dann einfach aus geht, weil er zu wenig hat.
Aber wie kann ich ihn denn noch weiter ausreizen als mit solchen Spielen und Benchmarks?
Ich komme einfach nicht über 400 Watt.
Ergänzung ()

Keine Geduld! schrieb:
Schildere doch das Problem.

Das Problem ist Geld. Ein Netzteil mit ähnlicher Güte und weniger Gesamtleistung ist günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Netzteil mit 500 Watt (+80 Gold) würde für die 2080ti kaum reichen.

550 Watt sollten es schon sein, besser wäre sogar ein 600 Watt Netzteil.

Aber ob es sich wirklich lohnt Dein aktuelles Netzteil gegen ein Neues einzutauschen, ich würd´s nicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben