[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Keine Geduld! schrieb:
Also ein Netzteil mit 500 Watt (+80 Gold) würde für die 2080ti kaum reichen.

550 Watt sollten es schon sein, besser wäre sogar ein 600 Watt Netzteil.

Kannst du mir das erklären oder wenn du keine Lust hast mir Schlagworte nennen nach denen ich googlen kann?

Ich krieg doch nicht mehr als 400 Watt aus der Steckdose.. wieso brauch ich da 550 Watt?
 
prime95 + furmark gleichzeitig starten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Also für die 9700k CPU und der RTX 2080Ti Grafikkarte musst Du schon wesentlich mehr als

400-500 Watt einplanen. Gerade bei der Grafikkarte gibt es sogenannte Leistungsspitzen die ein Netzteil

auch leisten muss. Ansonsten kommt es oftmals zu Abstürzen und/oder zu einem instabilen System z.B. beim Zocken.

Schau Dir daher mal die Netzteile an die ich verlinkt habe.

Voidpik schrieb:
Ich krieg doch nicht mehr als 400 Watt aus der Steckdose

Wie genau kommst Du darauf? Eine Steckdose kann auch 3000 Watt+ liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Overclocking nennt sich das.
Wenn du alles so lässt wie es ist, kannst du auch ein 500W MarkenNT nehmen, da die auch mit kruzfristigen Leistungspeaks gut zurecht kommen.
Wenn du allerdings doch mal das letzte bisschen rausholen willst, brauchst du ggf wieder ein neues NT.
Was ist denn mit deinem aktuellen NT? Das hat doch genug Leistung und ist ATX 2.4. Oder hast du irgendwelche Probleme damit feststellen können?
 
Keine Geduld! schrieb:
Wie genau kommst Du darauf? Eine Steckdose kann auch 3000 Watt+ liefern.

Laut meinem Messgerät zieht sich der Rechner nicht mehr heraus.
Ich teste es mal mit "prime95 + furmark gleichzeitig starten".

Ich dachte halt auch das so ein System mehr Strom braucht. Und nu spiel ich damit rum und was ist, läppische 400 Watt will der nur. Was soll das ^^ voll der Stromsparrechner, haha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
bei Prime95 die oberste einstellung nehmen. "SmallFFT´s"
 

Anhänge

  • 20.Prime95.png
    20.Prime95.png
    101,1 KB · Aufrufe: 297
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Der Rechner verbraucht beim surfen gerade mal 55-80 Watt.
Die meisten Netzteile Datenblätter verraten ihre Effizienzkurfen nur ab 20%-95% Last. Tendenz zu 20% fallend..

Bei nem 750Watt Netzteil bin ich bei 55Wat bei einer Last von 7,3%. Keine Ahnung wie viel Effizienz da noch da ist? Vielleicht 60%? Find ich doof :-S (neben dem Preis den man für so viel ungenutze Leistung des Netzteils extra zahlt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und Voidpik
ersteinmal davon ausgehen das alles so funktioniert wie dort beschrieben, ansonsten geht es wieder zurück
 
Das könnte eine Odyssee bei dem Modell werden. Die Reihe ist leider bekannt dafür.
 
rumpel01 schrieb:
Das könnte eine Odyssee bei dem Modell werden. Die Reihe ist leider bekannt dafür.
von 9 bewertungen beschreibt eine person das rattern. sagt jetzt nicht so viel aus
 
Ich denke mir das nicht aus. ;) Das ist ein Dauerthema bei dem Modell, ich beschäftige mich nicht erst seit gestern damit.

s. auch https://www.computerbase.de/2017-12/high-end-netzteile-test-corsair-enermax-sea-sonic/4/

"Das Ausschalten des Semi-Passiv-Modus vom Prime Platinum 850W ist für leise Systeme keine Option, weil sich der Lüfter mit einem Rattergeräusch auffällig zeigt. Erst mit einer Last von 440 W muss der Lüfter in beiden Kühlungsmodi dauerhaft drehen – dabei bleibt die Drehzahl nahezu unverändert, das Rattergeräusch bleibt aber weiterhin. "

http://extreme.pcgameshardware.de/n...seasonic-prime-nur-im-hybrid-modus-leise.html

https://www.hardwareluxx.de/communi...a-gold-650w-lueftergeraeusch-rma-1202399.html

https://www.hardwareluxx.de/communi...-zur-kaufberatung-801414-97.html#post25611335

Die Liste kann man fortführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
ok scheint was dranzusein, was wäre den dein vorschlag ?
 
Straight power 11, Corsair RMX 2018, jeweils in der 650W-Version, ggf. Corsair HX750 oder, wenn es (unnötiger) Luxus sein soll, Corsair AX850.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben