[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aktuell habe ich noch einen i7 4790K und eine GTX 1070 verbaut.

Ich brauche aber ein neues Netzteil, da sich der Lüfter schön langsam verabschiedet.

In 1-2 Jahren muss ich wohl mal aufrüsten.
Mein System wird dann aus 1 SSD, 1HDD und evtl. einem dann aktuellen 8 Kerner und einer maximal nach heutigem Stand 2080, vermutlich 2070 bestehen.

Wenn ich heut zu Tage einen 8 Kerner von Intel und eine 2080 verbauen würde.
Welches bequiet Straight Power sollte sich dann ansetzen?

Ist das für 550 Watt richtig?
Oder brauchts bei einer 2080 mit 8Kerner schon ein 650 Watt Netzteil?

Übertakten tue ich in der Regel nie.
 
Skywalker1992 schrieb:
Oder brauchts bei einer 2080 mit 8Kerner schon ein 650 Watt Netzteil?

Ich hab eine 2080Ti mit 9700K und brauche nur 400 Watt exkl. unerwarteter noch nie gesehener Spannungsspitzen.
 
@Voidpik: Ja, nach deinem Baumarkt Messgerät was alle 0,5 sek eine Messung durchführt. Bei der heutigen Hardware sind Spannungsspitzen mit +30% für <20ms (0,02 sek) nicht ungewöhlich. Diese siehst du nur auf hochwertigem Messgeräten für deutlich >1000€. Aber wenn du deinem Messgerät mehr vertrauen entgegenbringst als erfahrenen Elektronikern, bitte, lass dich nicht davon abhalten nur ein 400W Netzteil zu kaufen. Aber bitte berate nicht auch noch andere User mit deinem Unwissen, danke.

Schneller gefunden als gedacht, zur Veranschaulichung, was heutige Hardware an Strom benötigt: Test. Kurzzusammenfassung: 250W Mittel, 400W Spitze. Also sogar ~60% Spitzenlast zum Durchschnitt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
@Voidpik:
durch nen 9700K und ne 2080ti kann man auch deutlich mehr strom prügeln. auch ohne OC. CPU ~200W, graka je nach modell auch ~310W. kurze lastspitzen werden von solchen günstigen messgeräten gar nicht erfasst.

Bei nem 750Watt Netzteil bin ich bei 55Wat bei einer Last von 7,3%. Keine Ahnung wie viel Effizienz da noch da ist? Vielleicht 60%? Find ich doof :-S (neben dem Preis den man für so viel ungenutze Leistung des Netzteils extra zahlt.)
auf CB findet sich ein test zum Power Zone 1000W. das hatte bei 25W last noch knapp 67% effizienz. bei 10% last waren es dann knapp 86%. ich würde in deinem fall mal auf ~78% effizienz tippen. bei 55W last an der steckdose wären das 43W die das NT an die hardware weitergibt. bei 90% effizienz würde es dafür 48W aus der steckdose ziehen. sagenhafte 7W weniger.

@Skywalker1992: ohne OC werden 550W reichen, 650W schaden aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samurai76 schrieb:
Aber wenn du deinem Messgerät mehr vertrauen entgegenbringst als erfahrenen Elektronikern, bitte, lass dich nicht davon abhalten nur ein 400W Netzteil zu kaufen. Aber bitte berate nicht auch noch andere User mit deinem Unwissen, danke.

Wer hat sich mir denn als erfahrener Elektroniker vorgestellt? Wem genau soll ich aus welchem Grund heraus vertrauen? Und warum bist du so gemein zu mir? Habe ich dir persönlich etwas getan, dass du mir sogar die Entscheidungsfreiheit nimmst, ob ich deiner Unterstellung nach komme? Dein Danke hat mir nicht mal die Wahl gegeben. Warum unterstellst du mir das ich hier jemanden berate? Ich habe nicht mal im Ansatz hier jemanden beraten, einfach nur eine Tatsache aufgeschrieben was ich wie testen konnte. Warum bist du so böse zu mir? Habe ich mich nicht freundlich verhalten? Gefällt es dir nicht das so jemand wie ich hier im Forum mitreden möchte? Darf ich das nicht? Du hast mich wirklich verletzt!
 
Voidpik schrieb:
Ich hab eine 2080Ti mit 9700K und brauche nur 400 Watt exkl. unerwarteter noch nie gesehener Spannungsspitzen.
Als Antwort auf 'Oder brauchts bei einer 2080 mit 8Kerner schon ein 650 Watt Netzteil? ' kann man in diesem Thread hier schon als Beratung verstehen.

Vorgestellt als Elektroniker hat sich Dir gegenüber keiner, das stimmt schon, aber jeder Erfahrene weiß, was von Baumarktmessgeräten (Verbrauch/Leistung) in Bezug auf Schaltnetzteile/PC-Komponenten zu halten ist. In deinem anderen Thread wurde dir schon mittgeteilt, was davon zu halten ist. Verletzen oder Beleidigen wollte ich dich nicht, aber meine Bitte war schon ernst gemeint. Wenn du (offensichtlich) wenig von der Materie verstehst, verbietet sich Beratung in diesem Bereich.
 
Hallo zusammen,

im letzten Jahr habe ich mit eurer Hilfe ein schönes System bestehend aus Ryzen 5 2600, RX 580 Nitro+und 16GB RAM für meinen Sohn zusammengestellt. Angefixt durch die tolle Grafik, die es inzwischen in Computerspielen zu bewundern gibt, habe ich beschlossen mir auf meine alten Tage auch noch mal einen gamingfähigen PC zusammenzustellen. Zocken werde ich, wenn überhaupt, einige wenige Stunden am Wochenende. Daher sind die vorhandenen und geplanten Komponenten alle eher Vorjahresmodelle und aus der Mittelklasse:

  • Mainboard mit B350 Chipsatz
  • Ryzen 5 1600
  • 16GB DDR4 2666MHz RAM
  • 128GB M.2 SSD
  • bis zu 3x 2,5" HDD (Notebook-Platten)
  • evtl. 1x 3,5" HDD
  • 5,25" DVD Brenner intern
  • 5,35" DVD ROM intern

Grafikkarte soll eine RX470, RX480, RX570 oder RX580 werden.

Bei meiner Recherche zu Netzteilen habe ich etliche Netzteile gefunden, die zwar schon älter, aber noch unbenutzt sind. Diese wurden früher auch hier im Forum empfohlen. Ich sollte dabei gruppenregulierte Netzteile außen vor gelassen haben.

Da wären zum Beispiel
  • Corsair Vengeance
  • Corsair CX-Serie, aber nur nicht modular mit grauer Beschriftung
  • be quiet System Power 9
  • be quiet Pure Power 10
  • Xilence Performance A+
  • Super Flower Golden Green HX

Was mir zu meinem Glück fehlt, ist die Netzteildimensionierung für mein geplantes System.

OK - bevor ich mit der Antwort von hier dann im Netzteil-Beratungstherad nach dem Netzteil frage, könnt ihr mir vielleicht auch gleich noch sagen, ob die oben genannten NT-Serien OK wären oder ob ihr noch Alternativen habt.
 
@lernfabrik:
muss es ältere hardware sein? sofern du die neu kaufst hält sich die ersparnis gegenüber aktueller hardware doch in sehr überschaubaren grenzen. speziell beim RAM ergibt es keinen sinn 2666er zu kaufen wenn man für wenige € mehr 3000er mit mindestens gleichwertigen timings kriegt.

welche "128GB M.2 SSD"? für 7 laufwerke wirst du mit den meisten B-MBs nicht auskommen, die bieten üblicherweise 4 SATA-ports und wenn mehr vorhanden sind teilen die sich in den meisten fällen die lanes mit dem bzw einem M.2-slot. und dann muss man noch darauf achten dass manche M.2-slots nur SATA und manche nur PCIe unterstützen.

ich würde ein Pure Power 11 nehmen. 500W.
 
Mainboard, CPU, RAM und SSD habe ich als Bundle gebraucht in der Nachbarschaft für unter 200€ bekommen, ist also schon da. Die SSD ist eine Intenso, also nix dolles. Eigentlich ist mir die auch zu klein, da passt max WIN10 + ein aktuelles AAA-Spiel drauf.

Bei der Peripherie, also ODD und HDD bin ich flexibel. Was nicht mehr angeschlossen werden kann, bleibt draußen. Gespeichert wird bei uns eh auf der Synology. Die ODD´s benötige ich für alte Spiele und weil ich Musik noch immer als CD erwerbe und dann auf Festplatte rippe für die MP3-Player.

@Deathangel008
Das Pure Power 11 500W haben wir aufgrund eurer Empfehlung beim Sohnemann verbaut. Ich, für meine Bedürfnisse, schaue eher eine Schublade tiefer. Wie bereits geschrieben, der PC läuft, wenn es hoch kommt, 8-10 Stunden in der Woche, davon aber vielleicht 2-3 Stunden Zocken, wenn überhaupt.

Du würdest also 500W empfehlen. OC ist nicht angedacht.
Ich hatte gehofft, mit 400W auszukommen.
 
@lernfabrik:
gut, für 200€ kann man da wohl nicht meckern. welches MB genau? SSD ist dann die hier? würde mich nicht wundern wenn die keinen DRAM-cache hat. ne MX500 500GB kriegt man neu für knapp 65€.

brauchst du zwei ODDs gleichzeitig?

400W reichen grundsätzlich auch für die geplante hardware. NT würde ich nicht gebraucht kaufen. zu den von dir genannten NTs finden sich tests hier auf CB, nur zum aktuellen CX nicht. das ist dem Vengeance recht ähnlich, aber singlerail und mWn etwas günstiger bestückt. mein favorit aus der auflistung wäre das PP10. aber wie gesagt, würde ich nicht gebraucht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lernfabrik
@Deathangel008
Mainboard ist das MSI B350m Pro-VDH mit 4x SATA & 1x M.2-Slot, der PCIe 3.0 x4, PCIe 3.0 x2 und SATA unterstützt. Die SSD ist die von dir verlinkte Intenso TOP.

Teilen sich hier jetzt 1 SATA-Anschluss und der M.2 Steckplatz die Bandbreite, da die SSD nur SATA ist?

Meine ODDs nutze ich äußert selten. Eigentlich würde wohl auch ein Laufwerk reichen. Wenn M.2 sich einen SATA krallt, kann ich
  • 1x M.2
  • 1x ODD
  • 2x HDD oder SSD
anschließen, korrekt?
Macht es heute noch Sinn, eine Festplatte für das Betriebssystem zu haben, so wie gaaaanz früher? Seit SSD dachte ich, man partitioniert nicht mal mehr. Oder andersherum, habe ich Nachteile, wenn ich die M.2 SSD fürs Betriebssystem nutze und den Rest der Programme auf einer weiteren SSD installiere?

Über eine SSD habe ich auch schon nachgedacht, da mir die 128GB doch zu klein erscheint. Aber zuvor muss halt noch die GraKa, das NT und das Gehäuse angeschafft werden. Der PC soll in Summe nicht mehr als 350-400€ kosten. Mit 50€ NT, 120€ Graka (Beispiel oder mit viel Glück die Sapphire Pulse mit 8GB, welche ich bevorzuge) und 30€ Gehäuse bin ich auch schon am Ziel.
Ich habe hier noch ein Lenovo R60 und R500 im Betrieb, denen ich jeweils mit einer Crucial BX300 zum 2. Frühling verholfen habe. Da könnte ich eine BX300 auch in den PC stecken.

NT wollte ich nicht gebraucht kaufen.
Nur gibt es gute Angebote von NOS Netzteilen, die also unbenutzt sind, aber schon etwas älter. Meine Liste enthält zum Großteil die Empfehlungen von CB oder deren Vorgänger. Über die Corsair CX-Serie hatte ich hier ein paar Infos gefunden.

Das Corsair Vengeance z.B. wurde früher sehr oft empfohlen und auf eine Stufe mit dem Pure Power gestellt. Allerdings immer die 500W oder 550W Variante. Über die 400W Variante habe ich nicht wirklich was gefunden außer hier.

Wenn 400W reichen, kann ich hier halt auch wieder einen 10er sparen gegenüber 500W.
 
lernfabrik schrieb:
Teilen sich hier jetzt 1 SATA-Anschluss und der M.2 Steckplatz die Bandbreite, da die SSD nur SATA ist?
Jein… der M.2 nimmt sich in dem Fall einen der 2 SATA Ports die direkt von der CPU kommen. Die 4 Ports am Board kommen aber vom Chipsatz, von daher geht kein Port verloren (das Board könnte höchtsens noch 2 zusätzliche SATA Anschlüsse haben, die aber nicht gehen würden sobald eine M.2 drin steckt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lernfabrik
Guten Abend,
habe vor kurzem meine GPU getauscht und seitdem hat mein System irgendwie Probleme. Vermute es liegt am Netzteil?

Ryzen 5 2600x
RTX 2080 Ti
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM
MSI B450M PRO-M2 V2
1x SSD
1xHDD
550 Watt Be Quiet! Straight Power 11

Laut diversen Netzteilkalkulatoren sollten die 550 Watt eigentlich reichen, allerdings bekomme ich häufig einen Bluescreen und eine Windows Fehlermeldung das ein Problem vorliegt bzw. mein System macht einfach einen Neustart. Ich hab einfach keine ahnung mehr woran es liegen kann, da ich an manchen Tagen daddeln kann ohne das etwas passiert und an anderen Tagen stürzt er dauernd ab. Bekomme dann im Ereignisprotokoll den kritischen Fehler "kernel power 42". Hab allerdings auch nicht so viel ahnung also falls ihr noch mehr infos braucht sagt bescheid.
 
vermute das es nicht am NT liegt...auschließen kannst erst nach fehlersuche...
wichtig wäre was für eine Fehlercode wird beim Bluescreen angezeigt? (am besten Foto machen)
dein RAM auf OC? stell den per Hand auf 2933mhz
MB Bios update mal gemacht?
GPU am besten mit 2 Kabelsträngen ans NT anschließen.

am besten einen Thread aufmachen
 
Foto kann ich machen wenn er wieder auftaucht. BIOS ist auf dem neusten Stand und die GPU auch mit 2 Kabelsträngen am NT. Einzig und allein dem RAM kann ich mich mal zuwenden.
Dazu sei gesagt, dass mit der alten Grafikkarte (hat keine Stromanschlüsse) alles funktioniert. Grafikkarten Defekt kann doch aber ausgeschlossen werden, da es teilweise doch einen ganzen Tag lang funktioniert, oder?
 

Anhänge

  • 20190512_103827.jpg
    20190512_103827.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

in naher Zukunft habe ich vor, meine aktuelle CPU um einen leistungsstärkeren Prozessor umzutauschen.

In Betracht käme das i7-7700K von Intel.

Was meint ihr zu diesem Vorgehen? Würde das Netzteil da mitmachen?

Details zu meinem PC:
CPU: Intel i5-6400
GPU: Nvidia GeForce GTX 1060 6 GB
RAM: 12 GB (8 GB + 4 GB) von Samsung mit 2133 MHz
Netzteil: 400 Watt (no name)
- zudem: eine 128 GB SSD, eine 2 TB HDD, ein optisches Laufwerk, 2 Lüfter am Gehäuse

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Warum nutzt du nicht den Sammelthread, der dir groß beim Themaerstellen angezeigt wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex
Man sollte nur gleich gloßen Ram verbauen sonst läuft der im Singel Channel mit der halben geschwindigkeit das ist nicht.

Noname Netzteile sollten immer aus getauscht werden. Würde zu BeQuiet raden.

Aber um auf deine Frage zurück zu kommen sollten 400 Watt reichen
 
Mal abgesehen davon...

ich sehe da ein leicht vermurkstes System... RAM nicht im Dual Channel und wenig Takt = Leistung verschenkt, i7 7700K recht teuer und heute wenig empfehlenswert. Ok, du erhälst mehr Kraft - aber wenn du das Teil nicht billig bekommst ist es Geldvernichtung.

Dazu "No Name" Netzteil. Da sollte man nie sparen.

Sollte passen wenn kein OC betrieben wird, dazu fehlt aber Info von dir. U.A. die Angabe des Boards.
 
Da hat # 2 recht.
Beim Netzteilkauf würde ich aber nicht sparen.
Evtl kommt später eine neue Graka hinzu.
Dann stehst du vor dem gleichen Problem
Noname und keine 80 + Zertifizierung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben