[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sieht so auf dem blick ganz gut aus, die spannung sakt ein. Spannungsregulierung steuert da gut gegen.
So das die Spannung nicht zu sehr absakt, (11,4V Grenzwert). die 288mV sind i.O.
Spricht für die Leistungselektronik sowie Puffer-Kondensatoren (das die sauber laufen)

ich finde was Spannungsregulation angeht, ist Seasonic sehr stabil...so sieht ein Messergebnis aus.
https://www.computerbase.de/2018-02...ech-seasonic/3/#abschnitt_spannungsregulation
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso ok hört sich schonmal gut an.
Ein bisschen mehr Watt wäre natürlich besser aber solange es so läuft.
Meins würde dann ungefähr so aussehen oder ? 😄

783505
 
Dachte jetzt kommt ein Meme oder so 😄
Ok sieht doch ganz gut aus wenn die Werte noch so stimmen nach paar Jahren ?
 
deine werte liegen darunter (verschleiß / alter begründet), aber noch im grünen bereich.
desweiteren hast dein NT nicht bis 110% belastet sondern ~85% / 390W.

im test ist die rede von 120mV bei 100%, du liegst bei ~85% Last 288mV. Zahn der zeit.
ist zwar kein Labortest bei dir, aber für eine grobe einschätzung reicht es.
 
Alles klar danke für die ganzen Infos :)

Wie nur 390W ? Wenn an der Steckdose steht 440 dann sind es nicht wirklich 440 oder wie ?
Das heisst theoretisch kann da stehen 470 W und es wäre noch unter meinen 460Watt die ich habe ?
 
ein NT mit 460W (was in die Hardware geschickt wird 12V, 5V, 3,3V)
dabei muss aus 230V AC -> 12V , 5v , 3,3V DC werden, das kostet (Effizients bei dir ~89%) Strom, welcher auch in Wärme im NT umgewandelt wird.

wenn 460W in die Hardware geschossen wird, werden bei 89% Effizients, 516W aus der Steckdose gezogen.
du solltest dich nochmal bischen mit der thematik beschäftigen (wenn du dich damit genauer befassen willst)...
 
Ja sry kenne mich Null mit Netzteilen aus und den ganzen Werten.
Also habe eben den Ultimativen Test gemacht
Furmark + Aida 64 Cpu, Fpu, Cache und System Memory

Also ganzes System auf 100% Auslastung.
Und habe Maximal 445 Watt gesehen an der Steckdose alles Stabil kein Absturz oder so.
Bedeutet ich hab nicht mehr als 400-410 reale Watt gezogen ?

783579
 
ja pi mal daumen, effizients sinkt auch mit dem verschleiß
daher kannst die effizients nicht genau beziffern.

Watt ist real an der Steckdose,nur wird was am NT verpufft.
 
Sasi Black schrieb:
eine Vega56 macht peaks bis 50A bzw. 600W, das ist nunmal fakt.
Ganz so schlimm ist es scheinbar nicht, zumindest sind die mal veröffentlichten Werte von Seasonic nicht ganz so transparent: https://www.tomshw.de/2018/12/01/de...e-und-lastspitzen-entmystifiziert-igorslab/2/

Makaveli94 schrieb:
Bedeutet ich hab nicht mehr als 400-410 reale Watt gezogen ?
In etwa, ja. Wenn es stabil bleibt, kann es erstmal so bleiben.
 
OK gut zu Wissen Danke
Dann hoffe ich mal das alles weiter so gut läuft :D

Mal ne Frage offtopic

Ich hab ja die Msi Airboost Vega 56 :rolleyes: denkt ihr ich kann andere Lüfter drauf machen ohne den Kühler zu wechseln? Dann natürlich ohne Plastik Gehäuse ?
Also nur wegen der Lautstärke
 
Makaveli94 schrieb:
Ich hab ja die Msi Airboost Vega 56 :rolleyes: denkt ihr ich kann andere Lüfter drauf machen ohne den Kühler zu wechseln? Dann natürlich ohne Plastik Gehäuse ?
Nope, das ist 'ne Blower-Karte. Keine Chance, da brauchst du einen Austausch-Kühler.
 
Achso ok na dann muss ich mich dran gewöhnen 🙈
 
Wollte mit Ryzen 3xxx wechseln. Kann man schon eine Aussage treffen, ob mein FSP Aurum 500W noch reichen wird? Soll ein 12 Kerner werden (laut Leaks 95-105W TDP), ggf. bisschen OC. Dazu eine Vega 64 (Asus Strix, derzeit ohne UV - stock quasi) und sonst wenig Hardware(2 SSDs, 4 Gehäuselüfter, keine AIO).
 
Dein Netzteil hat gerade mal 460watt auf der 12V Schiene also ohne UV würde ich das nicht machen.

Ich hab auch 460w auf der 12V und bei mir is schon Knapp mit Vega 56.
 
Nach vielen Jahren hab ich mir mal neue Hardware gegönnt.
Und das letzte Mal dass ich mit rechnerschrauben verbracht habe liegt ebenso lange zurück.

Ich bin mir daher nicht ganz sicher ob ich das alte Netzteil weiter benutzen kann.
Es handelt sich um ein enermax modu 87+ 600W.
Das Netzteil hat zwei kombinierbare 4 Pin stecker für die 12V versorgung der CPU.
Am neuen Mainboard befindet sich ein 4 Pin Slot und ein 8 Pin Slot.
Ich kann nun entweder den 4 pin slot besetzen oder den 8er oder den 4er und die erste Hälfte vom 8er.
Bei der neuen Hardware handelt es sich dem Thread für gaming PCs folgend um ein
Gigabyte Z390 Gaming X
mit einem
Intel Core i7-8700, boxed mit Kühler
 
Theoretisch funktioniert es schon, aber ich würde das alte Netzteil gleich mit austauschen. Aber wieso ne non-K-CPU mit nem Z-Board? Da hätte es ein B360 oder H370 auch getan.
Auf jeden Fall den 8-Pin aufm Board besetzen. Der zusätzliche 4er ist nur für starkes OC nötig.
 
Wie alt ist das Netzteil?
Laut gh ist es 2010 erschienen. Grundsätzlich sollte es noch funktionieren, aber du solltest schön langsam nach einem neuen Ausschau halten.
Für mich persönlich sind 10 Jahre die Grenze, allerdings hatte ich bis vor kurzem auch eins mit 12 Jahren noch im Einsatz, aber eben nur für einen Low-Value-Rechner. Da hätte sich der Schaden in Grenzen gehalten, wenn ein Defekt alles mitgenommen hätte.
 
So wie ich das herausgelesen hab, hat er das so lang wie die restliche Hardware, also 4 Jahre.

Ist eigentlich noch im Rahmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben