[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kedddik_ schrieb:
Ich habe mir einen pc zusammen gestellt :
die Vega 56 Air Boost wird unter last sehr laut und das MSI B450M Gaming Plus finde ich für den preis alles andere als attraktiv.

darf man fragen wie du auf das olle Hamburg gekommen bist?
 
So, hatte schonmal gefragt, hätte aber gerne noch ein paar weitere Meinungen. Nachdem meine 2. 2070 nun defekt ist (Lüfter rattert ab ca 50% drehzahl bis ca 60% Drezahl), möchte ich gerne zu AMD wechseln, ich weiß das dann kein Gsync mehr geht, aber das ist mir erstmal wurst.
Mein System steht in der Signatur. Sind insgesamt die 3 orginalen 120er Lüfter halt noch im Gehäuse, sonst so wie es in der Signatur steht.

Haut das mit einer Vega64 hin? Ich meine auch ohne UV? Werde und will nix mehr takten etc, möchte einfach nur ein System das ohne Probleme läuft momentan.
 
Sapphire Fan schrieb:
Haut das mit einer Vega64 hin? Ich meine auch ohne UV? Werde und will nix mehr takten etc, möchte einfach nur ein System das ohne Probleme läuft momentan.
Sollte klappen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Danke, mal sehen was andere noch dazu sagen. Denke aber auch das es reichen dürfte. Vielen Dank für deine Antwort.
 
Das mit den zwei Strängen werde ich definitiv machen. Danke für den tipp
 
Servus ich suche ein Netzteil für folgende Komponenten:
Zotac GeForce 1080 ti
Ryzen 2700x mit einem scythe mugen pcgh
G.Skill Trident z DIMM Kit 32 gb 3200 cl16
Motherboard x470 gaming plus

Was würdet ihr empfehlen?
 
Reicht dir dein pure power nicht?
Ein +500W NT reicht für non OC Betrieb.

Budget?
Sonstige wunsch Ausstattung?
 
Ja aber ich glaube wegen dem Netzteil bekomme ich Bluescreens will mir nen besseres kaufen also preis bis 150-200€ ist ok
 
Bequiet Straigt Power 11/ Seasonic Focus Plus (Gold/Platin)
Ab 550W sollte gut passen.
 
Hallo,Ich hatte bis jetzt einen Acer Veriton M275 mit folgenden Komponenten:
Core2quad q9450
4gb ddr3 ram
Intel gtx 460
128gb ssd
320 gb hdd
1Brenner
USB
SYSTEM POWER 9 400W BE QUIET
Jetzt hab ich mir auf Ebay aber andere Teile zum aufrüsten gekauft.
I5 2310
Gtx 560
8gb ddr3
500gb hdd
128 gb ssd von dem alten PC

Reicht mein Netzteil mit 400 W dafür aus?
 
ja.
 
Hallo!
Da mein altes System fast den Geist aufgibt, wollte ich meinen mittlerweile 9 Jahre alten PC in die Rente schicken, und mir ein neues System beschaffen. Angedacht sind folgende Komponente:

CPU: AMD Ryzen 2700x
GPU: Sapphire Pulse 4 GB RX 570
RAM: 16gb G.Skill Flare X 3200 + 16gb irgendwann mal
HDD: 3x SATA
SSD: z.Z. keine, aber in Zukunft wollte ich mir ein SSD mit 500 gb zulegen
Kühler: 3x140mm (Fractal Design Define R6) + der CPU-Kühler vom Ryzen erstmal. Diesen würde ich aber dann im Laufe der Zeit ersetzen, möglicherweise mit einem von Noctua

OC: möglicherweise ja, wenn es nicht allzu umständlich ist.

Ich habe mich umgeschaut, und Be Quiet! Straight Power 11 550W sieht ziemlich gut aus.

Allerdings verschiedene PSU-Rechner im Internet gebe verschiedene Angaben zur Leistung des Netzteils - von 450 W (BE Quiet Calc/Outervision) bis 750 W (MSI Calc).

Reichen die 550W aus für das System oben? Oder sollte man sicherheitshalber an die 650W denken? 650-Modell ist nur 7 Euro teurer, also würde ichauch diese nehmen, falls nötig.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Viont:
für die konfig sind 550W mehr als nur genug.

dass Ryzen 3000 am 7.7. erscheint weißt du? octacore-CPU, sehr teurer RAM*, aber nur ne 570 4GB? was wird mit der kiste gemacht? ne SSD solltest du dir sofort und nicht erst "in zukunft" kaufen, nichts beschleunigt den rechner im normalen alltag auch nur annähernd so stark. die drei HDDs sind bereits vorhanden? falls nicht: warum nicht eine große? MB?

* lohnt sich eigentlich nur wenn man den noch übertaktet, und damit ist nicht gemeint ein XMP-profil zu laden.
 
@Deathangel008
Danke für das Feedback!

Das System wollte ich als Arbeitsmaschine (also nicht Gaming oder so) nutzen, und zwar mit dem Schwerpunkt Foto-Bearbeitung. Daher teurer RAM und einigermaßen passable Grafikkarte, da diese auch nicht allzu viel Auswirkung auf die Leistung haben wird. Was wäre dann sinnvoller als Flare X? Ripjaws? Ich habe sehr viel gutes von G.Skill gehört, bin aber kein Experte. Und im Internet wird ausdrücklich auf Performance-Erhöhung mit CL14 und diesen Riegeln.
Ja, die SSD wäre auch nötig, aber erstmal wollte ich das Grundgerüst kaufen, da die Performance-Verbesserung wird auch in der oben beschriebener Zusammenstellung spürbar sein, da mein PC mega-alt ist (Phenom II X4 + NoName RAM). Die HDDs sind vorhanden, und dienen hauptsächlich als Foto-Bibliothek. LR+PS werden dann "in der Zukunft" auf SSD zu Hause sein.
Dass die neue Generation bald erscheint wusste ich nicht. Es wäre aber in dieser Hinsicht nur vorteilhaft, wenn die Preise für die "älteren" CPUs gesenkt werden. Ich vermute, dass die Preise für die neuen CPUs meine Rechnung etwas sprengen werden, sodass ich höchstwahrscheinlich bei der Zusammenstellung (CPU+MB) oben bleibe.

UPD: Gerade eben mir die Preise für die SSD angeschaut - wenn ich dann beim RAM spare, und noch ein bisschen zulege, kann ich mir wohl auch eine SSD (Samsung 860 EVO 500 GB) gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Viont:
okay, auf dem gebiet kenne ich mich kaum aus. profitierst du da eher von sehr schnellem RAM oder eher von mehr RAM? für das was 16GB Flare X 3200 CL14 kosten kriegt man auch (fast) 32GB 3000 CL15. 3200 CL14 zu kaufen und dann nur das XMP-profil zu laden ist auf jeden fall verschwendung.

Ich habe sehr viel gutes von G.Skill gehört
bei G.Skill kriegt man von billig bis highend alles.

auch bei der CPU die frage, profitierst du hier von 8K/16T oder eher von mehr singlethreadpower? für den 3700X wird ein preis von 329$ genannt, so wie beim 2700X. der war hierzulande anfangs ab 319€ erhältlich.

wenn die graka nur ein bild ausgeben muss geht es deutlich günstiger, wenn du für irgendwas CUDA brauchst ist AMD keine option, ansonsten hat die 570 schon ein sehr gutes P/L-verhältnis.

ne MX500 500GB kriegt man für knapp über 60€. welches MB hattest du dir bisher ausgesucht?
 
@Deathangel008

Nach meinem Verständnis, mehr schlägt schneller. Das heisst, 32 GB wären wahrscheinlich sogar besser. Danke für den Hinweis.
Für Bildbearbeitung braucht man tatsächlich mehr Singlethreadpower, als Anzahl Kerne. Allerdings war Ryzen 7 immer in den Benchmark Tests für die CPUs bzgl. LR/PS-Leistung immer mit dabei und kam mir als als gute Alternative vor. Dass sich die 3. Generation auf den Weg macht, wusste ich nicht.

Die Anforderung an GraKa ist Unterstützung mehrerer Bildschirme und passable Leistung in Bild-Wiedergabe. Mehr Effekt hat sie nicht. CUDA brauche ich nicht (meines Wissens nach).

MB wird Asus Prime x470 Pro sein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben