[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das netzteil ist deutlich älter als 4. Die grafikkarte war das letzte was ich ausgetausch habe. das netzteil sollte aus dem Zeitalter einer GTX 570 sein, die davor verbaut war.
 
HansHubert schrieb:
Ich kann nun entweder den 4 pin slot besetzen oder den 8er oder den 4er und die erste Hälfte vom 8er.
Üblicherweise steht sowas im Handbuch des Mainboards ... ;) IaR ist das so, dass man zunächst den 8er voll belegen sollte. Gut möglich, dass im Handbuch auch steht, dass Du alle Stecker belegen "sollst", unabhängig davon, dass es praktisch nicht notwendig ist.

Ich würde mir um ein neues Netzteil spätestens dann Gedanken machen, sobald auch eine neue Grafikkarte ansteht. Wenn es jetzt 8 oder 9 Jahre als ist, kann man das aber jetzt schon machen. Das neue Modell wäre natürlich auch davon abhängig, was für eine Grafikkarte anschaffen möchtest, dh welche Stromverbrauchsklasse. Bei einer Vega 64 benötigst Du etwas anderes als bei einer GTX 2060...
 
rumpel01 schrieb:
Üblicherweise steht sowas im Handbuch des Mainboards ...
leider nein, das hab ich tatsächlich durchgelesen ;)
rumpel01 schrieb:
Ich würde mir um ein neues Netzteil spätestens dann Gedanken machen, sobald eine neue Grafikkarte ansteht.
Ich hab zwar noch nie erlebt, dass ein Netzteil andere Hardware mit in den tod genommen hat, und mir sind schon 3-4 Netzteile weggestorben, aber in anbetracht des hier vorherrschenden Konsens und der Tatsache ,dass auch eine hochwertige Grafikkarte im Paket war, werde ich hier mal nicht knausern.
Danke allen für die Info!
 
Reichen ja, trotzdem würde ich mir schon was besseres wie z.B. ein Pure Power 11 zulegen bei dieser Hardware.
 
ja reicht aus.
 
Hallo ihr Lieben,

ich habe vor mir einen RGB-Gaming-PC für 1000€ bis max. 1100€ zusammenzustellen.
Nach einiger Recherche kam ich bisher auf folgende Komponenten:

CPU: AMD Ryzen 5 2600
GPU: Asus RX Vega 56 Arez Strix OC
Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Pro
Gehäuse: Sharkoon TG5 RGB
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 16GB (2x8GB), DDR4 3200MHz
SSD: 250 oder 500GB (Marke noch offen)
HDD: 1TB (Modell noch offen)

Nun zu meinen Fragen:
1. Ist mein System an sich stimmig oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?

2. Wie viel Watt benötigt mein System (450W/500W/550W?) und welches Netzteil könnt ihr für das Budget empfehlen?

3. Da ich meine CPU gerne übertakten würde, wollte ich nicht auf den Boxed Kühler zurückgreifen. Welchen Kühler könnt ihr hierfür empfehlen (mit rgb)?
Hatte evtl. an den Alpenföhn Ben Nevis Black advanced RGB gedacht.

Vielen Dank für eure Mühen,
LG sID
 
Hallo
Netzteil empfehle ich ein Be quit! Pure Power11 600 Watt
 
mit nem Macho macht man eigentlich nie was falsch wenns unbedingt mit rgb sein soll kann man auch den Lüfter tauschen
 
Eventuell als Kühler diesen hier. Als Netzteil würde ich wegen der Vega ein BeQuiet Pure Power 11 550Watt empfehlen oder aber ein Seasonic Focus Plus Gold.
 
Da der Ryzen 5 2600 nicht so extrem heiß wird denke ich, dass eine Wasserkühlung nicht von Nöten ist. Denke der Macho ist top, auch wenn ich auf RGB verzichten muss :D

Nun zum Netzteil: reichen 550W aus oder benötige ich 600W? Der BeQuiet sieht sehr ansprechend aus!
 
sID1110 schrieb:
SSD: 250 oder 500GB (Marke noch offen)
HDD: 1TB (Modell noch offen)
Nimm doch einfach 'ne 1TB SSD. So hoch ist der Preisunterschied nicht.
HDDs < 3TB sind mMn mittlerweile sinnlos.

sID1110 schrieb:
Nun zum Netzteil: reichen 550W aus oder benötige ich 600W? Der BeQuiet sieht sehr ansprechend aus!
Wenn du bei der Vega etwas Potential nach oben haben willst würde ich 600W nehmen, grade wenn's sich 'nur' um ein Mittelklasse-Netzteil wie dem Pure Power handelt.

Persönlich würde ich das Straight Power 550W kaufen. Die 20€ Aufpreis wär's mir wert.
 
Ich habe mir einen pc zusammen gestellt :

  • ST1000DM010 1 TB, Festplatte
  • ADATA XPG SX8200 Pro 256 GB
  • Thermaltake Hamburg 530W
  • MSI Radeon RX VEGA 56 Air Boost 8G OC - - G.Skill F4-3000C16D-16GISB
  • TG4 ATX Midi Tower
  • AMD Ryzen 5 2600
  • MSI B450M GAMING PLUS


Und wie ich gelesen habe verbraucht die rx vega 56 viel Strom und des halb wollte ich mal nach fragen ob dieses 530 Watt Netzteil ausreicht für die Karte ?

Danke im voraus :D

(Ps. Nicht übertaktet)
 
Liefert zumindest genug Leistung auf der 12V Schiene und die nötigen Schutzschaltungen sind vorhanden, ansonsten kein hochwertiges NT.
Übertakten würde ich damit nichts, höchstens undervolten.

Bist du dir sicher, das du die Vega Air Boost haben möchtest?
Der Kühler ist sehr laut unter Last.
 
Das Thermaltake Hamburg würde ich an deiner Stelle nicht mehr mit aktueller Hardware betreiben, das war 2013 bestenfalls Durchschnitt.
Willst du das ganze erst noch kaufen oder hast di die Hardware schon?
 
Das Hamburg lassen wir besser im Regal. Bei einer Vega eher sowas wie Pure Power 11 600W oder Xilence Performance X ab 550W, eher das 650er. Anstatt der Kombi aus kleiner SSD und einer Festplatte vlt. lieber die 512er Variante der SSD nehmen, ggf. reicht auch gute eine SATA-SSD, wenn es günstig sein soll. Und anstatt der Air Boost lieber die Gigabyte: https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Kedddik_ schrieb:
  • Thermaltake Hamburg 530W
  • MSI Radeon RX VEGA 56 Air Boost 8G OC - - G.Skill F4-3000C16D-16GISB
Keine gute Kombination. Das Hamburg ist sehr mittelmäßig und die Vega ist für die hohen Ansprüchen an das Netzteil bekannt.

Nimm lieber eins von den Netzteilen die rumpel01 vorgeschlagen hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben