[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gut zu wissen, werde dann zu aller erst mal das Netzteil austauschen. Gibt es neben der identischen Speichergröße sowie der Taktrate(?) noch weitere Voraussetzungen, die beim Dual Channel zu beachten sind?

Um auf die 8. Generation von Intel umsteigen zu können, müsste ich ebenfalls mein Mainboard wechseln, da dieser nicht gerade der neuste ist. Aus diesem Grund bin ich davon ausgegangen, dass die 7700k perfekt passen würde.
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Was wird den überhaupt mit dem PC gemacht?
Hauptsächlich Gaming auf Full-HD
Ergänzung ()

Wäre eine andere CPU ratsamer als i7-7700k?

Außerdem: Ist neben dem Sockel weiteres beim Kauf des Prozessors zu beachten?
 
@Javi:
"gaming auf FHD" ist eine tolle angabe mit der man nichts anfangen kann. wo ist der 6400 denn zu lahm? welches MB ist vorhanden?

auf dem NT wird nicht "No-Name 400W" draufstehen. genauere angaben?

für das was der 7700K neu kostet kriegt man auch nen Ryzen 5 2600 mit ordentlichem MB und 16GB DDR4 3000. irgendwann diesen sommer erscheint Ryzen 3000. vllt magst das ja noch abwarten, könnte sich lohnen.
 
Vom Netzteil brauchen wir mal ein Foto, von der Seite wo der Aufkleber mit der ganzen Beschriftung drauf ist.
 
Hi denkt ihr mein Netzteil wird reichen für eine Vega 56 mit UV ? Is zwar schon alt aber is 80 Gold 460Watt auf der 12V
Habe eben mal getestet mit Furmark und Aida Gpu und Cpu auf 100%

Hab meine Rx 570 zum Test mal ganz hoch geschraubt also Powerlimit hoch und Voltage auch bis Max damit sie soviel Strom zieht wie geht.

Habe 440 Watt gemessen gesamt System und Gpu alleine war bei ca 180 Watt.
Dann dürfte ich doch mit einer Vega 56 Uv hinkommen oder ?
Lg
 
Sollte gehen. Zumindest kann man es versuchen. UV ist auf jeden Fall sinnvoll und ggf. mit dem Powertarget könnte man auch experimentieren, wenn es haken sollte.

Ich würde aber einen Netzteilwechsel mittel- bis langfristig in Erwägung ziehen, gerade, wenn die nächsten Grafikkarten auch vergleichsweise anspruchsvoll sein sollten.
 
Hallo zusammen!
Stelle gerade meiner Freundin einen PC aus "alten" Teilen von Freunden zusammen.

Konkret wird folgendes zusammengebastelt:
  • i7 2600k
  • Z68/P67 Mobo
  • DDR3 RAM
  • GTX 1050Ti
  • SSD
  • HDD
  • Corsair Case mit 5 Lüftern :D
  • DVD-LW
Meine Frage ist, ob hier ein 400W Markennetzteil ala BeQuiet Systempower reicht oder ich sicherheitshalber 450W oder gar 500W einplanen soll, falls mal die Graka getauscht wird?

Danke euch!
 
@Leonthepro:
für die 1050ti reichen 400W locker. da wäre halt die frage was da später mal nachgerüstet werden soll. so viel teurer ist ein 500W-NT ja nicht.

ich würde nach möglichkeit die paar € für ein Pure Power 11 drauflegen.
 
Wenn dann wird da meine derzeitige GTX970 reinkommen, wenn ich mir mal eine neue gönne ;)

Danke dir, dann schau ich mal nach dem Pure Power 500W.


Eine Frage noch, was ist denn der konkrete Unterschied zwischen den Serien Pure und System Power?
Ah seh schon, 80+ Bronze vs. Gold
 
Leonthepro schrieb:
Eine Frage noch, was ist denn der konkrete Unterschied zwischen den Serien Pure und System Power?
Besserer Lüfter
Höhere Effizienz
-> leiserer Betrieb
Längere Garantiezeit
Insgesamt höhere Qualität

DC/DC-Technologie nutzen schönerweise selbst die System Power schon.


Die 10€ Aufpreis für ein Pure Power wär es mir definitiv wert.
 
@rumpel01 Danke dann werde ich es mal versuchen. Ja klar irgendwann muss ich des tauschen
 
Also die Vega läuft mit Uv und Oc auf dem 460W Netzteil 🙈 aber gerade noch so.
Gpu zieht um die 200 Watt könnte natürlich noch runter aber dann geht auch bisschen Leistung weg klar.
Läuft bis jetzt stabil mal gucken was die Zukunft bringt.
Also reicht auch ein 450-500W Netzteil.

Natürlich nur mit UV wenn ihr nicht UV betreiben wollt und am besten noch Übertakten wollt dann würde ich sagen ja greift zu 650W + aber sonst lasst euch keine Angst machen.
Wenn man bereit ist ein bisschen auszuprobieren und so reicht ein 450-500W Marken Netzteil.

Hier mal ein Bild keine ahnung was davon gut ist oder nicht ?

783340
 
Zuletzt bearbeitet:
Makaveli94 schrieb:
Also die Vega läuft mit Uv und Oc auf dem 460W Netzteil 🙈 aber gerade noch so.
ausnahmen bestätigen die Regel....
und bei einer Kaufempfehlung kannst vorraus nicht sagen wieviel UV jemand raus holt.... man geht von STOCK aus,
eine Vega56 macht peaks bis 50A bzw. 600W, das ist nunmal fakt. Was den einen oder anderen OCP auslösen lässt.
hat das NT keinen OCP läuft der, bis zum exitus oder die 12V brechen ein (freeze, Takt drosselung usw.)
Einer mit OCP geht stumpf aus, was die meißten tun.

aufgrundessen empfehle ich min. 550W bevozugt Single-Rail, besser +600W so ist man auf der sicheren seite. So läuft ein NT mit empfindlichen OCP auch weiter.
da die Peak zeit auch ausergewöhnlich hoch ist bei der Vega, womit auch Seasonic zu kämpfen hatte und NT's mit nicht so empfindlichen OCP baut.

Makaveli94 schrieb:
Läuft bis jetzt stabil mal gucken was die Zukunft bringt.
neues NT :D , sobald dein NT die Reserven / max. Potenzial verliert (Verschleiß, welcher mit der GPU schneller voranschreiten wird), ist ende.

deine 200W sind Only Chip, deine Karte zieht noch mehr was mit dem HBM? mit liebe allein läuft der Chip nicht....
hinzu verbratet die Karte locker 10-20% an den SpaWa's. würd eher so ~250W (gesamt GPU) schätzen was die Karte sich zieht.
von 440W gesamtsystem an der Steckdose landen ~390W ( Effizients 89%) in die Hardware
also 390W - 250W (Vega) = 140W CPU und rest.... das ist realistisch.
das passt eher wie 440- 180W (Vega) = 260W (bischen zu viel)

Makaveli94 schrieb:
Wenn man bereit ist ein bisschen auszuprobieren und so reicht ein 450-500W Marken Netzteil.
ich hatte das ausprobieren mit einem 550W NT satt gehabt....RM550x notaus, sobald man am PT spielen wollte. (ohne WaKü spielerei)
hinzu kam das die karte bei Lastwechsel instabil wurde (mit dem Takt), bin schon fast von defekter Karte ausgegangen, was auch die meisten tun werden.
bei der Fehlersuche... Spannung ging bei den problematischen Lastwechsel auf 11,6V in die knie.
das NT war zum Zeitpunkt neu....hab es 2 1/2 Monate alt VK.

mMn ein Glücksspiel, ob ein NT unter 550W läuft oder nicht, wie man sieht (auch Seasonic's vor 2018) 550W NT's hatten probleme mit der Vega.
von daher auf nr. sicher gehen, wenn ich meine regler richtig auf drehe. Bekomm ich sogar mein 750W NT auf die knie, das richtig pervers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Input.
Also im Detail kenn ich mich jetzt nicht aus mit Netzteilen.

Was ich komisch finde laut deiner Aussage sollte es niemals bei mir laufen können 🤔
Und ja ich habe PT auch auf +50 und es läuft.
Keine Ahnung vielleicht hast du kaum Undervoltet ?

Ja stimmt wird wahrscheinlich bisschen mehr als 200 ziehen wegen Speicher und so.

Aber läuft ja soweit.
Und mein Netzteil is ja schon alt dürfte eigentlich nicht laufen dann aber tut es.
Ich versteh es selbst nicht die einen sagen das und die anderen das😄
 
Makaveli94 schrieb:
Und ja ich habe PT auch auf +50 und es läuft.
bei ~200W nutzt du dein PT nicht voll aus, da limitiert deine Karte vorher (siehe Temperatur kratzt an der 85°C), meine ~180W lt. HWinfo ist Stock PT. also liegst du grade mal 20W darüber.

Makaveli94 schrieb:
Und mein Netzteil is ja schon alt dürfte eigentlich nicht laufen dann aber tut es.
hat das NT keinen OCP läuft der, bis zum exitus oder die 12V brechen ein (freeze, Takt drosselung usw.)
Einer mit OCP geht stumpf aus, was die meißten tun.
und bei dir macht das NT noch mit, interessant wäre was das MB für spannungen ausließt (12V) wie weit die spannung zwischen IDLE/ LAST schwankt. (da würd ich ein blick drauf werfen, wie weit die differenz zwischen min / max ist)
 
Ja keine Ahnung is halt die Reference Karte

Sasi Black schrieb:
und bei dir macht das NT noch mit, interessant wäre was das MB für spannungen ausließt (12V) wie weit die spannung zwischen IDLE/ LAST schwankt. (da würd ich ein blick drauf werfen, wie weit die differenz zwischen min / max ist)
Ok wo kann ich das auslesen ?
 
das steht in HWinfo unter MB Sensors, einfach im fenster welches du oben abgescreent hast, durchscrollen. müsste weiter oben sein (in der liste) über der GPU...
da hast dann alle Spannungen augelistet 3,3, 5, 12V... da wird auch alles mitgelogt. da wäre min / max. wert nach Lastwechsel sowie belastung interressant.

wenn es eine Ref. Karte ist läuft die dauerhaft im Temperatur limit., also nutzt du dein PT garnicht voll aus. ggf. für die erste min. solang der Kühler sich nicht aufgeheizt hat.

sieht dann so aus
keine panik, die 100°C sind auslesefehler.
783485
 
Ok so habe mal 15 min BF4 gezockt
Is da irgendwas besonderes ?

783494
 
12,096V-11,808 = 0,288V = 288mV
um diesen wert sakt die Spannung ein, das wäre noch i.O. , vorgabe ist +/- 5% (11,4-12,6V) wobei das auch ein billigheimer schafft.
(das jetzt nur ein realwert, wie es bei Volllast (Labor) aussieht kann dir keiner sagen).
So wie es aussieht scheint dein NT noch saft zu haben,
lass mal GPU Bench laufen (paar mal starten), für Lastwechel. (wenn du spass am testen hast).
und beobachte, wie sich die spannung verhält.

ein aktuelles gutes NT sollte das unter 150mV schaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok und das bedeutet ? Noch in Ordnung für das alte Netzteil oder explodiert es bald ? :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben