[SammelThread]Wie weit kann ich meine CPU/GPU/RAM übertakten? Wieviel VCore maximal?

• Ersteller Ersteller Green Mamba
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: [SammelThread]Wie weit kann ich meine CPU/GPU noch übertakten? Wieviel VCore maxi

Wie wärs denn mit PCMark04 ?
Ich kann dir zwar nicht sagen obs wirklich aussagekräftig ist, aber um nen groben Überblick zu bekommen reichts, denke ich.

[EDIT]
Wenn deine Möhre stabil läuft und die Temps in Ordnung sind, kannst du es so lassen,
obwohl mir ein VCore von 1,9V ein wenig zuviel wären.

Zuletzt bearbeitet:
Re: [SammelThread]Wie weit kann ich meine CPU/GPU noch übertakten? Wieviel VCore maximal?

Ich habe gerade Sciencemark gefunden. Der Testet zwar nur die Transferraten aber das reicht. Die Temps sind bei Vollast bei 50 Grad. Ich denke das ist OK. :D

Re: [SammelThread]Wie weit kann ich meine CPU/GPU noch übertakten? Wieviel VCore maxi

@perfekt!57

Hab gerade nochmal ein versuch gestartet aber nichts zu machen 2826 Mhz is Ende. Die Cpu will nicht mehr. Hb aber auch nur versucht den FSB anzuheben 236/237 /238X12 nichts zu machen auch bei 2.09Vcore nicht. Naja vieleicht hat die CPU ja heute frei ist ja Sontag, werds nochmal probieren, aber an ein Werktag :D

Re: [SammelThread]Wie weit kann ich meine CPU/GPU noch übertakten? Wieviel VCore maximal?

Da der Thread "Wieviel Vcore maximal?" auch heißt, ganz kurz: 2,2 Volt BIOS @Lukü habe ich schon öfters benutzt (früher). Zum Kurzzeittesten der max. Grenzen. Und ist nie was von kaputt gegangen oder hat Einschränkungen davon getragen.

@Otter: Ja;) . Und: Es sollten eigentlich auch 2850mHz möglich sein. Mal den Rechner offen nach draußen stellen, die Wakü-Wassertemp. auf 6° absenken? Was hast Du nochmal genau für eine CPU?

Über 40ig grad komm ich jetzt nach meinem neuen Umbau nicht. ich bäuchte nur den einen Radi ins eiswasser zu versenken dann hätte ich die werte. Für deine Werte muß auch hier erstmal der Winter einzug ziehen. Im übriegen will die CPU etwas Wärme denn wenn ich nach einem Neustart nach langer Zeit gleich ran geh will sie nicht aber nach ein paar Minuten macht sie 235 X12, komisch

Hier zur Vcore
http://users.erols.com/chare/elec.htm

9500Pro wie hoch taktbar ohne Probleme

Hallo, hab ne 9500 PRo und den neuen Omega-Treiber drauf.
Wie hoch kann ich takten, ohne der Karte zu schaden?

Prozessor XP 2600
512 MB RAM DDR400
AUS Board A7n8x-x
Win XP Pro

Re: 9500Pro wie hoch taktbar ohne Probleme

Ich habe deinen Thread mal an die richtige Stelle gepackt. Wenn du in diesem Thread ein wenig rumliest, wirst du feststellen,dass du das sowieso selbst austesten musst. Solange keine Bildfehler auftreten, sollte die Karte auch nicht sofort Schaden nehmen.
Garantie ist allerdings wech bei Aktionen dieser Art.

Mit der Karte (und generell bei R300) hat man sicher gute Chancen, die 400MHz beim GPU-Takt zu schaffen. Allerdings würde ich dabei unbedingt den Chip besser zu kühlen, die imho beste Lösung dafür ist der VGA Silencer.Wenn der Chip aber eh nur 350MHz oder so schaffen sollte, kannst auch den Originalkühler weiterbenutzen.

Den GraKa-Speicher kannst du übertakten bis Bildfehler auftreten. Den brauchst du auch nicht zu kühlen. Aber auch da nicht übertreiben, ca. 320MHz bei 3,3ns-Speicher (der afaik auf den meisten R9500-Boards verbaut ist) sollten die Obergrenze sein. Kann aber gut sein, dass der RAM schon bei 290MHz schlappmacht, so wie bei mir.

@Powered by ATI

Ich hab meiner CPU versucht die 245X10.5 und 249X10.5 mit 2 und 2.03 Volt über Tage beizubringen, aber 100%ig stabil war er halt nicht aber bei guter Kühlung kein problem.
Ich denke 245 X10 macht er aber auch dann streikt Ps/2 bei mein Bord und ich muß Tastatur und Maus über USB betreiben.

bei 2 V wirds kuschelig aber ich kann da nur für mich sprechen.

Zuletzt bearbeitet:

gibt es ein tool mit dem ich feststellen ob ich einen "locked" barton hab oder nicht?
mein sys: barton 2400+/512 ddr ram/kyro 2 64 mb(jea!) :cool_alt:

Barton 2400+? Wüsste nicht das es den als Nicht-XP-M zu kaufen gibt...
Egal, probier einfach, im BIOS den Multi um 0,5 runterzusetzen, Wenns lappt und auch unter Windows der geringere Takt angezeigt wird, gehts, falls der Rechner dann nicht mehr bootet (nach nem CMOS-Reset geht er dann aber wieder) oder der Multi gleich bleibt gehts halt nicht ;)

Wie weit kann man bei der FX 5900 XT gehen?

Moin, bin neu hier im Board, hab mich schon ziemlich viel angeschaut, unter anderem auch die Reg datei coolbits gesaugt!! Aktuellster Forceware treiber ist dank eures link auch schon installiert =)

Nun aber zu meiner Frage!

Hab seit gute 3 Wochen eine Verto Geforce FX 5900 XT!! Und möchte sie nun übertakten!!

Meine letzte Grafikkarte war die Geforce 4MX und die übertaktete ich mit Powerstrip! Nur hab ich jetz zu viel Respekt dass die Karte zu heiss wird, weil sie ja doch nicht gerade billig war!

Sollte ich die Karte mittels einstellungen bei den Treibern (also coolbits) vornehmen, oder doch lieber beim alten Powerstrip bleiben?

Mein System sieht derzeit so aus:

Athlon XP 2600+
Win XP pro. Edition
512 DDR RAm
Ausu a7n8x (board)
GeforceFX5900XT!

Danke schonmal für die ersten Antworten!

MFG Socko

Re: Wie weit kann man bei der FX 5900 XT gehen?

Also bis 423/780 bin ich ohne Probleme und das einfach mit dem Exper-Tool meiner MSI. Weiter hab ich noch nicht getestet.

EDIT: Hab jetzt mal mit Coolbits Auto Detect kucken lassen. Läuft jetzt mit 474/850. Und davor hat er einmal sogar 523/919 ausgespuckt. Aber ich denke das ist wohl nicht stabil ;)

Zuletzt bearbeitet:

ich selber benutze zum übertakten nur coolbits. keine lust extra dafür nen extra proggie zu installieren :)

hab ne albatron 5900xt und läuft z.z. auf chip 419/speicher 700

Welcome @ FB :schluck:

ich würde das mit Coolbits machen, dann einfach auf Optimale Taktrate Ermitteln klicken und abwarten was er macht
danach kannst Du immer noch per Hand bissel nachbessern und ausloten bis wohin es geht :)

danach am besten mal mit 3DMark03/Aquamark testen ob es ohne Artefakte und Abstürtze läuft

[Edit]
hehe, 3 Posts in der selben Minute :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Wow, geht ja da verdammt schnell =)

danke für die Tipps bzw. antworten! Werd weiter probieren!!

@Gonzo71: Als ich das machte, wurde der Bildschirm aufeinmal schwarz! Und nachdem sich 5 Minuten nichts mehr tat, hab ich ihn einfach abgewürgt!!

Noch ne frage: Lese oft, dass man AF und AA bei den Treiber ausschalten soll! Wo genau bzw. was genau sollte das sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben