[SammelThread]Wie weit kann ich meine CPU/GPU/RAM übertakten? Wieviel VCore maximal?

• Ersteller Ersteller Green Mamba
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: [SammelThread]Wie weit kann ich meine CPU/GPU noch übertakten? Wieviel VCore maximal?

Da brauch ich mehr Werte Otternase, Vdimm, Vcore, Multiplikator (müsste 7 sein oder?).... :daumen: :D

Der Wert unten ist ja bei 265 MHz... ;)

Re: [SammelThread]Wie weit kann ich meine CPU/GPU noch übertakten? Wieviel VCore maxi

Ja, natürlich 265 X10 im Dauerbetrieb. 3 V Ram und 1.66 Vcore bei 300X7. Dann ind es ja gerade 21xx Mhz.

In meiner Sig steht immer nur der Wert der auch im Dauerbetrieb gefahren wird, Pieks sind ja mehr zum Spass ;)

Geforce fx 5900xt übertakten!!!!

Wie weit kann ich meine Geforce fx 5900xt von pixelview übertakten oder welchen kühler soll ich auf die graka machen? Bringt es eigentlich was wenn man den AGP bus erhöht?

Kauf Dir erst mal eine neue Tastatur, Deine "?"-Taste scheint derbe zu klemmen. Habe das mal eingekürzt. ;) Gruß, Tiguar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Geforce fx 5900xt übertakten!!!!

Du hattest den ganzen Nachmittag Zeit dich mit den Regeln und der Suchfunktion zu beschäftigen.
Multiple Satzzeichen, Falsches Forum, Sammelthread nicht gefunden...
Was soll ich noch aufzählen?

Wir erst einmal angefügt.

Re: [SammelThread]Wie weit kann ich meine CPU/GPU noch übertakten? Wieviel VCore maxi

Jo jetztmal einwenig rumgespielt und die 320X8 geschaft. Ist aber glaub ich noch nicht das Ende. Da ich dir Ramtimings nicht fast nicht verändert habe, nur die Spannung auf 2.9 gesetzt hab.

Anhänge

• 320X8 Sisoft klein.JPG
    320X8 Sisoft klein.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 524
Wie weit kann ich die 6800GT takten, ohne dass mir der Speicher abraucht?

Hallo erstmal!
ich habe eine Frage bezüglich meiner PNY 6800 GT 256GDDR3 256Bit- Speicherinterface!
Und zwar wollte ich wissen, wie weit ich die Karte mit einem Standardkühler übtertakten kann,ohne das mir der Speicher oder der Chip abrauchen...

Habe im 3DMark 05 etwas übertaktet 5207 marks erreicht...

Eine weitere Frage wäre:

Sollte ich mir den neuen Betatreiber von Nvidea installieren? (habe jetzt den 61.88er drauf), oder kann es sein dass die GraKa dadurch wieder an Leistung verliert..

Thx jetzt schonmal für die Antworten
fg x-treme

Re: Wie weit kann ich die 6800GT takten, ohne dass mir der Speicher abraucht?

hi
wie weit du kommst kann keiner sagen ! es ist von karte zu karte verschieden !
am besten du gehst in 5mhz schritten immer nach oben und testest dann mit einen benchmark (am besten 3dmark03) wnn du keine fehler endeckst gehts du wieder 5mhz weiter !

mfg amdfreak

PS: lets overclocking :)

hast du nicht da eine Option "optimale Taktrate ermitteln" ??!?!?! Da kannst du das
testen lassen wie weit die Karte hoch geht !!
Auf jeden Fall solltest du die Temps kontrollieren mit entsprechenden Programmen. Aber so lange die GPU nicht über 85-90C° kommt unter Vollast, gibt es keine Probs.( Natürlich je kühler desto besser :D )
Beim Speicher bin ich mir nicht so sicher wie heiß er werden darf ohne bleibende Schäden.
Aber ich denke nicht mehr als 70C°. Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irren sollte !

In jedem Fall auch so machen, wie über mir bereits erwähnt wurde ;)

Zuletzt bearbeitet:

Sieh mal hier...

bzw. hier: GrafikKarten-FAQ im Forum

Die Suchfunktion des Forums ist sehr nützlich und bringt viele Antworten schneller zutage als wenn man einen neuen Thread eröffnet! Auch die FAQ etc. können schon vielen helfen.

Allgemein kann man zu takten nur sagen: Ruhe bewahren, nicht zu große Schritte machen und längere Zeit testen. Beschädigen will man ja nix...

Zuletzt bearbeitet:

@ Raul 74

ja ich habe bei dem 61.88er Treiber diese Option, jedoch scheinen mir die dort ermittelten Taktraten ziemlich utopisch!!
diegpu, wie auch der Speicher sind mit noch höherem Takt angegeben, als eine 6800Ultra, ausserdem bekomme ich wenn ich nach Nvideas "Ideal" gehe im 3dmark 05 schon einzelne Artifakte und andere Fehler angezeigt...

Die Temperatur bleibt recht in Ordnung, die Temperaturanzeige des Treibers hat mit nach 2 Durchläufen des Benchmarks 66° angezeigt...

Deshalb bin ich recht erstaunt, zu was diese Karte in der Lage wäre, von den Taktraten her, ohne heiss zu werden! Das kam mir schon etwas spanisch vor ^^

Du bekommst Fehler und Artefakte im 3dmark ohne Übertaken?
Wenn dem so ist, dann schicke die Karte zurück. Eine Grafikkarte in dieser Preisregion muss in jedem Benchmark gut aussehen.

:rolleyes: Warum übertaktet man eine GT6800? Ist derzeit noch absolut lächerlich. Oder ruckelt ein Spiel?

Außerdem verlierst du die Garantie. Sein nicht naiv; dein Händler hat die Möglichkeit einen Overclocking Schaden fest zustellen.;)

PS: ICh sehe mich mit meiner derzeitigen Graka als den moralischen Sieger! :D

Anschliessend hätte ich gleich noch eine Frage bezüglich FARCRY!!
Hat zufällig auch irgendjemand das Problem, dass er alle Details auf High bzw UltraHigh stellt und das Wasser immernoch aussschaut wiein CounterStrike?
Kann es sein, dass dies mit dem Patch auf die Version 3.0 behoben wird?

Weiss nicht mehr weiter bin schon am verzweifeln gewesen, dachte es wäre irgendwas defekt, aber dann habe ich Doom3 gezoggt in 1280er auflösung, vollen Details und AA undAF hochgehauen und dann war ich erstmal wieder zufrieden, aber das mit FarCry kotzt mich schon an....sooooo schönes Wasser und man siehts nicht :( ;)

Stimmt schon was du sagst....
Nein das mit den Artifakten ist nut bei den Taktraten, die höher sind als die der 6800Ultra und da darf sowas dann auftreten ^^

Aber trotzdem Danke für den Tip....denke mal ich werde mir dann doch ne 4MB PCI GraKa holen..... oldschool rockz :)

Gerade FarCry ist eine der Spiele, die auf einer ATI Karte viiiiiel besser aussehen.

Versuch einen anderen Treiber (den aktuellsten) und installiere das aktuellste Far Cry Update. Diese Maßnahmen helfen ein klein wenig.

Einen anderen Treiber habe ich schon probiert und auch das patchen ist kläglich gescheitert!
Im Prinzip wird alles richtig und auch in "HIGH" dargestellt, wie es soll.... nur dieses F*CKING Wasser nicht!

Deshalb weiss ich keinn Rat mehr habe sogar ältere Treiber und Treiber, mit denen es mit meiner alten Karte schon funktioniert hat, getestet, aber auch das hilft nicht :(

wobei ich auch sagen muss, das ich FarCry 1.2 spiele und nicht diese Probs mit dem Wasser feststellen kann! Sieht einfah nur geil aus die Landschaft!
(nur nicht zu lange gucken, sonst hat man schnell nen Raketenwerfer im Rücken :D )

Hast du es auch schon mit Omega Treibern probiert?

Ich kenne mich bei den NV Treibern nicht so aus.

hi hab mir heute ein semperon gekauft wollte ihn auch glei hochtakten ging nich. dann hab ich ein cmos restet gemacht nun läuft er auf 2,1ghz ohne das ich den fsb oder multi angehoben hab. es sollte eigentlich ein 2500+ sein jetz is es ein athlonxp 280+ also er is genauso schnell. is das jetz normal so? das er jetz auf 2,1ghz läuft. is auch bis jetz nich abgestürzt.

Gainward GeforceFX 5900XT übertakten

Tachchen,

wenn ich nen Auto-Detect machen bekomme ich folgende "Empfehlungen":

Kern: 478

Speicher: 878

das kommt mir nen bissel hoch vor.

genaue Bezeichnung der Graka:

Gainward FX PowerPack! Ultra/1100XT Golden Sample Golden Sample.

Kann ich die Einstellungen laufen lassen ohne die Graka zu beschädigen, vorrausgesetzt ich habe keine Bildfehler ?

oder welche Einstellungen würdet ihr mir empfehlen ?

Kerntakt wollte ich auf 450 laufen lassen, aber wie hoch kann ich den Speicher eintellen ?

Gainward garantiert ja eine Speichereinstellung von 750 bei der Golden Sample.

Re: Gainward GeforceFX 5900XT übertakten

Guck was du für Speicherchips auf der Karte hast. Da steht normalerweise eine Zugriffszeit in ns drauf. Diese Zahl nimmst du als Divident für 1000, um so den maximalen Takt herauszubekommen (1000/x=MHz). Alles über diesem Wert ist Bonus, den du durch Probieren (am besten in 5-MHz-Schritten) definieren kannst.

Beim Chip musst du ebenfalls gucken, was der mitmacht. Sobald Pixelfehler auftreten, war es zuviel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben