MainEvent
Lieutenant
Re: [SammelThread]Wie weit kann ich meine CPU/GPU noch übertakten? Wieviel VCore maximal?
Hallöchen alle zusammen!
Mein Sys:
AMD64 3000+ (allererstes Stepping) auf nem Gigabyte K8N Pro mit 2x 512MB A-Data Vitesta PC500.
Wollte nun mal austesten wieviel OC mein System so verträgt.
Im Bios folgendes eingestellt:
RAM
CL3 3-3-8
200MHz
LTD 3 (<-- soll ich das verändern?)
2,8V
Ich kann noch Spannung des HTT und des VDDQ (oder so) verändern...was soll ich da einstellen?
Hab per ClockGen den HTT und RAM-Takt auf 232,6MHz und somit bei einem Multi von 10 den Prozzi schon bei 2362MHz mit einem RAM-Riegel. Dann kam irgendwann Freeze.
Prime kann ich auch nicht durchlaufen lassen...fast immer kommt SUMOUT Error.
Was bedeutet das?
Komischerweise erreiche ich diese Taktrate nicht wenn ich beide RAMs benutze.
Wieviel VCore soll ich der CPU spendieren?
Hatte schon das Max von 1,7V drauf, aber es müsste doch auch mit weniger Spannung funzen, oder?
Manchmal kann ich mit Sandra2004 benchen und wenn ich dann die Maus bewege, nachdem der Bench fertig ist (so 5 Sek.) dann freezed das System...
Woran liegt das?
Was könnte ich verbessern oder besser machen?
PS: Die Sig ist nicht aktuell.
Hallöchen alle zusammen!
Mein Sys:
AMD64 3000+ (allererstes Stepping) auf nem Gigabyte K8N Pro mit 2x 512MB A-Data Vitesta PC500.
Wollte nun mal austesten wieviel OC mein System so verträgt.
Im Bios folgendes eingestellt:
RAM
CL3 3-3-8
200MHz
LTD 3 (<-- soll ich das verändern?)
2,8V
Ich kann noch Spannung des HTT und des VDDQ (oder so) verändern...was soll ich da einstellen?
Hab per ClockGen den HTT und RAM-Takt auf 232,6MHz und somit bei einem Multi von 10 den Prozzi schon bei 2362MHz mit einem RAM-Riegel. Dann kam irgendwann Freeze.
Prime kann ich auch nicht durchlaufen lassen...fast immer kommt SUMOUT Error.
Was bedeutet das?
Komischerweise erreiche ich diese Taktrate nicht wenn ich beide RAMs benutze.
Wieviel VCore soll ich der CPU spendieren?
Hatte schon das Max von 1,7V drauf, aber es müsste doch auch mit weniger Spannung funzen, oder?
Manchmal kann ich mit Sandra2004 benchen und wenn ich dann die Maus bewege, nachdem der Bench fertig ist (so 5 Sek.) dann freezed das System...
Woran liegt das?
Was könnte ich verbessern oder besser machen?
PS: Die Sig ist nicht aktuell.
Zuletzt bearbeitet: