[SammelThread]Wie weit kann ich meine CPU/GPU/RAM übertakten? Wieviel VCore maximal?

• Ersteller Ersteller Green Mamba
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: [SammelThread]Wie weit kann ich meine CPU/GPU noch übertakten? Wieviel VCore maximal?

Hallöchen alle zusammen!
Mein Sys:

AMD64 3000+ (allererstes Stepping) auf nem Gigabyte K8N Pro mit 2x 512MB A-Data Vitesta PC500.
Wollte nun mal austesten wieviel OC mein System so verträgt.
Im Bios folgendes eingestellt:
RAM
CL3 3-3-8
200MHz
LTD 3 (<-- soll ich das verändern?)
2,8V

Ich kann noch Spannung des HTT und des VDDQ (oder so) verändern...was soll ich da einstellen?

Hab per ClockGen den HTT und RAM-Takt auf 232,6MHz und somit bei einem Multi von 10 den Prozzi schon bei 2362MHz mit einem RAM-Riegel. Dann kam irgendwann Freeze.
Prime kann ich auch nicht durchlaufen lassen...fast immer kommt SUMOUT Error.
Was bedeutet das?

Komischerweise erreiche ich diese Taktrate nicht wenn ich beide RAMs benutze.
Wieviel VCore soll ich der CPU spendieren?
Hatte schon das Max von 1,7V drauf, aber es müsste doch auch mit weniger Spannung funzen, oder?

Manchmal kann ich mit Sandra2004 benchen und wenn ich dann die Maus bewege, nachdem der Bench fertig ist (so 5 Sek.) dann freezed das System...
Woran liegt das?

Was könnte ich verbessern oder besser machen?

PS: Die Sig ist nicht aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Re: [SammelThread]Wie weit kann ich meine CPU/GPU noch übertakten? Wieviel VCore maximal?

Hi all,

hab da auch mal ne Frage bezüglich des FSB beim Overclocking eines XP-M. Ich hoff sie passt hier rein, denn ich wollt deswegen kein eigenen Thread aufmachen

Was ist zu bevorzugen, hohen FSB mit hohen Latenzen oder dementsprechend etwas niedriger FSB mit niedrigeren Latenzen.

Es dreht sich so um 244*10,5 mit 3-4-4-11 oder 218*12 mit 2-2-2-11

Mfg.

Wie weit könnte ich gehen ?

moin hab vor mir folgendes zusammenzustellen:

- AMD Athlon64 3500+ 2200MHz Box S939 Winchester
- Asus A8V Deluxe, Sockel 939
- 256MB Leadtek A400GT GF6800GT TDH RTL
- DDR-RAM 2x512MB Corsair PC3200 CL2 XMS DDR400, CL 2,0-2-2-5
Versorgungsspannung: 2.75 V

hat jemand erfahrungen wie weit ich da cpu ram und graka übertakten kann ?
ist der ram überhaupt für das board sowie zum übertakten geeignet ?

thx

Re: Wie weit könnte ich gehen ?

Also generell kann dir das niemand sagen, weil jede Kompenete sich anders verhält.
Und ja, die RAM's sind sogar sehr gut zum OC'en geeignet.

Ich würde trotzdem so in etwa drauf tippen das der Prozzi bis ca. 2.4-2.5 Ghz geht. :D

PS: So was ich immer lese, wirst du die Graka bis auf Ultraniveau OC'en können.

Aber wie gesagt: Probieren geht über studieren.

Zuletzt bearbeitet:

:freak: das muss ich aber jetz nich verstehen oder? du hast ein total high end system willst es aber oc? damit geht 1 die garantie futsch und 2 kann dir niemand sagen wie gut bzw schlecht die cpu zum oc is. da jede anders is bzw gut zum oc ist. ;)

Solch ein System noch zu übertakten halte ich für ziemlich sinnfrei, zumal das für die Komponenten auch nicht das beste ist, was ihnen passieren kann.

*mich anschließ*

du hast doch schon echt ein super System zusammen. Vermassel dir doch nicht die Garantie. Mit dem Sys kannst du jedes beliebige, derzeit auf dem Markt erhältliche Spiel
mit höchsten Auflösungen ruckelfrei spielen !
Nur meine Meinung !

Re: [SammelThread]Wie weit kann ich meine CPU/GPU noch übertakten? Wieviel VCore maxi

Moin,

hat schon jemand OC erfahrung mit dem Sempron 2500+ gesammelt?
habe hier einen und möchte ihn auf einem AsRock K7VT6 mit 512MB MDT DDR400 RAM auf 200MHz FSB Betreiben.
10,5er Multi bei 166FSB und der T-Bred B Core versprechen doch noch einiges :)
Wie hoch habt ihr ihn bekommen bzw. mit welchem VCore und Stepping?

Gruß,

TyphoX

Re: [SammelThread]Wie weit kann ich meine CPU/GPU noch übertakten? Wieviel VCore maxi

TyphoX schrieb:
Moin,

hat schon jemand OC erfahrung mit dem Sempron 2500+ gesammelt?
habe hier einen und möchte ihn auf einem AsRock K7VT6 mit 512MB MDT DDR400 RAM auf 200MHz FSB Betreiben.
10,5er Multi bei 166FSB und der T-Bred B Core versprechen doch noch einiges :)
Wie hoch habt ihr ihn bekommen bzw. mit welchem VCore und Stepping?

Gruß,

TyphoX

ja ich hatte nen semperon 2500+.

ich hatte den multi von 10.5 und nen fsb von 200 ohne vocore erhöung. lief super stabil.

-RGC-excoutor schrieb:
ja ich hatte nen semperon 2500+.

ich hatte den multi von 10.5 und nen fsb von 200 ohne vocore erhöung. lief super stabil.

Danke für die schnelle Antwort,
das macht mir mut :), der 10,5x Multi ist ja auch eine gute ausgangsposition für einen FSB200, ein XP2500+ Barton mit 11x Multi hatte es ja auch meistens geschaft :D

THX

jo er hatte dann immer so 54grad unter last. :). hab das system auch bei nethands link kann ich dir ja geben wenn du magst. ;) und es komen dann so 2.09ghz raus. :D

Also,

hab meine CPU (P4 C 2,4GHZ) auf 2,7GHz getaktet, sprich der FSB ist bei 225MHz, also läufts RAM mit 450MHz, sind aber nur DDR400 von infineon (ich weiss der Speicher ist fürn A****). System läuf stabil, wenn Vcore auf 1,7V und MemoryCore auf 2.8V ist.

Jetzt meine Frage: Geht das gut, wenn der Speicher dauerhaft mit 450MHz läuft, oder zerhauts den irgendwann?

Noch ein paar Daten zum System:

Board: MSI NEO2 865PE
CPU: P4 c 2,4GHz@2,7Ghz
Speicher: 2x256MB Infineon DDR400 CL3

edit:
Ach ja, wenn ich SETI@home laufen habe ist die CPU bei 58°C (ohne bei 40°C)! Schlimm?

Zuletzt bearbeitet:

jo moin. :D mal wieder ne frage. weil ich bin echt am ende meiner latein.

hier mein problem:

ich hatte vor den abitic7-g ein asus p4p800 mit einen p4 3ghz@3,77ghz betreiben können. nun sagte man mir das das abit ic7-g besser is als das asus. ich also mir das abit ic7-g gekauft und die 3ghz cpu drauf gehauen und denn fsb mal kräftig hoch gejagt, :D eben so wie bei denn asus denn gleichen fsb. das erste was passierte piep und tut. so nach denn cmos restet war alles wieder ok. 250fsb auch nur wieder tut und piep. 240 fsb macht er ohne dieses piep und tut. :p
so ich mir also gedacht hm 240fsb is ja nett die welt. also andere cpu geholt dachte es liegt an denn 3ghz p4. jetz hab ich nen 2.8ghz p4 was muss ich festellen der schweinehund geht auch nur bis fsb 240. egal welche vcroe. ram teiler alles mal durch probiert 1:1 , 3:2 , 5:4 nix. immer wieder bei 241fsb blieb der monitor schwarz oder es piept und tutet nur. :(
hab aber schon das neueste bios drauf. mir wurde auch versichert das die cpu ein fsb von 260 locker mit macht. ohne vcore erhöung. liegt das an denn abit ic7-g?

weil manche user fahren damit ja nen fsb von 270. menis aber nur 240. habt ihr vll nen tipp oder so. :)

und zu heiß wird er auch nich. ;)

Hi Leute,

habe nen Barton 2500+, läuft mit 2500 mhz (15x166mhz) stabil, musste aber die vcore auf
2,063 v anheben, maximal 45°C sind sind deke ich ein akzeptabler wert

2600mhz (13x200mhz) geht auch noch mein speicher läuft aber nur mit 166 mhz

hi

hab ärgernd wo gelesen das ich meinen CPU auf 2400Mhz hoch takten kann.. meine frage ist jetzt was muß ich alles bei Bios machen um später keine probleme zu haben ??

Hallo,
Wie früher schon einmal erwähnt überlege ich mir meinen alten PC zu übertakten.(Auch wenns nicht mehr viel Sinn macht)

Hab einen P3 Coppermine(hab gehört der sei schlecht zu oc :( ) mit 800mHz (6*133).
Mobo: MSI MS 6323
und 128 SDRAM PC100 (100mHz)

Kann ich da nicht eventuell den Multiplikator anheben? (mit 8 (8*133=1064) wär ich ja schon glücklich ;) )
Und wo im Bios soll ich des dann umstellen? Hab in meinem Bios (4 Jahre alt) keine solche Option gefunden (= eventuell Bios update)
Oder kann man das auch in einer geeigneten Software machen?

Grüße Boomslang

Den Multi kannst du bei normalen Intel-Desktop-CPUs (d.h. keine Engineerings Samples oder sowas) bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht verändern, da bleibt nur der FSB.
Mein Asus-Board ließ damals FSB 151 zu, von original 100, da ist also vielleicht schon was möglich. Da hilft aber nur: Ausprobieren!

Moin,

ich hab mein Rechner sonst immer auf 3,8Ghz laufen gehabt, jetzt krieg ich ihn gerade ma auf 3,6Ghz stabil, warum sowas???

kann ich meine CPU auf 2.8ghz takten ???

mein system:
p4 2.4ghz 533fsb northwood
512mb ddr ram 266/2100 also 2 riegel 1 256 ddr 333/2700 und 1 riegel 256 266/2100 laufen beide als 266/2100
geforce fx 5900xt
60gb festplatte ... steht in der sig

also ich habe ein zalman 5700..
und ein paar gehäuse kühler die temp ist also gut geregelt

nun kommen wir zu meiner frage da oben, könnte ich das machen, auf 2.8 ghz takten
also sehr wichtig system soll stabil bleiben

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben