[SammelThread]Wie weit kann ich meine CPU/GPU/RAM übertakten? Wieviel VCore maximal?

• Ersteller Ersteller Green Mamba
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ram Spannung

Wieviel Volt Spannung vertragen meine Corsair Value Select Riegel?
Bitte nicht schreien und schreiben "Das ist B-Ware, die sind Abfall"
Mommentan laufen sie bei 2,65 V auf FSB 223 (DDR 446).
Wieviel würdet ihr denen zumuten?

Re: [SammelThread]Wie weit kann ich meine CPU/GPU noch übertakten? Wieviel VCore maxi

Das sind schon gute Module, bis 2.8 sind sie glaube ich Spezifieziert. Aber 2.9-3V sollten auch gehen, aber auf eigene gefahr und ist abhängig von der Gehäuse Temp ;)

Re: [SammelThread]Wie weit kann ich meine CPU/GPU noch übertakten? Wieviel VCore maxi

:) Danke erstmal. Wie warm werden die denn?
Meine Kühlung sollte gut sein oder 1x120 Netzteil + 2x80 Lüfter + NVSilencer ?
Leben die Riegel bei 3Volt auch 3Jahre oder mehr?

Einer meiner Corsair VS erzeugt mittlerweile Memtest-Fehler (@default), nachdem ich ihn lange Zeit mit 2,7-2,8V betrieben hatte.

2,8V sind bei 2,6V noch fast in der Toleranzspanne von +-5%, das sollten die Riegel normalerweise also aushalten. Ich denke mal mein defektes Modul ist einfach ein Einzelfall.

Nee Garantie kann weder ich dir noch jemand anderes geben. Aber wenn Corsair 2.8 V zusagen, müßen sie Natürlich vom schlechtesten Fall ausgehen, also ein Backofen um nicht dauern Garantiefälle zu bearbeiten.

Ich kann auch jetzt nicht sagen wie weit sie Skalieren, heißt mitunter ist bei 2.8 schluß und mehr Leistung ist einfach nicht rauszukitzeln ;)

Hohl dir doch hier mal Infos
http://www.corsairmicro.com/corsair/valueselect.html

Danke.
Dann werde ich mal testen wieviel herrauskiezeln kann.

Re: [SammelThread]Wie weit kann ich meine CPU/GPU noch übertakten? Wieviel VCore maximal?

moin,

ich hab mein 3,2Ghz auf 3,6Ghz laufen und würd gern auf 3,8Ghz gehen. Hab ich auch probiert aber der rechner hängt sich auf bei 3,83Ghz. Was kann ich machen damit der sih nciht aufhängt?Ich hab gehört Vcore erhöhung verkürzt das leben der CPU stimt das

Enomeniepatres schrieb:
moin,

ich hab mein 3,2Ghz auf 3,6Ghz laufen und würd gern auf 3,8Ghz gehen. Hab ich auch probiert aber der rechner hängt sich auf bei 3,83Ghz. Was kann ich machen damit der sih nciht aufhängt?Ich hab gehört Vcore erhöhung verkürzt das leben der CPU stimt das

das schon richtig vcore verkürzt das leben. vergiss auch noch wenn du die vcore erhöst wird die cpu auch wärmer. gib ihr doch einfach mal zu test zwecken mehr vcroe wenn sie dann stabil läuft is doch ok. die meisten geben ihren p4 beim oc 1,6vcore oder mehr nur über 1,7vcore sollte man beim p4 nich gehen.

Wie lange hält meine CPU bei Vcore 1,7V? Ist es sehr schädlich den Vcore zu erhöhen?

Moin,

ich krieg meine CPU plötzlich nicht mehr auf 3,8Ghz ohne Vcore erhöhung. Also muss ich wohl mein Vcore erhöhen damit ich auf 3,8Ghz komme.
Jetzt meine Frage:
Um wieviel darf ich max mein Vcore stellen?
Geht die CPU davon viel schneller kaputt?
Um wieviel grad würde die Temp. steigen?

Re: Wie lange hält meine CPU bei Vcore 1,7V? Ist es sehr schädlich den Vcore zu erhöh

1,7 Volt sind schon schädlich für die CPU auf Dauer, aber das denke ich, ist relativ geringfügig und zu vernachlässigen, wenn man ne gute Kühlung hat. Deswegen meine erste Frage:

Soweit ich weiß, besitzt das Entry Set, was du da hast, nur einen 120er Radiator und zwar solch einen, der nicht so "dick" ist. Kühlst du damit nur die CPU oder auch noch NB oder sogar GPU? Falls du nur die CPU kühlst und sollten die Temps sich im Rahmen halten - so bis 45 C° Grad - würde ich mir da keine Sorgen machen. Sofern du aber noch NB und vielleicht noch die GPU kühlst, reicht das nicht mehr aus, was da an Kühlleistung kommt.

Nun gehen wir mal das mit der Kernspannung an. Du must erstmal wissen, ich hab da nicht den Hauch an Ahnung, ich bin da noch sehr grün und untrocken hinter den Ohren. Da fragst du lieber mal die Leute aus dem OC-Base - Team.

Update: Habe gerade Shadow86 gefragt. Er meinte, dass 1,7 Volt zu hoch sind! Ich denke mal, dass es hier dann nicht zur Gesundheit deiner CPU beiträgt, wenn du es dabei belässt.

An deiner Stelle würde ich die CPU auf ca. 16 mal 220 bis 225 takten. Spiel da einfach mal ein bisschen mit rum. Ich würde versuchen, immer die niedriger V-Core zu halten, dass tut der CPU wesentlich weniger weh. Außerdem hast du 1GB-Ram und ne klasse Graka. Da kannste noch sorgenfrei zocken. Also quäl die CPU nicht, was die aus dem OC-Team machen ist schlichte CPU-Quälerei und wird von den Verein zur artgerechten Haltung von Intel- und AMD- CPU's auf schärfste kritisiert :D .

Gruß,

NEC

Re: [SammelThread]Wie weit kann ich meine CPU/GPU noch übertakten? Wieviel VCore maximal?

ich krieg meine CPU plötzlich nicht mehr auf 3,8Ghz ohne Vcore erhöhung. Also muss ich wohl mein Vcore erhöhen damit ich auf 3,8Ghz komme.
Jetzt meine Frage:
1. Um wieviel darf ich max mein Vcore stellen?
2. Geht die CPU davon viel schneller kaputt?
3. Um wieviel grad würde die Temp. steigen?

ob 3,6 oder 3,8 gig sind bloß +5,5% (200/3600). Und zwar an Takt. Schneller rechnen wird er so ca. 3-4,5%. Das soll man also gerne mal austesten. Lohnt aber auf Dauer nicht wirklich. Zumal man dafür überproportional mehr Saft draufgeben muss.

zu 1.) 1,60 -1,65 sind noch ok. Für Versuche. Mehr als 1,52 bis 1,54 würde ich auf einen Northwood auf Dauer nicht draufgeben. Und hängt davon ab, was "auf Dauer" heißt: 4 Stunden am Tag oder 24/7? (Bei 4h am Tag und voraussichtlicher Nutzungsdauer 1-2 Jahre könnten ganz vielleicht auch 1,58 Volt noch relativ sicher gehen.)

zu 2.) je nach dem wieviel Volt. Die Lebensdauerabnahme folgt einem exponentiellen Gesetz. Wenn sich durch z.B. plus 0,1 Volt die Lebensdauer von 10 Jahre auf 5 Jahre halbiert, wird sich die Lebensdauer bei einem weiteren Plus von 0,1 Volt evtl. um den Faktor 5 von fünf auf ein Jahr (oder ganz evtl. sind es auch doch noch 2 Jahre) verkürzen. Und soweiter. Und bei 1,8 Volt (oder so) ist/wäre man im Lebensdauerbereich von Stunden angelangt. Vielleicht Tagen bei guter Kühlung.

3.) Kann man pauschal nicht beantworten. Hängt von allen Umgebungsvariablen ab, die es gibt. Z.b. dem Kühler. Und der Auslastung/Anwendung. Können +7° sein, oder auch mehr.

Um es klar zu sagen: 3600 MHZ mit dem Northwood sind im Grunde ein sehr gutes Ergebnis. Da wurde vor gar nicht allzu langer Zeit noch von geträumt. Und hat noch lange nicht jeder Northwood erreicht. Und schon gar nicht nur mit ungefähr Vcore default.

Halten eine solche CPU, bloß nicht kaputt machen. @3600MHz mit dem Northwood ist man gut bedient und gut dabei. Braucht nicht wirklich sofort was Neues;) .

Zuletzt bearbeitet:
Re: geforce fx5200 übertakten

weil wir grad beim übertakten sind. hab ich auchmal eine frage: wie weit kann ich denn mit meiner fx5950 ultra gehn?

ich freue mich auf antworten

ich frage nur deswegen hier weil wenn ich dann extra einen thread aufmache krieg ich wieder eins auf den deckel *heul*

[EDIT]
ich finde mit der suchfunktion nicht immer was brauchbares was meine frage beantwortet
[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Re: geforce fx5200 übertakten

Einfach mal die Augen aufmachen, dieser Thread hier war ja wohl nicht wirklich zu übersehen... :freak:

ich entschuldige mich ja in aller möglicher form.

Re: Wie lange hält meine CPU bei Vcore 1,7V? Ist es sehr schädlich den Vcore zu erhöh

Enomeniepatres schrieb:
Moin,

Jetzt meine Frage:
Um wieviel darf ich max mein Vcore stellen?
Geht die CPU davon viel schneller kaputt?
Um wieviel grad würde die Temp. steigen?

da gab(gibt) es ein gespenst in der intel-oc-scene
das nannte man "N.S.D.S - Northwood_Sudden_Death_Syndrom"

was so oder soähnlich bedeuten soll
--> wenn man die vcore anhebt nimmt der elektronenstrom zu für den die leiterbahnen nicht ausgelegt sind, elektronen kollidieren mit den wänden der leiterbahnen und "reisen" teile davon mit sich und "verlieren" diese auch wieder.

irgendwann kann es nun passieren das an einer stelle der leiterbahn so viele teile "mitgerissen" wurde das die leiter bahn unterbrochen ist

oder ein einer stelle der leiterbahn soviele teile "verloren" wurden das sie immer dicker wird und somit einen kurzschluß mit der nachbar leiterbahn hat

und beides hat zur folge das der proz einfach "deatht" :(

und warum die geschichte? ich würde bei einem P4 mit Northwoodkern 3x überlegen ob ich die vcore überhaupt anhebe, das übertakten schadet dem teil eh schon!

ach sollte ich sch**se geschriebe habe, möge mir das jemand sagen

wen ich das richtig interpretiere scheinst du deinen proz schon mal auf 3,8Ghz gehabt zu haben ohne vcore-erhöhung

mfg angel

Zuletzt bearbeitet:
Cpu Fsb

Leider bin ich auf dem Gebiet Hardware noch ein Leihe, und wollt gern mal von euch wissen wie hoch ich mein CPU FSB setzen kann oder läuft. Ohne das was passiert.
Im moment ist es im bios alles auf Auto.

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ AMD Athlon XP 2200+
CPU Bezeichnung Thoroughbred-B
CPU stepping B0
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) XP 2200+
CPUID Revision 00000681h

CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 1803.83 MHz
CPU Multiplikator 13.5x
CPU FSB 133.62 MHz
Speicherbus 200.43 MHz

CPU Cache:
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 256 KB (On-Die, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 08/02/2004-nVidia-nForce-6A61BM4CC-00
Motherboard Name MSI K7N2 Delta-L (MS-6570G) (5 PCI, 1 AGP, 1 ACR, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)

Chipsatz Eigenschaften:
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce2 Ultra 400
Speicher Timings 3-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) 1T

SPD Speichermodule:
DIMM2: Nanya M2U51264DS8HB3G-5T 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)

BIOS Eigenschaften:
Datum System BIOS 08/02/04
Datum Video BIOS 04/04/15
Award BIOS Typ Phoenix-Award BIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht W6570NMS V5.8 080204 13:20:56
DMI BIOS Version 6.00 PG

Ich danke euch schon mal im Vorraus

Re: Cpu Fsb

Danke erstmal für die schnelle antwort.
Ist es sinvoll den Speicherbus auch auf 133.00 MHz zusetzen da der CPU FSB auch auf 133.00 MHz ist. Oder doch besser so lassen. Ich möcht das mein PC so gut wie möglich läuft.

Da dein Board den nForce2-Chipsatz hat, wird es besser, sein FSB und RAM synchron, also beide mit 133 MHz zu betreiben. Dein DDR400-Speicher kann dann laut Everest sogar mit Timings von 2-2-2-6 betrieben werden.
Falls (!) du den Multiplikator deiner CPU verändern kannst, ist es auch möglich, den FSB auf 200 und den Multi auf 9,0 zu setzen, dann hast du auch wieder 1800 MHz, aber eben mit FSB200.

Re: Das schnellste DDR400-Round-Up

Hallo,

was sind die optimalsten Einstelluingen wenn man ein bisschen Overclocken möchte. Habe ein Abit AV8, A64 3200+ (Winni) und die 1024 MB OC Wear PC 3200 TCCD Speicher?

Soll ich nur über FSB hochtakten??

Vielen Dank schon mal im voraus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben