[SammelThread]Wie weit kann ich meine CPU/GPU/RAM übertakten? Wieviel VCore maximal?

• Ersteller Ersteller Green Mamba
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: [SammelThread]Wie weit kann ich meine CPU/GPU noch übertakten? Wieviel VCore maximal?

img16623.resF.jpg

Prescott 3.2GHz Socket 478 Steping D0

läuft mit nem FSB von 250MHz auf 4GHz hoch mit nem Vcore 1.3825V.

Standart Vcore was ich weiss soll 1.3625 sein oder so. Wie hoch kann ich die CPU hochtreiben, ohne das sie mir wegstirbt ?? Temp @3.8Ghz ist 49°C im Ruhestand.

BOXED Kühler (noch)

PLEASE HELP

PS: hatte den Vcore schon auf 1.4V und hab so in verschiedenen Foren gelesen das es der max. Wert sein soll. Deswegen hab ich ich wieder runtergeschraubt.

Zuletzt bearbeitet:
Re: [SammelThread]Wie weit kann ich meine CPU/GPU noch übertakten? Wieviel VCore maximal?

@primicx

Also bei Intel brauchste eigendlich keine Angst zu habn, weil die sich bei zu hoher Temperatur ausschalten. Nur den Vcore solltest du nicht über 1,5 anheben.
Also probier mal aus wieweit du ihn kriegst, ich hab mein Northwood auf 4Ghz satbil bekommen. Nur bei 4,2Ghz hat er versagt.

Edit: Ich kann net gnaz glauben, dass der Boxed Kühler einen 3,2Ghz@3,8Ghz auf 49Grad kühlt. Der 3,4Ghz von meim Kumpel hat allein 50Grad im Idle. Was haste fürn Mobo? Weil die oftmals falsch auslesen

Re: [SammelThread]Wie weit kann ich meine CPU/GPU noch übertakten? Wieviel VCore maxi

Ich wollte nicht extra ein neuen Thread eröffnen, die SuFu habe ich auch schon benutzt und mich belesen. Möchte meinen 2500+ mit FSB 200 laufen lassen. Ich habe dazu noch zwei Fragen. Soll ich die AGP-Frequenz auf auto lassen und welche Timmings sind bei dem FSB mit MDT Ram realisierbar?

@ Grequaid

also ich würd bei AGP immer die standart einstellung lassn, also 66.66.66/33.33.33 oda so.
FSB kannste denk ich mal mit gut 200Mhz rechnen, was haste für RAM`s? DDR400? Wennd u nicht über 200FSB kommst, dann mach mal den RAM Teileer anders und erhöh den Vcore

Edit: Sorry aber was meinst du mit FSB mit MDT Ram? Hab ich ja noch nie was von gehört, meinst du zufällig die Timings vom RAM? Was haste für RAM`s ?

Also dann probier mal den FSB langsam auf 200Mhz anzuheben, mach am besten in 10Mhz schritten. Wsollte er sich aufhängen erhöh den Vcore leicht und setz die RAM Timings runter. Dann solllte er die 200FSB auf jedenfall packen

Re: [SammelThread]Wie weit kann ich meine CPU/GPU noch übertakten? Wieviel VCore maxi

MB steht eh da ... die cpu temp hab ich ausgelesen vom bios.everest,speedfan,corecenter und immer nur 49°C @ 3.8GHz im idle

werd mal testen, was das teil so hergibt ;)

@Grequaid

Also wenn du die frequenz feststellst also auf 66.66.66./33.33.33 dann kann deiner Graka nix passieren.

@primicx

Das wär ja mal geil, wenn die Temps. stimmen. Dann haste echt glcü gehabt bei der CPU.

soo .. ich denke mehr is nicht drin ... zumindest nicht mit dem boxed kühler SCHWÖRE ;)

vielleicht den Vcore noch höher hinauf ... aber dann brennt mir das teil SICHER weg :D

auf dem foto zu sehen das er schon verdammt instabil war (bei 55°C idle) weil der screenshot nicht mehr ganz hingehauen hat

img16627.resF.jpg

mit intel boxed standart kühler und einer wärmeleitpaste die schon kondensiert !!! (hab letzes mal nen tropfen wassen auf der CPU gefunde. :mad: :mad: )

Könnt ihr mir eine gute Kühlung empfehlen ? WLP + Kühler (zalman passt leidere net auf mein board)

nee ... mag i net so ... :D

ich meinte ich hätte gerne schon ne lüfter ...
--> aba etwas was sich nicht wie ein hubschrauber anhört, was nicht wie ein hubschrauber kostet - aber was wie ein hubschrauber leistet :D :D

Zuletzt bearbeitet:

starte mal prime. :king: bis wieviel er denn stabil ist. :D

also prime95 hab ich mal kurz laufen falles auf 3.6Ghz ... bis 21# oder so .. dann hab ich abgebrochen

bei 3.8GHz geht er auf 70°C hinauf .... deswegen hab ich es noch nicht getestet ....

aber ich betreibe dem pc mit 3.8Ghz seit paar stunden ohne probs mit vcore 1.38V

Anhänge

• Bild23.jpg
    Bild23.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 500
Zuletzt bearbeitet:

Hi ihr,

also das is schonmal geil die 4,2Ghz. Das da dein Windows überhaupt noch hochgefahren ist.
Also ich denk mal 3,8Ghz wird er stabil laufen. Vielleicht solltest du dir nen Zalman Lüfter kaufen, dann sind die 4,2Ghz stabil drin. :evillol:

Edit: Also auf 4,2Ghz krieg ich mein net mehr, da fährt er nicht mehr hoch. Ich bin schon froh, dass ich auf 4Ghz den HL2 Bench noch machen kann. Aber Prescott lässt sich ja etwas besser takten als Northwood. Ma sehen vielleicht kommt der ja noch, dann will ich aber 5Ghz mit Wakü :freak: :evillol: :king:

Zuletzt bearbeitet:

also 4.2Ghz und hochfahren ist nicht mehr ..... 4.2Ghz overclock ist nur per desktop ;)

4Ghz und hochfahren geht noch. jetzt brauch ich nur noch nen guten kühler, weiss aber nicht welchen .. der zalman passt net

hast du nen Tipp ?

Geil dann komm im Club bei 4,2Ghz fährt er auch net mehr hoch. Nur bei 4Ghz.

Also von Kühlern hab ich kaum ein Plan, ich empfehle Wakü`s weiter. Aber das wolln viele nicht. Passt denn der kleine Zalman auch net in dein gehäuse? Der CNPS 70000?

@Enomeniepatres

nein, kein zalman passt hinauf .. leider also der 7000 und 7700 gehen nicht

@Day.wal.ker

thx ... werd mal schauen wo man das eventuelle herbekommen könnte (österreich)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben