[SammelThread]Wie weit kann ich meine CPU/GPU/RAM übertakten? Wieviel VCore maximal?

• Ersteller Ersteller Green Mamba
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: [SammelThread]Wie weit kann ich meine CPU/GPU noch übertakten? Wieviel VCore maxi

@gmsnipe

Da du einen "normalen" a64 hast und keinen fx, kannst du nur über fsb übertakten da dein multiplikator festgesetzt ist. Takte immer in 2-5 mhz schritten hoch, und teste die Stabilität dann bei einem Benchmark. falls es einmal abstürzen sollte, einfach vcore etwas anheben (auf temperatur achten!!). ab 210 mhz fsb würde ich dann auch den core der speicher anheben (in 0.1 schritten) pass allerdings auf das du die empfohlenen werte nicht überschreitest (bsp: bei geil 3200: 2.55-2.95 steht immer drauf)

mfg

$t0Rm

Re: [SammelThread]Wie weit kann ich meine CPU/GPU noch übertakten? Wieviel VCore maximal?

Noch ne frage!

Sind 57 c° für nen Athlon 3200+ unter Last in Ordnung??

Glaube doch oder? *hoffe es* :rolleyes:

Re: [SammelThread]Wie weit kann ich meine CPU/GPU noch übertakten? Wieviel VCore maximal?

ja das geht noch in ordnung . viel mehr sollte es dann aber auch nicht werden .
musst halt schauen, wies dann im sommer bei 35°C draussen ausschaut. da steigt die temp sicher noch ein wenig an. aber bis dahin ist ja noch ein wenig zeit.

allgemein kann man jedoch sagen: "solange der pc nicht abschmiert und bluescreens ausspuckt ist die temp noch in ordnung" ;)

Re: CPU Cool 2800+

Ich würde gerne meinen Prozessoren übertakten.
Hier mal mein System:

ASUS A7N8X-X 1007X UBER BIOS
Athlon XP 2200+
2 x 512 MB DDR PC2100 + 1 x 256 MB DDR PC2100
Zalman CNPS CU7000B

Wie hoch kann ich den 2200+ takten
und wie? Machen die RAM's da mit?
Im Notfall kann ich einen 512er Riegel DDR400 einbauen,
soeinen hab ich noch.

Re: [SammelThread]Wie weit kann ich meine CPU/GPU noch übertakten? Wieviel VCore maxi

Da hilft nur Ausprobieren und gegebenenfalls die Spannungen in Maßen erhöhen.

Gute DDR266-Riegel (Infineon usw.) machen teilweise locker >DDR333 mit. Da du allerdings drei RAMs laufen hast, ist die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens einer recht früh aussteigt, sehr hoch.
Wie gesagt, muss man ausprobieren.

Ich kann auch einen Rausnehmen,
dann hätte ich einen 512er von Samsung und einen 512er von TwinMos
beides DDR266.

Dann hab ich auch noch 1 512er DDR333 von
TwinMos und einen DDR400 von Apacer.

Was ist jetzt besser?
Variante 1 oder 2?

Die schneller spezifizierten Riegel, also Variante 2, dürften auch höhere Taktraten schaffen, deshalb steht da ja auch eine größere Zahl drauf als 266 ;). Wenn da was nicht klappt, nimm den TwinMOS raus und probier den 266er Samsung. TwinMOS macht nämlich mit dem nForce2 öfter mal (nicht immer) Probleme.

Dann nimm den 333er und den 400er. Wenn du beim übertakten nich vorwärts kommst kannst du zumindest den Ram schon mal als Fehlerquelle ausschließen. :)
Kannst du den Multi frei wählen? Wenn das geht stell den mal weit runter und dafür den FSB hoch. Geh mal auf 333Mhz FSB und mit dem Multi runter. Wenns funktioniert kannst du den Multi wieder langsam erhöhen. Das bringt mehr Performance als wenn du nur über den Multi übertakten würdest.

Ich bekomm meine CPU nicht höher als 3,4 GHZ

Woran kann das liegen?

Stabile 3,4 GHz sind bei einem FSB von 246, einem RAM Teiler von 1:1, und einer VCore von 1,675V kein Problem doch die 3,5 GHz Marke will meine CPU bzw. mein ganzer Rechner einfach nicht erreichen. Bei beim FSB von 250 geht der PC während des bootens einfach in den Standby. Wenn ich die VCore auf 1,7V (ja bekloppt, ich weiß :D) setze, werde ich beim "Willkommen-Screen" sofort mit unzähligen Systemfehlermeldungen zugemüllt. Ein weiterkommen ist da also auch nicht.

Am Netzteil (LC Power) und am RAM (A-Data PC4000) kann es ja eigentlich nicht liegen. Entweder macht die CPU einfach bei 3,4 GHz dicht oder ich mache irgendwas falsch :rolleyes: Liegts vielleicht am D1 Stepping meiner CPU?

Wäre nett wenn mich ein erfahrenerer OC'er mal ein wenig aufklären würde :)

Hast du bei den A-Datas auch 2,8V und 3-4-4-8 eingestellt?

Jo, VDimm steht auf 2,85V und die Timings standen auf 3-4-4-8.

Dann macht wohl entweder das Board bei dem FSB oder die CPU bei dem Takt dicht. Da weiß ich auch nicht weiter, außer mal testweise den Vcore noch weiter zu erhöhen. Kannst du bei dem Board die Northbridge-Spannung erhöhen?

Was passiert eigentlich wenn man die VCore zu hoch setzt? Verabschiedet sich die CPU dann direkt mit einem lauten Knall oder geht der PC dann einfach aus und nicht mehr an?

Glaubst Du, dass ich die VCore mal höher als 1,7V setzen sollte? :D

Zur Northbridge: Nein, leider kann ich die Spannung der Northbridge nicht verstellen :(

Ich hab mal nen Screen gemacht wie es zur Zeit im OC'ing Menü des Biosses aussieht (3,4 GHz).

Anhänge

• BIOS-Screen.jpg
    BIOS-Screen.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 483

Dann verkürzt sich die Lebensdauer der CPU drastisch (-->Elektronenmigration, -->Sudden Northwood Death Syndrome). Wenn man das übertreibt (Prescott mit 1,8V oder Barton mit 2,3V :D), hast du nur noch ein paar Monate oder Wochen Spaß mit der CPU, wenn sie nicht sogar sofort überhitzt. Symptome: Der PC geht an, Lüfter laufen usw., aber nichts passiert weiter, vielleicht noch ein paar Beepcodes.

Kurzfristig, mal ne Viertelstunde zum Ausprobieren, kann man das aber machen. Ich würde sagen, absolutes Maximum: für kurze Zeit 1,75V bei deiner CPU. Wenn das nicht die 250 MHz bringt, macht halt das Board dicht.

Bei meinem früheren i815-Board für den Pentium III hatte mir übrigens die Erhöhung der VDDQ auch noch ein paar MHz ermöglicht, warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet:

@AMGodlike! das glaub ich nich das sein board dicht macht. :D ich habe auch ein p4 2,8ghz und gucke an er kommt auch nur bis 3,4ghz. :eek: sobald ich mehr machen regt sich nüx mehr. :( nur noch piep und tut. :rolleyes: auch 1,75vcore bringen nichts.

OK dann probier ich mich mal bis 1,75V durch :D

Wenn die Karre dann noch läuft komm ich nachher auch mal in MSN exe :D

So hab jetzt mal Probiert und die Kiste läuft grad tatsächlich mit FSB 250 und 3,5 GHz. Das alles bei einer VCore von 1,750V (CPU-Z Screen stimmt nicht da VCore falsch ausgelesen wird ;)) Ich probier dann jetzt mal die 3,6 :lol: *beklopptist* :D

Der Screen ist echt geil...achtet mal auf die VCore die mir CPU-Z anzeigt :D

//Edit: Noch ein Nachtrag:

Bei 3500MHz lassen sich nahezu keine anspruchsvollen Programme starten. Zwar stürzt der PC nicht aber aber es werden oftmals Fehler alá "Fehler in x1001129..." angezeigt. Danach wird man sofort wieder auf den Desktop geworfen. "Fehler in Windows/service.exe..." ist auch ein häufig auftretender Fehler.

Trotzdem denke ich, dass ich mit meinen stabilen 3400MHz ganz zufrieden sein kann :) Im AquaMark03 macht das mit einer übertakteten Grafikkarte mal eben 54.720 Punkte :)

Anhänge

• 3500.JPG
    3500.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 499
Zuletzt bearbeitet:

Ähem, das Programm liest das nicht falsch aus. Das ist der tatsächliche Vcore. Das Board übervoltet anscheinend ganz schön (ist bei Asus oft so), das heißt deine CPU läuft mit 1,85V, was für einen P4 viel zu viel ist. Das ist schon ziemlich gefährlich!

Huch :eek:

Wenn ich im BIOS also 1,75V auswähle hab ich in wirklichkeit 1,85V?

Wie schäbig ist das denn :rolleyes: Gut, dass mein PC mittlerweile wieder @ Standard läuft.

Find ich ja schon scheisse, dass das Board mal eben 0,10V zuviel draufdrückt :(

//Edit: Kann mir denn vielleicht jemand sagen, ob das P4C800-E Deluxe auch solch starke Spannungsschwankungen hat?

Zuletzt bearbeitet:

Das ist meistens keine Schwankung sondern eine permanente Überspannung. Wenn das immer konstant 0,1V zuviel ist (Schwankungen im Rahmen bis ungefähr 0,05V sind auch üblich), ist es doch kein Problem. Dann stellst du einfach immer 0,1V weniger ein als du haben möchtest und gut.
Das machen übrigens viele Boards. Manche liefern auch eine zu geringe Spannung, mein abit NF7 beispielsweise.

Schonmal vielen Dank für deine guten Tipps :bussi: Ich kann Dir im Moment noch kein Karma geben deshalb wirds später nachgeholt :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben