[SammelThread]Wie weit kann ich meine CPU/GPU/RAM übertakten? Wieviel VCore maximal?

• Ersteller Ersteller Green Mamba
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: [SammelThread]Wie weit kann ich meine CPU/GPU noch übertakten? Wieviel VCore maxi

@grequaid
Wenn der Rechner nach so kurzer Zeit Fehler in Prime bringt, wird er sich wahrscheinlich nach ein paar Minuten oder Stunden Zocken auch mal aufhängen. So verhielten sich jedenfalls alle meine bisherigen CPUs ;)

Was du dagegen machen kannst ist die CPU-Spannung um 0,05V anheben und danach nochmal testen. Dann sollte das ganze Primestabil laufen.

@Daywalker
Ich finde 120mm-Kühler schon etwas krank. Ein 92er sollte immer reichen, also am besten den XP-90 zusammen mit dem 92er Lüfter von Noiseblocker.

Re: [SammelThread]Wie weit kann ich meine CPU/GPU noch übertakten? Wieviel VCore maxi

und der preis ist auch nicht ohne .. :(

Re: [SammelThread]Wie weit kann ich meine CPU/GPU noch übertakten? Wieviel VCore maximal?

Ihr habt nicht ganz unrecht. Ich persönlich finde den Kühkler sehr schön und bin überzeugt, dass bei diesem Kühler eine hohe Kühlleistung bei gleichzeitig (relativ) niedriger Geräschkulisse möglich ist. Keine Frage, der Kühler ist mit seinen ~50€ alles andere als ein Schnäppchen doch die hochwertige Verarbeitung und das ausgeklügelte Design übertrifft sogar die Kühlleistung der eigentlichen Spitzenkühler von Zalman.

Ob der Kühler auch sein Geld Wert ist, muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Re: [SammelThread]Wie weit kann ich meine CPU/GPU noch übertakten? Wieviel VCore maximal?

Hab wieder mal was endeckt ... wenn soll man glauben ?? Intel oder CPU-Z ???

Kennt Intel ihre eigenen Cpus nicht mehr ???

wo ist der Unterschied zwischen D0 und E Revision ?? Hab da mal etwas gehört ... weiss aber nicht mehrwas. :(

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 479
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 715

Ich bin es nochmal habe den 2500+ jetzt @2,2 GHz laufen bei einer VCore von 1,7. Ist die Spannung schon gefährlich? Hatte nach 45min Prime ca 43° bei ca 22° Raumtemp. Wie lange muss Primelaufen, damit man sagen kann das eine CPU stabil ist?

@Grequaid
ich habe auch nen 2500+ der läuft mit 2500mhz bei v-core von 2,063v, primestresstest ca. 8h und 42°C +- 3°C
gefählich sollte es erst ab v-core über 2.1v und 55°-60°C werden

mfg

Inwiefern gefährlich?
Dass eine gut gekühle CPU bei unter 2,1 V nicht sofort durchbrennt dürfte klar sein. Doch die Frage ist: überlebt die CPU auch die nächsten zwei Jahre? Ich glaube, dafür sollte man den Grenzwert etwas weiter unten ansiedeln.

Hallo,
Ich wollte mal fragen, welche Informationen in folgender Aufschrift auf meiner CPU stecken:

AMD Athlon 64
ADA 3400 AEP5AP
DAAOC 0412RPMW
9532914C40331

Und wie weit (ungefähr) könnte ich meinen 3400+ Clawhammer noch übertakten?
(jetzt kommt mir bitte nicht mit "das muss jeder selbst herausfinden" :D ich will nur einen ungefähren wert ;) )

Grüße Boomslang

Das musst du schon selbst herausfinden :D
Na gut: Ich stelle mal 2,6GHz in den Raum, eventuell bei moderater VCore-Erhöhung. ;)

EINE FRAGE:

laut prime95 gibt es nen hardware error wenn ich meine cpu @ 3.8Ghz betreibe. Bei 3.6GHz ist alles ok. die Temp ist aber bei 3.8GHz komplet gleich wie bei 3.6Ghz.

Kann es am RAM liegen ??? könnte ich diesen error damit beheben, wenn ich die speicherspannung anhebe ? derzeit 2.60V.

wenn ja, auf wieviel V sollte ich raufgehen beim RAM ?

denn ram kannste ohne bedenken 2,8 geben. ;)

ja ... aber habs wieder mal herausgefunden .. no chance @3.8GHz + stabil weil der RAM (Kingston DDR333 mit DDR394 nicht zurechtkommt). weiters laufen deswegen auch beide im CL2.5 mode, obwohl der DDR400 CL3 ist. aber der kingston will CL3 nicht. :(

somit ist mit der config. @ 3.6Ghz wegen dem RAM ein Ende :D:D

Ein RAM-Teiler müsste sowieso schon drin sein, da die CPU bei mehr als 3,2GHz sowieso mehr als 200MHz FSB hat.
In solchen Fällen lohnt sich DDR500-Speicher so richtig. A-Data ist da sehr zu empehlen :daumen:

THX... werd mal sehen ob auch der DDR500 leistbar ist :D

PS: aber das mit dem RAM-TEILER kapier i net ganz .... was soll das sein ? :freak:

DDR400 + DDR 300 im Dual-Channel. Deswegen läuft der andere langsamer, also beide auf DDR 333.

Wegen des FSB Overclock @226MHz ist der DDR Speed auf 2x 180MHz @ DDR360.
- Und wie wo was ist da ein Ram-Teiler ... ??

Zuletzt bearbeitet:

Meine A-Datas hab ich für 180€ bei overclockers.de gekauft.
Für die Leistung ein sehr guter Preis denke ich.
2-2-2-6 bei 200 MHz
2,5-3-3-7 bei 220 MHz
250MHz kann ich mangels Intel-System nicht vernünftig testen :p

Der Teiler ist das Verhältnis vom FSB zum RAM.
Ich weiß nicht wie es in deinem BIOS geht, aber es gibt afaik drei Varianten.
Beispiele:
1. FSB:RAM Ratio - 5:4
2. FSB/RAM: 80%
3. FSB auf 200MHz (400MHz DDR), Speicher auf 320MHz eingestellt --> ergibt 5:4-Teiler

Alles klar? ;)

aha ... verstehe .. ja, das kann bei mir das bios auch

aber ich kann auch bei RAM SPeed bis DDR533 einstellen

es ist also möglich, wenn ich zwei DDR400 hätte diese auf DDR400 laufen zu lassen (200MHZ, aber die FSB so erhöhen, das ich 3.8GHZ bekomme ) ?=??

Sicher ist es möglich - du verschenkst dabei nur Unmengen an Leistung ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben