[SammelThread]Wie weit kann ich meine CPU/GPU/RAM übertakten? Wieviel VCore maximal?

• Ersteller Ersteller Green Mamba
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Wie weit kann man bei der FX 5900 XT gehen?

Socko schrieb:
Hab gerade dieses Bild hier gefunden!!

Scheint als hätte der User die gleiche Karte wie ich!

läuft sie stabil unter diesen einstellungen?

https://www.computerbase.de/forum/attachments/coolbits-jpg.13717/

@derohneWolftanzt: du hasst aber eine von MSI und ich eine von PNY! Und das macht (soviel ich mal gelesen habe) doch einen unterschied, oder??

teste es doch einfach ma selber, am besten in 5mhz schritten. hab den speicher auf 700 gelassen weil er nicht gekühlt wird.

mit coolbits kriegste ja den regler zum übertakten, unten steht " optimale taktrate ermitteln ". siehste auch aufm bild, wasde eben gepostest hast. wennde da drauf klickst, dann erstellt er alles selber, guckste ob stabil läuft ( was es zi 99.9% sein müsste ) und gut ist

Re: Wie weit kann man bei der FX 5900 XT gehen?

Ob MSI oder PNY könnte ein Unterschied sein. Muß aber nicht. Einfach mal rantesten.

Re: [SammelThread]Wie weit kann ich meine CPU/GPU noch übertakten? Wieviel VCore maxi

Hab nun 3dmark03 drüber rennen lassen und der zeigte mir jetzt 4552 Punkte an!! ich glaub mehr is jetz nicht drinnen!!

Gerade noch die Frage, aber ich hab diesen Satz

Eventuell sind auch irgendwelche AA/AF Modis aktiv
in diesem Thread gefunden!!

Wo kann ich den das genau austellen (falls es noch nicht aus ist)??

Re: [SammelThread]Wie weit kann ich meine CPU/GPU noch übertakten? Wieviel VCore maxi

Upps und beim überprüfen glatt mal festgestellt daß meine 5900Xt ja von Gainward ist *schäm* die alte war MSI.

Zur Frage: Laut der Hompage sind Passivkühler drauf. Bin jetzt zu faul den Rechner aufzumachen.

EDIT: Bei Performance & Quality Settings. Da einfach von "Application Controlled" auf "Off" stellen.

Servus

Folgendes: Ich hätte gern ein bischen mehr Power. Vorallem würde ich gern die gute alte CPU Ratio Selection erklärt bekommen. Im BIOS, in angesprochenem Menü, kann ich Werte von "x8 (safe)" bis "x23" einstellen. Kann mir mal bitte jemand erklären, was eine Änderung der Einstellung genau bewirkt.
Und ein Paar allgemeine Tipps, wie ich aus meiner Möhre noch ein wenig mehr Performance quetschen könnte, wären auch nicht schlecht.

Meine CPU (bereits von 1,9GHz auf 2,1GHz oced) / Mein Mainboard:

Anhänge

• Unbenannt 1.JPG
    Unbenannt 1.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 494
  • Unbenannt 2.JPG
    Unbenannt 2.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 482
  • Unbenannt 3.JPG
    Unbenannt 3.JPG
    68 KB · Aufrufe: 483
Zuletzt bearbeitet:
Re: [SammelThread]Wie weit kann ich meine CPU/GPU noch übertakten? Wieviel VCore maximal?

Also die Werte x8-x23 sind der Multiplikator. Dieser ergibt mit dem FSB den Takt der CPU:

FSB x Multi = Takt

Du kannst den Multi hochstellen, sofern er offen is. Bin mir beim Wilamette nich sicher. Beim Northwood und Prescott gehts nicht.

Ich würde dir aber abraten dich weiter ans Übertakten zu machen, da der Wilamette sehr viel Wärme erzeugt.

Dass das der Multiplikator ist kann nicht sein, denn bei mir steht er auf x23 und der FSB ist auf 111. Das würde ja bedeuten, dass meine Mühle mit 2.550MHz durch die Gegend eiert.
Wie du ja aber auf den Pics erkennen kannst sind es gerade mal 2.100MHz und der Multi steht ja auch fest auf 19.

Re: [SammelThread]Wie weit kann ich meine CPU/GPU noch übertakten? Wieviel VCore maximal?

Naja, vielleicht hast du ihn auf 23 gestellt und er läuft mit 19, weil man den Multi nich verstellen kann. Sollte aber der Multi sein.

Mmmh. *grummel*
Dann werd ich da wohl mit leben müssen.

Trotzdem Danke für die Info.

ich wollte mal fragen wie in sachen OC beim A64 3500+ aussschaut.
ist bei den A64 für S.939 der Multi fest oder kann man den verstellen?
und wieviel mhz mehr FSB machen die mit?

RAM übertakten

Also, habe mir 2*512 MB Corsair 1024TwinX-PC3200XL Bausteine gekauft, und würde mal gern Wissen wie schnell die max. rennen?!
Was das an Performance bringt, und wie ich die übertakte im Bios!

Habe die SUCHFUNKTION genutz, aber nix nützliches gefunden!!!

Re: RAM übertakten

Versuch selber mit dem FSB übertaktung vom Board in mhz schritt. mann kann nie sagen WIE weit du gehen kannst ,da alle speicher schips sich unterscheiden und es ist für alle die DIE grenze verschieden.

Athlon 2500+@3200 1,92v :schlimm??

Hi Leute,ich habe einen Athlon 2500+ welcher nur mit 1,92V auf 3200+ stabil läuft.Ich habe natürlich auf eine gute Kühlung geachtet und besitze den Zalman 7000A-CU.Die Temps sind auch ganz ok,zur Zeit beim Surfen 39 Grad,unter Last 44.
Mich interresiert ob ich trotzdem befürchten muß das die CPU mir die nächsten Monate kaputt geht,oder ist das nur Temperatur abhängig und ich brauche nichts zu befürchten?
Die Vcore beeinflusst die sonst was in der CPU,ausser das man höher takten kann und mehr Strom durchfließt?
Auf 2100Mhz bekomme ich die CPU mit 1.75V,würde zur Not auch wieder runtertakten.

Wer weiß Rat?

Zuletzt bearbeitet:
Re: Athlon 2500+@3200 1,87v :schlimm??

Hi hier auf FB.

Das muß jeder für sich entscheiden, bei 1.85 Vcore sowieso nicht. Einfach laufen lassen, der Nachbar unter mir fährt schon seit 2 Jahren mit seine 1700er auf 2.1 Vcore mit Wakü zwar aber da deine Temps ja gut sind würd ich mir kein Kopf machen.

Befürchten naja, kaputt kann sie Natürlich jederzeit gehen solange man Außerhalb der Spezifikation fährt. Aber wegen 100 MHz mehr, ist halt die Frage ob dir der Stromverbrauch wichtig ist oder du mit 100MHz weniger bei 1.75 V nicht beruhigter wärst.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die Temps net steigen, würd ichs laufen lassen. Aber das andere Problem ist dann natürlich der Verbrauch von deinem PC. Der Frisst ja dann übelst Strom. Das häuft sich dann am jahresende. also jedem Seine

MfG Rolf

Helft mir mal: Wieviel VCore auf Prescott

Weiss ga rnicht, warum ich das Topic immer 3 mal machen muss, aber vielleicht ists ja in diesem bereich besser angebracht.
Es geht um meinen widerwilligen Prescott 3 Ghz, D0 aus Costa Rica.

So, ich habe ihn derzeit bei 3,42 Ghz am laufen ( FSB = 228 Mhz )

VCore ingestellt auf 1,525, real liegt sie bei 1,47 bis 1,48. Das scheint relativ stabil zu laufen, allerdings finde ich die Vcore etwas hoch!?

Temp ist unter Last nach 2 Stunden bei 48 Grad dank des TR XP90, naja, aber was sagt ihr?
Wieviel VCore darf es nun maximal sein?

Ich habe dort lediglich Erfahrungen in Sachen AMD.
Prescott eben null, daher geht die Frage eben an euch. :)

Danke.

Re: Helft mir mal: Wieviel VCore auf Prescott

Jo stimmt, den habe ich ganz vergessen.

Was mir so gerade in den kopf kommt, vielleicht ist es ja doch mein Board!?
Aber kann ich mir kaum vorstellen, MSI tut doch neuerdings alles für den ambitionierten Hobby Übertakter.

Mal schauen, er grillt nun bei realen 1.5V vor sich her.
Wenn er dies mehr als 4 Stunden packt, dann weiss ich, es ist der CPu.
Denn bei 1,48V reichte es für knappe 3 Stunden. :)

Hab jetzt mal meine OCZ rausgelockt, dazu sind si ja da.

Anhänge

• 300 sisoft.JPG
    300 sisoft.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 503
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben