[Sammelthread] XMG EVO 14 und EVO 15: Ultrabooks ohne Ultrabook-Kompromisse, erhältlich mit Intel und AMD

XMG Support

Schenker Notebooks Support
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
3.329
Liebe Community,

nach einem ersten Teaser zur Computex (Computerbase berichtete) haben wir unsere neue XMG EVO-Serie für 2024 jetzt offiziell vorgestellt. Dieser Thread steht euch für alle Fragen und User Reviews zur Verfügung. Zunächst gibt es aber alle relevanten Links und Informationen zu XMGs erster Produktserie ohne dedizierte Grafikkarte.

240708_bestware_XMG-EVO-M24_Social_1-1_DE.jpg


Neben der Produktseite empfehlen wir einen Blick auf diese beiden Artikel:

Deep Dive-Übersicht​

Da es sich bei der XMG EVO-Serie um eine völlig neue Serie handelt (die erste Serie von XMG ohne eigene GPU), haben wir im traditionellen Deep Dive diesmal besonders viele Übersichten und Details im gewohnt ausführlichen Stil aufbereitet. Mit zahlreichen Bildern und farbenfrohen Tabellen deckt der Artikel alles ab, was man eventuell über die XMG EVO-Serie wissen möchte, einschließlich der folgenden Themen:
  • AMD vs. Intel Vergleich
  • Vergleich XMG EVO 14 vs. EVO 15
  • Vergleich mit herkömmlichen Ultrabooks
  • Performance & Benchmarks
  • Performance-Profile und Lüftersteuerung
  • Akkulaufzeit
  • iGPU-Leistung im Vergleich
  • Treiberunterstützung für iGPUs
  • Generelle Vorteile von iGPUs
  • Blick ins Innere der XMG EVO-Ableger
  • Arbeitsspeicher bis zu 96 GB
  • SSD-Upgrades und -Kühlung
  • Display-Panel-Vergleich
  • Energiesparfunktionen und Blaulichtfilter in den Displays
  • AMD FreeSync und VESA Adaptive Sync
  • Integer Scaling
  • Unterscheidung zwischen USB4 und Thunderbolt
  • Jetzt neu: DisplayPort 2.1 (mit Intel)
  • Anmerkungen zu HDMI-Versionen und tatsächlichen Bandbreiten
  • Anmerkungen zur NPU für lokale KI-Beschleunigung
  • Tastaturlayouts inkl. ISO und ANSI, ohne Copilot-Taste
  • Kartenleser mit SD Express-Unterstützung
  • WLAN
  • Erweiterte BIOS-Menüoptionen
  • Ausführliche Informationen zur Unterstützung von USB-C Power Delivery
Wir würden uns freuen, wenn ihr den Artikel direkt auf unserer Website lesen würdet:
Lasst uns wissen, falls wir einen Teilaspekt im Artikel vergessen haben! Eine englische Variante befindet sich hier.

AMD- und Intel-Roadmap-Ausblick​

In aller Kürze: AMD Strix Point (Ryzen AI 300-Serie) wird es bei uns nicht vor 2025 geben, da wir sonst auf den aufrüstbaren Arbeitsspeicher hätten verzichten müssen. Intel Lunar Lake ist für XMG EVO generell nicht geplant - stattdessen könnte es bei Intel nächstes Jahr erst mit Arrow Lake weitergehen. Für Strix Halo gibt es im Moment noch keine Pläne, da AMDs Unterstützung zunächst wahrscheinlich nur auf eine kleine Anzahl von Anbietern beschränkt sein wird. Und selbst diese werden nach aktuellen Schätzungen nicht vor 2025 auf den Markt kommen. Aufrüstbarer SO-DIMM-Speicher ist laut aktuellen Roadmaps von AMD für Strix Halo derzeit kategorisch ausgeschlossen. CAMM ist noch Zukunftsmusik.

Details und Begründungen zu diesem Ausblick gibt es zunächst in diesem Kommentar (in Englisch) auf Reddit. Eine vollständiges Roadmap-Update ist für kommende Woche geplant.

Konfigurieren & kaufen​

Die XMG EVO-Serie ist frei konfigurierbar auf bestware erhältlich:
Dort findet ihr auch vollständige Produktbilder und Datenblätter.

XMG EVO ist auch mit vorkonfigurierten Konfigurationen bei ausgewählten Händlern wie Notebooksbilliger erhältlich. Finde alle Konfigurationen auf der Marktsuchmaschine Geizhals:

Euer Feedback​

Habt ihr die XMG EVO-Serie bereits vorbestellt? Habt ihr noch weitere Fragen? Bitte antwortet gern direkt auf diesen Thread. Vielen Dank für euer Feedback!

VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Hinweis: die Auslieferung von XMG EVO 14 und XMG EVO 15 an Endkunden beginnt mit Intel ca. Anfang kommender Woche, mit AMD ggf. erst gegen Ende derselben Woche. Grund: bei AMD wird zur Feature-Pflege noch ein letztes Firmware-Update abgewartet.

Außerdem hat Notebookcheck das erste Review zum XMG EVO 15 veröffentlicht:
Wir möchten aus dem Fazit zitieren:

Mit all diesen positiven Aspekten ist das neue Evo 15 fast schon konkurrenzlos auf dem Markt. Bleibt noch die Frage, ob man das Intel- oder das AMD-Modell nehmen sollte

VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Evo 15 mit AMD gefällt mir ganz gut, nur mit dem USB4 Port/Strom bin ich etwas verwirrt. Mit welchem Port wird der Laptop geladen? Mit dem einzigen USB4 Port oder dem anderen USB C Port?

Welche Docks mit zusätzlichen TB3/USB4 Ports funktionieren mit dem Laptop? Ich würde halt gerne eine 10GbE Netzwerkkarte per TB3/USB4 anschließen und gleichzeitig laden können
 
IDontWantAName schrieb:
Das Evo 15 mit AMD gefällt mir ganz gut, nur mit dem USB4 Port/Strom bin ich etwas verwirrt. Mit welchem Port wird der Laptop geladen? Mit dem einzigen USB4 Port oder dem anderen USB C Port?

Der Laptop lässt sich über beide Ports mit 100W laden.

IDontWantAName schrieb:
Welche Docks mit zusätzlichen TB3/USB4 Ports funktionieren mit dem Laptop? Ich würde halt gerne eine 10GbE Netzwerkkarte per TB3/USB4 anschließen und gleichzeitig laden können

Theoretisch geht jedes Thunderbolt-Dock am XMG EVO mit Intel und AMD. Falls du ein spezifisches Dock in der engeren Auswahl hast (mit Thunderbolt-Ausgang), dann poste es hier gern auch noch einmal.

Siehe auch:
VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
XMG Support schrieb:
Der Laptop lässt sich über beide Ports mit 100W laden.

Hallo Tom und vielen Dank für die Antwort, das wollte ich wissen. Hatte immer was mit 15W am nicht USb4 gelesen und war verwirrt. Bezieht sich dass darauf, dass ich Geräte wie mein Handy per 15W aufladen kann?

Wegen dem Dock, da hatte ich das hier gefunden:

https://www.computerbase.de/preisve...o-dock-tb3dkpro-a2678538.html?hloc=at&hloc=de

Oder einen einfachen TB3 Adapter mit 10GbE:

https://www.computerbase.de/preisve...ter-tb3adp10gbe-a2489511.html?hloc=at&hloc=de

Da würde ich gerne wissen ob ob diese bei der AMD Konfiguration funktinieren. Und dann hätte ich noch eine Bonus Frage. Bei TB3/4 kann man 2 Geräte per TB Kabel verbinden und hat damit direkt Netzwerk über Thunderbolt. Kann der USB4 Port in dem AMD Laptop das auch? Könnte ich zu meinem Kumpel mit seinem Intel i5 9300H gehen, ein TB Kabel zw den beiden Laptops einstekcen und dann direktes Netzwerk haben? So wie ich weiß ist diese USB4 Funktion optional und deshalb muss ich das direkt erfragen ob diese USB4 Buchse das kann oder halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
IDontWantAName schrieb:
Hatte immer was mit 15W am nicht USb4 gelesen und war verwirrt. Bezieht sich dass darauf, dass ich Geräte wie mein Handy per 15W aufladen kann?

Korrekt. Handy ist Peripherie. Im Datenblatt von XMG EVO steht:
  • USB Power Delivery: 20V/5A (100 Watt), mind. 20V/3A (60 Watt)
  • Stromversorgung für Peripherie: max. 5V/3A (15 Watt)
Müssen wir evtl. noch etwas besser ausbuchstabieren, vor allem für den linken Port.

IDontWantAName schrieb:

Ich sehe nichts, was a priori gegen dieses Dock spricht.

Hinweis: das Dock liefert nur 85W an den Laptop. Um den Laptop mit voller Performance zu betreiben, muss das 100W-Original-Netzteil dann im linken USB-C-Port des Laptops stecken.

IDontWantAName schrieb:

Ich sehe nichts, was a priori gegen diesen Adapter spricht.

IDontWantAName schrieb:
Und dann hätte ich noch eine Bonus Frage. Bei TB3/4 kann man 2 Geräte per TB Kabel verbinden und hat damit direkt Netzwerk über Thunderbolt. Kann der USB4 Port in dem AMD Laptop das auch?

Gute Frage. Dazu steht nichts in dem USB4-Marketing-Deck, welches wir von AMD haben. Wir werden das in den nächsten Tagen testen und uns dann noch einmal hier melden.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
@IDontWantAName

Test ist fertig: LAN/Ethernet funktioniert einwandfrei über Thunderbolt und USB4 mit XMG EVO.

Es funktioniert sowohl zwischen AMD und AMD, als auch zwischen AMD und Intel. Natürlich auch zwischen Intel und Intel.

Wir gehen davon aus, dass es auch mit jedem beliebigen anderen Thunderbolt-kompatiblen PC/Laptop funktioniert.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Ich hab nun eine Weile das EVO 15 mit AMD im Einsatz und möchte hier mal meine Eindrücke zum besten geben.
Beim Auspacken und ersten Anfassen ist mir sofort das Aluminiumgehäuse aufgefallen was sich sehr wertig anfühlt. Generell ist die Verarbeitung sehr gut und auch das Design ist schlicht und unauffällig was mir sehr engegenkommt. Er lässt sich leicht öffnen und die Scharniere machen einen guten Eindruck.
Die Anschlussvielfalt kommt mir sehr entgegen. Speziell die Möglichkeit den Laptop sowohl hinten als auch seitlich zu laden hat mir schon viel geholfen. Ich verwende auch viel eine Dockingstation was bis dato immer Einwandfrei funktioniert hat.
Das Display mit den 500nits ist wirklich Klasse und ich kann auch draussen bequem darauf Arbeiten. Die Tastatur geht nach Etwas eingewöhnung auch sehr gut. Druckpunkt sind für mich gut und vertipp mich weniger als auf dem T14 auf der Arbeit. Die Große Enter Taste ist ein Riesen Plus sowie auch die großen Pfeiltasten. Dei Numpad Tasten sind etwas kleiner aber sind trotzdem gut zu treffen.

Kommen wir aber zum wichtigen Teil, das Betriebssystem und wie es auf dem EVO 15 läuft. Da ich gerade von Windows weggehe habe ich auf dem EVO Linux Mint 21.3 Edge Edition installiert. Diese Version kommt mit dem Kernel 6.8.0-40 generic. Die Installation verlief Reibungslos und ich konnte sofort anfangen Programme und Einstellungen vorzunehmen. Die Auflösung des Display wurde automatisch eingestellt und ich nutze 150% Skalierung.
Wlan, Kartenleser und alle Anschlüsse funktionieren OOTB und ich musste nix dran fummeln. Bei den FN funktionen treten aber ein paar Probleme auf. Helligkeit, Lautstärke funktioniert aber die F3 Taste, Speedstep ist ohne Funktion.
F9, Bildschirm aus und F10 Webcam aus funktionieren tadellos aber die F11, ich glaube Touchpad und F12 Flugmodus sind ohne Funktion. Die Tastaturbeleuchtung auf der Leertaste funktioniert hingegen Problemlos in 2 Stufen. Alles andere funktioniert soweit ohne Probleme.

Spiele laufen mit Steam und Lutris auch Problemlos. Derzeit spiele ich viel Shapez 2 und dies läuft auf FullHD mit ca. 55 FPS.

Die Akkulaufzeit hab ich nicht wirklich getestet aber gefühlt würd ich sagen beim Surfen und Office arbeiten kommen sicher so 6-7 Stunden zusammen.

Ich bin aktuell sehr zufrieden mit dem Gerät und ich werde auch bei Linux Mint bleiben. Mal sehen was Kernel 6.11 eventuell für Verbesserungen bringt aber derzeit fehlt es mir an nichts.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2024-09-17 20-46-39.png
    Bildschirmfoto vom 2024-09-17 20-46-39.png
    8 MB · Aufrufe: 18
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und XMG Support
Zurück
Oben