[Sammelthread] XMG NEO 15

Ich habe das BIOS von Mechrevo drauf.

IMG_20180711_072325.jpg
 
Hi,
ich habe auf meinem Neo insgesamt 7 Linuxdistros als Dualboot ausprobiert und bin letztendlich bei Mint gelandet, weil es mit Abstand am besten funktioniert. Falls irgendjemandem mal eine Lösung vor die Füße fällt wie man das Touchpad überreden kann seinen Dienst zu tun, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr das hier eben runterpinnen könntet. Ich hab zwar auch alles relevante auf "surveillance", aber mehr als 2 Augen sehen manchmal mehr als 2 Augen... oder so ähnlich. ;)
 
@mysn unterstützt das Bios/UEFI eigentlich Opal bzw. self encrypting drives (SED)?
 
Hi,
scrapytwosticks schrieb:
Ein Neo 17 mit einer GTX 1070 währe ein sofort Kauf für mich. Habt Ihr was in Planung?
Sowohl 17.3" als auch eine GPU über der GTX 1060 sind in Planung. Aber beides ist noch nicht in greifbarer Nähe, du musst dich also noch einige Monate gedulden.

schmodd schrieb:
@mysn unterstützt das Bios/UEFI eigentlich Opal bzw. self encrypting drives (SED)?
Muss ich mich erstmal bei den Kollegen erkundigen. Ich vermute, dass ATA-Password nicht unterstützt wird und du nur per eDrive mit TPM verschlüsseln kannst.

Grüße
XMG|Thomas
 
17,3" klingt etwas groß. Mal abwarten wie dann die Maße aussehen werden.
 
Hi @ZeT

welche Displaygröße zwischen 15.6" und 17.3" würdest du dir denn wünschen?

Grüße
XMG|Thomas
 
Da die NEO Serie ja rahmenlos ist und man somit Platz spart, könnte ich mir ein ~17" vorstellen was zB in eine 16" Tasche wie das Everki Flight passt. Wäre doch eigentlich keine schlechte Idee.

Das 15" NEO is ja grad mal so groß wie euer 14" P407.

Greetz

edit: die maximalen Maße des 16" Flight wären zB 27.5 x 4 x 39 cm. Da könnte doch ein rahmenloses 17" gerade noch so reinpassen, oder?
 
Hi @ZeT

wir können natürlich auch nur anbieten was der Markt hergibt und mir ist zumindest kein Display mit 17" Größe bekannt.

Auch das XMG NEO 15 hat ja kein 15" Display, sondern ein Standard 15.6". Im 17"-Bereich wird es meiner Meinung nach daher auch erstmal bei 17.3" bleiben. Die Maße der 16" Flightdeck Tasche wird man damit wohl nicht packen.


@schmodd Ich frag mal bei den Kollegen nach.


Grüße
XMG|Thomas
 
@schmodd Der XMG Support verwies mich auf die PDF und das Video. Beides passte nicht richtig, also habe ich es mir zusammengereimt. Ich hab zuerst im EC Ordner f.nsh (das f setht wohl für flash, dachte ich mir) und dann im BIOS Ordner ebenfalls f.nsh ausgeführt. Follow the white rabbit, die scripte machen alles automatisch. Am Ende gratulierte mir mein BIOS zum upgrade und beglückwünschte mich auch die aktuelle EC version vorzufinden. Alle anderen in dem Video ausgeführten datein sind schlicht nicht dabei. Es ist nichts explodiert und es scheint geklappt zu haben. (Geekbench: Windows + 500 Pkte und unter Linux + 3500)

Bei dem neuen Control Center kann ich die Farbe der Light Bar nicht ändern, die rattert einfach in allen Farben des Regenbogens weiter. Hatte das alte vorher deinstalliert, reboot und dann das neue installiert. Das neue BIOS mit dem alten Controlcenter (version x.x.10) behob das "Problem", das bei meinem NEO manchmal aus dem Off die Lüfter etwas (hörbar) aufdrehten (Surfen, Office, Idle). In den 15 Minuten mit neuem Control Center hat er das wieder gemacht. Aber ich beobachte das noch ein wenig um dann evtl. wieder version hinten 10 zu nehmen. Also würde ich zumindest, wenn ich noch eine version 10 hätte. Zur Not muss ich den support anmeilen um wieder die alte zu bekommen..

P.S.: in den folgenden 15 Minuten scheint wieder alles ruhig zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
@ninetyninezero danke für die Infos. Ich warte sicherheitshalber noch auf ein offizielles statement bezüglich des bios upgrades.
 
Aus irgend einem Grund komme ich nicht mal so weit :-) ... Entweder bin ich zu blöd ein Boot-Medium zu erstellen oder was auch immer. Egal ob SD-Karte oder Stick mit FAT32 und entpsrechendem Medium funktioniert nicht bzw zeigt mir die Option im Bios nicht an. Ist die Doku bzw PDF dann quasi eh in diesem Fall nichtig, oder? Fußnote ... hatte noch nie ein XMG / Schenker Gerät und daher bin ich weniger mit den spezifischen Gepflogenheiten vertraut ;-) Des Weiteren wurden beim Update des Control Centers (verlief genau so wie oben) mal schön alles Farbeinstellungen der Tastatur überschrieben. Das bringt mich zwar nicht um, ist aber nicht sonderlich anwenderfreundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@royalbaer Die auf dem Video beschriebene Prozedur, dass man eine sowieso64.efi Datei auf einen Usbstick kopiert, der dann ins BIOS bootet ist Quatsch. Du musst den ganzen Kladderadatsch also die *.efi inkl des Ordners auf den Stick kopieren, dann bootet er ins Bios und mit "esc" kommt man dann zum shell prompt (steht auch da, genau wie im Video). Ferner soll man, laut Video, ziwschen EC und Bios update noch irgendeine Datei im Bios ausführen: Die Datei ist schlicht nicht dabei.
Bei mir lief das so: mit dem Stick ins Bios gebootet und im ec ordner f.nsh ausgeführt. Die Bildschirmanzeige war mehr oder weniger identisch mit dem was auf dem Video zu sehen war, währenddessen heulten die Lüfter auf und nach gefühlten 10 Sekunden verabschiedete sich mein Rechner in einen Reboot. Gleiches Spiel nochmal nur diesmal im Bios Ordner. Am Anfang sah das auch noch identisch aus mit dem was in dem Video beschriben war, jedoch rebootet er dann direkt in die "BIOS "f2" Oberfläche" und flashte dort das Bios. - anders als im Video. Das Ganze endete mit Herzlichen Glückwunsch etc pp.
Die Lightbar kann ich immer noch nicht farblich anpassen (im CC v 12 kann gibt es Einstellungen für die Lightbar für Battery Mode und mit Stromkabel- ich vermute da ist der Bug - ohne das jetzt debuggt zu haben), habe sie deshalb einfach ausgeknipst. Die Gaming Perfomance ist jetzt besser. Im Vergleich zu neuem BIOS und v 10 Gaming Center ist mit v12 Gaming Center die max Temperatur jetzt 3-5 Grad niedriger. Diese empirisch erhobene Probe beruht allerdings auf exakt einer Stichprobe Witcher 3.
 
@ninetyninezero Danke für die Beschreibung. Hatte gestern wenig Zeit ums mir genauer an zu sehen. Ich werd heute nochmal nen Versuch wagen. :-) Das mit dem CC kann ich bestätigen. War auch gleich meine Idee, dass es damit zusammen hängt. Auch beim hin- und herschalten zwischen "Battery Mode und ohne" springen die Regler für RGB teils komisch rum und sind nicht komplett voneinander entkoppelt. Da hat sich wohl wirklich noch ein Bug versteckt.
 
Hallo @Nllt

steht auf unserem Wunschzettel, aber bislang nichts handfestes für die Zukunft.

Grüße
XMG|Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nllt
@XMG Support danke für die Antwort!
Ich hoffe doch das ihr, wenn denn NVIDIA dieses Jahr noch neue Laptop gpus raushaut, ihr in den Modellen mit den neuen gpus dann auch alle aktuellen Abschlüsse verbaut.
Ich kenne da jemand der dann sicher Kunde wird ;).
 
@XMG Support ich hätte eine Frage bezüglich des Touchpads. Ist der Hersteller zufällig Integrated Technology Express Inc aus Taiwan ? Ich frage für meine Linux Distro.
Ich habe da jetzt so einen hwinfo Eintrag, der eintweder das Touchpad ist oder ich habe einfach gar keine Ahnung. Was auch immer eine Möglichkeit ist.
 
Zurück
Oben