XMG Support schrieb:
Das hab ich im Zusammenhang mit dem NVIDIA-Freezing-Problem so noch nicht gehört. Ich schreibe dir eine DM, um nach Details zu fragen.
Aktuell bin ich vorsichtig optimistisch.
2x BIOS Update, Optimized Settings geladen, Bitlocker wieder aktiviert (habe glücklicherweise aktiviert, dass es in mein AD sichert) und höre aktuell seit in paar Minuten im Idle Musik über meinen DAC und habe weder Soundaussetzer, noch Dropouts an externer Tastatur oder Maus.
Natürlich heißt das noch nichts, aber im Vergleich zu gestern, wo ich schon nach wenigen Minuten immer Soundaussetzer hatte, sieht das vielversprechend aus.
An Optimus habe ich bisher nichts geändert, da ich aktuell immer externe Monitore nutze und daher Advanced Optimus und integrierte Grafik eh ausgegraut sind. Wenn es den Abend weiterhin stabil bleibt werde ich die USB Geräte auch wieder an die Docking Station anschließen.
Ich weiß nicht ob das auch ein Symptom ist, aber direkt beim ersten Versuch die Windows Installation von einer Samsung T7 SSD zu starten kam es auch schon zu einem Bluescreen. Damals habe ich das auf die SSD geschoben (auch wenn die an mehreren PCs als Multiboot Drive funktioniert) und einfach von einem USB Stick installiert, was auch funktioniert hat.
Aber vielleicht hat das auch nichts damit zu tun
//edit: Kommando zurück, Sound ist wieder abgestürzt. Nach kurzem Pausieren fängt er sich wieder, aber nach erneutem Starten der Wiedergabe setzt der Sound wieder aus und Tastatur und Maus flackern.
Wenn ich das weiter laufen lasse führt das dann meist zum kompletten Systemabsturz.
//edit2: Sobald das Stottern anfängt haben Maus und Tastatur Aussetzer. Wenn ich die Wiedergabe schnell genug anhalte Funktionieren Maus und Tastatur direkt wieder und ich könnte die Wiedergabe wieder eine Zeit lang starten.
Ist das vielleicht ein Bandbreiten Problem? Teilen sich die Anschlüsse vielleicht irgendwo einen Controller? Als ich z.B. den Kopfhörerverstärker an einem seitlichen USB Port abgezogen habe ging kurz die Tastatur aus, die aktuell am Thunderbolt Dock hängt.
Testweise habe ich jetzt meine alte Xonar U7 angeschlossen (die kann man zwischen USB 1.1 und USB2 per Switch wechseln) und mit USB 2 habe ich sehr schnell Soundfehler. Mit 1.1 läuft es aktuell stabil.
Wobei mein vorheriger Test mit Audio über den Realtek Chip und ausschließlich Tastatur und Maus per USB mit gelegentlichen Aussetzern dagegen sprechen würde.
Aktuell nutze ich an der Thunderbolt Docking Station 2 Monitore die einiges an Bandbreite brauchen (1080p@60Hz und 3440x1440 mit 10bit HDR und 120Hz, weil 144Hz zu viel Bandbreite nutzt). Kann das die USB Performance an den Laptop Ports beeinflussen?
//edit3: 1 Bildschirm direkt am HDMI Port bringt auch keine Verbesserung.
Gestern habe ich für Performance Messung das Overlay von GeForce Experience aktiviert und habe eben beim Stottern gemerkt, dass mehrfach die Aufforderung Strg+Z zu drücken um das Overlay zu starten aufgetaucht ist.
Ich habe jetzt Optimus ausgeschaltet. Lustigerweise bekomme ich jetzt volle 3440x1440@144Hz 10bit RGB, was vorher nicht möglich war. Vielleicht hing die Intel GPU doch noch dazwischen.
Die Audio/USB Aussetzer sind allerdings weiterhin vorhanden.
//edit4: Nach etwa einer Stunde mit ausschließlich Maus und Tastatur an USB ist die Maus wieder ausgefallen. Einmal neu einstecken hilft, aber da scheint sich ab und zu etwas am System zu verschlucken.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich Aussetzer an der Tastatur kaum mitbekomme, weil die im Normalfall nur kurz flackert. Die Mau ist da empfindlicher, wenn auch nicht so sehr wie Audio.