Samsung 3D Monitor oder ASUS VG278H

Naja, von der Latenz habe ich mir mehr erwartet und die ist für mich enttäuschend.
Kommt jetzt darauf an, wie es sich in der Praxis verhält und wie es auf einen selbst wirkt.

Die Latenz ist enttäuschend? Die Werte sind doch gut. Durchschnittlich ca. 7ms, maximal 10ms - und das bei TraceFree auf 80% (100% maximal möglich):

"Ideally, you should move the cursor to 80% for the game is then optimal reactivity as evidenced by the graph below. We are close to the record already established by Asus with VE278Q. Beyond this point, the excess deposit is too strong and there is clipping of objects in the shots."

Wenn der Preis nach Release noch etwas sinkt, wird das definitiv mein nächster Monitor.

Latenz 7ms find ich auch ziemlich gut ..

Zum Preis: nach Release kanns auch sein dass er wieder auf 599€ hochgeht und nicht dauerhaft auf 549€ bleibt, weil der Preis von ASUS von 599€ angegeben ist. Deswegen aufjedenfall vorbestellen! Denn der preis vom 27" Acer hat isch auch mehrere Monate gehalten. (Außer du kannst solang warten)

Nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass die durchschnittlichen Werte einen feuchten ... interessieren, wenn der maximale Wert zu hoch ist. Denn genau dieser maximale Wert ist es, was dazu beiträgt, wie schnell der Monitor nun ist.

Beim S-PVA hat auch 16ms im Durchschnitt, ist aber gefühlt drei oder vier mal so langsam wie mein TN, der fast den selben Wert erreicht. Die maximalen Werte sind aber deutlich, 47 ms vom S-PVA gegen unter 20ms vom TN.
Und der Asus hat immerhin über 20ms erreicht, was sogar noch langsamer als mein alter TN ist und die niedrigen Werte schafft der auch nur mit Abstrichen an anderer Stelle, wie in #44 bereits zitiert wurde.

Aber so oder so, ich vertraue diesen Tests nicht und teste immer selbst. Wären die Test aussagekräfig, würden alle nahezu das selbe Ergebnis erhalten, was aber überhaupt nicht der Fall ist.
Da mich der Monitor interessiert, werde ich ihn mir kaufen und ansehen. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Maximal 10ms wurde ja gemessen. MMn ein guter Wert...

Mein aktueller LG L227WT hat durchschnittlich auch 7ms, aber laut diversen Reviews ein Maximum von 25-30ms (wobei es ohnehin schwachsinnig ist diese Werte zu vergleichen. Da testet wohl auch jeder anders und mit anderen Methoden...).
Subjektiv ist der Monitor aber extrem flink. Ich bin echt pingelig und kleinlich, aber ich kann nichts negatives berichten. Wenn ich jetzt nur nach diesen Werten gehe, wird das Spielerlebnis für mich zumindest nicht schlechter - und das obwohl ich von einen 22" auf 27" wechsle. Vor garnicht all zu langer Zeit waren Monitore mit 24" schon zum Spielen ungeeignet, da zu träge.

erazzed schrieb:
Maximal 10ms wurde ja gemessen.

Siehe dir die Grafik nochmal an.
Es sind über 20 ms, denn der ASUS VG278H, ist der grüne Strich oben, nicht der Blaue unten.

Zitat:
"the latency explodes and it unsuitable for gaming"

Und wenn man das Overdrive, "Tracefree" genannt, auf 80% stellt, hat man einen negativen Effekt:

Zitat:
"the excess deposit is too strong and there is clipping of objects in the shots"

Fazit:
Der Monitor ist für Spiele insgesamt, schlechter als der ASUS VE278Q, welcher leider ohne 120 Hz daherkommt.
Also entweder 120 Hz, dafür höherer Input Lag und/oder negative Effekte oder kein 120 Hz, niedriger Input Lag und keine negativen Effekte.

Aber wie schon geschrieben, es ist bisher nur ein Test, man sollte noch auf andere Tests warten oder noch besser, sich selbst einen Eindruck davon machen.

Naja "Nicht geeignet für Spiele" ist immer so schnell gesagt. Wie wärs, wenn man einfach selber urteilt..
Ich kümmer mich um solche Sachen vorher gar nicht, weil man das Gesamtpaket live betrachten muss, um sagen zu können den behalt ich oder eben nicht.

Sag ich doch.
Aber trotzdem kann man sagen, dass so gut wie alle TN Panel, egal ob langsam oder schnell für ihre Klasse (abgesehen von den Monitoren mit TV-Tuner), sowieso schneller als IPS oder PVA sind und somit, fast schon pauschal, immer "spieletauglich" sind.
Wobei das auch wieder so ein Begriff ist, unter dem jeder was anderes versteht und andere "Grenzen" hat.
Außerdem sind maximal, knapp über 20 ms trotzdem besser als durchschnittlich 20 ms. ^^

Vielleicht habe ich es im Text überlesen, aber ich weiß nicht, wie die diesen Test eigentlich gemacht haben.
Wenn die das Ding einfach nur gegen einen CRT mit Fotos und Stoppuhr verglichen haben, dann hat diese Reaktionszeit sowieso nichts zu bedeuten, da viele vergessen, dass so ein Monitor nicht nur eine "Reaktionszeit" hat. Die andere, viel wichtigere, Reaktionszeit kann man mit Fotos nicht messen.

Highspeed Opi schrieb:
Siehe dir die Grafik nochmal an.
Es sind über 20 ms, denn der ASUS VG278H, ist der grüne Strich oben, nicht der Blaue unten.

Zitat:
"the latency explodes and it unsuitable for gaming"

TraceFree 0 heißt kein Overdrive. Welcher Spieler betreibt den Monitor denn ohne Overdrive? Ohne Overdrive liefert jeder Monitor solche hohen Werte.
Die Aussage dort bedeutet lediglich, dass der Monitor mit ausgeschaltetem Overdrive nicht zum Spielen geeignet ist. Wer hätte das gedacht? :rolleyes:

Und wenn man das Overdrive, "Tracefree" genannt, auf 80% stellt, hat man einen negativen Effekt:

Zitat:
"the excess deposit is too strong and there is clipping of objects in the shots"

[...]

Mit deinen Satzstücken verfälscht du den Kontext des eigentlichen Satzes. Denn der Teil lautet:
"We are close to the record already established by Asus with VE278Q. Beyond this point, the excess deposit is too strong and there is clipping of objects in the shots."

Kurz gesagt:
Mit TraceFree 80% hat der Monitor noch ein vernünftiges Bild mit den angegeben Werten und erst bei mehr als 80% tritt Overdrive-Clipping auf (weshalb man in dem Review wohl auch nur für 0% und 80% Messwerte geliefert hat).
Overdrive-Clipping hat mehr oder weniger eigtl. jeder schnelle Gamer-TFT... nur die wenigsten bieten jedoch die Möglichkeit die Intensität des Overdrives zu regulieren, wie es beim ASUS der Fall ist. Daher wieder ein Pluspunkt mMn.

Ganz davon abgesehen, dass der VE278Q bei EreNumeRique wohl die bis Dato niedrigsten Werte aufwies, weshalb er als Referenz herangezogen wird - und der VG278H fast genauso gute Werte liefert.

kA wo du da so viel negatives reinliest :)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt durchaus Monitore ohne (aggressivem) Overdrive, die sehr schnell sind und denndoch keine Artefakte wie Overdrive lierern.

Aber was soll, wir reden hier über einen Monitor, den keiner persönlich gesehen hat und es ist nur ein einziger Test.
Wie es in der Praxis aussieht, wird sich noch herausstellen, denn ein einziger Test sagt überhaupt nichts aus.
Besonders wenn man bedenkt, dass zu viele Seite bestimmte Dinge entweder ignorieren, schön reden, es als garnicht so schlimm darstellen oder sogar loben. ^^

Wie schon geschrieben: Sobald der Monitor kommt, werde ich mir den besorgen und dann kann ich mit Sicherheit sagen, wie ich ihn bewerte. Jetzt weiß ich eben praktisch nichts über den Monitor.

Ja, wir betrachten den Monitor jetzt auf Grund eines einzigen Reviews - also ist die Bewertung mit Vorsicht zu genießen.

Meine Erfahrung (ich warte jetzt schon seit 3 Jahren auf einen vernünftigen 120Hz-Monitor... ein Trauerspiel :D) hat auch immer wieder gezeigt, dass solche Messungen von Webseite a nie wirklich mit Messungen von Webseite b und c verglichen werden können. Es gibt einfach zu viele Variablen bei solchen Messungen und die verschiedensten Testmethoden, um das Reaktionsverhalten eines Monitors zu testen, sodass man eigtl. nur immer Ergebnisse verschiedener Monitore von ein und der selben Webseite miteinander vergleichen kann.

Ich hoffe weitere, detailliertere Reviews folgen in Kürze!

Nach nur einer Woche. Ein Glück das ich auch noch bei Alternate vorbestellt habe. Drei Tage später ist der Einführungspreis auf die UVP.
Gibt auch sonst keinen Händler der den anbietet. Kein Redcoon, Mindfactory, Notebooksbilliger, Cyberport...

Nicht schlecht. Ich hab den ASUS bei den von mir erwähnten Seiten nicht gefunden. Hab ich auch nur überflogen nach meiner Vorbestellung bei Alternate.
Ein Glück haben wir in der ComputerBase gnadenlose Forscher die unbarmherzig Recherche betreiben und sogar den VG278H zum alten Vorbestellerpreis von 549 € gefunden haben.

Nun gut. Die Suchfunktion von Geizhals sollte unabdingbar sein.

Zuletzt bearbeitet: (Geizhals sei dank)
Ich hab auch nur gesagt, dass es bei Alternate und Avitos auf 599€ ist, hab nicht bestritten dass es noch cyberport gibt mit dem niedrigpreis!

Zurück
Oben