Samsung 512GB 840 Pro E/A Fehler / write/read Fehler / SSD gesperrt

stratocaster

Ensign
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Hallo,

ich hab ein Problem mit meiner Samsung 840 Pro 512 GB

Ich kann sie nicht formatieren, keine Partition erstellen, immer bekomme ich Fehlermeldungen.

Im Samsung Magician kann ich keinen Secure Erease durchführen, da die Platte gesperrt ist.

Auch unter der Gparted live CD hatte ich nur fehler. fsync / write/read error.

Ich habe versucht die Platte über die Konsole mit nullen zu beschreiben, bekam dann aber nur ein permission denied.

Hier Bilder
ea error.jpg1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg
 
Probier mal nen anderes sata kabel aus.
 
konnte die SSD schonmal genutzt werden oder wurde sie erst in den PC eingebaut?

stecken die Kabel richtig in der SSD und am Mainboard? Was wurde am PC gemacht bevor das problem entstand?
 
Ich habe mir die SSD gebraucht gekauft. Sie kam heute an. Ich habe bereits verschiedene Ports sowie Kabel benutzt.

Der PC hat schwierigkeiten zu Booten wenn die SSD angeschlossen ist, dann hat es endlich geklappt, bin in die Datenträgerverwaltung, dort kam auch gleich das Fenster zum Anlegen einer neuen Partition. Doch dann kam sofort der Fehler.

Seitdem versuche ich sie zum laufen zu kriegen.

Infos zum System

i7 3770K
z77xd3h
16GB Ram
550 Watt NT
970 zotac
 
hast auch mal ein anderes SATA-Kabel getestet (falls vorhanden)?

Kannst du die SSD zufällig mal in einem PC eines Freundes testen? um auszuschließen, dass es an deinem PC liegt.

möglicherweise hat die SSD einen Fehler/Defekt an den Anschlüssen und der Verkäufer verschwieg es.

Wenn alles nichts bringt, SSD zurück an den Verkäufer und Geld wiederholen.
 
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Zurück geben ist leider keine Option.

Ich habe die SSD nun per USB angeschlossen und bin dann in die Datenträgerverwaltung und bekam diesen Fehler

6.jpg

Ich versteh halt auch nicht, wieso mir im Magician die SSD als gut angezeigt wird.

Ich habe noch 2 weitere 256er samsung ssd´´s im raid 0 die laufen einwandfrei.

Habe auch bereits andere Ports am MB getestet.


Wie kann ich denn die SSD entsperren um einen Secure Erease durchzuführen im Magician?

Im Netz steht man soll dafür die SSD 10Sek vom Strom trennen, dass bringt allerdings nichts
 
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Secure Lock ohje...

Schau mal ins das Secure Erase Tool für DOS Boot noch gibt von Samsung, darüber kannst du den Secure Erase evtl. noch ausführen. Das Laufwerk sollte dazu alleine am Rechner angeschlossen sein.

Funktioniert das nicht bleibt nur RMA. Scheint als wäre der Zugriff verloren gegangen, weil die SSD keinen Secure Erase gesehen hat bevor der Verkäufer das Ding ausgebaut hat.
 
Du hast also ein Betriebssystem installiert und sägst gerade den Ast ab auf dem Du sitzt?
Um die Platte zu löschen musst Du eine "Live System CD" benutzen. Und da Du anscheinend auch nur die 1 SSD drin hast, frage ich mich warum Du ein Raid erstellst? Im Bios nicht auf AHCI sondern den Controller auf Raid gesetzt?
PS: Es geht doch wohl um den Datenträger 1, warum markierst Du dann immer Laufwerk C, der Datenträger ist doch noch gar nicht initialisiert, sieht man ganz links am Pfeil nach unten. Rechte Maus drauf und initialisieren schon mal versucht?
 
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7.jpgIch hab auch schon versucht mit dem Magician zu Booten, allerdings ist die Schrift unlesbar.


Ich habe kein Betriebsystem auf die Platte installiert, ich habe 2x 256er ssd raid 0 mit meinem win 7.

Ich habe aber versucht win auf die platte zu installieren, nur konnte er keine partition anlegen. Auch Live Discs habe ich bereits ausprobiert, Linux Mint, Gparted live CD. Es öffnet sich Gparted und initialisiert, dann kommen ohne ende Fehler fsync und read/write error. Muss dann immer ignore klicken um fortzufahren, es kommen ca 10 fenstewr mit den selben meldungen
 
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Die Platte meldet 4734 CRC Error. Der Wert ist normalerweise 0. Meist deutet das auf ein schlechtes Kabel oder einen defekten Controller hin. Wenn der Wert sich beim Betrieb mit neuen Kabeln oder über einen USB Adapter weiter erhöht, ist aber vermutlich die Platte defekt.
 
Dann klemme doch mal die beiden Raidplatten ab und versuche es dann noch mal mit der 512er?
 
stratocaster schrieb:
Zurück geben ist leider keine Option.

warum? sofern der Verkäufer das Teil nicht als "defekt" deklariert hat hast du aber definitiv die Möglichkeit der Rückgabe... über welche Plattform hast du das Teil denn gekauft?

bevor du da irgendwelche Hebel in Bewegung setzt würd ich die SSD aber auch erstmal noch an einem anderen Rechner und mit einem taufrischen SATA-Kabel testen
 
ich habe auch bereits das Raid abgeklemmt, den AHCI Modus wieder eingestellt und versucht die SSD als alleine Platte am rechner zum laufen zu bekommen mit den Live CD´s und auch mit der Windows installation.

Ich habe keine Hardwareverschlüsselung genutzt.

Ich habe via Paypal gezahlt.
 
Ich würde mal mit einer LinuxCD booten und mittels HDParm mir mal den Security Status anzeigen lassen.
Siehe dazu
https://wiki.ubuntuusers.de/SSD/Secure-Erase/

Anhand dieser Anleitung kannst du die Platte auch versuchen mittels secure erase zu löschen. Wichtig ist halt das diese nicht locked ist und nicht frozen.

Das frozen bekommt man weg indem man das System kurz in den Standby schickt mittels
Code:
echo -n mem > /sys/power/state
oder die Festplatte ab und wieder ansteckt. Ich bevorzuge die Standby Methode.

Bevor du damit aber herum spielst zieh bitte deine anderen Festplatten vorher ab damit du nicht ausversehen das falsche Gerät löschst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat die Platte es wohl hinter sich, ob Du mit PayPal bezahlt hast interessiert niemanden, wenn Du nicht bei Ebay gekauft hast hast Du auch wohl keinen Käuferschutz.
Du könntest die Platte in einem PC Laden prüfen lassen wenn Du selbst keine weiteren Möglichkeiten hast. Notfalls lass Dir dort bescheinigen das die Platte defekt ist, dann tritt vom Kauf zurück.
 
Da gibt es keinen Käuferschutz über Paypal, da werden die Teile vor Ort abgeholt, alles andere ist Dein Risiko. Sieh mal zu das der Verkäufer einsichtig ist und die Ware zurücknimmt weil sie defekt ist, wenn nicht kannst Du ja rechtliche Schritte versuchen. Kannst ja mal die Tips lesen die eine Zeitschrift auflistet:, geh mal bis "Ware defekt, Was nun", ziemlich am Ende der Seite.
 
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