Samsung 830 256GB - Defekt oder anderes Problem?

Beatbox123

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
59
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 2 Wochen die o.g. Festplatte gekauft. Installation lief folgendermaßen ab:

1. alle anderen Festplatten abklemmen
2. Win7 neu auf der SSD installieren
3. andere Platten wieder anklemmen (die mit der alten Windows Installation formatieren)

Sonst habe ich eigentlich nichts verstellt, AHCI unterstützt mein Board (ABIT IP35P LGA775 FSB1333 SATA) anscheinend nicht.

Erstmal war ich voll zufrieden. Die SSD erreicht zwar am SATA-II Port nicht ihre volle Leistungsfähigkeit, aber das habe ich bereits erwartet. Windows und Programme reagieren merklich schneller, als mit der alten HDD.

Mittlerweile ist mir aber ein Problem aufgefallen: QIP 2012 und Dota2 produzieren in unregelmäßigen Abständen kurze Hänger (2-3 Sekunden). Bei QIP tritt das z.B. mitten unterm Schreiben auf (wenn ich währenddesen weiterschreibe, wird der Text nach dem Hänger eingefügt). Dota2 läuft (und lief bereits mit der HDD) zunächst problemlos, ab und zu friert jedoch das komplette Bild eben auch 2-3 Sekunden ein, danach gehts flüssig weiter (also kein generelles FPS Problem).

Im Prinzip muss der Fehler fast mit der SSD zu tun haben, da ich ansonsten an meinem System nichts verändert habe, und der Fehler davor nicht auftrat.

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte? Bei Amazon habe ich noch ca. eine Woche Rückgaberecht.
 
Der P35 zickt gerne bei SSDs. Bin aus diesem Grund damals auf P45 gewechselt. Damit ging´s problemlos.
Schau erst mal ob das BIOS das letzte verfügbare ist. Falls weitere 3rd Party SATA Anschlüsse vorhanden sind, probiere es mal mit denen. Ansonsten Board wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Herstellerseite gabs das einzige Update im April 2008, müsste ich eigentlich bereits haben.

Außer Mainboardwechsel lässt sich da also nichts machen?

Edit: Laut diesem Thread soll die M4 besser mit älterer HW zusammenarbeiten. Kann das jemand bestätigen? Wäre zumindest einfacher die SSD umzutauschen, als ein neues Mainboard einzubauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat schon eine ICH9, ist das BIOS aktuell? Die ICH9 (ohne Buchstaben, also die Base) unterstützt AHCI:
Ist nur nicht bei allen Boardherstellern angekommen und entsprechend im BIOS implementiert.

Prüfe aber mal, ob nicht eine der HDDs im Rechner ein Problem hat oder ggf. wegen längere Nichtbenutzung in den Ruhezustand gegangen ist und erst wieder aufwachen muss. Windows stricht ja immer alle Laufwerke an, auch wenn es nur auf eines Zugreifen möchte. Da braucht so eine eingeschlafene HDD dann ein paar Sekunden um wieder aufzuwachen und erst danach wird der Zugriff, egal auf welche Platte, möglich.
 
Holt schrieb:
Das Board hat schon eine ICH9, ist das BIOS aktuell? Die ICH9 (ohne Buchstaben, also die Base) unterstützt AHCI:
Ist nur nicht bei allen Boardherstellern angekommen und entsprechend im BIOS implementiert.

Wie gesagt ist das letzte BIOS Update von 04/2008 und in den Changelogs steht nichts von AHCI (siehe Link in meinem letzten Post). Denke das fehlt also wirklich.

Prüfe aber mal, ob nicht eine der HDDs im Rechner ein Problem hat oder ggf. wegen längere Nichtbenutzung in den Ruhezustand gegangen ist und erst wieder aufwachen muss. Windows stricht ja immer alle Laufwerke an, auch wenn es nur auf eines Zugreifen möchte. Da braucht so eine eingeschlafene HDD dann ein paar Sekunden um wieder aufzuwachen und erst danach wird der Zugriff, egal auf welche Platte, möglich.

Gerade nochmal die Energieoptionen->Erweitert überprüft, Festplatte ausschalten steht auf 120min. Das sollte also auch nicht das Problem sein (Fehler tritt in kürzeren Abständen auf).
 
Naja versuche die M4. Leistungstechnisch ist sie der 830 ebenbürtig. Mag sein, dass sie etwas besser geht.
 
Beatbox123 schrieb:
Gerade nochmal die Energieoptionen->Erweitert überprüft, Festplatte ausschalten steht auf 120min. Das sollte also auch nicht das Problem sein (Fehler tritt in kürzeren Abständen auf).
Das verhindert nicht, dass die Platte trotzdem in einer Energiespar- oder Schonzustand geht. Start CrystalDiskInfo beobachte mal den Load-Cylce Zähler. Achte aber vor allem auch darauf, ob nicht eine von denen schwebende Sektoren hat.
 
Holt schrieb:
Das verhindert nicht, dass die Platte trotzdem in einer Energiespar- oder Schonzustand geht. Start CrystalDiskInfo beobachte mal den Load-Cylce Zähler. Achte aber vor allem auch darauf, ob nicht eine von denen schwebende Sektoren hat.

Danke für den Tipp, gerade runtergeladen und installiert. Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, auf was ich jetzt bei den Werten achten muss, aber der "Laden/Entladen Zyklus" steht unverändert bei 100/100 (aktuell/schlechtester), nachdem ich den Fehler in QIP produziert hatte. Schwebende Sektoren steht auf 252/252. Hilft dir das weiter?
 
Mach mal n Screen, aber zieh das Fenster auf, so dass man alle Attribute sieht.
 
Aktueller und schlechtester ist egal, merke Dir die Zahl in der Spalte Hex-Value, die ist der Zähler, der aktuelle Werte wird daraus nur interpretiert.
 
Mach mal n Screen, aber zieh das Fenster auf, so dass man alle Attribute sieht.

Anbei die Screenshots der SSD und der HDD:

Edit: Der Raw-Value bei Load/Unload Cycle Count ändert sich ebenfalls nicht nach Auftreten eines Hängers.
 

Anhänge

  • Samsung_HD103.PNG
    Samsung_HD103.PNG
    231 KB · Aufrufe: 140
  • Samsung_SSD830.PNG
    Samsung_SSD830.PNG
    130,6 KB · Aufrufe: 147
Hallo,

weiß zwar nicht ob es genau hier hilft bzw passt, da andere Hardware
aber eben auch Hänger mit ner SSD.
Mir ist aufgefallen dass ich noch zusützlich das Tool Threadfire (4.7.053) installiert habe. Schalte ich das aus, bzw deaktivire es, sind bei mir die Hänger komplett verschunden.
Dies nur als kleiner Hinweis.

Viele Grüße
thunder1
 
Hypocrisy schrieb:
Der P35 zickt gerne bei SSDs. [...]

Ich verwende ein Abit-Board mit P35 Chipsatz und 2 SSDs, unter anderem die 830. Bisher sind keinerlei Probleme aufgetreten.

Beatbox123 schrieb:
Wie gesagt ist das letzte BIOS Update von 04/2008 und in den Changelogs steht nichts von AHCI (siehe Link in meinem letzten Post). Denke das fehlt also wirklich.

Hast du im Bios nachgeschaut ob es aktiviert werden kann? Bei meinem Abit ist diese Einstellung dort zu finden: Integrated Peripherals -> OnChip SATA Device -> OnChip SATA Controller -> OnChip SATA Mode
Falls AHCI doch möglich ist, wäre es nicht sinnvoll direkt von IDE auf AHCI umzuschalten. Ansonsten gibt es während des Starts einen Bluescreen, da die entsprechenden Treiber noch nicht installiert sind.

Solche kurzen Hänger sind bei meinem System auch schon aufgetreten. Den Übeltäter konnte ich mit LatencyMon aufspüren. Vielleicht hilft dir dies weiter.
 
YMiD schrieb:
Falls AHCI doch möglich ist, wäre es nicht sinnvoll direkt von IDE auf AHCI umzuschalten.
Ja, aber dem Umstellen im BIOS unbedingt erst einen AHCI so einstellen, dass der beim Booten schon geladen wird.
Wenn unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci der Wert Start auf 0 steht, ist das der Fall. Wenn nicht, entweder direkt dort in der Registry ändern oder in einer cmd.exe die als Administrator gestartet wurde, folgendes eingeben:
sc Config msahci Start = Boot
 
thunder1 schrieb:
Hallo,

weiß zwar nicht ob es genau hier hilft bzw passt, da andere Hardware
aber eben auch Hänger mit ner SSD.
Mir ist aufgefallen dass ich noch zusützlich das Tool Threadfire (4.7.053) installiert habe. Schalte ich das aus, bzw deaktivire es, sind bei mir die Hänger komplett verschunden.

Danke für den Hinweis, das hat mich darauf gebracht, Avast zu überprüfen. Tatsächlich konnte ich nach Deaktivieren des "IM-Moduls" bisher noch keine weiteren Hänger in QIP feststellen!

YMiD schrieb:
Hast du im Bios nachgeschaut ob es aktiviert werden kann? Bei meinem Abit ist diese Einstellung dort zu finden: Integrated Peripherals -> OnChip SATA Device -> OnChip SATA Controller -> OnChip SATA Mode

Solche kurzen Hänger sind bei meinem System auch schon aufgetreten. Den Übeltäter konnte ich mit LatencyMon aufspüren. Vielleicht hilft dir dies weiter.

Ja, ich habe nachgeschaut. Gibt wirklich keine Option für AHCI, anscheinend unterscheiden sich die unterschiedlichen IP35-Typen (P, E, Pro etc.) diesbezüglich.

Bin bisher noch nicht dazu gekommen, Dota2 zu überprüfen. Sollten die Fehler dort auch mit Avast zusammenhängen, werde ich die Platte wahrscheinlich behalten und auf ein anderes AV (denke da an MSE) umsteigen.
 
AVAST würde ich runterschmeissen, damit hatten schon andere User hier Probleme. Das braucht offenbar zu lange für die Prüfung und solange hält es die Zugriffe an.
 
Zurück
Oben