Samsung 830 256GB - Defekt oder nicht?

re_sp4wn

Lieutenant
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Hallo zusammen,

habe hier eine Samsung 830 SSD. Das ding läuft im Check unter HDTune sauber durch. Alle Blöcke OK und grün.
HDDScan gibt mir zwar ein "finished" beim verify test aus, jedoch wenn man sich die Details anschaut steht dort "Start Block at XXXXXLBA time 332ms"

(XXXXX steht für eine variable da er da ca. 20 versch. einträge hat)

hat das jetzt was schlechtes zu bedeuten, oder ist das ding OK und sind das nur Statusmeldungen der einzelnen Blöcke?

ANsonsten läuft die SSD auch, bloß HDDScan hat mich stuzig gemacht, zudem ich das Proggi auch das erste mal verwende.

Greetz
Sp4wn
 
Hi,

wieso verwendest du es denn überhaupt? Hat irgendwas nicht funktioniert?

VG,
Mad
 
Auf die Frage habe ich leider keine Antwort, aber mir ist klar, dass Du das machst, um einem eventuellen Datenverlust zuvor zu kommen, indem Du ermittelst, ob die SSD in Ordnung ist.
 
schätze ist ehr ein Fehler im Programm als bei der SSD weil das für HDDs geschieben wurde

habe 2x 256GB SSDs von Samsung am laufen und noch nie ärger gehabt
 
ist für nen kunden von mir ;)
der benutzte HDDScan und meint die meldungen seien ein fehler, da er nicht von seiner HDD auf die SSD klonen kann und blah...

Ich hab vor seinen augen HDtune durchlaufen lassen und ihm die SSD wieder zurückgegeben mit den worten das das ding okay ist. Jetz hat er mir den screenie geschickt mit diesen infos drauf von HDDScan. Offiziell unterstützt das programm ja SSD´s, irgendwie traue ich dem braten aber nicht. Da ist mir HDTune schon wesentlich vertrauenserweckender.

Meiner meinung mal wieder ein typischer Kunde der in diese Kategorie fällt KLICK! :evillol:
 
Die Meldungen müssen nicht zwangsläufig etwas bedeuten.
Doch frage ich mich wo das Problem ist? Wenn du Händler bist ,schick das Teil zu Samsung ein und erhalte eine neue für deinen Kunden.
Und wenn du selbst im Handel einkaufst, ab zum Händler.


Problem: Mit der neuen kommenden SSD könnten die gleichen Anzeichen da sein. Aber dann weißt du Bescheid das mit der SSD alles in Ordnung ist, trotz der Warnmeldungen.

Das der Kunde inkompetent seih würde ich jetzt so nicht sehen. Er hat halt Angst um seine Daten, und das berechtigt. Und da du hier postest weil du auch keine Antwort hast macht dich nicht kompetenter als ihn. Ball flach halten! Trotzdem, der Link ist gut:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Super link... :) auf mich trifft das natürlich nicht zu (ich bin so kluk, ich bin so kluk, K L U K)

Werd das Programm mal bei mir durchlaufn lassen, mal schauen, ob es was ähnliches ausspuckt.

Wegen klonen weiß ich, dass man da bei SSD<->HDD lassen sollte, insb. Sector by Sector, wegen unterschiedlicher Sektorgrößen.
Daher sollte man ja auch, wenn man von HDD auf SSD umsteigt, ne neuinstallation machen.
mfg

Edit: Hier meine Daten:
Open Disk
Test : VR-Verify


Executing
Block start at 16899840 time 180ms
Block start at 17448192 time 70ms
Block start at 56008448 time 179ms
Block start at 57224192 time 180ms
Block start at 102802432 time 179ms
Block start at 103708160 time 180ms
Block start at 145547520 time 79ms
Block start at 146692096 time 179ms
Block start at 191902720 time 180ms
Block start at 192987392 time 180ms

Und das sagt GARNICHTS über den Zustand der Blöcke bzw. SSD aus. 332ms ist zwar etwas langsam, lässt sich aber durch den Controller bzw. durch die sonstige verbaute HW erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
re_sp4wn schrieb:
Das ding läuft im Check unter HDTune sauber durch. Alle Blöcke OK und grün.
HDDScan gibt mir zwar ein "finished" beim verify test
Das sind alles HDD Tools, die sind für SSDs nicht geeignet. Wenn Du flash testen möchtest, dann nimm z.B. h2testw von heise, dass schreibt wirkliche Dateien und prüft diese danach auch wieder, aber baschreibe nie die ganze freie Kapazität Deines Systemlaufwerks, das mag Windows nicht und wenn Dein System kein TRIM hat, dann solltest Du auch immer 15% freilassen und niemals die SSD voller werden lassen als eben so 85%.
 
Danke leute, ich liebe euch :D

Dachte mir schon sowas... Das tool war mir von vornherein suspekt.
danke für die selbetversuche.

Zur Info: Wenn man händler ist muss man die SSD natürlich mit einer fehlerbeschreibung einschicken. sprich man muss das ding vortesten und den vom kunden beschriebenen fehler nachstellen.
Wenn ich die SSD ohne fehler einschicke und dem KD eine neue geben, bekomm ich den gebrauchten müll wieder zurück und bleibe auf dem schaden sitzen.
Der Kunde wollte sofort nen austausch. Deswegen solch hin und her ;)

Danke nochmal!
 
fra9ile schrieb:
Wegen klonen weiß ich, dass man da bei SSD<->HDD lassen sollte, insb. Sector by Sector, wegen unterschiedlicher Sektorgrößen.
Das ist übrigens Unsinn, zumindest im Windows und SATA Bereich, da dort alle Laufwerke über 512Byte große logische Sektoren adressiert werden. Bei SAS gibt es auch leicht abweichende Größen, das ginge dann nicht. Man muss nur bei SSD wie bei HDD mit physikalischen 4k Sektoren (Advenaced Format) auf das korrekte Allignment der logischen Sektoren des Filesystems (Cluster) achten und diese sollten auch 4k oder ein Vielfaches davon groß sein. Ist dann die Zielpartition oder das Ziellaufwerk mindestens ebenso groß wie die Quelle, so speicht nichts gegen ein Sektorweise kopieren, im Gegenteil, denn das ist die sicherstes Form des Clonens weil dabei wirklich 1:1 Kopiert wird und keinerlei Verschiebungen passieren, wie einige Cloningtools sie leider machen.
 
Zur Info: Wenn man händler ist muss man die SSD natürlich mit einer fehlerbeschreibung einschicken. sprich man muss das ding vortesten und den vom kunden beschriebenen fehler nachstellen.
Wenn ich die SSD ohne fehler einschicke und dem KD eine neue geben, bekomm ich den gebrauchten müll wieder zurück und bleibe auf dem schaden sitzen.
Der Kunde wollte sofort nen austausch. Deswegen solch hin und her

Ich hab auch schon im Handel gearbeitet. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das Samsung so reagieren würde. Glaubst du echt das sich bei Samsung in so einem Preissegment Personal aufgewendet wird um zu checken ob die SSD wirklich ne Macke hat? Die würden tauschen und fertig. Bei einem Bauteil im Wert von sagen wir mal 180-200€ wird nicht noch Arbeitszeit investiert, da die Austauschmethode weitaus effektiver ist. Oder meist du die haben 1€ Jobber die das tagtäglich machen? Und einen Grund wegen den Fehlermeldungen (auch wenn die unbedeutend sind) hättest ja auch als Händler.

Im Grunde kannst du wegen der Fehlermeldungen auch mal bei Samsung direkt anfragen.

Aber das ist im Grunde ja auch egal, du löst das Problem schon.
 
Macht Samsung den Support selbst? Das würde mich wundern, die meißten Hersteller haben das schon außer Haus vergeben. Aber trotzdem werden die SSD i.d.R. schon geprüft und sofern möglich auch instand gesetzt und als refurbished wieder abgegeben, eben als Ersatz für Garantiefälle. Da ist es schon legitim zu prüfen, ob wirklich ein Fehler vorliegt oder der Kunde nur mal eine neue SSD haben möchte.
 
Macht Samsung den Support selbst?
Also bei Fernsehern, weiß ich, ist es extern vergeben.

Wie es bei den anderen Sparten aussieht kann ich nicht 100%ig sagen.
Ich habe nur damals sehr oft IT-Ware von Samsung beruflich zu denen schicken müssen (direkt an Samsung) und bisher hatte ich da eigentlich nie Probleme. Ersatz war innerhalb kürzester Zeit da.

Ob dann meine eingeschickten Waren an andere Firmen im nachhinein weitergegeben wurden weiß ich natürlich nicht.
 
Also ich kann soviel sagen wie es hier ist, eben so wie oben beschrieben.

Die SSD´s werden auf jeden fall wie auch monitore o.ä. gegengecheckt. Bei normalen Festplatten siehts anders aus. Hier gibts immer das Gerät zurück das man auch eingeschickt hat. in den seltensten fällen gibts ein neues als tausch. Das passiert nur zu ca. 5-10% bzw. bei billigherstellern wie TP-Link oder RAM´s / kleinen SSD´s bis max. 60GB

wenns nicht defekt ist kommts postwendend zurück ;)
 
re_sp4wn schrieb:
wenns nicht defekt ist kommts postwendend zurück ;)
Wenn Du der bist, der jetzt entscheiden soll, ob die SSD defekt ist, dann schau Dir auf jeden Fall mal die S.M.A.R.T. Werte an (am Besten mit CrystalDiskInfo), prüfe die SSD mit einem geeigneten Tool, z.B. h2testw und schau danach ob irgendwelche Fehler Zähler (Row-Values) in den S.M.A.R.T. angestiegen sind. Wenn die bei h2testw besteht und die Fehlerzähler wie Reallocated Sektoren, Programm Fehler, Erease Fehler und Reallocation Events nicht angestiegen sind, dann passt alles. Sind die Ultra-DMA CRC Fehler angestiegen, so ist i.d.R. das SATA Kabel schadhaft oder schlecht aufgesteckt, es kann aber auch ein Problem mit dem Stecker oder der Platine vorliegen. Row-Read-Errors sind dagegen ehr normal (Flash produziert immer Lesefahler nur geben einige Hersteller diese nicht an und andere schon) und für sich kein Grund zur Sorge, solange diese alle korrigiert werden konnten, denn dafür sind die Prüfsummen ja da.
 
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