Samsung 830 SSD/ Firmware Update

moreno111

Lieutenant
hey!

ich wollte heute gerne meine ssd über das magician samsung tool flashen bzw. eine bootcd erstellen mit den Fw files das macht er auch aber wenn ich den pc neustarte startet er zwar über die cd es erscheint auch ein menü aber komischerweise kann man da rein gar nichts erkennen!!

gibt es noch eine andere methode meine ssd zu flashen mit den .enc dateien ???

mfg moreno111

Ja, direkt über Windows mit der Magician Software (aktuell ver. 3.1) von Samsung.
Ich hatte es in einem anderen Thread schon mal geschrieben:

Nur zur Info für alle die überlegen die neue Firmware CXM02B1Q für die Samsung 830'er Serie aufzuspielen.

Ich habe die neue Firmware mit dem aktuellen Magician -Tool ver.3.1 unter Windows (Win7x64) erfolgreich auf meine 256GB SSD installiert. Das Update erfolgte sehr schnell und nach einem Neustart bootete die SSD mit der neuen Firmware-Version erfolgreich.

Wie immer bei derartig sensiblen Updates ist sehr zu empfehlen, während des Updates alle unnötigen Hintergrundprogramme zu beenden und das gilt besonders für Virenscanner oder ähnliche Hintergrundprozesse.

oder eben die ISO downloaden und dann mit USB Stick.

HENIC, läuft Windows 7 den problemlos nach dem installieren des Updates?
Samsung Magician empfiehlt ja ein Backup zu erstellen, da die Möglichkeit bestehe, dass Daten verloren gehen können. Ist dies nur eine der standard Warnungen oder besteht wirklich eine Gefahr?

Hier läuft es auch wunderbar, ein wenig "anders" ist die Update-Routine nur in dem, dass der Rechner nach dem Update runterfährt statt neu zu starten aber nachdem ich dann von Hand den Knopf gedrückt habe...einwandfrei und aktuellste FW installiert.

wii94 schrieb:
HENIC, läuft Windows 7 den problemlos nach dem installieren des Updates?
Samsung Magician empfiehlt ja ein Backup zu erstellen, da die Möglichkeit bestehe, dass Daten verloren gehen können. Ist dies nur eine der standard Warnungen oder besteht wirklich eine Gefahr?
Also dieser Sicherheitshinweis kommt doch bei jedem Hersteller wenn es darum geht Updates zu tätigen bei Hardware auf dem sich Daten befinden...verständlicherweise. ;)
Wie dot_ger es schon ansprach, nach dem erfolgten Update wurde Windows herunter gefahren, anstatt es gleich neustarten zu lassen.
Aber ich schätze mal mit diesem kleinen Designfehler wird kein User nach dem Update übermäßig überfordert. :p

HENIC schrieb:
Aber ich schätze mal mit diesem kleinen Designfehler wird kein User nach dem Update übermäßig überfordert. :p
Das dürfte eher dazu dienen, dass die SSD stromlos gemacht und damit auch wirklich resetet wird.

Hi!

hat sich erledigt! habe magician als ADMIN gestartet und dann ging es!

mfg moreno111

Tag zusammen,

habe heute morgen festgestellt das das FM-Update bei Samsung nicht mehr zur Verfügung stand und vor einigen Minuten war ein

Update mit dem heutigen Datum wieder zur Verfügung.

Ob die was geändert haben?

Guenni

Wenn die Bezeichnung des Firmwarefiles noch identisch ist, dann haben die sicher nichts geändert, zumindest nicht ohne Info.

HENIC schrieb:
Wenn die Bezeichnung des Firmwarefiles noch identisch ist, dann haben die sicher nichts geändert...

Das kann man nicht vorraussetzen, da die Bezeichnung für unterschiedliche "Samsung SpinPoint F4 EcoGreen HD204UI" Firmwares auch schomal identisch war (1AQ10001).
Die eine hat Datenverlust verursacht, die andere nicht.

Wir sind doch aber jetzt bei der Samsung Serie 830 SSD und nicht bei der EcoGreen.... oder nicht?:D

Vermutlich wurde auf Grund einiger Rückmeldungen etwas am Installer geändert aber nicht an der Firmware selber, das würde Samsung sicher nicht ohne Info tun, ist doch schließlich ein seriöser Laden und keine Bastelbude. :p

hat zufällig noch jemand die Datei
FW_CXM02B1Q.zip gespeichert?

bei mir funktioniert das DOS Tool nicht, es meldet einfach, dass die Disc gescannt wird und dann tut sich nix mehr ..

ich würde es als Admin mal mit dem Magician Tool versuchen wollen, aber die Datei kann man ja nicht mehr bei Samsung abrufen..

jop hier

besten Dank, wobei ich jetzt nicht weiß, ob ich das Update bei den gelegentlichen Problemen errstmal lassen sollte :)
die Linux Boot CD funktioniert nicht, da kommt ständig "Disk scan in progress"
und dann passsierte nix mehr ... das ist im Moment wenig vertrauendwürdig :)
Ergänzung ()

so .... also bei mir hat nun alles doch noch reibungslos mit dem SSD Magician Tool funktioniert.
Habe aber vorsichtshalber mit einem Betriebsystem von HDD gebootet, damit die SSD nicht als Systemplatte verwendet wird.

Software als Admin gestartet, Files ausgewählt.. keine 10 Sekunden später war das Update vollzogen.
gut vielen Dank :-)

Es ist jetzt schon die CXM03B1Q raus!

ist aber wohl das gleiche :-)

-Improved compatibility and stability of Firmware Update Tool.
(Fixed update scheme from previously released CXM02B1Q firmware package)
- Features and functionalities are identical to previous CXM02B1Q firmware.

Laut Samsung ja, aber Marathon schreibt:

Zu einem Update gehören ja immer zwei Teile: Die Software die das Update an die SSD schickt, was bei Samsung löblicherweise sogar unter Windows geht (welche Risiko das hat wollen wir jetzt mal nicht diskutieren) und der Teil der FW, der diese empfängt und richtig installieren müssen. Liegt der Fehler nur im ersten Teil, so braucht man nur einem neuen Updater, keine neue FW. Damit dürfte also der Fehler (auch) im zweiten Teil liegen und das bedeutet, dass es jetzt wohl User gibt, deren 830er eine FW ein Problem mit künftigen FW-Updates haben könnte. Am 5000 Stunden Bug der m4 sieht man, dass diese jederzeit auch mal nötig werden können und niemand kann heute garantieren, dass in der Samsung nicht auch so ein Bug schlummert. Deshalb wäre eine bessere Aufklärung über das Problem welches mit der CXM03B1Q FW behoben wurde schon wünschenswert und würde dem Vertrauen in die Herstellerfirma und das Produkt gut tun.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben