NK9000 schrieb:
1. RAID Modus und auf TRIM verzichten?
Bei AMD: JA!
NK9000 schrieb:
2. AHCI Modus und auf das RAID verzichten?
Zumindest auf das RAID der Southbridge. Aber die meisten 990FX Board haben noch zusätzliche SATA Controller wie den Marvell 9128, der kann RAID und hat an dem AMD Chipsatz für zwei HDDs auch genug Bandbreite.
NK9000 schrieb:
Zusätzlichen Controller würde ich nicht Grundsätzlich ausschließen, aber nach meinen Erfahrungen taugen sehr günstige Controller (deutlich unter 100€) eher wenig - speziell im RAID. Oder liege ich da falsch?
Ja, die haben i.d.R. so billige JMicron Controller, die schon bei weniger als 150MB/s dicht machen, schau mal
HIER!
Der_Karlson schrieb:
ist das bei AMD wirklich so, dass kein TRIM unterstützt wird, wenn der Controller auf RAID steht?
Ja.
Der_Karlson schrieb:
Aktiviert ja, und Crystal
DiskInfo zeigt auch, dass die SSD TRIM utnersützt, aber ob auch TRIM Befehle bei der SSD ankommen, darüber sagt beides nichts aus.
Ernst@at schrieb:
Im RAID-Modus des Controllers arbeiten bei Intel alle nicht am RAID-Verbund beteiligten Platten im AHCI Modus. Das wird auch bei AMD nicht anders möglich sein.
Doch, soweit ich weiß, ist der ganze Controller bei RAID im SCSI Modus und wird als SCSI Controller erkannt. Da TRIM ein SATA Kommando ist welches Windows 7 nicht an SCSI/SAS Controller schickt, gibt es auch kein TRIM. Wir Zeit, dass AMD da mal nachzieht, aber die haben sich ja aus dem High-End Markt zurückgezogen und in stromsparenden Notebooks kommen RAIDs mit SSDs selten vor, also habe ich da wenig Hoffnung. Schade, hat doch AMD bisher als einiger einen SATA 6Gb/s Contoller mit 6 schnellen Ports (demnächst sogar 8 beim A85) und das schon seid über 2 1/2 Jahren!
Ernst@at schrieb:
Es kann natürlich das Trim-Command von den RAID-Treibern nicht durchgelassen werden - das muss man durch Experimente rausfinden, wenn es dazu keine vernünftige Angaben in den Herstellerspezifikationen gibt.
Könnte ich mal machen, wenn ich Zeit hätte, ist aber im Moment ganz, ganz schlecht.