Samsung 840 EVO SSD klonen 100% aber Fehlermeldung

A

armin0101

Gast
Hallo,

ich habe mir eine Samsung 840 EVO 256 GB SSD zum Austausch mit meiner derzeitigen HDD gekauft. Beim klonen mit der mitgelieferten Samsung Data Migrations Software (bei der installation wurde diese gleich upgedatet) trat am Ende, das klonen war schon bei 100%, ein Fehler 400180 [061b34] (siehe Anhang) auf. Der Klon Vorgang wurde nicht abgeschlossen.
Ich habe das klonen jetzt schon drei mal durchgeführt, immer mit dem gleichen Ergebnis.
Die SSD hängt extern per USB - SATA Adapter am Laptop. Die SSD habe ich mit Windows Bordmittel formatiert und Laufwerksbuchstabe zugewiesen.
Kennt jemand den Fehlercode und weiß, wie man den abstellen kann?
fehler klonen.JPG

tu dir selbst einen Gefallen und installier Windows 7 neu auf die SSD. Damit hast du a.) ein frisches System, b.) keine Fehler wie oben, c.) Nimmst nicht evtl. vorhandenen Müll aus der alten Installation mit. Deine Daten sind ja sicher, dein benutzerprofil ließe sich auch wiederherstellen usw usf...

Probier mal vorher ein ausführliches Checkdisk auf deiner Festplatte zu machen. Vielleicht hat die Fehler in der Dateistruktur?

Hatte genau den selben Fehler und ebenfalls keine richtigen Infos dazu gefunden, habe die Platte dann per CloneZilla auf die SSD geklont. Ging sogar etwas schneller als mit dem Samsung-Tool (Ich war überrascht) und bisher (ca. 4 Woche her) noch keinen Fehler, Absturz etc. pp. gehabt, der auf ein defektes Dateisystem zurückzuführen ist.

Du kaufst ne SSD und klonst dann die Festplatte? Ne neue Installation dauert gefühlt 10-15 Minuten ohne Updates. Ja der Mehraufwand für die Anwendungen bleibt ist aber in den allermeisten in meinen Augen sinnvoller, als Altlasten des Systems mitzuschleppen und das volle Potential der SSD nicht oder nur zum Teil entfalten zu können.

Ich würde auch Clonezilla nehmen.

Am besten immer noch komplett neu installieren. Die HDD kannst du dann ja an den USB Adapter hängen und Dinge zurück auf die SSD kopieren.
Programminstallationen sollten jetzt ja flotter gehen.
Das einzige was dauern könnte ist, Wenn Win 7 nei ist die ganzen Updates über Windowsupdate zu saugen.

MfG

armin0101 schrieb:
Die SSD hängt extern per USB - SATA Adapter am Laptop. Die SSD habe ich mit Windows Bordmittel formatiert und Laufwerksbuchstabe zugewiesen.

Anhang anzeigen 378232
Ist das überhaupt die richtige Vorgehensweise mit der Migrationssoftware?
Nach meinem Verständnis klont sie selbsttätig auf die angeschlossene Usb-SSD und richtet auch das
Alignment aus.(!?!)
Kann mir mal jemand weiterhelfen!

SSD anschließen (per USB oder intern, ist völlig egal) und gar nichts weiter tun, den Rest erledigt die Samsung SW. Mehrfach schon so gemacht und das hat immer problemlos funktioniert.

Bei mir hat das Klonen mit der Samsung SW geklappt, Windows bootet auch und all das, aber windows7(64Bit-Ultimate) 'denkt' es wäre ne normale HDD (bietet Defragmentieren und all das an).
Zudem erkennt die andere Samsungsoftware (Magican) die SSD nicht(Keine S/N, sieht die Anschlussart nicht, bietet somit auch keine FW Updates an ect...)

Das Board unterstützt nur SATA II - ist das ein Problem?
btw es ist ein Gigabyte GA-M56S-S3, das BIOS hat die aktuellste Version(von der Gigabyte Seite).
Im BIOS ist der Controller schon immer auf AHCI eingestellt gewesen. Es sind noch 2 normale HDDs und ein BluRay Brenner an SATA II Ports dran. (sind 4 Ports auf dem Board)

Hat wer ne Idee woran es liegt?

Edit: es ist ne Samsung 840 EVO mit 256GB#
Edit2: AIDA zeigt mir dagegen alle infos(auch die S/N der SSD an)

Zuletzt bearbeitet:
Tulol schrieb:
aber windows7(64Bit-Ultimate) 'denkt' es wäre ne normale HDD (bietet Defragmentieren und all das an).
Das man eine SSD auch manuell defragmentieren kann, ist kein Zeichen für eine Fehlerkennung sondern gewollt. Das begreifen nur viele der ahnungslosen Schreiberlinge von den zahlreichen "Optimierungsanleitungen" im Netz nicht. Wichtig ist nur, ob die SSD im Zeitplan des Defragmentierdienstes steht und da wette ich, dass das nicht der Fall ist und Du sich auch nicht einmal von Hand dort eintragen kannst, was dann belegt, dass Windows sie als SSD erkannt hat.
Tulol schrieb:
Zudem erkennt die andere Samsungsoftware (Magican) die SSD nicht(Keine S/N, sieht die Anschlussart nicht, bietet somit auch keine FW Updates an ect...)
Sei froh wenn Magnician die nicht erkennt, denn das Tool ist sowieso komplett sinnlos und seine angeblichen OS Optimierungen sind i.d.R. kontraproduktiv und RAPID bremst die Performance in der Relaität nur. Deinstalliere den Mist einfach und schau zuweilen bei den Samsung Downloads ob es ein FW Update gibt, welches Du dann dort also ISO laden kannst.

Tulol schrieb:
Das Board unterstützt nur SATA II - ist das ein Problem?
btw es ist ein Gigabyte GA-M56S-S3, das BIOS hat die aktuellste Version
Das es nur SATA II hat da keine Einfluss, wohl aber die Tatsache, dass es ein AMD Board ist und vermutlich verwendest Du den AMD Treiber. Mit dem stehen viel solche SSD Toolboxen auf Kriegsfuß.
Tulol schrieb:
Hat wer ne Idee woran es liegt?
Meine Empfehlung steht oben, einfach Magnician deinstallieren und froh werden. Wenn Du aber anders willst, dann stelle mal auf den Microsoft AHCI Treiber um und zur Not sogar auf den IDE Modus, dann sollte auch Magnician die SSD finden.

Ich denke, ich deinstalliere magican^^

Ist meine erste SSD und dachte eben, das Win7 eine Defragmentierung(wie auch die von O&O) eine solche von vornherein bei SSDs verhindert, oder zumindest davor warnt.

Was den AHCI Treiber von MS angeht, bringt das irgendwelche Vorteile gegenüber dem von nVidia?(der im übrigen (fast) so alt wie Win7 ist, gibt aber keine Aktualisierung für den)

zum AMD Treiber.
Uhm... manuell habe ich keinen speziellen installiert. Der Prozessor ist ein PhenomII X4 945 der mit (max 3,4GHz läuft).
Ist denn da ein spezieller Treiber nötig?!
Das System läuft (mit dem Prozessor, davor war es ein Athlon X2 5400+) seit ca. 2 Jahren.

Zum FW Update, ist das empfehlenswert? Sprich gibt es irgendwecleh bekannten probleme mit meiner SSD die mit nem FW Update behoben werden?(sollte eins vorhanden sein)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, das Board hat einen NVidia Chipsatz, da habe ich mich vorhin vertan. Dann lass blos den NVidia Treiber, denn der von Microsoft dürfte vermutlich nicht mit dem NVidia Chipsatz funktionieren, da NVidia AHCI niemals lizenziert hat. Prüfe mal ob TRIM funktioniert, aber beachte, dass fsutil behavior query DisableDeleteNotify nur anzeigt, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, nicht aber ob er welche bekommt. Ob TRIM wirklich funktioniert, kann man daher nur mit dem TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten.

Holt schrieb:
Ob TRIM wirklich funktioniert, kann man daher nur mit dem TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten.
OK, gemacht, war nach dem ersten start ca. 20min wäsche aufhängen :P

beim zweiten start stand da: "CONCLUSION: TRIM appears to be NOT WORKING (or has not kicked in yet).

und nu?

das Ding ist nicht rand voll, sind ca 90GB frei.
Hat das eventuell etwas damit zutun?
btw. CrystalDiskInfo sagt das des ding TRIM kann, ob das nun nur für die SSD zutrifft oder den Controller weiß ich aber nicht(steht da nicht explizit oder ich hab die Info nicht gefunden)

Edit:
fsutil behavior query DisableDeleteNotify spuckt folgendes aus:
C:\Windows\system32>fsutil behavior query DisableDeleteNotify
DisableDeleteNotify = 0

Google zufolge sendet also Win7 den TRIM Befehl.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn da steht, dass TRIM wohl nicht funktioniert, dann kannst Du es noch einmal starten und es wird erneut geprüft, also erstmal die Wäsche bügeln :evillol:

Es wundert mich aber nicht, die NVidia dürften TRIM nicht unterstützen, zumal mit dem NVidia Treiber. Das die SSD TRIM unterstützt ist klar, ist bei jeder 840er so und das Windows TRIM Befehle schickt ist auch ok, aber sie kommen eben offenbar nicht an, da kannst Du wenig tun, außer ggf. in den IDE Modus zu wechseln, was dann aber auch einen Performancenachteil bedeutet, es läuft also auf das gleiche raus. Wobei nicht klar ist, wie nun die Evo ohne TRIM auf Dauer reagiert, denn deren Turbo Write sollte sie eigentlich recht imun dagegen machen, da der Pseudo-SLC Cache ja sowieso immer gleich geleert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben