Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 840 Evo SSD schwächelt bei „alten“ Daten
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: 840 Evo SSD schwächelt bei „alten“ Daten
Das Update hat aber auch schon Daten korrumpiert.
Die Gefahr besteht immer. Hast du mal einen Link bei wem das hier schon passiert ist?
Blublah
Lt. Commander
aurum schrieb:Die Gefahr besteht immer. Hast du mal einen Link bei wem das hier schon passiert ist?
http://www.pcper.com/reviews/Storage/Samsung-840-EVO-Performance-Restoration-Tool-preview-Getting-EVOs-back-speed/Update-
Out of five drives we tested the process on, one of them corrupted its MFT during the post-reboot process, and a subsequent reboot resulted in the loss of nearly all data. While MFT corrupted in a manner where the data could be recovered with forensic software (i.e. it was not TRIMmed), you don’t want to bank on that type of a recovery if something goes sideways during the update.
Avenger84 schrieb:das klappt ja gut
wie ist es bei euch? klappt oder nicht ?
Habe jetzt 7 Rechner gepatcht, auf jedem PC Virenscanner deaktiviert, auf jedem PC ist das Update ohne Fehler durchgelaufen.
Riseofdead
Lt. Commander
Das Firmware-Update wird auch nicht auf üblichem Wege verteilt. Alles weitere zum Thema hier: https://www.computerbase.de/2014-10/samsung-840-evo-erhaelt-firmware-gegen-altersschwaeche/
Das ist klar, es ging um diesen Post von morpheus!Falcon schrieb:Aber auch der AS-SSD Benchmark deckt das hier zu Grunde liegende Problem nicht auf.
Das hat nichts mit dem Bug zu tun, das ist klar.morpheus! schrieb:Die Werte vom Direkten Schreiben/Lesen sind ja mal voll unter Wert oder ?
@ morpheus!: war der Anti-Viren-Scanner beim ersten Benchmark deaktiviert? Diese und andere Hintergrund-Programme können sich negativ auf die Schreibperformance auswirken...
@ Morphy2k: für solche Tests verwendet man filebench, weil es um die Lese-Leistung von "alten" Daten geht und nicht wie schnell die SSD neue schreiben, bzw. lesen kann.
Allerdings ists doch auch gut, wenn sich an der allgemeinen Performance nichts verschlechtert hast.
@ Morphy2k: für solche Tests verwendet man filebench, weil es um die Lese-Leistung von "alten" Daten geht und nicht wie schnell die SSD neue schreiben, bzw. lesen kann.
Allerdings ists doch auch gut, wenn sich an der allgemeinen Performance nichts verschlechtert hast.
PC-Hickhack
Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,
soeben habe ich eine frische EVO840 500GB an einen SATA3 Anschluß angeschlossen und die "Performance Restauration" laufen lassen. Scheint funktioniert zu haben.
Zur SSD840EVO und der schon länger im System befindlichen SSD830 128GB sehe ich aktuell folgende Leistungsdaten (Virenscanner deaktiviert):
Ich bin begeistert... Schreibgeschwindigkeit fast schon so schnell wie eine gewöhnliche HDD.
Merkwürdiges "Magican":
- Laut Samsung: "Zipped files must be used with Samsung Magician Software." -> Realität: "Magican" möchte unbedingt eine Internetverbindung haben.
- Aktivierung "Over provisioning":
SSD830: Operation kann nicht zuende geführt werden. Nach einigen Neustarts (PC blieb mehrmals "hängen") geglückter Start und 10% sind nun nicht mehr zugeordnet.
SSD840: OK
- Hatte früher auch schon mal einen "Secure Erase" versucht: "Operation kann nicht zuende geführt werden."
Usw.
Sollte ich die 840EVO zurückschicken oder hat hier jemand vielleicht eine gute Idee?
soeben habe ich eine frische EVO840 500GB an einen SATA3 Anschluß angeschlossen und die "Performance Restauration" laufen lassen. Scheint funktioniert zu haben.
Zur SSD840EVO und der schon länger im System befindlichen SSD830 128GB sehe ich aktuell folgende Leistungsdaten (Virenscanner deaktiviert):
Ich bin begeistert... Schreibgeschwindigkeit fast schon so schnell wie eine gewöhnliche HDD.
Merkwürdiges "Magican":
- Laut Samsung: "Zipped files must be used with Samsung Magician Software." -> Realität: "Magican" möchte unbedingt eine Internetverbindung haben.
- Aktivierung "Over provisioning":
SSD830: Operation kann nicht zuende geführt werden. Nach einigen Neustarts (PC blieb mehrmals "hängen") geglückter Start und 10% sind nun nicht mehr zugeordnet.
SSD840: OK
- Hatte früher auch schon mal einen "Secure Erase" versucht: "Operation kann nicht zuende geführt werden."
Usw.
Sollte ich die 840EVO zurückschicken oder hat hier jemand vielleicht eine gute Idee?
T
TrueDespair
Gast
Kann es sein, dass die beiden SSD's auf unterschiedlichen SATA3 Ports angebunden wurden und dadurch die Differenz entsteht? Die Mainboards haben soweit ich weiß oftmals unterschiedliche SATA Controller von Intel bzw. Marvell verbaut die bei so einem Vergleich natürlich die Unterschiede ausmachen können