News Samsung 840 Evo SSD zeigt erneut sinkende Leistung

Senvo schrieb:
Gut das ich ne SanDisk habe ^^ Ich denke aber darauf wird Samsung reagieren, so unfähig sind sie ja doch nicht.

Das dachte ich mir auch :D
 
Hallo Cupra,

Die 830 Serie von Samsung war gut und Crucial hat bei der M4-Firmware auch schon gewaltig Mist gebaut.

ja genau.
Wegen des M4 Desatsers habe ich Crucial gemieden und lieber zur 830 gegriffen.
Und die 830 tut auch jetzt noch problemlos ihren Dienst.
Nun dachte ich ich könne sorgenfrei zur 840 Evo greifen.
Das war wohl nix.
Samsung sollte sich intensiv bemühen den Bug der 840 / 840 Evo
in den Griff zu bekommen, sonst leidet das Image so nachhaltig
wie damals das Image von Crucial.

Gruß, JoeCool
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre auch,warum das nicht bei allen 840 Evo auftritt.
Meine 500GB Evo (5121 Std.) zeigt dieses Verhalten nicht.Egal ob alte oder neue Firmware,alles bestens.
 
da lob ich mir meine olle 830er (eine unter 10 830ern) 128GB 85% gefüllt :D

diesen TLCs habe ich nie getraut und jetzt fühle ich mich darin bestätigt... so ein müll kommt mir nie ins haus.

2015-01-28_230017.png

2015-01-28_230320.png

2015-01-28_230540.png

Ich würde sagen, dass die 830er noch richtig gut sind :D
 
Galaxy_Radio schrieb:
frage ich mich gerade, wie es um die 830 Pro Serie steht, hat die ebenfalls darunter zu leiden? Habe die 128GB Fassung und würde mich sehr über eine Antwort freuen :)

Da brauchst du keine Angst zu haben, die 830er war der Vorläufer der 840 Pro, die sind beide mit MLC NAND bestückt. Das ist eine ganz andere Technik, als die 840 Basic und 840 Evo, die TLC NAND benutzen, bei dem pro Zelle drei Bit gespeichert werden (was die Laufwerke günstiger macht)

Bei der 830 und auch der 840 Pro habe ich noch nie von irgendwelchen Problemen gehört, und ich benutze beide selbst auch (eine 830 Zuhause und eine 840 Pro im Notebook bei der Arbeit).

Leider habe ich bei der Arbeit dann später auch 8 Stück von den 840 Evo eingekauft, die jeweils als 4er-Paar in RAIDs laufen, als Arbeitslaufwerke für Videoschnitt. Zum Glück werden die Daten darauf wenigstens gar nicht erst alt, sondern werden alle paar Wochen spätestens durch ein neues Projekt ersetzt, deshalb ist mir ein großer Leistungsabfall noch nie aufgefallen.
Wir hätten halt doch lieber die 850 Pro nehmen sollen (die 840 Pro gab es ja nie mit 1TB) aber die war zu dem Zeitpunkt noch nicht raus, und es wäre auch nochmal viel teurer geworden. Es war so schon viel Überzeugungsarbeit zu leisten, dass sich ein paar tausend Euro für SSD-RAIDs lohnen, wenn man Multi-Cam mit 4-6 HD Kameras schneiden will :D

Dann eben doch lieber wieder Crucial, nächstes Mal? :rolleyes:

Wenn ich einmal mein altes Motto nicht beachte, das lautet: kauf niemals eine SSD, die noch nicht lange auf dem Markt ist! Wobei es bei der 840 Basic auch extrem lange gedauert hat, bis das Problem überhaupt erkannt wurde. Hilft also leider auch nicht immer!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Samsung Magician wird mir als neuste Firmware EXT0BB6Q angezeigt. Hat jemand dieses Problem auch?
Kann nicht auf die neuere Version EXT0CB6Q updaten :/

same here...

und die hab ich vor ner gefühlten Ewigkeit zuletzt geupdated
 
Ich werfe nach der Lektüre der Posts in diversen Foren (vor allem der Test bei techreport mit der EVO die im Regal lag und langsam wurde) mal den Verdach in den Raum, dass Samsung gemerkt hat, dass die TLC-Speicherzellen die Information nicht stabil genug halten können, ohne dass es mit der Zeit beim Auslesen zum massiven Eingreifen der Fehlerkorrektur kommt und hat daher die FW so modifiziert, dass die Daten möglichst stark fragmentiert auf die SSD geschrieben werden, damit möglichst regelmäßig ein refresh möglichst vieler Zellen beim Schreiben von Daten passiert.

Werden nun auf einer System SSD immer nur wenige kleine Datenpakte geschrieben, reicht dies für den nötigen refresh-Zyklus nicht aus und trotz zusätzlichem TRIM verlieren die vielen nicht erneuerten Zellen langsam ihre Informationen und das Auslesen dauert wegen Fehlerkorrektur sehr lange.

Dass der Schreibalgorythmus der FW einen Fehler bei der Umsortierung zusammenhängender Daten macht schließe ich aus, denn sonst wäre das Problem bei der 840 evo aus dem Regal nicht aufgetreten. Auch der wirksame DiskFresh refresh spricht meiner Meinung nach für ein Problem mit dem TLC. Hier werden ja nicht ganze Dateien neu geschrieben, sondern Bereiche, in welchen diverse Teile von Dateien liegen.
 
Also die normale 840er hat das Problem definitiv auch!!!
Klasse, da habe ich mir mal eine Game-Platte besorgt und die bringt dann im Endeffekt gar nichts, ich habe nach 5-10 Sekunden im Schnitt unter 50MB/s das ist weniger als meine Disk.. lächerlich! :D
 
Habe noch die Möglichkeit meine 840er evo 250gb zurück zu senden. Würdet ihr das machen? Wenn ja, welche SSD würdet ihr stattdessen empfehlen? Und kann ich dann einfach die 840er auf die neue SSD kopieren, ohne das es zu Komplikationen kommt?

Vielen Dank schonmal
 
klar, es macht sowieso keinen sinn sich schlechten TLC speicher für das gleiche geld von MLC speicher zu kaufen
 
Haha. Ist ja wie bei den Smartphones: tolle Hardware aber grottenschlechte Software bzw. Support.

Scheint wohl Firmenphilosophie zu sein XD.
 
Würde es denn was bringen, des Tool von Samsung aus dem Oktober nochmal drüberzubügeln, oder würde das durch irgendwas verhindert werden?
 
Schade, schade ich hatte die 840 evo 1TB zu Weihnachten sehr günstig bei amazon eingekauft für meine VMs, aber dann noch gewartet mit neuem Rechner zu bauen und nun ist erst die nv970 ne Krücke und die SSD auch. Bei beiden hatte ich ein ungutes Gefühl und leider hat es sich bewahrheitet. Also geht alles ungeöffnet zurück und ich muß überlegen ob ich auf AMD setze oder meine nv670 erstmal übernehme. Die schwächelt aber bei meinem LG 34um95. Nur Baustellen und kein Ende in Sicht, den Monitor geb ich aber vorerst nicht mehr her. :)
 
Gestern mal meine 840er Basic 250GB getestet und wie erwartet das gleiche Phänomen. Ich erwarte hier zeitnah eine Stellungnahme und Lösung seitens Samsung, andernfalls fliegt das Teil bei der nächsten Um- bzw. Aufrüstung raus. Welche SSD ist denn momentan empfehlenswert, also nicht nur im Hinblick auf die Leistung, sondern bei der solche Kapriolen bisher zumindest nicht aufgetreten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Samsung Magician wird mir als neuste Firmware EXT0BB6Q angezeigt. Hat jemand dieses Problem auch?
Kann nicht auf die neuere Version EXT0CB6Q updaten :/

Das Firmware Update kam auch nicht über Magician sondern über ein eigenes Programm namens "Samsung SSD 840 EVO Performance Restoration Software" zu finden hier: Klick mich


@Boemi
Werden nun auf einer System SSD immer nur wenige kleine Datenpakte geschrieben, reicht dies für den nötigen refresh-Zyklus nicht aus und trotz zusätzlichem TRIM verlieren die vielen nicht erneuerten Zellen langsam ihre Informationen und das Auslesen dauert wegen Fehlerkorrektur sehr lange.

Dagegen spricht folgendes von pcper:

So above we have a few samples of live OS drives, even if used infrequently, coming out just fine.

Am Ende bleiben mehr Fragen als Antworten. Bei manchen gibt es nach dem Update erneut Einbrüche, bei manchen läuft es wie es soll. Ein System dahinter ist nicht zu erkennen.
 
Mir scheint als würde es hauptsächlich die EVOs mit 250GB betreffen. Kann das jemand bestätigen?
 
Standardantwort vom Support:

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Sehr gern möchte ich Ihnen weiterhelfen.



Haben Sie Folgendes eventuell bereits versucht?:



Führen Sie ein BIOS- und Chipsatz-Update aus.



Mit Hilfe der Funktion Secure Erase in Magician setzen Sie die SSD zurück in die Werkseinstellungen.



Wenn diese Schritte das Problem nicht beheben sollten, dann geben Sie mir bitte wieder Bescheid.



Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
 
Na klasse, die Software geht nur bei den EVOs, die normalen 840er sind dann jetzt für längere Zeit unbrauchbar oder was -.-
 
soll ich da jetzt meine SSD einschicken? bzw. zurückgeben?
 
Woher sollen wir wissen, was du tun solltest? Das musst du selbst wissen, zumal ich nicht weiß, ob das als Mangel gilt.
 
Zurück
Oben