News Samsung 840 Evo SSD zeigt erneut sinkende Leistung

schrippi schrieb:
soll ich da jetzt meine SSD einschicken? bzw. zurückgeben?

Was willste da denn zurückgeben? Wenn du dich bei einem Onlinekauf außerhalb der Widerrufsfrist befindest, ist dort das Thema durch, im normalen Ladenlokal in der Regel sowieso, wenn du den Artikel schon verwendet hast.

Ich habe meine 250er Evo und 500er Evo eben gecheckt, da ist alles im Lot.
 
Ltcrusher schrieb:
Was willste da denn zurückgeben? Wenn du dich bei einem Onlinekauf außerhalb der Widerrufsfrist befindest, ist dort das Thema durch, im normalen Ladenlokal in der Regel sowieso, wenn du den Artikel schon verwendet hast.

Ich habe meine 250er Evo und 500er Evo eben gecheckt, da ist alles im Lot.

Meiner Meinung nach, ist das ein Fall für die Gewährleistung. Für mich liegt hier ein Schachmangel in der Beschaffenheit vor und das schon seit dem Kauf. Somit könnte man die vollen zwei Jahre Gewährleistungspflicht ausreizen. Ob Samsung das so sieht ist die Frage.
 
Samsung RMA.

Ich denke aber mal, wenn man ein Ersatzprodukt ohne den selben Fehler will, sollte man nicht einfach blind drauflos "RMAen". Die Frage ist, wie weit das Problem in Samsungs bewusstsein angekommen ist.
 
Meine 500GB EVO 850er ging gestern zurück an den Händler (Widerruf) - bei dem Betrag ist mir das Risiko zu hoch, das irgendwann ein ähnliches Problem auftritt... immerhin setzen beide auf TCL. Meine 120GB EVO 840er steht nun bei eBay drin. Habe mir ne 128GB M550 und ne 512GB M550 von Cruicial bestellt (beide MCL) - Samsung SSD´s kommen mir nicht mehr ins Haus, habe die Schnauze voll!
 
moep99 schrieb:
Samsung RMA.

Ich denke aber mal, wenn man ein Ersatzprodukt ohne den selben Fehler will, sollte man nicht einfach blind drauflos "RMAen". Die Frage ist, wie weit das Problem in Samsungs bewusstsein angekommen ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, das Samsung nichts von der Problematik weiß.
 
Schon klar,
"Samsung" weiß davon.
Aber die Frage ist, ob die verantwortlichen Mitarbeiter die Anweisung bekommen haben, 840er und 840 Evo SSDs gegen Modelle zu tauschen, die nicht betroffen sind. Oder ob sie es nur für die EVOs wissen, oder garnicht. Oder oder.
 
Meine 840 EVO ist auch wieder langsam geworden. Man merkt es schon am Boot Vorgang und bei der täglichen Arbeit mit Outlook und co.
Ich habe heute die 840 EVO gegen eine 850 Pro ausgetauscht und siehe da....meine mobile Workstation rennt wieder ohne Verzögerung :)

Hab die 840 EVO erstmal per Secure Erase gelöscht und werde auf weitere Updates und Behebungen warten.
 
Werde dann wohl auch meine SSD gegen eine crucial mx100 oder 550 tauschen. Mal sehen. Gott sei dank noch in der Widerrufs Frist.
 
Ja, sieht sehr danach aus.
Ich habe Samsung nun nach dem Chat auch eine Mail geschickt.
 
ich werde mal die Problemlösungs-Firmware testen.
Was mir aber spanisch vorkommt, dass diese nicht über magician bezogen werden kann. Evtl. ist die Firmware ein schlechter Kompromiss und in irgend einem Sinne schädlich, sodass sie besser nicht auf einer intakten SSD installiert werden sollte?


edit: die 840er non EVO im Laptop


:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
amster schrieb:
Werde dann wohl auch meine SSD gegen eine crucial mx100 oder 550 tauschen. Mal sehen. Gott sei dank noch in der Widerrufs Frist.

Wenn du von er 128GB Variante sprichst, nimm die M550 - die MX100 ist in den kleineren Modellen etwas langsamer in der Schreibrate... darüber sind sie aber quasi gleichauf (bis auf Stromaufnahme und nur in Benches sichtbare bzw. eigentlich nicht wirklich vorhandene Performance Unterschiede). Habe nun beide aus der M550 Serie genommen weil ich es einheitlich haben wollte. Ansonsten kannst natürlich ohne Bedenken zu den neueren MX100 greifen, die M550 Serie geht jetzt übrigens EOL.
 
Zuletzt bearbeitet:
WeltalsWille schrieb:
Die neuwertigen Exemplare erreichen die spezifizierte Leistung. Der Leistungsabfall tritt erst mit der Zeit ein. Insofern liegt der Mangel nicht schon beim Kauf vor. ...

Dem ist rechtlich und logisch nicht zuzustimmen. Ein Produktmangel kann durchaus schon beim Kauf vorhanden sein, ohne dass sich dieser gleich auch zeigen muss. Darauf basiert schließlich auch die Fiktion des Sachmängelrechts.

Hier tritt nicht etwa bei bestimmungsgemäßem Gebrauch vereinzelt ein zufälliger Fehler/ Mangel auf sondern ein überaus systematischer. Der hier beschreibene Mangel ist der 840 Evo offenkundig bereits in die Wiege gelegt, sei es mittels mangelhafter Firmware oder unzureichend leistungsfähigen TLC-NAND.
 
Bin ebenfalls betroffen (Samsung SSD 840 Series (120GB)).

Also was nun?
Kann ich mein Geld zurück verlangen?
(Bin noch innerhalb der Garantiezeit.)
 
So, ich hab mal das Restorate Read Performance Tool drübergejagt.



Sieht schon mal besser aus. Die hat ja erst 586 Stunden drauf, und wurde 553 mal eingeschaltet.
 
Hattest du das Tool bzw. die Firmware noch nicht drauf?
 
Ich hab die Platte anfangs nur einmal getestet, und in den letzten Monaten hatte ich für das keine Zeit. Außerdem dachte ich, bei meiner Nutzung wird da wohl nichts sein, denkste...
 
Muahahaha. Als im Herbst das erstemal hiervon die Rede war, hielt ich es nicht für nötig auch meine Platte zu testen. Zuletzt war durchaus einiges bei mir komisch langsam, aber ich hatte dieses Problem bereits vergessen. Daher bin ich vllt etwas off-topic hier, da ich noch die alte Fimware drauf hatte, aber der HDTach-Test hat mich umgehauen, und das möchte ich mit euch teilen :) Seht selber:
hdtach_2015_01_28.PNG
Von wegen "Leseratenkönnen in den zeistelligen Bereich fallen"...:rolleyes:
 
Das sieht aber eher so aus als wenn während des Test eine Software (z.B. Virenscanner) dazwischen gefunkt hätte.
 
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