News Samsung 840 Evo SSD zeigt erneut sinkende Leistung

Kommt mir das nur so vor, oder sind nur die betroffen, die NICHT den MSAHCI Treiber verwenden?

ist der MSAHCI Treiber einer vom Mainboard oder meint ihr Magican Software?

Dateiname Version Typ
msahci.sys 6.1.7601.17514 Kernel Treiber Läuft am Intel7 AHCI Controller 11.6.0.1030

keine Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Core #1 schrieb:
Kommt mir das nur so vor, oder sind nur die betroffen, die NICHT den MSAHCI Treiber verwenden?

hier läuft auf beiden 840er EVOs der Intel AHCI Treiber.
Keine Probleme.

(beides SATA SSDs)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft der INTEL RAID Treiber 6.3.9600.16384

Hier mal der Vergleich bei der 840 Basic - vorher und nach Refresh mittels drüberkopieren des Backups. Die 500er ist derzeit nur mit wenigen Programmen und Windows belegt (ca 50GB). Ein Refresh erhalten die Zellen durch die vielen Windows Upgrades, trotzdem ist ein deutlicher Anstieg der Boottime zu bemerken. Der etwas ältere Core5i Laptop kann die SSD mit max. 160MB/s lesen, die alten Daten sind nur mit 40-80MB/s lesbar.

Anhänge

• 840-Basic-vor-Refresh.JPG
    840-Basic-vor-Refresh.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 517
  • 840-Basic-nach-Refresh.JPG
    840-Basic-nach-Refresh.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 518
Zuletzt bearbeitet:
devebero schrieb:
Bei mir läuft der INTEL RAID Treiber 6.3.9600.16384
Bist Du sicher? Der müsste uralte sein und auch noch kein TRIM unterstützen. Prüfe das mal mit TrimCheck ob TRIM funktioniert und Drive Controller Info ob die Versionsnummer des Treibers wirklich stimmt.

@Holt

treiber.JPG

msahci-treiber

keine ahnung ob die werte in ordnung sind.
keine auffälligkeiten im betrieb.

Anhänge

• HDTune_Info_Samsung_SSD_840_EVO_250G.png
    HDTune_Info_Samsung_SSD_840_EVO_250G.png
    29,8 KB · Aufrufe: 495
  • HDTune_Benchmark_Samsung_SSD_840_EVO_250G.png
    HDTune_Benchmark_Samsung_SSD_840_EVO_250G.png
    28,5 KB · Aufrufe: 508
Zuletzt bearbeitet:
"Wer billig kauft, kauft zweimal!"

Miese Sache mit der EVO aber ganz ehrlich, viele haben damals schon gesagt, ob das so passt, bei dem Preis, ob die wirklich diese Leistung fährt? Dann kamen die Tests und alle lobten das Teil in den Himmel, jetzt kommt das böse Erwachen...

Gut das ich eine PRO gekauft habe!

Gnasher schrieb:
"Wer billig kauft, kauft zweimal!"

Miese Sache mit der EVO aber ganz ehrlich, viele haben damals schon gesagt, ob das so passt, bei dem Preis, ob die wirklich diese Leistung fährt? Dann kamen die Tests und alle lobten das Teil in den Himmel, jetzt kommt das böse Erwachen...

Gut das ich eine PRO gekauft habe!

Was für ein dummes Zeug du postest. Samsung hat damals wohl kaum mit solchen Werten geworben:
HDTune SSD_840_EVO_250G 2015-02-01.png
Und kein Tester konnte damals diesen Fehler aufdecken. Niemand hat damals gesagt, dass Samsung Billigschrott produziert. Ein kleiner Vorsprung im Benchmark rechtfertigte nicht den Aufpreis, da man den Vorsprung in realen Anwendungsszenarien nicht merkt. Jetzt so tun, als wärst du der große Checker weil du die teure Platte gekauft hast und alle anderen, die nach dem Preis/Leistungsverhältnis gekauft haben, wären selbst Schuld, anstatt dass Samsung Schuld hat. Kauf doch noch ein paar Platten von Samsung, da freuen sie sich und du kannst dir weiter einreden du wärst besser als diese dummen Evo Käufer.

So unrecht hat Gnasher nicht und wie im Thema schon von einem Nutzer erwähnt hat es seine Logik mit überschwenglichen Vorschusslorbeeren und Sternen, sei es der Kunden am Markt ohne Langzeiterfahrungen Produkte zu verkaufen um vorschnell vor den Konkurrenzprodukten Profit zu schlagen.

Samsung hat jetzt die neue 850Evo auf dem Markt und diese SSD muss sich noch beweisen, dass Samsung doch nicht in der Lage ist Schei**e zu stapeln.

Die 840 wird bald vom Markt verschwinden und der Nutzer womöglich allein gelassen werden. So sieht die übliche Realität aus und ein Hersteller wird eine eher für sich profitable Fehlerbehebung mit einer breit akzeptablen Kundenzufriedenheit wählen. Bei SSD Produkten bleibt auch nicht viel Auswahl zwischen den Herstellern und wenn Samsung seine Marktposition ausspielen kann, weil die Kunden doch wieder zu den eigenen Produkten greifen, dann wird man nicht viel Zeit und Geld in ein altes Produkt stecken. Der Fehler hätte auch in Labortests oder den eigenen Arbeitsrechnern getestet werden können.
Die Firmware wäre dann innerhalb der ersten Monate nach Erscheinen der 840 draußen und es sagt viel über ein Unternehmen mit soviel Hightech Protzwerkzeugen aus, wenn der Hersteller erst durch die frustrierten Kunden reagiert. Eine ständige Qualitätssicherstellung beinhaltet auch die alte Produktionsserie weiterhin auf ihre Leistung zu testen.

So hart es ist, eine Festplatte sollte ohne Firmwareupdates ausgereift sein.
Langwierige Tests im Labor mit unterschiedlichen Konfigurationen sind leider Gift und teuer, was der Kunde durch ständig, billige Gehirnwäsche nicht bezahlen will und die Händler tun ihr übriges.

Viele Benutzer tauschen ihre Festplatten dann auch nach wenigen Jahren wieder aus, was sich in einigen Kommentaren wiederspiegelt, wenn die Leier von Abnutzung über den Lebenszeitraum angesprochen wird. Keiner wird seine SSD 20 Jahre nutzen.;)

Wäre ich Zocker mit einem gut gefüllten Steam Ordner, wäre meine 128GB SSD Wahl schon heute ein Fehlkauf mit dem Grund auf 512GB zu setzen. Kommen aber einige Titel auf die Festplatte, die 40GB Speicherplatz und mehr benötigen, sind die 512GB in einigen Jahren kein üppiger Speicherplatz. 100 bis 200€ mehr für eine Pro für den gleichen Speicherplatz einer EVO, wenn man nach 4 Jahren die Festplatte wieder veräussert? Da siegt wie so oft wieder das billige Angebot.

Ich habe selber die oberflächlich bessere 840Pro und für die SSD soll es insgesamt drei Firmwareversionen geben.
In Zukunft werde ich nur noch ausgereifte Auslaufmodelle kaufen, die von den konsumgeilen Kunden ausreichend genug für die Unternehmen getestet wurden.
Ich kaufe übrigens reife Bananen und lasse sie zuhause vollmundig nachreifen.

Übrigens habe ich meine 840pro unter Vista betrieben. Der MSAHCI AMD Treiber war desaströs schlecht.
Also könnte aktuell bei der 840 Evo selbst eine fehlerhafte Software je nach Rechnerkonfiguration reinsspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
In Zukunft werde ich nur noch ausgereifte Auslaufmodelle kaufen, die von den konsumgeilen Kunden ausreichend genug für die Unternehmen getestet wurden.

Das heißt, eine Crucial M550 kommt (noch) nicht in Frage, weil sie noch nicht lange genug auf dem Markt ist. Ab wann würdest du sie für ausreichend getestet halten? Und welches Modell würdest du aktuell in Betracht ziehen?

ich hab letztes Jahr 2 840evo msata bei Amazon gekauft. Wie sieht das eigentlich mit Reklamation aus?
Ich teste gleich mal aber selbst wenn der Fehler jetzt noch nicht vorhanden ist, was ist mit später?

Bei Reklamationen muss der Grund auch stichhaltig und nachprüfbar sein.
Gewährleistung kann man da vergessen, da man kaum nachweisen kann, dass der Mangel bereits beim Kauf vorlag. Er lag ja auch nicht vor, da es da keine alten Daten auf der SSD gab. ;)
Also hängt es von Samsung ab, wie sie damit umgehen.

deo schrieb:
Bei Reklamationen muss der Grund auch stichhaltig und nachprüfbar sein.
Gewährleistung kann man da vergessen, da man kaum nachweisen kann, dass der Mangel bereits beim Kauf vorlag. Er lag ja auch nicht vor, da es da keine alten Daten auf der SSD gab. ;)
Also hängt es von Samsung ab, wie sie damit umgehen.

schon klar, aber wenn das nicht stichhaltig ist dann weiss ich auch nicht. Hab gerade auch getestet, beide Evo´s laufen einwandfrei.
Ich denk jetzt aber schon drüber nach was wohl nächstes Jahr sein wird wenn da keiner mehr drüber spricht. Ich schick denen trotzdem
gleich ne Reklamation, mal sehen was kommt.

Zurück
Oben