News Samsung 840 Evo SSD zeigt erneut sinkende Leistung

Keine Ahnung wie Samsung sich das vorstellt. Zutrauen würde ich ihnen aber einiges. Ich glaube die werden es so machen wie Nvidia mit der GTX 970: "Unser Produkt ist ganz toll und funktioniert wie beabsichtigt. Und jetzt hört gefälligst auf zu nerven, denn eigentlich seid ihr uns ohnehin egal, euer Geld haben wir ja schon."

So oder so ähnlich stelle ich mir das vor.

Also ich werde es auf jeden Fall mit einer Reklamation versuchen. Schließlich habe ich nicht gutes Geld für ein Produkt gezahlt, das sich im Nachhinein als fehlerhaft herausstellt.
 
p-zuppel schrieb:
Das heißt, eine Crucial M550 kommt (noch) nicht in Frage, weil sie noch nicht lange genug auf dem Markt ist. Ab wann würdest du sie für ausreichend getestet halten? Und welches Modell würdest du aktuell in Betracht ziehen?

Im Normalfall würde sich empfehen um ein Jahr nach Erscheinen zu warten. Speichertyp und Controller sollten sich bewährt haben und nicht ständig durch ganz neue Generationen ausgetauscht werden. Das Produkt erstmal am Markt setzen lassen und die Marktdurchdringung der Produkte mit erwähnter Fehlerhäufigkeit betrachten. Das betrifft vor Allem die Software und damit die Firmware.

Ich entscheide zusätzlich nach guten Bauchgefühl. Die ersten intel SSD auf den Markt habe ich links liegen lassen. Die Zuverlässigkeit bei intel kam auch irgendwann mal, aber bis etwa 2011 war der Kauf einer SSD unterschiedlicher Hersteller recht risikoreich zu betrachten, wer nicht richtig gelöhnt hat, weil die Erkennungszyklen für Fehler om Konsumnetenbreich länger auf sich warten ließen. Mittlerweile gibt es genug Kunden, die als Betatester die Fehler der Hersteller im Betrieb auf unterschiedlichen Systemem offenlegen können und je nach Aussage und Erfahrung der Nutzer lässt sich einfach beurteilen, ob der Nuter oder das Produkt den Mangel aufweist.

Ich wollte zu der Frage, die ich teils schon vorgerschieben habe auch die Radeon R7 und damit Toshiba als mögliche, zukünftige Kaufempfehlung erwähnen und eben heute hat der Hersteller sein Produktproblem offenbart.
Die SSD ist dabei gerade mal 8 Monate auf den Markt.
 
Ich denke die Crucial M550 kann man schon kaufen - von der SSD hört man nichts negatives; sie ist ja auch schon länger auf dem Markt.

Nach der 840 Evo würde ich nicht gerade zur 850 Evo greifen, wenn dann eher zru 850 Pro.

Warum ich es letztendlich nicht gemacht und die Crucial M550 bestellt habe war lediglich der große Preisunterschied von € 50,-.
 
Also ich habe von Samsung (Niederlande) ein Word Dokument bekommen welches ich ausfüllen soll.
Darin wird gefragt, welches System ich nutze (Hardware und Software), die Seriennummern der SSDs, welche SATA/RAID Treiber ich nutze, etc.
Und natürlich die genaue Fehlerschilderung. Mal schauen, was da noch so kommt.
 
Halte uns bitte auf dem Laufenden. Wäre interessant zu wissen wie sie reagieren.
 
eXtra schrieb:
Das du von Samsung in der Hinsicht nicht mehr viel erwarten kannst überrascht mich nicht. Das was sie dir da raten mag vielleicht kurzzeitig helfen, aber eine dauerhafte Lösung des Problems ist das nicht. Die wird es wohl auch nicht mehr geben, da hier ganz einfach ein Produktfehler vorliegt, der die gesamte Serie (840 Basic + Evo) betrifft.

Schwache Leistung von Samsung. In der Automobilindustrie würde man jetzt einen Rückruf starten wenn solch ein Mangel vorliegt, der das komplette Modell betrifft. Da es sich hier aber nur um PC-Hardware handelt, kommt da wohl nichts mehr.

Kurzfristige Rückrufaktion bei Fahrzeugen gibt es i.d.R. nur bei Sicherheitsmängeln, die zu Personen- und/oder erheblichen Sachschäden für Dritte führen können. Ansonsten werden in dieser Branche Konstruktions- und Fertigungsmängel einer ganz anderen Dimension auf Kosten des Kunden ausgesessen.

Dass das hier in Rede stehende Problem der 840 (evo) von Samsung gelöst wird, hängt neben negativer Presse m.E. vor allem vom Maß ab, in dem die Herstellergarantie in Anspruch genommen wird. Insofern kann man allen, bei denen der Leistungsabfall vorliegt, nur dringend raten, die SSD nicht zu therapieren, zu verkaufen, zu entsorgen sondern bei Samsung zu reklamieren.

Selbst wenn das Problem der 840 (evo) unabänderlich im Flash veranlagt wäre und alle TLC-Serien beträfe, scheint nach derzeitigem Kenntnisstand eine Lösung keinesfalls unmöglich. Eine Firmware, die die Datenspeicherung monatlich automatisch auffrischt, würde das Flash gerademal 12 P/E-Zyklen im Jahr bzw. 60 P/E-Zyklen in fünf Jahren kosten. Bei einer Haltbarkeitsgrenze des Flash von mehr als 1000 P/E-Zyklen wäre die Langzeitnutzbarkeit des SSD dann immer noch in hohem Maße sichergestellt.
 
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Deswegen warte ich noch bis Ende des Monats ab, ob da noch was von Samsung kommt oder nicht. Das sollte genug Zeit sein für die um wenigstens ein Statement hierzu abzugeben. Falls nichts von denen kommen sollte wird reklamiert, soviel steht fest.
 
devebero schrieb:
Also ich habe von Samsung (Niederlande) ein Word Dokument bekommen welches ich ausfüllen soll ...

Was gibst du zur Fehlerschilderung an. Nach deinen bisherigen Beiträgen liegt die Leistung deiner Exemplare im Rahmen der Spezifikation, oder?
 
Haben die sich mittlerweile denn überhaupt mal zu den 840 (ohne Evo) geäußert?
 
Ich habe die Diskussion hier aufmerksam verfolgt da ich geplant hatte mir eine SSD zu kaufen und ursprünglich Samsung favorisiert hatte. Eigentlich sollte es die 850 EVO mit 512 Gb werden, aber nachdem ich gesehen habe wie Samsung auf den Defekt der 840er EVO reagiert hat, nämlich so gut wie gar nicht, werde ich von den Produkten erstmal Abstand nehmen.
Dass Samsung einen Fix bereitstellt der das Problem nicht löst spricht doch Bände. Niemand kann mit Sicherheit sagen, ob die 850 EVO Serie nicht auch dasselbe Problem hat. Das ist mir deutlich zu viel Unsicherheit beim Hardware-Kauf. Daher habe ich mir jetzt die M550 von Crucial bestellt.
 
@WeltalsWille

Nein, bei mir ist die Leistung auch eingebrochen. Bedenke, dass ich meine 3 EVOs im RAID-0 betreibe (MSI SuperRaid2).
Ich komme daher dem Grunde nach auf Lesewerte von ca. 1500 MB/s.
Da bin ich aber auch wieder recht weit entfernt gewesen. Nach dem Update am 15.10.2014 ging es aber definitiv.

Hier habe ich meine Werte mal gepostet:

https://www.computerbase.de/forum/t...altersschwaeche.1402213/page-21#post-16875561

Da hatte ich eine durchschnittliche Leseleitung von 720 MB/s. Langsamstes Lesen einer Datei 58 MB/s!!

Nach Diskfresh sieht es erstmal wieder besser aus. Weil ja die Daten wieder neu geschrieben wurden.

Daher habe ich das Samsung natürlich entsprechend geschildert und auch auf diesen Beitrag verwiesen.
 
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Grundkurs schrieb:
Eigentlich sollte es die 850 EVO mit 512 Gb werden, aber nachdem ich gesehen habe wie Samsung auf den Defekt der 840er EVO reagiert hat, nämlich so gut wie gar nicht, ...
hä? wieso haben sie so gut wie gar nicht reagiert? das problem wurde aufgenommen, und sie hatten einen patch verküdnet und der ist dann auch gekommen. das ist doch genau die gewünschte reaktion. was willst du denn mehr?

Dass Samsung einen Fix bereitstellt der das Problem nicht löst spricht doch Bände.
das die vermeindliche lösung offenbar nicht (immer) geholfen hat ist doof, ohne frage. aber das macht deine behauptung oben nicht richtiger. es bleibt erst einmal abzuwarten ob samsung jetzt auf die neuen umstände reagiert und wie.

klar ist die neue problematik bisher überhaupt nicht, da offenbar nicht alle davon betroffen sind.
Niemand kann mit Sicherheit sagen, ob die 850 EVO Serie nicht auch dasselbe Problem hat. Das ist mir deutlich zu viel Unsicherheit beim Hardware-Kauf. Daher habe ich mir jetzt die M550 von Crucial bestellt.

nun gut, mit sicherheit kann man das auch nicht für andere relativ neu am Markt existierende SSDs sagen. Aber ja, auch ich würde erst einmal vor den neuen 850er abstand nehmen. Und ich hatte selbst vor mir in kürze die 850evo 1TB zu kaufen. Muss mal schauen, welche 1TB alternativen es gibt oder ggf 2 512 nehmen, was mir gar nciht gefällt.
 
Ich habe hier mal einen interessanten Screen von meiner Samsung 840 Evo:

Bild 1 zeigt die SSD out of the Box.

Bild 2 zeigt einen Bench 8 Tage danach - es wurde von Samsung ein Update eingespielt.

Bild 3 zeigen die Werte von letzter Woche - recht ein paar Monate nach Bild 1 und 2.

Bild 4 zeigt den Screen nachdem ich heute die Performance Restoration ausgeführt wurde.


Wenn man sich den Verlauf einmal anschaut, könnte man schon fast sagen, dass die 840 Evo von Anfang an nicht rund lief (1. Screen) und Samsung ein Update nachgeschoben hat (2. Screen) - siehe hier die deutliche Verbesserung der Werte im Schreiben!

Dann fiel die Leistung im Bereich Schreiben im Laufe der Monate rapide ab (3. Screen) die Performance Restoration (4. Screen) reißt hier nicht mehr viel raus (zum. im 4K-64)

Aber schaut selbst ...


Grüße
 

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Die bisweilen reduzierte Schreibleistung von Samsung SSD bei AS-SSD ist i.d.R. kein Indiz für einen Fehler/Defekt sondern Folge der geringen Last, die dieses Benchmarkprogramm erzeugt. Bei durchschnittlichen oder aggressiven Verbrauchsspareinstellungen (Energiesparplan "Ausbalanciert" oder "Energiesparmodus") des Systems befindet sich das SSD aufgrund dessen nicht vollstängig im Höchstleistungszustand. Dieses Verhalten ist auch bei teuren Pro-Modellen und bei SSD anderer Hersteller vorhanden. Bei realen Schreibzugriffen, welche das SSD wirklich fordern, wird ca. die volle Leistung erzielt. Durch Umschaltung auf den Energiesparplan "Höchstleistung" kann dieses oberflächliche Problem beseitigt werden. Allerdings fängt man sich damit einen höheren Idleverbrauch ein.
 
1. Zwischenstand von Samsung Niederlande:

Meine Screenshots und Daten etc. sind heute an die Samsung Zentrale gesandt worden. Der Mitarbeiter aus den Niederlanden meldet sich wieder bei mir.
 
Die Zahlen sprechen einfach eine deutliche Sprache - gerade im Hinblick auf die sinkende Leistung der Schreibperformance, da kann auch Deine Erklärung nicht dran rütteln.

Kannst Dir ja den Vergleich im folgenden Screen noch einmal anschauen - vor und nach der Performance Restoration:
 

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Dese schrieb:
hä? wieso haben sie so gut wie gar nicht reagiert? das problem wurde aufgenommen, und sie hatten einen patch verküdnet und der ist dann auch gekommen. das ist doch genau die gewünschte reaktion. was willst du denn mehr?
Ich habe mich da leider missverständlich ausgedrückt. Natürlich hat Samsung was gemacht (Patch), aber da der Patch das Problem nicht behoben hat (bei manchen ja, bei anderen nicht = Roulette!), haben sie in meinen Augen das Problem nicht aus der Welt geschafft, faktisch blieb trotz Patch alles beim alten Stand (= sprich man weiß nicht, ob man von dem Bug betroffen sein wird oder nicht, wenn man sich die Samsung SSD holt). So meinte ich das mit dem "die haben fast gar nichts gemacht"
 
Wurzel schrieb:
Die Zahlen sprechen einfach eine deutliche Sprache - gerade im Hinblick auf die sinkende Leistung der Schreibperformance, da kann auch Deine Erklärung nicht dran rütteln...
Das hier in Rede stehende Problem der 840 (evo) betrifft ausschließlich die Leseperformance bei Daten, die bereits längerfristig gespeichert sind. AS-SSD nutzt Daten, die unmittelbar zum Zwecke des Tests geschrieben und dann wieder gelöscht werden. Der Abfall der Schreibleistung in AS-SSD hat also andere, oben geschilderte Ursachen.
 
Oh man...

da habe ich jetzt doch wirklich die ganze Zeit die Lese / Schreibperformance verwechselt :freak:

Dann wird meine 840 Evo ja vielleicht doch in Ordnung sein..?

Wobei ich das bei den Screens nicht so recht glauben kann....
 
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