News Samsung 840 Evo SSD zeigt erneut sinkende Leistung

Dem zweiten HD-Tune-Screen nach duerfte die Leseperformance derzeit i.O. sein. Ein diesbzgl. belastbareres Tool ist aber das weiter vorn verlinkte Filebench.

Ich habe ein paar Tests gemacht. Mit AS SSD Benchmark 1.7.47...,HD-Tune 2.55 und HD Tach 3.0.4.0. Windows 7 64bit ist nur für besondere Fälle auf einer HDD installiert und hängt an einem Sata3-Anschluss. Auf den SSD's habe ich eine jeweils 10GB große NTFS-Partition eingerichtet, MSAHCI ist der Treiber und auf den SSD's läuft die neuste Firmware, Samsung 840 - DXT09B0Q -, Crucial M550 MU02. Leistungsprofil ist auf Höchstleistung, wobei die neuen Prozessoren doch trotzdem den Takt senken oder? Leider war der Virenschutz von MS angeschaltet, dies aber auch bei beiden SSD-Tests.

Die Samsung 840 SSD läuft 3000Stunden und hat laut Samsung Magician 4TB an Daten geschrieben.
Die Crucial ist neu gekauft und läuft nun 16 Stunden.

Nun, die Werte sind für mich sehr überraschend gewesen. Dort schneidet auf dem selben System die Crucial bei manchen Tests schlechter ab als die Samsung. Entweder hat die Crucial SSD ein ähnliches Problem wie die Samsung SSD oder HD-Tune und HD Tach taugen eventuell nichts bei SSDs.

samsung840120gb,crucialm550128gb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dass die Crucial ein ähnliches Bild zeigt ist aber komisch und kann ich mir so nicht auf Anhieb erklären. Einen Defekt/Mangel wie sie die 840 Basic + Evo hat würde ich spontan ausschließen, sonst hätten sich sicherlich andere Nutzer bereits über ein langsam werden der Crucial SSD beschwert.

Bei Sandisk habe ich sowas auch mal gesehen. Waren Benutzerbewertungen. Könnte auch 'n Treiberproblem oder Computerproblem vom Computer und nicht der SSD sein.

ganz interessante Vergleichsdiagramme Klick

eXtra schrieb:
Hmm, dass die Crucial ein ähnliches Bild zeigt ist aber komisch und kann ich mir so nicht auf Anhieb erklären. Einen Defekt/Mangel wie sie die 840 Basic + Evo hat würde ich spontan ausschließen, sonst hätten sich sicherlich andere Nutzer bereits über ein langsam werden der Crucial SSD beschwert.

Ich könnte die Crucial noch umtauschen, falls dort was dran sein sollte. Ein M4 ist mir früher mal kaputt gegangen, deswegen wurde eine Samsung gekauft.

Betrieben wird die Crucial an einem Z97M-ITX Board mit einem Core i3 3,6Ghz Prozessor. SSD wurde im UEFI eingestellt, kein aggressives Sata... die Samsung läuft dort wie auf dem Bild zu sehen ist gut. Anderer Sata3-Anschluss wurde verwendet, so wie ein anderes Kabel, neuere Treiber für Windows.

Was könnte dieser deutliche Einbruch bei der Crucial denn bedeuten(Speicherbereiche funktionieren nicht richtig...)? Sollte doch eigentlich nicht so sein oder?

Ratz_Fatz schrieb:
Ich könnte die Crucial noch umtauschen, falls dort was dran sein sollte. Ein M4 ist mir früher mal kaputt gegangen, deswegen wurde eine Samsung gekauft.

Das ging mir auch so; wollte mir nach der 840 Evo eigentlich die Crucial M550 kaufen udn hatte sie auch schon bestellt...war aber nicht sofort lieferbar...somit konnte ich noch stornieren und habe mir doch wieder eine Samsung gekauft -> 850 Pro

Wie isn das jetzt eigentlich?:
Ich habe eine 840 (ohne EVO), die ebenfalls lahm geworden ist. Für die gab es nicht mal ein Firmware-Update, oder?

Kann ich die jetzt einfach zurück schicken und mein Geld zurück verlangen?
Ist noch etwas mehr als ein halbes Jahr Garantie drauf.

Werde ich die Tage wohl mal machen.
Ist zur Zeit meine System-Platte. Und ich habe hin und wieder auch tatsächlich mal so kleine Hänger, die bei einer SSD eigentlich nicht sein sollten.

Was könnte man dem Samsung Support schreiben?

Ratz_Fatz schrieb:
Es mir folgende Werte angezeigt, rewrite 250-515MB/s und lesen 492-523MB/s. In einem anderen Forum schrieb jemand, dass HD Tune nicht für SSD geeignet wäre, könnte ja auch auf HD Tach zutreffen.

Hast du auch ein Lesen vor dem Rewrite gemacht?
Das wären die spannenden Zahlen. ;)

schrippi schrieb:
Was könnte man dem Samsung Support schreiben?

Dass du die SSD840Evo gegen eine SSD840Pro/SSD850Pro ohne zusätzliche Kosten umgetauscht haben möchtest. Andernfalls würdest du mit 100 anderen Geeks, die auch eine SSD840Evo haben, ihre selbigen öffentlich per Vorschlaghammer zertrümmern und die Computerfachpresse wäre dabei anwesend.

Lesen habe ich zuerst ausgeführt (lesen 492-523MB/s), dann habe ich auf rewrite geklickt(250-515MB/s) und diese Werte bekommen, aber 515MB/s können nicht stimmen.
Ich kann es morgen noch mal testeten.
filebench.jpg

Habe heute für meine reklamierte 840 non evo 250gb die RMA Freischaltung bekommen.
Zuerst kam die Standardantwort mit dem Hinweis auf refresh usw., ich schrieb dann dies bringe nur temporäre Besserung und ich wolle ein funktionierendes Austauschgerät.

Ich hoffe die tauschen nicht einfach gegen eine neue 840 non evo...
Bzw. tauschen gar nicht, da die SSD ja nach dem Löschen erstmal wieder schnell sein wird...

Hast du die bei Samsung reklamiert ?

Zurück
Oben