News Samsung 840 Evo SSD zeigt erneut sinkende Leistung

Samsung 840 Basic:

hd-tune.png

Nicht sonderlich berauschend :(
Gekauft vor 1 1/2 Jahren, allerdings bisher noch ohne check ob Firmware-Updates verfügbar sind. Den Aufwand / Risiko wollte ich bei der Systemplatte noch nicht betreiben.

Selbst wenn Samsung das in den Griff bekommt frage ich mich nach der Haltbarkeit der TLC-Speicherzellen ...

Kann denn niemand etwas dazu sagen, ob HD Tune überhaupt für SSD geeignet ist? Meine Vermutung ist, dass es nicht geeignet ist, da auch eine neue Crucial einen komischen Verlauf hat und die Crucial in anderen Test gute Leistungen bringt, außerdem fühlt sie sich nochmal schneller an, als eine Samsung 840.

Es kann doch sein, dass einfach das Programm nicht geeignet ist für SSD's. Hier beschrieb jemand genaueres: Fehler bei einer neuen Crucial M550 ??

HD Tune 2.55 war ja nur für Festplatten, erst ab HD Tune Pro 4.60 sehe ich etwas von SSD Unterstützung.

Improved support for SSD

Health
added support for more SSDs

Nicht, dass wir hier testen und falsche Schlüsse daraus ziehen. Meine Crucial bleibt wohl bei mir.

Hast du die bei Samsung reklamiert ?

ja. Wurde soeben freundlich abgeholt per DHL Express, grade noch so mit dem erase fertig geworden^^

Was anderes als HD Tune 2.55 hab ich leider auch nicht getestet*. Hab die Screens dann an Samsung weitergeleitet.
*(Die gängigen SSD bench tools mal außen vor - schreiben und lesen ja neue Daten)

Ist halt echt die Frage, ob HD Tune für SSDs geeignet ist. Immerhin ist das Programm (Version 2.55) von 2008! Ist halt komisch, dass die 840 Basic + Evo zum Teil komische/langsame Werte anzeigt, während die 840 Pro anscheinend immer ihre normale Leistung bringt. An irgendwas muss es ja liegen, dass es hier Unterschiede gibt.

Hab für meine Werte auch die pro Trail verwendet, die eindeutig ssds unterstützt

HD Tune 2.55 ist auch für SSD geeignet -> HD Tune

Okay, dann stimmen die Werte ja wohl doch und meine Crucial M550 hat ein Problem.

Ich hatte jetzt schon ein paar mal das Problem, dass die Crucial M550 nicht reagiert, ich dachte es läge vielleicht an einer Systemeinstellung. Der ganze Desktop war wie eingefroren.

Nach einem Secure Erase und neu aufsetzen des Systems sieht es so aus. Und ich hatte dann direkt wieder das Problem, dass nichts mehr reagierte. Was kann das sein? SSD defekt?

crucialm550.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo32 schrieb:
Setze die Einstellungen einmal wie im Bild zu sehen.

Anhang anzeigen 473173

Die Optionen sollte es auch in der Pro geben.

Ich habe die Einstellung geändert auf "Block Size 8MB" und "Accurate". Auf der SSD läuft kein Windows, das liegt auf einer HDD, vielleicht macht das auch etwas aus.

crucial m550 hdtune.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Ratz_Fatz

Was hast du für ein System?

Das ist die MX100 bei mir am Sata 2 Port.

MX100.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Ratz_Fatz schrieb:
Asrock Z97m-itx, core i3 4160, be quiete 300w Netzteil.
Die Samsung 840(Beitrag) hatte einen relativ ausgeglichenen Verlauf auf dem selben System.

Bei dir scheint mehr nicht zu stimmen.

Dein Board hat nur Sata 3 Anschlüsse und daran müsste die SSD beim Lesen ungefähr 500MB/s erreichen.
Wenn du Lust hast, kannst du einmal AS SSD ausführen.

Hallo32 schrieb:
Bei dir scheint mehr nicht zu stimmen.

Dein Board hat nur Sata 3 Anschlüsse und daran müsste die SSD beim Lesen ungefähr 500MB/s erreichen.
Wenn du Lust hast, kannst du einmal AS SSD ausführen.

Mein Board hat wohl 5 x SATA3 6.0 Gb/s.

So sieht es mit dem Intel-AHCI-Treiber aus.
assd benchmark crucial 128gb m550.jpg

So sieht es mit dem Windows-AHCI-Treiber aus.
samsung840120gb,crucialm550128gb.jpg

Ich muss mich dann bald entscheiden, ob sie zurückgeht, wegen eines möglichen defektes oder bleibt. Nochmal auf einen Austausch durch Crucial, darauf habe ich keine Lust, SSD nach London schicken.

Gibt es noch jemand anders, der etwas dazu sagen kann?

@Ratz_Fatz

Habe ja auch meine 840 Evo umgetauscht gegen eine M550.

Die Benchmark Ergebnisse sind im großen und ganzen ok außer diese Ausreißer nach unten am Anfang der SSD.
Der Bereich dieser "Ausreißer" befindet sich (so würde ich es mal deuten) im beschriebenen Bereich das die SSD aktuell knapp 40 GB drauf hat.
Ob es sich hier um ein Softwareproblem oder Treiberproblem handelt ?

Das die Crucial nicht reagiert ist mir noch nicht aufgefallen.

CrucialM550.JPG

Zumal ich jetzt nicht sagen kann ob die Werte Grundsätzlich ok sind (abgesehen von den Peaks) oder es was mit meinen Anschlüssen zu tun hat (Habe das Asrock Z77 Extrem 4).
Bei dem AS Benschmark habe ich ähnliche Werte wie du.
Ergänzung ()

Und so sieht der gleiche Bench mit der 1,5 Jahre alten M4 aus

CrucialM4.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo32 schrieb:
Sind die Benchmarks mit dem MS AHCI Treiber auch mit der 8MB Einstellung?

Dort waren noch die alten Einstellungen. Ich habe es aber mal getestet (auch bei HD Tach mit 8MB), es kommt immer in etwa das selbe bei raus. Treiber ist wieder MS AHCI.

Grize und alle mit anderen SSDs: Schau euch den MX100 schon defekt? mal an, da habe ich im Post #53 erklärt, warum diese Low-Level Benchmarks wie HD Tune nicht dazu taugt festzustellen ob der Bug vorhanden ist und warum diese oft viel niedrigere Werte liefern. Wenn dann taugt das allenfalls im direkten Vergleich nachdem man die SSD überschrieben hat und selbst das nur begrenzt, denn wenn Sektorweise und nicht fileweise überschrieben wird, dann bringt das das Schattenfilesystem des Controller durcheinander und durch das seq. Schreiben aufeinanderfolgender LBAs werden die Daten in den NANDs dann so angeordnet das sie auch optimal so wieder gelesen werden können und das seq. Lesen aufeinanderfolgender LBAs (normal 64k) macht ja HD Tune auch, das hat aber nicht viel mit der Leserate von konrekten Dateien zu tun.

Wenn man die Leserate mit alten Dateien prüfen will, dann bencht man mit den File Bench Tool von Blublah (Quelle). Das zeigt dann auch die Leserate konkreter Dateien um Vehältnis zum Daten der letzten Änderung und wenn die maximale Leserate bei den alten Dateien (also nach rechts hin) abnimmt, dann ist die SSD betroffen und natürlich geht das bei geklonten Fileystemen nicht und auch nicht nachdem ein sektorweise arbeitendes Refresh gemacht wurde.

Sind die Werte bei mir Ok?

Habe die SSD erst 1 Monat :(
Firmware Update ist schon drauf.

FileBench 2015-02-09 05-39-55.png

Anhand der hohen Durchschnittsleserate, sind die "Ausreißer" nach unten nur sehr gering. Die sind dann vernachlässigbar.
Ausnahme: Es gibt spürbare Geschwindigkeitseinbrüche. Dann muss man sich auch den Geschwindigkeitsverlauf angucken.
Du hast nur das Ergebnis gepostet, in dem man die Details nicht erkennen kann.

Zurück
Oben