News Samsung 840 Evo SSD zeigt erneut sinkende Leistung

So, habe nun eine Antwort vom Händler (Cyberport). Ich soll mich an Samsung wenden. Cyberport würde die SSDs auch nur dort hin schicken. Dauert über Cyberport nur länger. So ehrlich ist man da schon mal.

Von Samsung habe ich die Zwischeninfo bekommen, dass aus der Zentrale noch keine Antwort zurück gekommen ist.
 
devebero schrieb:
So, habe nun eine Antwort vom Händler (Cyberport). Ich soll mich an Samsung wenden. ... .

Der Händler will Dich nur abwimmeln, da er genau weiß, was da auf ihn zukommt, wenn Du Deine Ansprüche aus der gesetzlichen Sachmängelhaftung geltend machst, s. #391. Auf überlange Bearbeitungszeiten musst Du Dich auch nicht einlassen. Sollte das eintreten, wäre der Händler offenkundig zur Nacherfüllung nicht in der Lage und Du könntest vom Kaufvertrag zurücktreten. Mit "ehrlich" hat das Verhalten des Händlers hier wenig zu tun, leider.
 
Hab das hier eher zufällig gesehen, weil ich merke, dass ich signifkinat länger im schönen Fahnenschirm von Windows verweilen muss. Kann das an der Problematik liegen?
Anfangs war System geladen, bevor sich die Fahne im Ladebildschirm überhaupt richtig aufbauen konnte (ok, war ganz zu Anfang des Betriebs und Neuinstallation). Dann irgendwann hat sich die fahne komplett aufgebaut, aber jetzt rödelt der da echt einige Sekunden lang rum..
Lass jetzt grad das Programm laufen. Wenns besser wird, ok, wenn nicht kann ichs nicht ändern.


Ahaha super. Step 3 failed, please try again. Na Prost Mahlzeit.
 
Na das Samsung Restoration Ding.
 
Hallo Devebero,

du hast die SSD bei Cyberport gekauft, nicht bei Samsung.
Cyberport ist dein Ansprechpartner.
Aber für mich als potentiellem Kunden ist es gut zu wissen
wie der Händler bei Sachmängelfragen vorgeht.

Gruß, JoeCool
 
Ja, das stimmt. Aber Cyberport macht halt auch nix anderes als die SSDs zu Samsung zu schicken.
Über Cyberport soll es dann 5-6 Wochen dauern. Samsung direkt wohl 2-3 Wochen.
Ich warte jetzt noch etwas ab ob ich eine Rückmeldung von Samsung erhalte. Sonst rufe ich dort nochmal direkt an. Klär dann auch das mit der Sachmängelfrage. Weil mit dem Zustand möchte ich dauerhaft nicht leben.
 
@devebero
csx111 hat es bereits auf der letzten Seite super zusammengefasst. Stichwort hier ist Gewährleistung. Schreib Cyberport an und sag denen das du davon Gebraucht machen willst. Samsung hat damit nix zu tun.


csx111 schrieb:
Der bessere Weg ist der über den Verkäufer/ Händler. Kann der nicht nacherfüllen (reparieren oder gegen ein mangelfreies Exemplar austauschen, was unmöglich sein dürfte, wenn die 840 Evo's verbreitet die Lese-Macke haben), kann der Käufer vom Kauf zurücktreten.

Der Händler schuldet dann den Kaufpreis nebst Schadenersatz und Ersatz von Aufwendungen (Arbeitszeit für Ein- und Ausbau, Neuinstallation/ Aufspielen eines Images, Fahrt- und Portokosten, etc.) Da kann es für den Händler gleich besser sein, eine andere als die 840 Evo SSD anzubieten.
 
Mich würde mal interessieren, ob genau das schon jemand hier erfolgreich vorgenommen hat.
Ergänzung ()

Die SSDs sind alle drei vom Juni 2014.
 
devebero schrieb:
Mich würde mal interessieren, ob genau das schon jemand hier erfolgreich vorgenommen hat.
Ergänzung ()

Die SSDs sind alle drei vom Juni 2014.

Somit älter als 6 Monate und somit greift die Beweislast Umkehr und der Ansatz von csx111 ist nicht mehr so einfach durchsetzbar.
Wenn Cyberport sich richtig querstellt, wollen die ein Gutachten haben, was du "vorschießen" musst. (Alles Gewährleistung)

Wenn du die Garantieansprüche nutzen möchtest, dann ist Samsung der richtige Kontakt. Mit diesen hast du den "Garantievertrag".
 
Ja, deswegen habe ich mich auch gleich an Samsung gewandt. Die Anfrage bei Cyberport habe ich nur noch der Vollständigkeit halber gemacht.
 
devebero schrieb:
Ja, deswegen habe ich mich auch gleich an Samsung gewandt. Die Anfrage bei Cyberport habe ich nur noch der Vollständigkeit halber gemacht.

Ja, hätte ja sein können, dass Cyberport die auf Kulanz tauscht. Den Versuch hätte ich auch unternommen, der Ansatz von csx111 wäre mir nach 6 Monaten aber auch zu viel Aufwand, wenn CP sich quer stellt.

Hat einer den schon mal mehr "Schadenersatz" bekommen wie die Kosten für das Porto? (Ja, ich kenne die Gesetze. Mir geht es hier aber um das reale Leben.)
 
Hallo32 schrieb:
Somit älter als 6 Monate und somit greift die Beweislast Umkehr und der Ansatz von csx111 ist nicht mehr so einfach durchsetzbar.
Wenn Cyberport sich richtig querstellt, wollen die ein Gutachten haben, was du "vorschießen" musst. (Alles Gewährleistung)

Wenn du die Garantieansprüche nutzen möchtest, dann ist Samsung der richtige Kontakt. Mit diesen hast du den "Garantievertrag".


Prinzipiell hast du natürlich Recht. Samsung hat den Fehler aber schon eingeräumt. Cyberport wird sich zu Anfang versuchen Stur zu stellen. Die wollen aber mit Sicherheit nicht die Kosten eines möglichen Gutachtens übernehmen.
Bleib hartnäckig und räume ihnen per Brief/Fax 7 Tage zur Beseitigung des Problems ein. Und schaue dann wie CP reagiert.

Samsung wird niemals deine SSD ersetzen.
 
KingZero schrieb:
Prinzipiell hast du natürlich Recht. Samsung hat den Fehler aber schon eingeräumt.

Genau so ist das, da brauchts kein Gutachten mehr. Eventuell kann ja mal jemand was sagen der sich mit dem rechtlichen
Hintergrund auskennt?
 
Ich habe nun den "Druck" in Richtung Samsung und Cyberport erhöht. Mal schauen. Habe Cyberport auch geschrieben, dass es mir ja nichts bringt, wenn die 3 EVO 840 zur "Reparatur" geschickt werden. Es gibt ja keine wirkliche Abhilfe.

Mal schauen, was da noch so kommt.

CB scheint ja auch noch nichts neues zu wissen. Ist ja recht ruhig. Hat Samsung euch noch immer nichts Neues gemeldet?
 
Ist echt traurig von Samsung.
 
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