News Samsung 840 Evo SSD zeigt erneut sinkende Leistung

Hallo32 schrieb:
Somit älter als 6 Monate und somit greift die Beweislast Umkehr und der Ansatz von csx111 ist nicht mehr so einfach durchsetzbar. ....

Dem bin ich schon entgegengetreten, s. #398. Wozu soll ein Gutachten dienen, wenn der Beweis für die Fehlerhaftigkeit bereits von Auslieferung an schon durch Samsung selbst erbracht ist? Und glaubt jemand tatsächlich, dass Cyperport eben in Kenntnis dieser Zusammenhänge neben erheblichen Mehrkosten (Schaden- und Aufwandsersatz) auch noch Gutachter- und Rechtsverfolgungskosten in einem Fall tragen möchte, den die nur verlieren können?

Die Gesetze kennen, ist schön, sie auch durchzusetzen aber noch schöner. Wer sich im Sachmängelfall (hieß früher Gewährleistung) mit Almosen, wie z.B. allein Porto, abspeisen lässt, ist selbst schuld. Hier gilt allein, sich als Kunde nur nicht gleich einschüchtern zu lassen. In Anbetracht der klaren Rechtslage dürfte ein wirtschaftlich denkender Händler eine Einigung mit dem Kunden suchen, mindestens mit denen, die erkennbar wissen, wo der (Rechts)Hammer hängt.

Im Übrigen braucht es hier auch keiner Kulanz. Hier geht es allein um Ersatzansprüche wegen eines mangelhaften Produkts.

Die Ansprüche aus Sachmängelhaftung und Garantie bestehen übrigens nebeneinander, also nicht entweder oder. Deshalb kann man da zweigleisig fahren.
 
@csx111

Und wie möchtest du beweisen, dass es der identische Fehler ist und nicht einer mit identischen Fehlerbild?
 
Wenn sich gar nichts tut, dann gibts alle 2 Monate Diskfresh und gut. Dann fliegen die irgendwann raus und das war es mit Samsung.
 
Hallo32 schrieb:
... Und wie möchtest du beweisen, dass es der identische Fehler ist und nicht einer mit identischen Fehlerbild?

Gar nicht, weil das identische Fehlerbild reicht und der Beweis des ersten Anscheins aus dem Kausalzusammenhang für denselben Fehler spricht. Zudem war es ja auch Samsungs Ansatz, mit einer einzigen neuen Firmware für alle 840 Evo eben alle diese dann auch offenkundig gleichen Leseschwächefehler zu beheben.
 
Habe heute durch die Samsung RMA Abwicklung, bei der ich ein nicht betroffenes Austauschgerät verlangte (und dies bewilligt wurde) meine 250gb 840 non EVO wieder zurück bekommen, allerdings in der Verpackung einer 830:D (Seriennummer vorher notiert;) )
Was soll ich sagen?!
einfach nur FRECH!!

Wie würdet ihr nun vorgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich feststellen/messen ob meine 840 EVO mit 750GB davon betroffen ist? Mit dem AS SSD Benchmark Tool?
 
Hier mal die neue Antwort von Cyberport:


"Gern haben wir den Sachverhalt für Sie geprüft.

Diesbezüglich können wir Sie bedauerlicherweise nur an den Hersteller verweisen mit der Bitte um Kulanz.
Hierbei können wir Ihnen aktuell keinen adäquaten Ersatzartikel anbieten. Ferner ist Ihr Widerrufsrecht bereits abgelaufen.

Name: Samsung
Telefon(DE): 0180 6726 7864
Erreichbarkeit: Montag – Freitag: 08:00 – 20:00 Uhr
Email: hotline@samsung.de

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Bitte schließen Sie bei Antworten immer die gesamte Korrespondenz mit ein."

Ich denke, diesmal können wir die Hoffnung auf irgendeine Besserung wohl begraben.
 
devebero schrieb:
... Ich denke, diesmal können wir die Hoffnung auf irgendeine Besserung wohl begraben.

Danke für die Info. Jetzt nicht verzagen, nur in einen höheren Gang schalten.

Schön, das Cyperport "den Sachverhalt" angeblich geprüft hat. Was die genau geprüft haben und mit welchem Ergebnis, schreiben die vorsichtshalber nicht. Wenn aber kein Mangel vorliegen soll, warum dann der Hinweis auf Kulanz von Samsung. Das allein ist schon unschlüssiger Vortrag. Auch der Hinweis auf den Ablauf des Widerrufsrechts ist zwar richtig, aber völlig am Thema vorbei.

Zum möglichen weiteren Vorgehen hängt es nun davon ab, ob Du bei Cyberport tatsächlich schon Deine Ansprüche wegen Sachmangels angemeldet hast, oder nur mal unverbindlich nachfragtest. Im ersteren Fall bleibt dann nur der Rechtsweg, also Rechtsanwalt, der Cyperport helfen wird, deren Abwimmeltaktik zu überdenken.

Parallel dazu kannst Du es zusätzlich bei Samsung versuchen. Und wenn die auch ablehnen, bliebe auch dann nur der Rechtsweg.
 
Ich denke, dass ist einfach nur eine vorgefertigte Mitteilung, die Cyberport hier verschickt hat.

Sicherlich wird hier seitens der Händler/Hersteller gar nichts passieren - das Thema ist durch.

Die wissen auch ganz genau, dass der Kunde nicht den Rechtsweg einschlagen wird, allein schon aus Kostengründen - es sei denn, man ist selber Anwalt oder hat einen im Bekannenkries, der das für einen übernimmt.

Natürlich kein schönes Verhalten seitens der Händler, aber auch irgendwie verständlich, denn wenn sie 1 SSD tauschen kommen wahrscheinlich 'hunderte' anderer Kunden, die Ersatz haben wollen - das wird sich der Händler nicht leisten können ohne das ok vom Hersteller zu bekommen - und das wird nicht passieren.
 
Ja, den Rechtsweg werde ich da nicht beschreiten. Wenn nichts kommt mache ich das wie schon geschrieben. Alle ca. 2 Monate Diskfresh drüber laufen lassen. Dann irgendwann fliegen die SSDs raus und es kommen andere rein. Natürlich nicht von Samsung. Und wenn die dann noch so eine tolle SSD auf den Markt werfen.
 
Wie genau hast du dich den an CP gewandt? Die sprechen ja von Widerrufsrecht. Und das ist ja bei dir schon vor langer Zeit ausgelaufen.
Du musst explizit sagen, dass die SSD einen Mangel hat und du ihnen 7 Tage Zeit auf Nacherfüllung gibst. In deinem Fall wäre das Reparatur oder neue SSD.
Aber CP scheint echt nicht mehr empfehlenswert zu sein. Die Sache mit der 970 und nun das hier.
 
Ja, ich habe nicht vom Widerrufsrecht gesprochen. Habe direkt auf den Mangel der SSD hingewiesen und das dieser schon seit Beginn besteht. Auch das Samsung keine Abhilfe geschaffen hat.
 
-Schatten- schrieb:
Hallo!

Das AS SSD Benchmark ist da nicht geeignet weil es Testdateien neu schreibt und diese dann liest. Es geht hier aber um das Lesen alter Daten.

Teste deine SSD mit Filebench ( https://www.computerbase.de/forum/threads/840-evo-ssd-schwaechelt-bei-alten-daten.1394418/page-10#post-16314483 ) und mit HD Tune 2.55 ( http://www.hdtune.com/download.html. Ich hoffe das verschafft Dir Klarheit ob deine SSD betroffen ist oder nicht.

Danke für den Tipp. Habe einen Test durchgeführt und bekam bei beiden Tools eine Durchschnittliche Geschwindigkeit von rund 500MB/s angezeigt. Bei Filebench habe ich einen Ordner ausgewählt, der von Mitte letzten Jahres war.
 
Ich habe eine Samsung 840 EVO mit 256 GB welche ich im Novbember mit dem Performancetool upgedated bearbeitet habe (das Teil ist im April 2 Jahre alt), da sie auch schlechte Übertragungsraten hatte. Ich habe dann die Performanceoptimierung vor 2 Tagen nochmal wiederholt, da die Werte nicht so berauschend waren.es
Jetzt sieht es so aus:
14-Februar-2015_08-03.png 14-Februar-2015_08-08.png

Das sollte ok sein.

Dann habe ich noch eine Samsung 840 mit 512 GB (1,5 Jahre alt). Die hatte Einbrüche beim Write bis runter auf 50 MB/s. Leider gibt es hier kein Firmwareupdate. Ich habe dann die Platte gelöscht und das Backup zurück gespielt. Danach waren die Werte deutlich besser:
Alter Zustand (vor dem Refresh, den Benchmark habe ich in der Mitte abgebrochen, da der Trend klar war):
Samsung 840 500 GB vor Refresh 10-Februar-2015_23-01.png Samsung 840 500 GB vor Refresh 10-Februar-2015_23-02.png

Nach Rückspielen des Backups:
Samsung 840 500 GB nach Refresh 11-Februar-2015_07-34.png Samsung 840 500 GB nach Refresh 11-Februar-2015_07-33.png

Ja, was soll man daraus ableiten? Die SSD braucht regelmäßig Pflege. Mal sehen, wie es in ein paar Wochen aussieht. Momentan kann ich mit den Werten leben, die bewegen sich noch im akzeptablen Bereich.
 
buyman schrieb:
Samsung 840 Basic:

Anhang anzeigen 472861

Nicht sonderlich berauschend :(
Gekauft vor 1 1/2 Jahren, allerdings bisher noch ohne check ob Firmware-Updates verfügbar sind. Den Aufwand / Risiko wollte ich bei der Systemplatte noch nicht betreiben.

Selbst wenn Samsung das in den Griff bekommt frage ich mich nach der Haltbarkeit der TLC-Speicherzellen ...

Hier nochmal der Vergleich mit Filebench. Sieht meiner Meinung nach ähnlich aus, aber nicht ganz so schlimm wie bei HD-Tune. Oben die aktuellere Partition auf der SSD, unten die alte Systempartition.

Also oben, C: ca. 120-240GB auf der SDD.
Unten, G: ca. 0-120GB auf der SSD.

speed.png


Amazon verweist auf Samsung in der 1. Antwort, obwohl noch in der Gewährleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
KetzZza schrieb:
Habe heute durch die Samsung RMA Abwicklung, bei der ich ein nicht betroffenes Austauschgerät verlangte (und dies bewilligt wurde) meine 250gb 840 non EVO wieder zurück bekommen, allerdings in der Verpackung einer 830:D (Seriennummer vorher notiert;) )

Eine 840 "non-Evo" kann dann ansich nur eine 840 Basic sein. Ich kenne nur 2 Modelle mit 250 GB, die Evo und die Basic. Die 840 Pro hätte 256 GB.

Und nochmals die Nachfrage: hat jemand das damalige Refresh-Tool nochmal drübergebügelt?
 
Hallo!

@Ltcrusher

Danke für den Denkanstoß!

zur Info: Das Performance Restoration Tool wurde letztes Jahr ausgeführt und die Firmware entsprechend aktualisiert. Ich hatte nicht gedacht das dieses Tool noch mal aufführbar wäre. Bei mir war es das.

Ich habe mal den Selbstversuch an meiner 840 Evo 250 GB gemacht.


Stand 27/28.01.2015 (der danach immer noch so war daher kein aktuellerer Test)

Samsung 840 evo.png

Samsung 840 Evo 250 GB Filebench 0.07a.png

FileBench 2015-01-28 09-43-23.png

Nun die Ergebnisse nach dem nochmaligen Ausführen des Tools:

Samsung 840 Evo 15.02.png

Filebench Samsung 840 Evo 250 GB 15.02 .png

FileBench 2015-02-15 20-10-37.png

Ob das nun bei Euch auch geht und ob die Leistung auch so bleibt weiss ich nicht. Muss wohl jeder für sich selbst testen. Ob das nochmalige Ausführen des Tools so gut ist weiss ich auch nicht aber zumindest hat sich die Leistung merklich gebessert. Ob ein Nachmachen zu empfehlen ist weiss ich nicht und würde ich nicht unbedingt raten. (zumindest nicht ohne ein vorheriges Backup!)

Edit: Ich hatte damals im Oktober 2014 das Performance Restoration Tool V1.0 ausgeführt. Das jetzt war V1.1
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es Filebench eigentlich auch als komplettes Programm für W7.64?
Ich hab das File hier aus dem Forum, 007a, aber da kann man nix einstellen
oder ändern. Die entsprechenden Buttons sind ausgegraut...

filebench.PNG
 
Hallo!

Geh mal auf "Browser for folder to start read speed test..."
danach wählst du den Ordner oder das Laufwerk. (ich nehme immer die gesamte SSD im meinem Fall C: )

Ich hoffe das hilft Dir. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben