Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Samsung 840 Evo SSD zeigt erneut sinkende Leistung
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Samsung 840 Evo SSD zeigt erneut sinkende Leistung
TomMÆC
Ensign
- Registriert
- Okt. 2012
- Beiträge
- 184
Meine ist leider schon ein 3/4 Jahr alt. Deshalb habe ich den Support auch erst einmal kontaktiert (war gut 30 Min-Gespräch). Danach die ganzen Tests gemacht, Screen gemacht und alles per E-Mail rüber geschickt.
Klar werde auch ich das weiter beobachten, keine Frage. Hab deswegen dieses Jahr schon 3 Mal mein Win7 neu installieren müssen. Na ja,m der Lan-Chip Killer e2200 hatte dann auch Problemchen gemacht gehabt....grrrrrrrrrr
Jolly war schneller...jep, die Daten sind genullt...
Klar werde auch ich das weiter beobachten, keine Frage. Hab deswegen dieses Jahr schon 3 Mal mein Win7 neu installieren müssen. Na ja,m der Lan-Chip Killer e2200 hatte dann auch Problemchen gemacht gehabt....grrrrrrrrrr
Jolly war schneller...jep, die Daten sind genullt...
Nein, das ist nicht das selbe. Die 520er hat einen Sandforce-2281 Controller. Bereiche, in die das erste mal geschrieben wurden, fallen dauerhaft um ca. 1/3 in der Performance. Aber auch nicht tiefer.HalloMal schrieb:Also meine Intel 520 scheint auch das Problem zu haben.
Zur ursprünglichen Geschwindigkeit kommen die Sandforce-SSDs nur, wenn du einen Sanitary Erase bzw. Security Erase machst. Aber mit dem ersten Schreibvorgang fällt die Performance wieder.
ronny_kruse
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Sep. 2014
- Beiträge
- 468
Jolly91 schrieb:Quatsch, da bewegt sich nichts magnetisch. Das sind Speicherzellen, da werden einmal Nullen drübergeschrieben und die Daten sind für immer weg.
war das eine antwort an mich? sry, etwas verwirrend hier gerade
falls ja: was hat das mit magnetischer bewegung zu tun? und wie sollen denn nullen über eine kaputte speicherzelle drübergeschreiben werden, die sich nicht mehr beschreiben lässt? danke
neo243
Lieutenant
- Registriert
- Apr. 2012
- Beiträge
- 634
Cevier schrieb:So ähnlich sah es bei mir vorher auch aus...recht übel.
Anbei die Screens zum Vergleich.
Anhang anzeigen 470744Anhang anzeigen 470745
hier stand unsinn.
hatte doch den Rapid Mode an.
Zuletzt bearbeitet:
SilverSkill
Ensign
- Registriert
- Apr. 2009
- Beiträge
- 227
Cevier schrieb:Ergänzung ()
@SilverSkill: Na wie sehen die Benches jetzt aus?
Mir hats nun das komplette Windows zerschossen. Nach einem erforderlichen neustart, habe ich nun durchgehend das hübsche Diagnose Fenster von Windows 8 vor mir...
Naja, hab sowieso lang nicht mehr neu aufgesetzt, machen wir das eben halt
@Cevier (& teilweise Neo243)
Dir ist klar, dass die Werte bei deinem "Nachher" (Rapidmodus?) Screenshot völliger Blödsinn sind, oder? Da wurd wohl irgendwas aus dem Cache geholt oder so. "Vorher" ist hingehen perfekt Realistisch. Das hat nichts mit dem beschriebenen Problem der 840 Basic/Evo zu tun.
Das betrifft nämlich nur alte Daten, wie extrem das dann aussehen kann, kannst du mal hier bei meinem Beitrag von gestern sehen. Da hilft auch ein Samsung Magician nichts. Was geholfen hat, ist quasi alle Daten erneut auf die SSD zu schreiben.
Dir ist klar, dass die Werte bei deinem "Nachher" (Rapidmodus?) Screenshot völliger Blödsinn sind, oder? Da wurd wohl irgendwas aus dem Cache geholt oder so. "Vorher" ist hingehen perfekt Realistisch. Das hat nichts mit dem beschriebenen Problem der 840 Basic/Evo zu tun.
Das betrifft nämlich nur alte Daten, wie extrem das dann aussehen kann, kannst du mal hier bei meinem Beitrag von gestern sehen. Da hilft auch ein Samsung Magician nichts. Was geholfen hat, ist quasi alle Daten erneut auf die SSD zu schreiben.
Zuletzt bearbeitet:
TomMÆC
Ensign
- Registriert
- Okt. 2012
- Beiträge
- 184
Oh je...
@ neo234: meine ist eine EVO...die ja davon betroffen ist. Über die Pro habe ich mit dem Support nicht gesprochen gehabt. Nur über meine Config.
@moep: Danke für den Link, werde ich mir gleich mal durch lesen. Wie schon geschrieben, hab den Support eine E-Mail geschickt mit allem drum und dran, nebst Datenträgerprüfungsergebnisse.
@ neo234: meine ist eine EVO...die ja davon betroffen ist. Über die Pro habe ich mit dem Support nicht gesprochen gehabt. Nur über meine Config.
@moep: Danke für den Link, werde ich mir gleich mal durch lesen. Wie schon geschrieben, hab den Support eine E-Mail geschickt mit allem drum und dran, nebst Datenträgerprüfungsergebnisse.
Zuletzt bearbeitet:
Cevier schrieb:So ähnlich sah es bei mir vorher auch aus...recht übel.
Anbei die Screens zum Vergleich.
Anhang anzeigen 470744Anhang anzeigen 470745
Sach mal arbeitest du für Samsung. Dein Problem hat nichts mit dem Thema zutun!
@Cevier: RAPID kann man bei einer 840 Basic gar nicht aktivieren.
Abgesehen sind meine Performanceverluste in einem ganz anderen Ausmaß als deine, Leseraten im einstelligen (!) Bereich sind absolut inakzeptabel.
Abgesehen sind meine Performanceverluste in einem ganz anderen Ausmaß als deine, Leseraten im einstelligen (!) Bereich sind absolut inakzeptabel.
Danke, werd das mal versuchenmoep99 schrieb:@Guggi4
Hab mal DiskFresh drüberlaufen lassen (das schreibt quasi alle Daten nochmal neu in den selben Speicherblock). Scheint temporär zu helfen. Ist aber natürlich keine Dauerlösung.
Zuletzt bearbeitet:
ronny_kruse schrieb:war das eine antwort an mich? sry, etwas verwirrend hier gerade
falls ja: was hat das mit magnetischer bewegung zu tun? und wie sollen denn nullen über eine kaputte speicherzelle drübergeschreiben werden, die sich nicht mehr beschreiben lässt? danke
Wen die Speicherzelle kaputt ist, kann davon sowieso nicht mehr gelesen werden. Und ich bezog das auf deine Argumentation mit dem Einbrennen.
TomMÆC
Ensign
- Registriert
- Okt. 2012
- Beiträge
- 184
He? Ne, arbeite ich nicht. ICH hab mich aber mit dem Support auseinander gesetzt DU etwa?
Ich hab das ausprobiert was halt erst mal möglich war und ich musste feststellen das es sich gebessert hat. Für wie lange? Kann ich nicht sagen. Ich hab die letzten 3 Monate, ganze 20 mal mein Win7 neu aufziehen müssen. War ja gestern selbst erschrocken von der Nachricht hier bei CB.
@smile_hen: Ich hab auch Tests mit HD Tach gemacht gehabt und die Performance ist innerhalb von 2 Wochen um 100 mb/s gesunken. Dabei ist mein Win/ erst 2 Wochen alt...noch Fragen?
Ja ne, is klar, hat ja nix mit den Problemen hier, was CB zitiert hat, zu tun, das die Leistung erneut sinkt.
Und hier geht es um die SSD EVO die jene Probleme verursacht. Das zusaätzlich jetzt auch noch die BAsics und Pro betroffen ist, ist um so ärgerlicher.
@moep99: Ich kann jetzt nur abwarten wie der Support die Werte auslesen wird. Auf alle Fälle sind schadhafte Sektoren enthalten. Wenn es irreparabel ist, dann wird die SSD abgeholt und überprüft werden. So ist leider der Vorgang. Meine EVO ist ein 3/4 Jahr alt. Ist ärgerlich so was, keine Frage.
@guggi4: Ja, das habe ich schon gesehen das es um Deine SSD sehr schlimm aus sieht. Wie lange hast Du denn schon das Betriebssystem drauf?
Letztes Jahr sah es ähnlich schlimm bei mir aus, bevor das superduper Restore Dingens kam. Leider keine Screens mehr vorhanden, ging aber nahe Einstelligkeit. Nach dem Restore klappe es auch eine kurze Zeit wieder. Wie gesagt 20 mal Win7...bin auch so langsam mit dem Latein am Ende...
Ich hab das ausprobiert was halt erst mal möglich war und ich musste feststellen das es sich gebessert hat. Für wie lange? Kann ich nicht sagen. Ich hab die letzten 3 Monate, ganze 20 mal mein Win7 neu aufziehen müssen. War ja gestern selbst erschrocken von der Nachricht hier bei CB.
@smile_hen: Ich hab auch Tests mit HD Tach gemacht gehabt und die Performance ist innerhalb von 2 Wochen um 100 mb/s gesunken. Dabei ist mein Win/ erst 2 Wochen alt...noch Fragen?
Ja ne, is klar, hat ja nix mit den Problemen hier, was CB zitiert hat, zu tun, das die Leistung erneut sinkt.
Und hier geht es um die SSD EVO die jene Probleme verursacht. Das zusaätzlich jetzt auch noch die BAsics und Pro betroffen ist, ist um so ärgerlicher.
Ergänzung ()
@moep99: Ich kann jetzt nur abwarten wie der Support die Werte auslesen wird. Auf alle Fälle sind schadhafte Sektoren enthalten. Wenn es irreparabel ist, dann wird die SSD abgeholt und überprüft werden. So ist leider der Vorgang. Meine EVO ist ein 3/4 Jahr alt. Ist ärgerlich so was, keine Frage.
Ergänzung ()
@guggi4: Ja, das habe ich schon gesehen das es um Deine SSD sehr schlimm aus sieht. Wie lange hast Du denn schon das Betriebssystem drauf?
Letztes Jahr sah es ähnlich schlimm bei mir aus, bevor das superduper Restore Dingens kam. Leider keine Screens mehr vorhanden, ging aber nahe Einstelligkeit. Nach dem Restore klappe es auch eine kurze Zeit wieder. Wie gesagt 20 mal Win7...bin auch so langsam mit dem Latein am Ende...
Zuletzt bearbeitet:
Cevier schrieb:@moep99: Ich kann jetzt nur abwarten wie der Support die Werte auslesen wird. Auf alle Fälle sind schadhafte Sektoren enthalten. Wenn es irreparabel ist, dann wird die SSD abgeholt und überprüft werden. So ist leider der Vorgang. Meine EVO ist ein 3/4 Jahr alt. Ist ärgerlich so was, keine Frage.
Wo sind hier im Thread bis jetzt schadhafte Sektoren aufgetaucht?
TomMÆC
Ensign
- Registriert
- Okt. 2012
- Beiträge
- 184
@guggi4: Sorry, wusste ich nicht das es bei der Basic kein RAPID Mode machen kann...Sorry
Hab ich bei der Datenträgerüberprüfung verfolgen können.
Dann sind wohl die Basic und EVO mehr betroffen als geglaubt wurde...auch die von 0.8.1.5 sieht sehr übel aus...kontaktiere den Support von Samsung. Hatte ich heute Morgen auch gemacht gehabt. Das sind eindeutig die TLC's von denen die am meisten Probleme machen.
Hat sonst noch wer eine Erklärung oder Rat parat?
Ergänzung ()
Hab ich bei der Datenträgerüberprüfung verfolgen können.
Ergänzung ()
Dann sind wohl die Basic und EVO mehr betroffen als geglaubt wurde...auch die von 0.8.1.5 sieht sehr übel aus...kontaktiere den Support von Samsung. Hatte ich heute Morgen auch gemacht gehabt. Das sind eindeutig die TLC's von denen die am meisten Probleme machen.
Hat sonst noch wer eine Erklärung oder Rat parat?
- Registriert
- Juli 2010
- Beiträge
- 13.359
Bitte verunsichert nicht die Leute mit Benchmarks bei aktviertem Rapid Mode. Das ist in etwa so, als würde man den RAM benchen In der Praxis zeigen sich zumindest laut unseren Tests quasi keine Vorteile mit Rapid Mode, Plex Turbo ...
@Cevier: sollten mittlerweile schon fast 3 Jahre sein.
Das Problem ist nur, ich kann eben diese angebliche Lösung, jetzt wieder angezweifelt wird, nicht machen, weil das Programm und das Update bisher nur für die Evo und nicht für die Basic veröffentlicht wurde
Das Problem ist nur, ich kann eben diese angebliche Lösung, jetzt wieder angezweifelt wird, nicht machen, weil das Programm und das Update bisher nur für die Evo und nicht für die Basic veröffentlicht wurde
TomMÆC
Ensign
- Registriert
- Okt. 2012
- Beiträge
- 184
@MichaG: Danke. Werde ich beherzigen. Hab alles gemacht gehabt, was der Support mir aufgetragen hatte und hab es per e-Mail verschickt. Jetzt heißt es eh abwarten.
@guggi4: Ui, doch schon 3 Jahre. Puh. Ich hab leider auch keine Lösung parat. Ausser den Support an zu rufen.
@guggi4: Ui, doch schon 3 Jahre. Puh. Ich hab leider auch keine Lösung parat. Ausser den Support an zu rufen.
Zuletzt bearbeitet: