News Samsung 840 Evo SSD zeigt erneut sinkende Leistung

guggi4 schrieb:
Weiß jemand anders eine Möglichkeit, der 840 Basic wieder Beine zu machen?

Das einfachste wäre, die Daten neu zu schreiben. Das kann man per Imageprogramm machen, also einmal die Partition(en) der SSD auf ein anderes Laufwerk sichern und dann wieder auf die SSD zurückschreiben.
 
@Guggi4

Hab mal DiskFresh drüberlaufen lassen (das schreibt quasi alle Daten nochmal neu in den selben Speicherblock). Scheint temporär zu helfen. Ist aber natürlich keine Dauerlösung.
 
Sieht bei mir mit der NICHT EVO genauso aus. Habe die 840 Basic.

Scan der HD vorher:
840-vorher.png

Nachdem ich die SSD Defragmentiert habe (jaja ich weiß, aber es kommt noch schlimmer) und den kompletten freien bereich einmal mit Random daten überschrieben habe, sah das ganze so aus:
840-nachher.png

Auf dauer für die SSD auch nicht gut, aber wenn man in bereiche <100mb/s kommt ... ist das im Grunde auch egal.

Es betrifft also definitive nicht nur die EVO. Mit einer Pro müsste ich das ganze mal testen ....
 
Die neuwertigen Exemplare erreichen die spezifizierte Leistung. Der Leistungsabfall tritt erst mit der Zeit ein. Insofern liegt der Mangel nicht schon beim Kauf vor. Trotzdem würde ich Reklamieren.

In den ersten 6 Monaten nach dem Kauf liegt die Beweislast ja beim Verkäufer und da die Beweisführung, dass der Mangel nicht vorlag, so aufwendig und kostspielig ist, wird die Reklamation in dieser Phase i.d.R. immer anstandslos vom Verkäufer akzeptiert. Nach mehr als 6 Monaten lässt sich der Mangel im Rahmen des Gewährleistungsrechts im Grunde auch reklamieren, die Beweislast liegt dann aber beim Käufer und für den ist Beweisführung, dass der Mangel schon vorher vorlag, nicht minder aufwendig und kostspielig. Ein paar entsprechende Artikel aus unbedeutenden Hardware-Postillen sind zunächst kein gerichtsfester Beweis.

Wahrscheinlich wird man vom Händler nach mehr als 6 Monaten an den Hersteller und dessen 3-jährige Garantie verwiesen. Damit ist m.E. die Zuständigkeit auch richtig adressiert. Dass Samsung bspw. bei der 840 immer noch meint das Problem aussitzen zu können, liegt wohl auch oder gar ausschließlich daran, dass zu wenig reklamiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@smile_hen: Nein, bisher hab ich das noch nicht gemacht. Aaaaber, hatte gerade mit dem Support ein Telefonat gehabt.

Wenn wirklich Einbrüche bemerkbar sind, dann erst einmal ein paar Test machen.

Das hab ich alles gerade gemacht.

Vor dem Telefonat:
Tests mit HDTach, Magican (ohne Performance Optimization und OS Optimization) und FileBench (Screenshots)

Datenträgerüberprüfung (Ergebnis Screenshot)

S.A.R.R.T Werte auslesen (Screenshot)


Nach dem Telefonat:
Datenträgerüberprüfung (Ergebnis Screenshot)

Wieder MagicanTool (diesmal mit den o.g. PerformanceTools) durchführt (Sceenshot).

Auch wieder die Tests mit HDTach und FileBench (Screenshots)


Und siehe da, soweit alles okay, was die Geschwindigkeit angeht.

Werde die Screenshots dem Support schicken. Bin da nicht ganz so firm drin, was die Datenträgerüberprüfung als Ergebnis so aussagen.

Hier mal die Screens vorher und nachher.

HD-Tach_VORHER.PNGHD-TACH_NACHHER.PNGMagican_Werte_VORHER.PNGMagican_Werte_NACHHER.PNG
FileBench 2015-01-28 09-38-42_VORHER.pngFileBench 2015-01-28 11-34-04_NACHHER.png
 
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WeltalsWille schrieb:
Die neuwertigen Exemplare erreichen die spezifizierte Leistung. Der Leistungsabfall tritt erst mit der Zeit ein. Insofern liegt der Mangel nicht schon beim Kauf vor. .

Das finde ich jetzt schon eine sehr eigenwillige Interpretation.
 
wow wenn das wwirklich o ist und das nicht nur bei der evo hat samsung ein handfestes problem.
ist das bei der 850er serie vlt auch der fall?
um himmels willen man kann wohl keine samsung ssd s mehr kaufen....ich werd zuhaus mal checken ob meiner 830er auch so probleme hat

eieieieie, mal sehn was die crucial ssds so können
 
@ALL

Macht doch erst einmal die Tests, die ICH gemacht habe. Danach könnt Ihr immer noch WeltUntergangsStimmung beherzigen.:freak:

Wenn immer noch Einbrüche festzustellen sind, könnt Ihr ja immer noch mit dem Support reden, die Komplette Addi hatte ich ja bereits hier als Screen gepostet.

P.S.: Natürlich sollte man schon den Treiber (Samsung_SSD840EVO_Performance_Restoration_setup) für die EVO ausgeführt haben.

Und gleich werde ich nochmals die Datenträgerüberprüfung machen. Dauert ja immer so seine Zeit.:)
 
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Ich habe das Problem auf der 840 Basic...
Dummes ich, habe Gestern eine 850 Evo gekauft in der Meinung dass das Problem geklärt sei, nun kann ich nur noch hoffen.
Nach performance optimization 840 Basic 250GB
Bench.png

INTEL 520 60Gb
Bench 2.png

Also meine Intel 520 scheint auch das Problem zu haben.
 
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Mit dem MagicianTool kannste auch die Basic pushen. Kein Problem, sagte mir der Support so.;)

Hab damit auch RAPID Mode gemacht. Jetzt is sie wieder schnell und keinerlei Einbrüche zu vermelden. Werde es dennoch beobachten.
 
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Nein. Nur einmal alles sauber einstellen und Prüfen. Mehr nicht!

Und lasse das Tool dann im SysStart an.
 
Ich habe nun meine Platte auch mal einem Benchmark unterzogen. Keine Ahnung ob das so normal ist, und was ich davon halten soll.

Hab bei beiden einfach 2 mal hintereinander einen Benchmark drüber laufen lassen.

HDTune_Benchmark_Samsung_SSD_840_Series.pngHDTune_Benchmark_Samsung_SSD_840_Series2.pngUnbenannt.jpgUnbenannt2.jpg
 
So ähnlich sah es bei mir vorher auch aus.

Hab dann das Tool von Samsung (Magician) benutzt und siehe da. Siehe Screenshots.;):)

HD-Tach_VORHER.PNGHD-TACH_NACHHER.PNG
Ergänzung ()

@SilverSkill: Na wie sehen die Benches jetzt aus?
Ergänzung ()

Ich hab beim RAPID Mode die maximale Kapazität gewählt gehabt. Hatte vorher 171GB von 232 und jetzt 187GB.:D
Ergänzung ()

@All Keiner mit neuen Benches, nachdem man die Einstellung mit dem Tool von Samsung getätigt hat?
 
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|0.8.1.5| schrieb:
Da bin ich mir nicht sicher, ich hab eine 840 Basic und meine das auch die ein Leseproblem hat.

Und wie. Ich kopiere nicht viel und just ist mir gestern genau das Problem per Zufall aufgefallen und ich dachte ich Spinne. Und nun lese ich heute den Bericht hier. Das betrifft die basic auf jeden Fall auch.
 
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Siehe da? Bei dir ist es vorher ja quasi kaum schlechter. Guck dir mal die anderen Benchmarks hier an.
 
@cevier: bei mir läuft magician im Autostart, ändert genau nichts bei meiner 840basic. Abgesehen ist das "Performance optimieren" nur ein manueller Trim befehl
 
@guggi4: Na, mehr als den Beweis (Screenshot) mit HD Tach kann ich Dir auch nicht geben. Bei mir hat es geklappt. Haste auch den RAPID Mode gemacht?

Wenn alles nix hilft dann bimmel mal beim Support an. Gebe Dir mal die Addi per Screen.
Ich hab mit denen ja schon gesprochen und hab denen auch schon eine E-Mail geschickt, mit allen Daten die sie brauchen.

Ich hatte vor dem Benchtest mit HD Tach Werte: 362 mb/s und jetzt 464 mb/s. Das ist doch eine Ansage, oder?

Support_Samsung.PNG
 
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habe meine erst im november gekauft, werde also im auge beachten ob die nächste zeit der fehler auftritt. wenn ja, schick ich sie zurück.

die frage ist nur: kann man diese SSD's denn auch sicher löschen? habe gehört, dass es bei SSDs ja ganz normal ist, dass manche speicherzellen schon sehr früh aufgeben und nicht mehr beschrieben werden können. demzufolge müssten diese daten da ja für immer eingebrannt sein?

in zukunft werde ich was SSD's angeht auch nur noch restbestände von weit verbreiteten vorgängergenerationen kaufen, die sich im laufe der zeit als bugfrei erwiesen haben (und natürlich keine von samsung mehr). die menschheit scheint noch nicht wirklich reif für diese technologie zu sein, durch die bank finden sich da eine menge kinderkrankheiten.

bezüglich samsung: so ein fehler kann passieren, ja. dass das produkt aber nicht sofort aus dem verkehr gezogen wurde, als man um den bug wusste, ist eine sauerei! ich gehe jede wette ein, dass samsung schon beim ersten bugfix gemerkt hat, dass hier etwas nicht stimmt.
 
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Ich frage mich, wieso ich noch vor 14 Tagen eine ca. 100MB/s höhere Leistung hatte als heute im HDTach.

Hier nochmal der Link zur Screenshot-Collage, die ich gestern Abend schon hier hoch lud:

Anhang anzeigen 470516

Irgend eine Ahnung, wieso das so ist? In den letzten 14 Tagen installierte ich keinen neuen Treiber oder so. Ich glaube ich habe nur Samsung Magician upgedatet, was aber bei mir sowieso nie an ist, außer ich starte es manuell.
 
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