News Samsung 840 Evo SSD zeigt erneut sinkende Leistung

Mit HD Tach sah es bei meiner 840 EVO 500 GB vorhin auch sehr schlecht aus. Ich hatte damit im letzten Jahr meine alte WD Black 640 GB komplett ersetzt (die dient nur noch als System-Backup) und die meisten Daten auch seitdem nicht mehr angesehen. Nahezu alle beschriebenen Bereiche (180 GB belegt) lagen bei ca. 40-50 MB/s, die leeren Bereiche bei knapp 400 MB/s.

Nach dem Firmare-Update und der Wiederherstellung der Lesegeschwindigkeit sind es jetzt wieder durchgehend 390-400 MB/s.

Mal sehen, wie lange es so bleibt. Samsung Magician läuft jedenfalls immer mit. Grundeinstellung des Systems steht auf maximaler Zuverlässigkeit.

Die Dauer der Wiederherstellung lag bei etwas mehr als einer Stunde, so lange wie es wohl gedauert hat, die knapp 180 GB mit etwa 45 MB/s zu lesen.

lorpel schrieb:
kann ich nicht sagen. SSD 830 läuft schon länger, als ich gedacht habe (seit Mai 2012). und mein TV schon 3 jahre.
alles prima.
ich erinnere mich nich an die IBM HDDs, die massenhaft ausfielen. eine seagate ist mir auch mal frühzeitig ausgefallen. und dann die ganzen chipsatzfehler auf mainboards...
grundsätzlich kann man pech haben und schrott kaufen. das zeiht sich aber durch alle hersteller, meine ich.
...genau so ist es, es kann halt jeden Hersteller mal treffen.
Jedesmal wenn es ein größeres HW-Problem gibt, will keiner mehr jemals wieder ein Gerät des betroffenen Herstellers kaufen. Wenn das tatsächlich alle machen würden, dürfte man fast garnichts mehr kaufen.
Ich bin jetzt kein großartiger Samsung-Fan (habe zwei Crucial-SSD verbaut) aber mein Samsung TV läuft seit der WM 2010 einwandfrei. Ok, einen Samsung-Monitor, der nach knapp drei Jahren anfing zu fiepen, hatte ich mal. Aber der läuft nun bei 'nem Kumpel weiter, der hört das nicht. :D

Hier die Werte meiner 840 Pro 128 Gb (System):
HDTune_Benchmark_Samsung_SSD_840_PRO_Seri.png

Und hier die Werte von der 840 EVO 250 Gb:
HDTune_Benchmark_Samsung_SSD_840_EVO_250G.png

So schlecht schneidet die EVO gegenüber der PRO gar nicht ab (bis jetzt jedenfalls).

Magican läuft per Autostart (beides Mal aktuelle Firmware)

Ich kann zwar nicht bestätigen obs nach dem FW Update und dem Fix erneut auftritt, aber es betrifft definitiv auch die 840. Ich habe eine 840 und eine 840 EVO beide mit 500 GB. Die 840 hatte bis vor wenigen Minuten eine sehr schwankende Leseleistung in HD Tach, im Durchschnitt knapp 300 MB/s. Ich habe dann mal das Programm Diskfresh drüberlaufen lassen, nur um zu sehen was passiert und siehe da, die Leistung wurde sehr viel konstanter und lag im Durchschnitt nun bei fast 460 MB/s. Habe leider vergessen Screens zu machen.

Ich werde das ganze nun mal beobachten.

Cebo schrieb:
Aufgrund der News hier habe ich gerade mal Meine 840 500GB (nix Evo) getestet.

Cebo schrieb:
Hier mal ein Vergleich mit HDTune / HDTach

Euren Screenshots nach zu urteilen habt ihr die SSD entweder an SATA II oder an einen zusätzlichen SATA-Controller angeschlossen?
Die max. 227 MB/S sind extrem schwach ...

Normalerweise sollte 200 MB/s das absolute Minimum sein und Maximum über 400 MB/S ;-)

Also bei mir hängen die SSDs am internen SATA III Controller.

Also ich weiß nicht wie sich IOPS sonst verhält aber da geht es schon um einiges Berg ab.
Das ist jetzt aber eine 850pro.

ssd_prob1.png

Ach man NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ echt jetzt?!

Clipboard98.jpg

Clipboard99.jpg

ÄTZEND!!! Und das sind nur 2 von ganz ganz vielen Samsung 840 Evos die sich bei mir im Einsatz befinden. Na tolle Wurst ...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hat zwar nichts mit der 840er zu tun, aber wenn eine neue Festplattenreihe, welche ja eigentlich besser sein soll, solche Probleme verursacht, frage ich mich gerade, wie es um die 830 Pro Serie steht, hat die ebenfalls darunter zu leiden? Habe die 128GB Fassung und würde mich sehr über eine Antwort freuen :)

Getestet habe ich sie noch nie, da ich so gut wie nie Dateien verschiebe.

Also ich habe mal Diskfresh laufen lassen. Jetzt sind die Werte wieder konstanter und sacken nicht mehr auf 50MB/s ab. Auch die Zugriffszeiten sind insgesamt besser und haben weniger Streuung:

ssd.jpgssd2.jpg

AS SSD Bench nach Diskfresh:

ssd3.jpg

Früher sah es trotzdem besser aus.

könnte das problem bei der 850er serie gelöst sein?

achja, egal wie das weitergehen sollte, ich bin mit samsung hdds bisher zufriden, ebenso wie mit deren ssds. das geheule von wegen "dann kauf ich nie mehr xyz" kann doch nur von jenen kommen die zu jung sind um mit dieser mentalität alle (der wenigen) hersteller durchprobiert zu haben ;)

Sogar meine 50€ Sandisk SSD Läuft wie am ersten Tag. Soviel zu Samsug ^^

Unbenannt.PNG
2.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir laufen alle 840 Evos ganz normal, aktuelle Firmware ist drauf und der MSAHCI wird verwendet :)

Hallo Leute,

ich habe mir HD Tune 2.55 auf das Notebook geladen
und die vor 11 Monaten von mir nachträglich darin verbaute
120 GB Samsung SSD 840 Evo damit getestet.
Im Minimum kam sie auf geradezu erschütternde 8,5 MB/s !
Es gab mehrere sehr starke Einbrüche.

Jetzt habe ich mir das Samsung Performance Restauration Tool
heruntergeladen und gestartet. Ich bin gespannt was das bringt.

Auf dem PC habe ich eine 256 GB Samsung 830 auf der ich Windows 7
und Windowsprogramme sowie den Bootloader von Linux Mint 7 habe.
Linux Mint selbst liegt auf einer 250 GB Samsung 840 Evo...

Mit HD Tune getestet bringt die SSD 830 im Minimum 168 GB/s
und maximal 375 GB/s. Über weite Strecken 350 GB/s.
Ich habe dort ein paar komprimierte Sachen drauf,
kann sein daß die 830er an diesen Stellen langsamer ist.

Die 250 GB 840 Evo, sie ist erst gut 3 Wochen verbaut,
bringt minimal 87,8 MB/s und maximal 354 MB/s.

Hat jemand schon das Samsung Tool für Linux ausprobiert?
Gab es unter Linux irgendwelche Probleme damit?
Falls nein würde ich mir das Tool auch mal installieren wollen.

Also ich hätte von Samsung wenigstens erwartet daß es
ein Firmware Update über die Magician Software gegeben hätte
und nicht so eine frickelige Behelfslösung.

Edit:
So nach der Anwedung des Samsung Tools kommt die 120 GB 840 Evo
nun auf erfreuliche 364 bis 394 GB/s. Ich bin mal gespannt ob das so bleibt.

Samsung Magician hatte ich sowohl auf dem PC als auch dem Notebook
nach kurzer Zeit wieder deinstalliert.

Gruß, JoeCool

Zuletzt bearbeitet:
Ach komm ist total einfach für Samsung einfach die Spezifikation ändern und auf die nicht Kommunikation zwischen Marketing und Ingenieuren schieben!

Die SSD840Evo verkauft sich durchgehend sehr gut. Die Bewertungen werden bei SSDs auch zu schnell abgegeben. Sobald jemand das erste mal eine SSD hat, ist er euphorisch und vergibt Bestnoten und die stehen dann immer da, auch wenn die SSD nach Monaten anfängt zu schwächeln oder sonst welche Probleme hat, die sie in einer erneute Bewertung nicht mehr in einen guten Licht stehen lassen würde.
Damit sich etwas beim Hersteller ändert, sollten deshalb die Leute mit den nachträglichen Problemen noch mal neu bewerten, damit Erstkäufer nicht alles durch die rosa Brille sehen.

Zurück
Oben