News Samsung 840 Evo SSD zeigt erneut sinkende Leistung

ronny_kruse schrieb:
naja, lehrgeld gezahlt, nie wieder samsung :D egal was, nicht mal nen kühlschrank oder nen usb stick gibts mehr von denen
sehe ich auch so: Handy, 50' Fernseher der 7' Serie, Gaming Notebook..., alles nur Reinfälle...
 
Weiß man schon, ob die 850 EVO auch so ein Verhalten aufweist? Immerhin ist da auch TLC verbaut...
 
TheGreatMM schrieb:
sehe ich auch so: Handy, 50' Fernseher der 7' Serie, Gaming Notebook..., alles nur Reinfälle...

kann ich nicht sagen. SSD 830 läuft schon länger, als ich gedacht habe (seit Mai 2012). und mein TV schon 3 jahre.
alles prima.
ich erinnere mich nich an die IBM HDDs, die massenhaft ausfielen. eine seagate ist mir auch mal frühzeitig ausgefallen. und dann die ganzen chipsatzfehler auf mainboards...
grundsätzlich kann man pech haben und schrott kaufen. das zeiht sich aber durch alle hersteller, meine ich.
 
ronny_kruse schrieb:
naja, lehrgeld gezahlt, nie wieder samsung :D egal was, nicht mal nen kühlschrank oder nen usb stick gibts mehr von denen

Dann musst du dich vorher aber genau informieren, das dort wirklich ein Samsung verbaut ist. Soweit ich weiß produziert Samsung ja nicht nur für sich selbst, sondern gerade auch für andere große Firmen wie Apple. Ich würde aber auch nicht mehr wirklich etwas von der Consumer Sparte von denen kaufen. Vieles gefällt mir auch nicht mehr sonderlich.
 
Zumindest eine indirekte Antwort, warum bei der 840 Basic bisher nicht reagiert wurde.

Das sollte den Druck auf die Gesamthematik erhöhen. Man hätte ja fast den Eindruck haben können, d. Die Basic Käufer Samsung komplett egal sind.
 
Unbenannt.jpg

Also die Performance meiner 840 basic ist katastrophal, wenn sich da bald nichts ändert, war das meine erste und letzte Samsung SSD
 
guggi4 schrieb:
Anhang anzeigen 470551

Also die Performance meiner 840 basic ist katastrophal, wenn sich da bald nichts ändert, war das meine erste und letzte Samsung SSD

Oh, das sieht nicht gerade gut aus, wenn ich da meine 830 von Dezember 2011 sehe....

HDTune_Benchmark_SAMSUNG_SSD_830_Series.png

dann läuft die noch sehr gut.....

Vielleicht bekommen die das noch hin aber wer den Support kennt weiß auch das die Bereitstellung für Updates sehr überschaubar ist.....
 
Update Nr. 1: Bei meinem ASUS-Laptop, wo ich die SSD (hier 500GB) ca. Mitte letztes Jahr eingebaut habe, ist auch alles OK. Wie beim zuvor geposteten Desktop-Rechner seit Update der Firmware und Restoration-Tool keine Neuinstallation und ich brauche das Laptop auch insgesamt eher selten. Also wenn irgendwo alte Daten rumgammeln würden, dann hier ;) .
Im Übrigen würde ich statt der Seriennummer-Theorie immer noch auch die Theorie mit "Wer hat den Magician installiert und im Auto-Start?" verfolgen wollen. Ich habe sowohl beim Desktop Nr. 1, als auch bei dem Laptop den Magician im Autostart und wenn der natürlich im Hintergrund "still und heimlich" Refreshs durchführt, dann wäre klar, warum keine Probleme zu erkennen sind.

Also die Frage an die mit Leistungseinbrüchen: Habt Ihr den Magician drauf und im Autostart oder nicht? Und seid Ihr Euch alle 100% sicher, dass ihr die richtige Firmware drauf habt? Firmware muss EXT0CB6Q lauten. Bitte genau hinschauen... das "C" ist wichtig. Die ältere Firmware hat dort ein "B".

Capture.PNG
 
Das macht mich so richtig wütend. 30 - 40 SSD (nicht nur EVOs, nicht nur Samsung) in meinem Bekanntenkreis verbaut. Alle 840 EVOs (Total ca. 15 Stk.) mühsam upgedated. Immer auf eine Lösung für die 840 gewartet und nun dies. Bei Neuinstallationen habe ich seit den ersten Problemen keine Samsung SSDs mehr empfohlen. Langsam aber sicher kann mir Samsung am A...
 
ssd  840.PNG ... was für ein Mist da Samsung fabriziert hat :mad:
 
Oh Mann, ich habe gestern und heute erst die vier 840 Evos aus einem RAID 10 ausgebaut und alle einzeln upgedatet (dauerte pro Platte über 2 Stunden, ich hätte wohl besser noch nen Secure Erase vorher machen sollen, denn eigentlich waren keine Daten drauf).

Das ist echt noch viel nerviger bei SSDs, die man nicht einfach so im Gerät updaten kann, ich habe noch so ein RAID vor mir mit nochmal vier Stück... und jedes Mal alle ausbauen, und entweder bei der Arbeit in einen alten 2008er Macpro einbauen, oder mit nachhause nehmen und am eSATAp Kabel einzeln updaten.

Hätten wir für die Scratch Disc-RAIDs doch mal besser Crucial M500/M550 genommen... aber man weiß es eben nie vorher. Beim Einkauf hatte ich eher noch den FW Fuckup der Crucial m4 im Kopf, und dachte: Samsung, bei denen klappt das immer! :rolleyes:
 
Update Nr. 2: Und hier mein Desktop-PC Nr. 2, bei dem die 1TB Variante eingebaut ist, aber im Gegensatz zu meinem Laptop und PC Nr. 1 nicht als Systemplatte (System ist auf einer Crucial m4), sondern als reine Steam-/Spiele-SSD. Dieses System ink. der Samsung SSD ist auch insgesamt am ältesten (Daten vom Oktober 2013). Hier sind ein paar Probleme am Anfang zu erkennen (reproduzierbar, sieht auch nach mehrmaligem benchen so zackig am Anfang aus), aber im Großen und Ganzen denke ich auch noch im grünen Bereich. Magician ist auch hier im Autostart.

Capture.PNG
 
Umso besser das ich mir diesmal eine SSD 850 Pro 1Tb geholt habe. Die hält die 349,5mb/s. Hätte ich einmal den Foren vertraut, hätte ich doch fast zur EVO gegriffen. ;)

Im Anhang meine 840 EVO - 500gb die erst 960gb geschrieben hat, und seit März 2014 in Betrieb ist. 583 Stunden hat die erst drauf. Und schon so ein Einbruch, die verliert Leistung vom nichts tun.

Edit:

Meine Samsung SSD 830 - 256gb rennt ohne Probleme durch den Parcour, die hält Ihre Leistung mit 8.682 Stunden ohne Probleme, genau so wie die 850 Pro 1Tb mit 42 Stunden.

Ich werd mich dem Problem demnächst annehmen, da habe ich seit ich die gekauft habe noch nichts verändert, wenn´s was bringt ist´s gut, wenn nicht hab ich Pech gehabt und ich werd mal Samsung kontaktieren...

Vielleicht lad ich mal ein Bild von allen 3 Platten (830, 840 Evo, 850 Pro) hoch.
 

Anhänge

  • SSD 840 EVO - 500gb.jpg
    SSD 840 EVO - 500gb.jpg
    100 KB · Aufrufe: 616
Zuletzt bearbeitet:
guggi4 schrieb:
Anhang anzeigen 470551

Also die Performance meiner 840 basic ist katastrophal, wenn sich da bald nichts ändert, war das meine erste und letzte Samsung SSD

So weit ich weiß, sollte man HDTune für SSDs nicht verwenden.
Das Programm ist für HDDs gemacht und zeigt bei SSDs manchmal ziemlichen Müll an.
 
Habe 2* 840 EVO Basic. Benchmarks habe ich nicht drüber gejagt aber vom Arbeitstempo und den Ladezeiten des Rechners ausgehend bisher nichts zu beanstanden. Seit mehr als 1 Jahr nichts mehr neu gemacht.
 
Abgesehen davon, dass es Hard Disk/SSD utility im Namen hat, kann ich später noch mal einen neuen mit HD tach machen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das Ergebnis anders ist.
 
Aufgrund der News hier habe ich gerade mal Meine 840 500GB (nix Evo) getestet. Eingebaut ist sie seit Jan. 2013. Bisher bin ich davon ausgegangen das, das immer langsamer werdende System (im Vergleich zum Neuzustand) an einem zugemüllten Windows liegt. Die Hoffnung, Win 8 sei in dieser Beziehung besser als seine Vorgänger, hatte ich schon aufgegeben. Gibt es schon irgend eine bekannte Lösung dafür?
HDTune_Benchmark_Samsung_SSD_840_Series.png
 
Zurück
Oben