News Samsung 840 Evo SSD zeigt erneut sinkende Leistung

Bei mir schaut es so aus:

27-Januar-2015_21-04.png

Magiclan im Autostart, Firmware EXT0BC6Q.

highks schrieb:
So weit ich weiß, sollte man HDTune für SSDs nicht verwenden.
Das Programm ist für HDDs gemacht und zeigt bei SSDs manchmal ziemlichen Müll an.

Hier mal ein Vergleich mit HDTune / HDTach
HDTune_Benchmark_Samsung_SSD_840_Series.png
Samsung 840.jpg

haben das etwa alle 840 evos ??

meine irgenwie noch nicht

Anhänge

• 840 evo.jpg
    840 evo.jpg
    153 KB · Aufrufe: 628
highks schrieb:
So weit ich weiß, sollte man HDTune für SSDs nicht verwenden.
Das Programm ist für HDDs gemacht und zeigt bei SSDs manchmal ziemlichen Müll an.

Das ist korrekt, wobei das Tool bei der Evo die richtigen Werte liefert.

Sieht bei mir so aus (kein Magician, Firmware EXT0CB6Q):
Samsung SSD 840 EVO 120 GB.jpg
Schaut also okay aus denke ich. Seit etwas über einem Jahr als Systemplatte im Einsatz.

Kann auch ein Mix von Dingen sein. Vielleicht schaffen verschiedene Bios-Optionen, Treiber-Optionen/-Versionen oder Sata-Chipsätze etc. Abhilfe.

Wenn man sich mal die Bugfixes, Forenbeiträge oder Bewertungen mancher (auch aktueller) SSDs von Plextor oder Crucial anschaut, kann man froh sein nicht betroffen gewesen zu sein.

Aber hey, seit froh dass überhaupt irgendwas läuft und viele Leute was auf die Beine stellen. Die Welt ist leider nicht perfekt.

abdayd schrieb:
haben das etwa alle 840 evos ??

Den ursprünglichen Fehler hatten ausnahmslos alle, ja. Erstaunlich ist, dass der Fehler jetzt scheinbar nur teilweise wieder auftritt. Da kann man eigentlich nur warten, was Samsung dazu sagt. Wobei die Tatsache, dass für die 840 ohne EVO nie ein Fix oder Firmware-Update gekommen ist, verdächtig anmutet. Hat Samsung damals beim Fixen des Problems bei der EVO doch gemerkt, dass ein generelles Problem des TLC-Speichers vorliegt und dann gehofft, dass möglichst schnell Gras über die Sache wächst, wenn man einfach gar nix mehr macht? Ein wenig verdächtig ist ja auch, dass das Firmware-Update niemals per Magician allen Usern zugänglich gemacht wurde. Handelte es sich alles um einen Alibi-Fix in der Hoffnung, dass bald wieder Ruhe ist?

Da denkt man das Thema ist vom Tisch und dann kommt wieder so eine Meldung...

Habe auch mal HD Tune durchlaufen lassen. Sieht bei mir soweit in Ordnung aus denke ich. Minimum-Wert liegt bei 376,4 MB/sec, das haben andere Forennutzer hier nicht mal als Maximalwert. :freak:

Wobei ich sagen muss, dass ich Windows erst am 20.12.2014 komplett neu aufgesetzt habe. Das System ist also nur knapp über einen Monat alt. Firmware ist EXT0CB6Q. Magician ist und war nie bei mir installiert.

Anhänge

• HD Tune (27.01.2015).png
    HD Tune (27.01.2015).png
    65,1 KB · Aufrufe: 556
Sorry Samsung das ist ja lächerlich.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis auch mehrere EVOs verbaut.
Bin davon ausgegangen das nach dem Update jetzt alles i.O. ist.
Habe es bei den meisten auch Durchgeführt.

Aber ich werde wohl jetzt um die TLC-Dinger einen größeren Bogen machen.

Unschön... mal sehen, ob noch eine Firmware kommt, die dieses Problem tatsächlich löst.

Zu schreiben, man könnte nur noch Crucial oder irgendeinen anderen Hersteller empfehlen, ergibt allerdings nicht wirklich Sinn, wenn man bedenkt, dass keiner ohne Fehler ist.
Mit der Crucial m4 beispielsweise hatte nicht nur ich Leistungsverluste, was auch in einem ziemlich großen Thread im Crucial-Forum zu lesen ist. Ich glaube nicht, dass sich ein Hersteller mit blütenweißer Weste finden lässt.

Guten Abend!

Leider zeigt meine 840 Evo 250 GB ein ähnliches Verhalten wie vor dem Performance Restoration Tool und der neuen Firmware EXT0CB6Q.

Ich hoffe da findet sich bald eine Lösung die diesmal wirklich auch auf längere Sicht hilft.

HD Tune:

Samsung 840 evo.png

SN: S1DBNSAF15*****

Edit: Habe von ein Screen von Filebench

Samsung 840 Evo 250 GB Filebench 0.07a.png

FileBench 2015-01-28 09-43-23.png

Der Controller wo die SSD angeschlossen ist lautet:

Intel(R) 8 Series/C220 Chipset Family SATA AHCI Controller
Treiberversion 13.2.4.1000 vom 25.07.2014

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Bei mir ist noch alles normal.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 532
Mit EXT0CB6Q und ohne Magin-Tool und den "Optimierungen" habe ich auch keine Probleme. 840 EVO 1TB.
Scheint in der Hauptsache die 250er zu treffen?

Leider weiß scheinbar niemand die Ursache. Entweder sind die Ladungen in den TLC nicht so "stabil", oder die interne Zuordnungsliste wird schwieriger zu durchsuchen, je älter die Einträge sind.

Ich frage mich, ob die Daten auch dann langsam werden, wenn die SSD unbenutzt im Schrank lagert, oder nur, wenn immerzu neu geschrieben wird.

Klasse. Ich könnte in die Tischkante beißen. Hatte extra alles von Samsung verbannt nachdem ich mit Laptop, Bildschirm, Galaxy S, Galaxy Nexus und ein paar anderen Produkten immer mindestens 1x den Support anrufen musste und jedes Produkt teils mehrmals repariert werden musste.
Bei meiner ersten SSD, EVO 250GB, letzten Herbst dachte ich, dass da alles cool ist. Das Update hab ich dann gemacht, aber meine Platte war da nicht alt genug bzw. nicht betroffen. Und jetzt:

ssd.jpg

Das war früher immer knapp 500, durchgehend. Und ich wunder mich seit 2 Monate, dass es in manchen Games krass ruckelt. Nie nie nie nie nie wieder Samsung. Sollte da die nächsten TAGE kein Patch kommen geht das Teil an Amazon zurück. Kommt ne andere her. Reklamiert eure Platten, wer weiß was da in Zukunft noch alles passiert an Unzuverlässigkeit. Nur übers Geld merken die, dass da was mies läuft!

Dionysos808 schrieb:
Mit der Crucial m4 beispielsweise hatte nicht nur ich Leistungsverluste, was auch in einem ziemlich großen Thread im Crucial-Forum zu lesen ist. Ich glaube nicht, dass sich ein Hersteller mit blütenweißer Weste finden lässt.

Da stimme ich dir zu das keiner ohne Fehler ist, ein paar Post über dir habe ich das Problem mit der m4 und dem Totalausfall den ich hatte ja beschrieben. Es ging mir aber auch darum den guten Support (Firmware update/schneller Umtausch) von Crucial zu beschreiben, da kann sich Samsung mal ne Scheibe abschneiden.

Nur kurz zur Vervollständigung. Bei mir ist die Samsung Magican Software nicht installiert.

Firmware ist bei allen 3 mSATA 250GB EVO 840 -> EXT42B6Q

Also das Restoration Tool raus kam habe ich alle 3 SSDs damit "bearbeitet".

Werte sind, wie schon gepostet, schlecht und erst nach Durchlauf von Diskfresh wieder ok.

https://www.computerbase.de/forum/t...altersschwaeche.1402213/page-21#post-16875561

Edit: Seriennummer fangen bei mir bei allen dreien wie folgt an: S1KPN...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind es zwei 840er EVOs mit 250GB. Beide laufen nach dem FW Update wieder wie gewohnt schnell.
Die ersten Stellen der Seriennummern lauten bei beiden S1DBN....

Bei mir ist alles noch im Rahmen. 840 Evo 250GB Version.

Kein Samsung Magician mehr (nur zu Beginn, "Over Provisioning (OP)" wurde hierbei aktiviert), Firmware: EXT0CB6Q.

Festplatte seit dem 23.09.2014 aktiv:
Schreibvorgänge: 2223GB; Eingeschaltet: 903 mal; Betriebsstunden: 3503 Std.

Die SSD benutze ich fast nur als Systemfestpllatte. Belegt sind nur 23% (170 GB frei (von 209GB))

Vielleicht tragen meine Angaben irgendwie zur Aufklärung bei.

ps. ich habe mal aus Neugier Megician installiert und geschaut was der mir so anzeigt (Foto 2).
Ich scheine noch nicht von dem Problem betroffen zu sein. Bin gespannt wann ich es auch bekomme.

Anhänge

• HDTune_Benchmark_Samsung_SSD_840_EVO_250G.png
    HDTune_Benchmark_Samsung_SSD_840_EVO_250G.png
    20 KB · Aufrufe: 670
  • Megician-SSD test.jpg
    Megician-SSD test.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 691
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben