News Samsung 840 Evo SSD zeigt erneut sinkende Leistung

Dem kann ich mich nur anschließen. Ab und zu wird ja nur die Lieferung an sich bewertet.

Zuletzt bearbeitet:
SirXe schrieb:
Meine Fresse werde ich als Kunde nur noch verarscht?
Ich habe zwei EVOs 840 und 2 GTX 970, langsam kein bock mehr!
Was kommt als nächstes?

CPU-hardwareFehler, RAMprobleme, Board-Instabilitäten, Fake-Netzteile

Derartige Probleme gab es schon bei der 4 Jahre alten Samsung und bei meiner Corsair P128 (welche den selben Controller hatte). die Schreibleistung viel auf unter 30 MB/s. Das einzige was der SSD wieder richtig Leben einhauchte war sie mal zu defragmentieren :D. Danach war sie wieder mit 220 MB/s dabei.

Das umschreiben und Platzschaffen sollte man aber nicht zu oft machen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Jolly91 schrieb:
Dem kann ich mich nur anschließen. Ab und zu wird ja nur die Lieferung an sich bewertet.

Leute, die 840 Evo ist doch keine schlechte SSD! Überlegt doch bitte mal worüber wir hier reden. Als wenn einer von euch das bemerkt hätte bis irgendein Benchmark Freak das Ganze gemessen, und Computerbase sich darüber ausgelassen hat.

Mich würde interessieren wie viele 840er Evo's die Redaktion getestet hat. Habt ihr ne Ahnung wie viele im Umlauf sind?

Die SSD840Evo ist da keine schlechte SSD, wo das Verhalten nicht auftritt.

CHB68 schrieb:
Leute, die 840 Evo ist doch keine schlechte SSD! Überlegt doch bitte mal worüber wir hier reden. Als wenn einer von euch das bemerkt hätte bis irgendein Benchmark Freak das Ganze gemessen, und Computerbase sich darüber ausgelassen hat.

Mich würde interessieren wie viele 840er Evo's die Redaktion getestet hat. Habt ihr ne Ahnung wie viele im Umlauf sind?

Es ist sicherlich keine schlechte SSD, nur funktioniert sie auch nicht ordnungsgemäß.

Meine hängt in einem PC mit P45 Chipsatz und ist mit SATA II angebunden. Der PC wird hauptsächlich zum surfen genutzt und die SSD schreibt in einem Jahr ein knappes Terabyte.

Vielleicht ist es ein gut versteckter Treiberfehler?

Moinsen.

Mein System is gerade mal 2 Wochen Jung. Ist mir gestern aufgefallen, wo ich eine 2 MB Datei aufrufen wollte. Dauerte echt zu lang.

Werde gleich mal bei Samsung im LiveChat gehen.

Mein System: i5 4670k; MSI z87 G43 Gaming; Asus 770 ROG; 8 GB Ram; Samsung 840 EVO 250GB + 6TB HDD's.

HD-Tach.PNG

Zuletzt bearbeitet:
@deo. Danke, hab es gerade durchlaufen lassen.

FileBench 2015-01-28 09-38-42.png

Die Geschwindigkeitsspreizung ist schon enorm.

SSDs mit MLC NAND sind nicht betroffen. Also nur die SSD840er Reihe mit TLC NAND (Evo und Basic).
Was mit der SSD850Evo ist, ist unklar. Die hat auch einen anderen Controller.

Hat jemand schon seine SSD an Samsung als Gewährleistungsfall zurückgeschickt? Der „Mangel“ dürfte doch schon beim Kauf vorhanden gewesen sein.

@deo. Ja, find ich auch. Hab gerade im LiveChat kommuniziert und man hat mir die Telenummer vom Support gegeben (ist eine Kostenfreie Nummer).

Hänge ich als Anhang mal hier an, damit sich sich andere, die auch Probleme mit der 840 Evo haben, sich da melden können.

Support_Samsung.PNG

Nach 2 abgerauchten Crucial und OCZ kauf ich nur noch Samsung oder Intel, die laufen wenigstens zuverlässig ( 5 Stück ) sein Jahren, ohne gefühlte Geschwindigkeitseinbrüche.

frankkl schrieb:
Jein,
nur die hochwertigen Crucial SSD Serien und keine Crucial BX100 mit Billigcontroller :(

frankkl

Welche technologischen Eigenschaften sind es denn, die den SM2246EN-Controller technologisch minderwertiger als die von Marvell, etc. machen?

Die SM2246EN sind seit einem guten Jahr bei vielen anderen Herstellern im Einsatz. Die Vielzahl der Reviews bescheinigt durch die Bank gute Performance. Negatives Feedback gibt es kaum und wenn, sind es Fehler, welche i.d.R. 3d-Party-SSD-Anbieter verursachen, wie minderwertiges Flash oder fehlerhafte PCB. Neben Crucial wird auch Sandisk den SM2246EN auf der demnächst erscheinenden SSD Plus einsetzen.

Ich bin mal gespannt was da noch raus kommen wird.

Ich hab gerade noch einmal das Programm durchlaufen lassen, aber hätte nicht gedacht, dass das Programm die SSD so extrem beschleunigen kann sogar über die S-ATA Möglichkeiten hinaus^^ :P .

ok.JPG

Coca_Cola schrieb:
Samsung und Software passt einfach nicht zusammen, gepaart mit der allgemein miserablen Qualität und Langlebigkeit der Produkte ist Samsung mitlerweile bei mir genauso Empfehlenswert wie der kauf eines Chinaböllernetzteils.

Kleine Info ich hab einen Samsung SyncMaster 245b 24" TFT (1920x1200 = 16:10) der ist jetzt ca. 10 Jahre alt und funktioniert immer noch problemlos, dann habe ich noch 4x 500GB HDD´s von Samsung welche auch schon ca. 10 Jahre alt sind. Also über Langlebigkeit bei Samsung kann ich nicht klagen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs, wenn Samsung zumindest als Zwischenlösung das Tool auch für die Basic freigibt? Die Performance ist wirklich unter jeder Kritik und auf komplett neu aufsetzen aufgrund deren Unfähigkeit/Unwilligkeit habe ich auch keine Lust, vor allem, wenn noch keine Lösung in Aussicht ist!

Weiß jemand anders eine Möglichkeit, der 840 Basic wieder Beine zu machen?Unbenannt.jpg

Ich muss nochmal fragen:

Hat jemand schon seine SSD an Samsung als Gewährleistungsfall zurückgeschickt / oder versucht? Der „Mangel“ dürfte doch schon beim Kauf vorhanden gewesen sein.

Somit müssten doch die vollen zwei Jahre Gewährleistung gelten.

Theoretisch wäre es ein Sachmangel:

Zur Beschaffenheit gehören gem. § 434 Abs. 1 Satz 3 BGB auch Eigenschaften, die der Käufer nach den öffentlichen Äußerungen des Verkäufers oder Herstellers (insbesondere aus der Werbung) erwarten kann. Beispiel: Ein Auto wird in der Werbung mit einem Verbrauch von drei Liter angepriesen, während der tatsächliche Verbrauch fünf Liter beträgt.

weiter im Text:

Kommt der Mangel innerhalb von sechs Monaten ab Lieferung hervor, wird grundsätzlich vermutet, dass der Mangel bereits zum Lieferzeitpunkt vorlag. Nach Ablauf von sechs Monaten muss der Käufer bzw. Werkbestellter beweisen, dass der Mangel bereits zum Zeitpunkt der Übergabe zumindest dem Grunde nach vorhanden war.

Beweise wird es genügend geben.

Zurück
Oben