Samsung 840Pro 256 GB oder Samsung 840 500 GB

pedropan111

Lt. Junior Grade
Hallo , kann mich. Nicht zwischen Samsung SSD. 840. Pro. 256GB. gibt's. Für. 191€ , oder Samsung SSD 840. 500 GB. Für277€ entscheiden.

Ist die Mehrleistung der Pro in normalen alltäglichen Anwendung zu spüren .

Nein ist sie nicht, falls das jetzt eine Frage ohne Fragezeichen war.

pedropan111 schrieb:
Ist die Mehrleistung der Pro in normalen alltäglichen Anwendung zu spüren .

Nein.

Einsatzgebiete für die Pro:

- Video- / Soundediting
- 3D Rendering
- Virtualisierung
- Server mit umfangreichen Datenbanken

Im normalen SOHO-Bereich wirst du keinen Unterschied zwischen den Schreibraten der 840 Basic und der 840 Pro bemerken können - Ausnahme sind eben der ein oder andere Benchmark. Aber die sind ja nicht über zig Stunden der alltägliche Standrad. :D

Nur wer wirklich sehr viel und auch in sehr großen Dateigrößen zu schreiben hat, der wird von der Schreibleistung der Pro profitieren können.

Ich habe die Pro 256 Gekauft wegen der 5 Jahre Garantie daran solltest du eher denken.

mrhanky01 schrieb:
Ich habe die Pro 256 Gekauft wegen der 5 Jahre Garantie daran solltest du eher denken.

Das war aber nicht die Frage des TE und wenn er die Schreibraten nicht nutzen kann, wird er kaum 5 Jahre Garantie benötigen.

Ich möchte. Mich. für die schnelle. Hilfe bedanken, es wird die. Samsung. 840. 500 GB. bestelt.

Sieht nach Smartphone-Generation vom Schreibstil her aus :rolleyes:

Die Samsung hat TLC-Nand, welches 3-5x weniger lange haelt wie MLC-Nand, was in JEDER anderen SSD steckt.
Warum wollen alle nur die 840 ohne Pro kaufen?

Es wird gesagt, dass man die Geschwindigkeit der Pro nicht spürt. Aber dann werden nicht die 5 Jahre Garantie berücksichtigt.

es gibt genügend billige SSDs mit MLC.

Ich hab zwar selbst keinen Vergleich, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass man den Unterschied bemerkt. Die Testergebnisse (z.B. beim kopieren) sind ja teilweise fast doppelt so hoch, was auch doppelt so viel Zeit bedeutet.

Es kommt also nicht darauf an ob man einen Unterschied bemerkt, sondern in welchem Szenario, denke ich.

Sweepi schrieb:
Die Samsung hat TLC-Nand, welches 3-5x weniger lange haelt wie MLC-Nand, was in JEDER anderen SSD steckt.

Weil es für den Anwender keine Rolle spielt. Die SSD wird auch so lange genug durchhalten ;)

Intel geht davon aus, das eine MLC-SSD (256GB) bei 20GB Schreibvorgaengen pro Tag 5 Jahre schafft. Kommt natürlich darauf an, wie man seine C: platte benutzt, aber je nach Nutzerverhalten und eingesetzter Software sind XX GB pro Tag durchaus möglich. Warum sich auf 33-20% dieses Wertes beschränken, wenn es noch nicht einmal einen nennenswerten Preisvorteil gibt?

PS: Vor allem, wenn man sich eine 500GB Platte kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Sweepi schrieb:
1.) weil nicht einmal in jeder SSD mit MLC das NAND auch wirklich so hochwertig ist, dass es wirkich länger hält. Im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org hat die Samsung 840 120GB mit dem TLC NANDs für die Samsung 1000 P/E Zyklen garantiert, 432.92 TiB geschrieben und 3556 Zyklen durchgehalten, mindestens 2626 davon ohne jeden Fehler.
Dagegen haben die OCZ Octane 128GB nur 303,82TiB und die OCZ Vertex4 nur 393,86TiB geschafft und die Patriot Torqx2 64GB nur 140TiB. Die hat nur halb so viel NAND und müsste mit 128GB von daher das Doppelte schaffen, liegt aber trotzdem hinter der 840er und nur die ersten OCZ Vertex Turbo 64GB war mit 116,43TiB noch schlechter.

Und die alle haben MLC NAND!

Für die MLC NANDs der Pro garantiert Samsung übrigens auch nur 3x so viele P/E Zyklen, also 3000 und nicht 5x so viele.
Sweepi schrieb:
Intel geht davon aus, das eine MLC-SSD (256GB) bei 20GB Schreibvorgaengen pro Tag 5 Jahre schafft.
Intel geht davon aus, dass sie das mindestens schafft, so wie Crucial für die C300 und die m4 36TiB bei den 64GB Modellen und einfach pauschel 72TB für die größeren angibt. Im Test hat die ersten m4 64GB 768,57 TiB erreicht (mehr als 20x mal so viel) und die zweite m4 64GB war beim letzten Update schon bei 2110TiB und 36477 P/E Zyklen.

Es gibt bei NANDs eben unterschiedliche Qualitäten, die durch die Genauigkeit der Fertigung bestimmt werden und da führt vor allem dazu, dass die guten NANDs eben mehr Zyklen aushalten als die weniger gut gelungenen, während es bei CPUs eben dazu führt, dass man diese besser übertakten kann. Diese 3000 oder 5000 Zyklen für MLC sind also nicht automatisch für jedes MLC NAND zu erreichen, das hängt halt von dessen Qualität ab und die Qualität bestimmt dann wieder den Preis.
Sweepi schrieb:
Kommt natürlich darauf an, wie man seine C: platte benutzt, aber je nach Nutzerverhalten und eingesetzter Software sind XX GB pro Tag durchaus möglich. Warum sich auf 33-20% dieses Wertes beschränken, wenn es noch nicht einmal einen nennenswerten Preisvorteil gibt?
Weil man selbst diese 1000 garantierten P/E Zyklen nicht in der Zeit aufbrauchen kann, die man so eine SSD wohl vermutlich nutzen wird. Wenn wir mal von 5 Jahren ausgehen, dann hätte man 200 P/E Zyklen im Jahr und könnte als alle zwei Tage einen verbrauchen. Damit könnte man jeden Tag die halb Kapazität der SSD (geteilt durch die Write Amplification) schreiben. Nehmen wir die WA mal mit 2 an, so wären das bei einer 500GB immerhin 125GB pro Tag, während es bei einer 120er nur 30GB wären. Bei einer 500GB bekommt man also die P/E Zyklen noch viel weniger aufgebraucht.

Sweepi schrieb:
PS: Vor allem, wenn man sich eine 500GB Platte kauft.
Deshalb gerade bei einer 500GB SSD! Weil da der Preisvorteil absolut am größten ist, der Nachteil der Schreibraten relativ am geringsten und eben weil man deren P/E Zyklen noch weniger innerhalb einer überschaubaren Zeit aufgebraucht bekommt als bei einer kleinen SSD.

Danke für die ausführliche Erlaeuterung :)

Du hast ja das Nutzungsverhalten angesprochen. Und wenn man dann zu dem Schluß kommt, das einem auch 1000 Zyklen dicke reichen, dann kann man auch die 840 kaufen. Und die meisten werden da nicht großartig drauf rumschrieben sondern nur ein paar Programme und das Betriebssystem drauf haben. So ein paar Temp-Files, Auslagerungsdatei, usw. machen da nicht so viel aus.

Wenn ich bei meiner 128 GB Crucial C300 den bisherigen Verschleiß hochrechne, komme ich auf 100 Jahre Laufzeit. Bei dem TLC mit 1000 P/E-Zyklen wären das auch noch 20 Jahre.
Eine 500 GB SSD wird man als Systemplatte auch nicht wesentlich anders behandeln und die hält dann 4x so lange.

Als reines Systemlaufwerk bekommt man das kaum weggeschrieben. Es ist was anderes wenn man viele Daten zwischenspeichert, wie es in einem Workstationeinsatz vorkommen kann.

Bezüglich der Garantie:
In 3 Jahren bekommt man wahrscheinlich 1 TB für <150€. Was soll ich dann jetzt so viel mehr Geld für die dann lächerlichen 256GB ausgeben?

Kommt halt drauf an. Für BS+Lieblingspiel(e) reichen eigentlich 128GB aus, vll. 256GB wenn man wirklich viel parallel zockt.
Wenn der User LPed und seine Aufnahmen 1080p/1440p@60fps aus Performancegründen auf der SSD macht, schreibt er echt viel am Tag.^^

Falls man die SSD aber im Notebook einsetzt, dann sind 128 GB schon wenig finde ich.

Zurück
Oben